Der Fall Gartenschläger

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Zicke » 17. Mai 2021, 18:55

Am Ende kommt hier im Thread das gleiche Ergebnis wie im Eigendorf Thread raus. Alles kleine Schimanskis.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Dr. 213 » 17. Mai 2021, 20:00

Kumpel hat geschrieben:Hier noch mal ein Foto von der Stelle. Das Holzkreuz wurde nach Aussage Dieter Schmidt von Unbekannten abgesägt und etwas entfernt abgelegt.
Scheint irgendwie unglaublich , dass man von der Westseite relativ leicht an den Minenzaun heran kam. Oder gab es ursprünglich auf der Westseite noch einen Zaun davor?
Oder ist das der Zaun davor?

grenze169_v-contentxl.jpg


Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... er119.html


Nicht von Unbekannt.
L.L. soll es abgesägt haben, so sagte es auch Dieter S.
Es soll aufgrund eines Deals von L.L. mit der Stasi passiert sein.
Das Holzkreuz ist heute im Museum Checkpoint C. in Berlin ausgestellt.

Kopfüber in Zeitlupe ist das Stichwort.
Die beiden Kumpels sollen so in etwa das auch beobachtet haben.
Wird wohl noch vor der Schussabgabe mit der Schrotflinte gewesen sein.
Wenn die beiden wirklich zuerst und ganz früh bei dem Vorfall geschossen hätten,
wäre aufgrund des Gegenfeuers eine solche Beobachtung nicht mehr möglich gewesen.

Ich schätze mal, die Schrotflinte wurde erst kurz nach der Hinrichtung abgefeuert.
Der Zollbeamte Martin K. hat mir pers. erzählt, daß die beiden nach dem Gegenfeuer
panisch in das Unterholz geflüchtet sind .
Das Gesicht des einen soll dabei schlimm zugerichtet worden sein.

Das die ersten Schüsse vom Team Gartenschläger aus gekommen sein sollen,
ich halte es für eine Sprachregelung, auf die sich die Stasitruppe geeinigt hat.

Weil man die vielen Einschüsse im Westen irgendwie rechtfertigen musste,
weil es schiessende Zeugen im Westen gab und - leider- ja auch wirklich vom Westen aus geschossen wurde.

Irgend etwas ist da bei der Stasitruppe richtig schief gelaufen.
Der Beschuss in den Westen hinein war sicher so nicht geplant, in der Menge schon garnicht.

Ich schätze mal, die waren in den Momenten nach der Hinrichtung sehr erschrocken über sich selbst und
weil dann der Beschuss aus Richtung West gekommen war.

Die Geschichte mit dem klappernden Ehering ist m.E. Sprachregelung die das zuerste Schiessen von M.G. erklären soll.
Die Waffe ist übrigens verschwunden.
Bei der bekannten Nachweisgeilheit der Stasi hätte man sich den Beweis einer gerade frisch abgefeuerten Pistole nicht entgehen lassen.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 18. Mai 2021, 18:10

Ich habe mal etwas aufgeräumt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 23. Mai 2021, 07:55

Werde gleich mal zum Gartenschläger rüber fahren und ´n Abstecher zurück über Nosdorf und Güst Schwanheide in Angriff nehmen. Evtl auch mal in Vier halten? Runter zur Elbe in Horst, mal sehen...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2021, 10:07

Frag mal bitte in Nostorf ein paar Einheimische, was das lange weiße Gebäude auf deren früheren Sportplatz(Stab Nostorf) für eine Funktion erfüllte? Hatte vor paar Jahren einmal ein Treffen in Boizenburg und da zeigte mir ein ehemaliger BGS-Mann Fotos von dem Gebäude und fragte mich, "was das denn war?" Danke

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 23. Mai 2021, 13:54

Da war niemand auf der Str. Sportplatz gibt es anscheinend nicht mehr.

Die VA Mpi und die 2 Steine der Schützen sind weg. Hätte ich nicht erwartet.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Werner Thal » 23. Mai 2021, 15:25

Das sog. Gartenschläger-Eck am Großen Grenzknick ist mir seit den 1990er Jahren auch sehr geläufig.
Denn, um dahin zu kommen, ist es von mir nicht allzu weit entfernt. Allerdings, es ist schon wieder
ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2021, 18:02

Verratenix, ich hatte mich vielleicht mißständlich ausgedrückt. Auf dem Gelände des Stab Nostorf war im hinteren Teil des Geländes ein Sportplatz. Heute stehen vorn an Stelle das Neubaublock zwei, drei Eigenheime.Auf dem damaligen Sportplatz übte zu meiner Zeit Ende der 70er Jahre die Hundetruppe(Scheintäter etc)Das neue Gebäude muss in die 80er entstanden sein.Und sah mir auf dem Foto wie so ne Art Kegelbahn/neue Hundezwinger aus.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 23. Mai 2021, 18:20

Das hab´ ich garnicht gefunden. Gib´ mir doch mal die Koordinaten.

Ach, mir fällt noch ein, das "Grenzmuseum" Langenlehsten/ direkt an der Grenze M- V/ die Freifläche, mehr ist es ja nicht, ist total hin. Die Streckmetallplatten fehlen, geklaut? Auch sonst alles in Schutt und Asche...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 23. Mai 2021, 18:42

Verratnix hat geschrieben:Das hab´ ich garnicht gefunden. Gib´ mir doch mal die Koordinaten.

Ach, mir fällt noch ein, das "Grenzmuseum" Langenlehsten/ direkt an der Grenze M- V/ die Freifläche, mehr ist es ja nicht, ist total hin. Die Streckmetallplatten fehlen, geklaut? Auch sonst alles in Schutt und Asche...


Vielleicht hilft der Link weiter. Etwas scrollen und man findet ein paar Fotos.
http://www.grenzkommando.de/gr-8-grabow-2.html

Auch hier gibt es Infos:
https://www.forum-ddr-grenze.de/t9231f4 ... llung.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 23. Mai 2021, 19:11

Ah ja...scheint es nicht mehr zu geben, die Gebäude. Wurde wohl platt gemacht.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 23. Mai 2021, 19:43

Du Verratenix und "Geländeerkundler aus lauter Langeweile", also für den kommenden Stop im Wohnmobil in Nostorf, frage bitte einfach mal nen Langzeitbewohner über das ....siehe einer meiner Texte vorher.Danke für.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Mai 2021, 21:23

Edelknabe hat geschrieben:Verratenix, ich hatte mich vielleicht mißständlich ausgedrückt. Auf dem Gelände des Stab Nostorf war im hinteren Teil des Geländes ein Sportplatz. Heute stehen vorn an Stelle das Neubaublock zwei, drei Eigenheime.Auf dem damaligen Sportplatz übte zu meiner Zeit Ende der 70er Jahre die Hundetruppe(Scheintäter etc)Das neue Gebäude muss in die 80er entstanden sein.Und sah mir auf dem Foto wie so ne Art Kegelbahn/neue Hundezwinger aus.

Rainer Maria


Warum sollen eigentlich immer andere für Dich Dienstleister sein?
Faulheit?
Warum "überfliegst" Du nicht zuvor mal das Gelände mittels Google Map und weißt so ganz genau, was Du eigentlich suchst. Falls das gesuchte Gebäude noch dasteht, übermittelst Du den Link. Dann kann einer nachfragen.
Du stellst Dich aber an wie ein Maulwurf; Kommt das vom langen Nachtdienst? [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 24. Mai 2021, 04:08

Eh Zottmann mit deinem Belehrersyndrom, geh besser aus dem Thema. Logo das die Gebäude schon seit Ende der 90er Jahre weg sind und meine Wenigkeit mit dem BGS Mann (Vortexte)vor Jahren vor Ort war. Zu was sollte ich da heute Goggle bemühen, zu was? Verratenix wollte vor Ort, ich habe gestern nur leider seinen Text zu spät gelesen und so hätte er gleich mal im Dorf einen länger dort Wohnenden darüber fragen können?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 24. Mai 2021, 05:25

Hätt' ich ja gemacht wenn jemand auf der Str gewesen wäre. War aber wie ausgestorben der Ort.

Einer um die 30 stieg da auf's Moped. War am Ortsende Ri Bickhusen. Den hab' ich gefragt und er meinte, weiß er nicht. Wohnt da erst seit knapp 5 Jahren (neues Haus).
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 24. Mai 2021, 07:43

Irgendwo Verratenix schrieb ich mal nach einem Forumtreffen die schöne Geschichte mit den "wackelnden Gardinen in die damaligen Grenzdörfer" Kein Mensch auf der Strasse aber so wie Zottman der Harzer Dorfbubi hinter der Gardine illern. Neugierig auf das, was da draußen vorbeifährt.Heute gibts zwar keine Grenze mehr, nur die menschliche Neugier, die gibt es wohl immer noch, die stirbt einfach nicht aus.

Bei meinen Besuchen vor Ort(mittlerweile 3 in N. seit Ende der 90er Jahre) hatte ich jedesmal Pech. Da gings mir wie dir, kein Schwein auf der Strasse und wenn, dann wohnte Derjenige gerade mal paar Jahre dort. Danke trotzdem.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 24. Mai 2021, 07:51

Das ist auch heute noch normal. Ist in Schwanheide nicht anders (mein Vater kommt da her, Elternhaus von ihm steht noch).

Glück kann man im Hochsommer haben, wenn man die Terrasse einsehen kann. Hab´ auch mal mit einem gesprochen, der in Zweedorf bei seinen Viechern am Weidezaun stand. Er war da am "rum pusseln" mit seinem "Schrott" (landwirtsch. Geräte). Ob er wüßte wer einen Multiaranhänger verkaufen will.

Kaserne Zweedorf z.B. ist bewohnt. Der Hof voll mit Müll und Schrott. Hund an der Laufleine. Bin drum rum gegangen. Rückseite Zaun offen, rein. Viel Sondermüll abgekippt und hin geschmissen. Schrott, Bagger, alte Autos, LKW, alles da. Aber keine Menschenseele zu sehen, keine Klingel, nichts...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 24. Mai 2021, 08:09

Zu meiner Grenzerzeit Ende der 70er war die Verbindung von Nostorf nach Zweedorf ein Feldweg. Wurde zwar befahren, im Frühsport abgerannt bzw. abgelaufen aber eben nur" ein Drecksweg." Heute ist das ne geteerte Strasse. Und dann Stück hin, da wurde die Landschaft wohl nach 1990 mit X Sandgruben "vergewaltigt"

Wo haben deine Eltern da gewohnt in Schwanheide? Beschreibe ungefähr mal die Ecke. An der GÜST Bahn, oder Richtung Zweedorf, an der Post(mehr Dorfmitte) oder an dem Dorfneubau wo vom Stab in N. Offiziere drin wohnten?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 24. Mai 2021, 13:59

Nur mein Vater kommt daher. Ist 53 abgehauen.

Das Elternhaus von ihm steht an der Ecke Bauernende. Die Ecke dort heißt heute Kastanienallee.

Nachdem mitte 50 der Rest der Familie auch abgehauen war wurde von der LPG auf dem zum Haus gehörendem Stück Grund ein Stall gebaut.

Gab nach der Rückgabe richtig Probleme. Der Grund gehörte der Erbengemeinschaft und der Stall der LPG. Keiner wollte dem anderen was bezahlen.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 30. April 2022, 16:56

In wenigen Std ist es wieder soweit, dann sind es exakt 46 Jahre (wenn ich richtig gerechnet habe).

Ich muss mal sehen wie morgen das Wetter wird. Entweder Gartenschlägereck oder Obstblüte im alten Land.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2022, 17:44

Oh, isses mal wieder soweit...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Werner Thal » 30. April 2022, 18:30

Michael Gartenschläger wurde am 30. April 1976 durch ein Spezialkommando des DDR-Geheimdienstes erschossen.

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... en102.html

https://www.planet-wissen.de/geschichte ... er100.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2022, 18:42

Ari@D187 hat geschrieben:Oh, isses mal wieder soweit...

Ari


Das ist wie mit den Unterweisungen. Mindestens einmal pro Jahr.
Sei froh, dass du nicht noch unterschreiben musst. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2022, 19:00

Normalerweise kommt doch auch gleich Rainer Maria um die Ecke. [ich auch]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Dr. 213 » 30. April 2022, 22:58

Der Rainer ist wohl noch beim Vorschschlafen.
Er muss bestimmt erst tief in der Nacht aufstehen um die Blöd am Sonntag zu verteilen.
Gönnen wir ihm ein wenig Erholung für seine spannende Nachtarbeit. [wink]

Nun ja, die schreckliche Tat jährt sich in diesen Stunden mal wieder.
Es ist also wieder Zeit, die Erinnerung an das Opfer wachzuhalten.

Heute sind viele bekannte aber auch ungewöhnliche Gäste am Ort der Erinnerung erschienen.
Ökologisch/ Politische Vereinigungen, Haftkameraden von Michael Gartenschläger, "Der Zöllner".
Und sogar die heutigen Ordnungshüter haben sich dort sehen lassen.

Die Kameras unserer Handys werden auch immer besser so dass ich leider etwas nacharbeiten musste.

GS2022a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Dr. 213 » 20. Juni 2022, 09:59

Eben gerade im NDR- Info gehört.
Zur Radtour am Grünen Band der Erinnerungen von Boizenburg nach Wismar berichtet der Sender:

"Im Gartenschläger- Eck bei Leisterförde, wo Michael Gartenschläger beim Versuch die DDR 1976 zu verlassen,
von einem Stasi- Spezial_Kommando erschossen wurde, ist ein Treffen mit Zeitzeugen geplant"

Was sich Redakteure der Ö/R doch alles zusammenschmieren können.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 20. Juni 2022, 10:21

Dr. 213 hat geschrieben:Eben gerade im NDR- Info gehört.
Zur Radtour am Grünen Band der Erinnerungen von Boizenburg nach Wismar berichtet der Sender:

"Im Gartenschläger- Eck bei Leisterförde, wo Michael Gartenschläger beim Versuch die DDR 1976 zu verlassen,
von einem Stasi- Spezial_Kommando erschossen wurde, ist ein Treffen mit Zeitzeugen geplant"

Was sich Redakteure der Ö/R doch alles zusammenschmieren können.

Herzlichst
Dr. 213


Ob das nun unbedingt Redakteure waren oder die Praktikantin? Da saß jemand am Mikrofon der aus was für Gründen (Alter) keinen Bezug zu Gartenschläger, der ehemaligen Grenze bzw. DDR hat...Das ist so als hätte ich mit zwanzig Jahren was über die Sudetenkrise erzählen müssen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 20. Juni 2022, 15:39

Das ist so als hätte ich mit zwanzig Jahren was über die Sudetenkrise erzählen müssen...

Oh, so gut schätzt du ihn ein? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 20. Juni 2022, 15:57

augenzeuge hat geschrieben:
Das ist so als hätte ich mit zwanzig Jahren was über die Sudetenkrise erzählen müssen...

Oh, so gut schätzt du ihn ein? [grins]
AZ


Wem schätze ich ein? Eigentlich ein typisches Beispiel für schlampig gemachtes Radio. Ich frage mich da nur, was heutzutage die Aufgabe des Programmdirektors ist? Sollte dieser nicht gelegentlich seinen Sender hören, um zu kontrollieren, ob alles passt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 20. Juni 2022, 16:01

Ich meinte nur, du hättest doch mit 20 sicherlich sehr viel zur Sudetenkrise erzählen können.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Besondere Zwischenfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast