Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon steffen52 » 14. August 2020, 21:03

Da ich nicht OaZ seinen Thread mit meinen Beiträgen zerstören will, habe ich einen Neuen aufgemacht welche sich auch um meine Zeit im GR-3 handelt. Da mir ja nun einige User nicht glauben was ich bisher schrieb,
was mir einfach Wurst ist, da es stimmt. Schreibe ich mal noch was alles zu meiner Zeit so ablief. So konnte ich sogar mit meinen W50-LKW nach Hause fahren. Der Grund ist gewesen das mir der Posten in der GK Kaltennordheim beim einfahren in die GK den Schlagbaum( halt das drehbare Teil)
nicht fest macht und mir das Ding in den Thermokoffer rein knallt und die rechte Seite der Tür dadurch fast komplett rausreist. Die NVA ist nicht in der Lage gewesen das zu reparieren und einen neuen Koffer hätte gedauert b.z.w.
wäre sehr teuer gewesen. Ein Kamerad aus Plauen machte dann den Vorschlag das sein Vater( hatte eine Karosseriefirma) es reparieren könnte. Wir erklärten das unser KC und er sprach beim Oberst (Regiementer) vor der das begrüßte und
wir bekamen den Marschbefehl und los ging es. Im Vorfeld habe ich natürlich gesagt das wir es nur machen das ich auch nach K-M-Stadt( also nach Hause )fahren kann. Wurde genehmigt. Wir sind los und haben fast 2 Tage und Nächte
durch gearbeitet, so das ich wirklich fast eine Woche zu Hause gewesen bin! Ja das ging alles zu dieser Zeit noch und kam den Genossen ja auch entgegen. Kosten gering der W50 war wieder einsatzbereit, was wollte man mehr.
Übrigens hatten wir zwei Verpflegungsfahrer die Genehmigung einen blauen Kittel zu tragen, Grund die Uniform sah durch das tragen der Alufleischkisten immer wie Sau aus, darum die Ausnahmegenehmigung. So nun kann der
ungediente User seine Sprüche loslassen. Klingt komisch, war aber so!!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Grenzregiement-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon OaZ » 14. August 2020, 21:13

Wenn jetzt noch ein Foren-Gewaltiger das überflüssige "e" rausmacht ... dann wird das Grenzregiment auch von Suchenden gefunden.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2020, 21:19

Und der W50 war voller Bananen...oder? [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon Olaf Sch. » 14. August 2020, 23:23

Ich bin sicher kein Freund vom Steffen, aber bisher hatten seine Beiträge zum Grenzregime Hand und Fuß. Versuchen wir doch wenigstens bei Sachthemen persönliche Streitigkeiten außen vor zu lassen.
Olaf Sch.
 

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2020, 10:03

AkkuGK1 hat geschrieben:Ich bin sicher kein Freund vom Steffen, aber bisher hatten seine Beiträge zum Grenzregime Hand und Fuß. Versuchen wir doch wenigstens bei Sachthemen persönliche Streitigkeiten außen vor zu lassen.


Etwas Spaß muss sein. Im Ernst: Ich traue ihm zu, sofern alles stimmen sollte, dass er Bananen dabei hatte. Wäre sonst schwach gewesen, was er alles hinbekommen hat. [denken]

Wenn ich das alles lese, und dann die zeitgleichen Berichte von Bekannten gegenüberstelle.....muss die DDR-NVA/GT eine mehr als ungleichmäßig geordnete Armee gewesen sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon zoll » 15. August 2020, 10:59

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Ich bin sicher kein Freund vom Steffen, aber bisher hatten seine Beiträge zum Grenzregime Hand und Fuß. Versuchen wir doch wenigstens bei Sachthemen persönliche Streitigkeiten außen vor zu lassen.


Etwas Spaß muss sein. Im Ernst: Ich traue ihm zu, sofern alles stimmen sollte, dass er Bananen dabei hatte. Wäre sonst schwach gewesen, was er alles hinbekommen hat. [denken]

Wenn ich das alles lese, und dann die zeitgleichen Berichte von Bekannten gegenüberstelle.....muss die DDR-NVA/GT eine mehr als ungleichmäßig geordnete Armee gewesen sein.

AZ

Ich würde sogar noch weiter gehen und die NVA-GT während dieser Zeit als einen ziemlichen Sauhaufen bezeichnen. Dort müssen Zustände wie in einer afrikanischen Söldnerarmee geherrscht haben. Der einzige Unterschied bestand wohl darin, dass zwar formell gehandelt wurde (NVA), aber jeder sein Ding machen konnte. Eben deutsche Gründlichkeit.
Aber schreibe jeder was er möchte, bin gespannt wer sonst noch mit einer Räuberpistole daher kommt.

Zum Verfahren, wenn ein defektes Fahrzeug bei der BW instand gesetzt werden musste, die eigenen Kapazitäten aber nicht ausreichten: Es gab Vertragswerkstätten der verschiedensten Fachrichtungen die solche Arbeiten durchführten. Dem Kommandeur einer Einheit war nicht frei gestellt solche Arbeiten an einen "Bekannten" zu vergeben.
Ich wollte nur den Unterschied erklären.
zoll
 

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon OaZ » 15. August 2020, 11:19

Es passt zwar nicht direkt zum GR-3, aber von mir eine Bemerkung.

Während meiner Zeit an der Offiziershochschule in Plauen wurden wir von einem Hauptmann geführt (Arndt Hopfmann), der ein ziemlicher Proll (in jeder Hinsicht) war. Als Grenzoffizier untauglich und nützlich wie ein zweiter Blinddarm, hieß es bald: Ausschuss zurück, wo er produziert wurde: an der Offiziershochschule.

Er besaß einen Wartburg, aber ihm fehlten Ersatzteile.
In meinem Zug war Jörg G. (heute leitender Ingenieur beim Großbetrüger VW), dessen Eltern im erzgebirgischen Schwarzenberg eine Wartburgwerkstatt betrieben. Nahezu alle 2 Wochen durfte Jörg auf Kurzurlaub (damals absolut ungewöhnlich und maximal als Belobigung). Keiner sonst war so oft im Kurzurlaub wie er. Jörg war keinesfalls die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte ... aber er (bzw. seine Eltern) hatte(n) etwas, was es in der DDR nur schwer gab: Autoersatzteile. Und die brachte er Sonntag Abend immer mit. Daraus machte er auch kein Geheimnis.
Und so wurden eben auch militärische Regeln und Grundsätze für das private Wohlergehen des Hauptmann Arndt Hopfmann gebrochen.

Deshalb zweifle ich auch das, was @Steffen52 schreibt, nicht an.

Privat vor Katastrophe ... und im real existierenden Sozialismus erst recht!
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon steffen52 » 15. August 2020, 12:08

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Ich bin sicher kein Freund vom Steffen, aber bisher hatten seine Beiträge zum Grenzregime Hand und Fuß. Versuchen wir doch wenigstens bei Sachthemen persönliche Streitigkeiten außen vor zu lassen.


Etwas Spaß muss sein. Im Ernst: Ich traue ihm zu, sofern alles stimmen sollte, dass er Bananen dabei hatte. Wäre sonst schwach gewesen, was er alles hinbekommen hat. [denken]

Wenn ich das alles lese, und dann die zeitgleichen Berichte von Bekannten gegenüberstelle.....muss die DDR-NVA/GT eine mehr als ungleichmäßig geordnete Armee gewesen sein.

AZ

Das alles weiter lief, hat man solche Dinge halt zugelassen. Ist ja alles im Sinne der Genossen Offiziere gewesen. Mal noch ein Beispiel, was natürlich der ungediente User nicht glaubt, die Dieselleitung meines W50 war an
so viel Stellen schon gelötet wurden, das beim nächsten Loch es nicht mehr möglich gewesen wäre das zu zumachen. In der Werkstatt des GR keine Dieselleitung vorhanden. Was sagte mein KC:" Fahre mal in die nächste MTS
der LPG und besorge Dir da eine Neue, mit was Du bezahlst ist ja bekannt". So habe ich es gemacht und habe gleich zwei neue Dieselleitungen mit gebracht. Ja so wurde der Laden zu meiner Zeit am laufen gehalten!! [sick]
Ob es später Besser wurde mag ich sehr bezweifeln!
Gruß steffen52
PS: Übrigens war ja Sinn und Zweck der Übung( Reparatur) das für uns halt Heimaturlaub raussprang, das ich natürlich die Eltern meines Kameraden bei Laune halten wollte ist wohl klar, okay gab es halt auch paar Bananen!
Alles verstanden, Jörg(AZ)!!!
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2020, 12:13

okay gab es halt auch paar Bananen!


[super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon karnak » 15. August 2020, 13:09

[grin] In jedem Fall beißen sich solche Geschichten hinsichtlich einer mafiösen Struktur die auf Bananen basierte mit den sonst so eisern verteidigten Aussagen in der DDR blieb auf Grund der flächendeckenden Überwachung der Stasi nichts verborgen. Ich nehme nun an bei den GT wurde auch die mit den für die Brotbeutel gedachten Bananen ruhiggestellt. [flash] Wieviel Prozent des Weltmarktes an Bananen hat die DDR eigentlich aufgekauft bei diesem Bedarf? Und wie blöde muss man sich eigentlich vorkommen bei der Herausstellung der Bedeutung dieser Frucht der deutschen Einheit die in dieser DDR DER Artikel gewesen sein soll?
Also ich hätte als Ex Widerständler am runden Tisch darauf gedrungen, dass eine davon in das schwarz/ rot / gold gepappt wird. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2020, 13:33

karnak hat geschrieben:Also ich hätte als Ex Widerständler am runden Tisch darauf gedrungen, dass eine davon in das schwarz/ rot / gold gepappt wird. [flash]


Wurde doch getan: [flash]
https://www.ebay.de/i/261414897557?chn= ... gJZ1_D_BwE
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon Olaf Sch. » 15. August 2020, 15:13

Unser Küchenbulle bekam allerdings Probleme, weil er Lebensmittel verhökerte. Es ging allerdings über Jahre gut....
Olaf Sch.
 

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon karnak » 15. August 2020, 15:31

AkkuGK1 hat geschrieben: Es ging allerdings über Jahre gut....

Um das zu beurteilen müsstest Du über Jahre dort gewesen und letztlich entweder in das Verhökern oder in die Ermittlung deswegen involviert gewesen sein. Zumindest für mich wäre das zwangsläufig notwendig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon Olaf Sch. » 15. August 2020, 15:49

2 einhalb Jahre sind ja wohl Jahre und er fing damit ja nicht erst mit meinem Dienstantritt an. Verhasple dich nicht wieder wie beim Zählrohr. Da hast du dich bis heute nicht für entschuldigt.
Olaf Sch.
 

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon karnak » 15. August 2020, 16:08

Wenn Du 2,5 Jahre dort warst, sicher, dann kannst Du es wissen. Bis jetzt war ich der Meinung Du warst Grundwehrdienstleistender. Und für was soll ich mich noch mal entschuldigen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon steffen52 » 15. August 2020, 16:11

AkkuGK1 hat geschrieben:Unser Küchenbulle bekam allerdings Probleme, weil er Lebensmittel verhökerte. Es ging allerdings über Jahre gut....

Genau so ist es gewesen, Olaf! Mit den meisten Küchenbullen konnte man super schachern, nur mal wieder als Beispiel, glaubt der ungediente User natürlich nicht. Wenn ich Konserven( alles Gläser) brachte, z.B. Kirschen, Birnen u.s.w. brauchten
einige ( mit jeden Küchenbulle konnte es man nicht machen) Küchenchefs immer etwas für eine Feier zu Hause. Da wurde halt aus dem Karton mit sechs Gläsern( glaube es waren so viele) zwei ganze Gläser entnommen und dafür zwei leere Gläser
kaputt gemacht , ein drittes volles Glas auch zerdeppert und der Inhalt über die zwei leeren Gläser verteilt. Dann wurde von ihm unterschrieben das sie beim Transport kaputt gegangen sind, schon hatte er seine zwei Gläser für den
privat Gebrauch. Ich natürlich meine Sonderessen( nach Wunsch) und konnte meine Essenmarken am Monatsende abgeben und bekam die Kohle (4,50 Mark pro Tag) auf die Kralle! So lief der Hase damals für mich. Es wurde nur geschachert
vom Feinsten. Die Tankwagenfahrer halt mit den ABV im Sperrgebiet und ich mit den Küchenbulle von der GK! [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon Olaf Sch. » 15. August 2020, 16:53

karnak hat geschrieben:Wenn Du 2,5 Jahre dort warst, sicher, dann kannst Du es wissen. Bis jetzt war ich der Meinung Du warst Grundwehrdienstleistender. Und für was soll ich mich noch mal entschuldigen? [flash]


Also da bin ich doch etwas konsterniert, ich hatte damit nie hinterm Berg gehalten, Nachrichtenuffz aka AKKU...

Du hast mich hier als Lügner hingestellt, dass es keine RWA72 in den Grenzkompanien gegeben hätte, hat es aber. Von der technischen Seite mal ganz abgesehen.
Olaf Sch.
 

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon Olaf Sch. » 15. August 2020, 17:03

Der hat auch unser Obst verschachert, Pfirsiche zb., er rechtfertigte sich damit, das wir dafür kein Komplekteessen essen müssten.

88 hats ihn allerdings dann doch erwischt, wie mir ein ehemaliger Kamerad (ein OaZ) erzählte, mit ihm bin ich bis heute befreundet.
Olaf Sch.
 

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2020, 17:03

Da wurde halt aus dem Karton mit sechs Gläsern( glaube es waren so viele) zwei ganze Gläser entnommen und dafür zwei leere Gläser
kaputt gemacht , ein drittes volles Glas auch zerdeppert und der Inhalt über die zwei leeren Gläser verteilt. Dann wurde von ihm unterschrieben das sie beim Transport kaputt gegangen sind, schon hatte er seine zwei Gläser für den
privat Gebrauch.


OaZ, was sagst du dazu? Steffen52 war schon immer ein Betrüger...

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon Interessierter » 15. August 2020, 17:07

Zitat steffen52:
Das alles weiter lief, hat man solche Dinge halt zugelassen. Ist ja alles im Sinne der Genossen Offiziere gewesen.


Dein besonders herzliches Verhältnis zum Stasi - 2000der mag ja vielleicht noch im Sinne der Offiziere gewesen sein; aber ganz sicher nicht bei deinen Kameraden. Wenn die das mitbekamen, haben die dich sicher als IM oder Zuträger mit Argwohn betrachtet. So wurde es jedenfalls sehr häufig von ehemaligen Angehörigen bei NVA oder GT berichtet.

Damit alles so weiterlief konnte man ungeahndet Löcher in den Kasernenzaun schneiden? [laugh] [bloed]

Du kannst ja gerne noch hundert verbotene Aktionen, die ich gar nicht bestreiten will erzählen, von deinem besonders herzlichen Verhältnis zu einem Stasi - Mitarbeiter und deinem angeblich geduldeten Löcher in den Kasernenzaun schneiden, kannst du damit nicht ablenken!

Im Gegensatz zu dir, werde ich mich nicht in Vermutungen, Unterstellungen und Lügen ergießen; aber wie wohl auch andere User und Leser macht man sich halt kopfschütteld und schmunzelnd seine Gedanken....

[denken]
Interessierter
 

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon steffen52 » 15. August 2020, 17:53

Interessierter hat geschrieben:
Zitat steffen52:
Das alles weiter lief, hat man solche Dinge halt zugelassen. Ist ja alles im Sinne der Genossen Offiziere gewesen.


Dein besonders herzliches Verhältnis zum Stasi - 2000der mag ja vielleicht noch im Sinne der Offiziere gewesen sein; aber ganz sicher nicht bei deinen Kameraden. Wenn die das mitbekamen, haben die dich sicher als IM oder Zuträger mit Argwohn betrachtet. So wurde es jedenfalls sehr häufig von ehemaligen Angehörigen bei NVA oder GT berichtet.

Damit alles so weiterlief konnte man ungeahndet Löcher in den Kasernenzaun schneiden? [bloed]

Du kannst ja gerne noch hundert verbotene Aktionen, die ich gar nicht bestreiten will erzählen, von deinem besonders herzlichen Verhältnis zu einem Stasi - Mitarbeiter und deinem angeblich geduldeten Löcher in den Kasernenzaun schneiden, kannst du damit nicht ablenken!

Im Gegensatz zu dir, werde ich mich nicht in Vermutungen, Unterstellungen und Lügen ergießen; aber wie wohl auch andere User und Leser macht man sich halt kopfschütteld und schmunzelnd seine Gedanken....

[denken]

Du kannst Dir Gedanken machen so viel wie Du willst, interessiert mich nicht die Bohne! Ob das Verhältnis nun herzlich gewesen ist, zu diesem Stasimann, das ist wieder mal Deinem Geist entsprungen, mehr auch nicht!
Es ist halt so gewesen, ob Du das verstehst glaube ich nicht, das man immer versucht hat diese ungewollte Zeit bei dieser Truppe so gut wie möglich zu überstehen, etwas Glück spielt da auch eine gewisse Rolle, ist wohl klar.
Die Kameraden wussten alle darüber Bescheid und angezählt habe ich keinen Kameraden, dafür gab es einen anderen Zimmergenosse der das gemacht hat. Habe ich aber auch erst aus meiner Akte erfahren.
Brauchst zu den Loch im KFZ-Zaun keinen Deiner berühmten Blöd-Smilies ran hängen, ist so gewesen. Das Du das nicht mehr schnallst, wem wundert das noch!!Lebst ja schon lange in einer anderen Welt und von DDR-Zeiten hast Du Null Ahnung! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon OaZ » 15. August 2020, 17:55

augenzeuge hat geschrieben:
Da wurde halt aus dem Karton mit sechs Gläsern( glaube es waren so viele) zwei ganze Gläser entnommen und dafür zwei leere Gläser
kaputt gemacht , ein drittes volles Glas auch zerdeppert und der Inhalt über die zwei leeren Gläser verteilt. Dann wurde von ihm unterschrieben das sie beim Transport kaputt gegangen sind, schon hatte er seine zwei Gläser für den
privat Gebrauch.


OaZ, was sagst du dazu? Steffen52 war schon immer ein Betrüger...

AZ


Wie sagte ein DDR-Politiker? "Aus unseren volkseigenen Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen." -> So ähnlich hat das @Steffen52 sicher für sich interpretiert ... [peinlich]
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2020, 18:02

steffen52 hat geschrieben: und von DDR-Zeiten hast Du Null Ahnung! [shocked]
Gruß steffen52


Das würde ich vom Interessierten nicht behaupten. Manche seiner dokumentierten und in Erinnerung gerufenen Beispiele kennen einige DDR Bürger nicht mal.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon ratata » 15. August 2020, 18:12

Kann ich mal etwas zu der Problematik Postenbeutel beitragen . Für die User ,nicht gedienten . Die Küche , die Waffenkammer , die Bekleidung , die Kfz - die Hundefritzen , der Nachrichtenfutzi , wir zählten zu den Rückwärtigen Diensten der Grenztruppen , waren für die Stimmung in den Kompanien verantwortlich . Ich lag 1 Jahr mit dem Küchenbullen , und dem Nachrichtenuffz . auf ein Zimmer . Sonderrationen gab es vom Küchenbullen nur an Feiertagen , in Form eines zusätzlichen Stück Kuchens , der von den Urlaubern übrig blieb . Wenn Steffen hier von Bananen schreibt , die im Überfluss vorhanden waren , von 1969 -9170 kannte ich ,was alles zur Versorgung in der Küche ankam . Diese kleinen grünen Bananen , dies kubani. Apfelsinen wann gab es die denn mal ... So berauschend waren diese Postenbeutel im GR 23 auch nicht .
Küchenbulle , Waffenkammeruffz. und der Spieß , wir arbeiteten gut zusammen . hatten sogar zu Gang zum Panzerschrank des Spießes . Denn darin lagen die Bestandsbücher der Kompanie. Es war für die unangemeldeten Kontrollen vom Regiment sehr wichtig . Jedes halbe Jahr fand eine Kontrolle auf Sauberkeit , Vollständigkeit der Rückwärtigendienste in der GK statt . Endsprechend der Bestandsbücher ,hatte aber unser Küchenbulle, Probleme ,mit verschiedenen Artikeln . So ist dann am Abend ein P3 zur überprüften Kompanie gefahren und hat die fehlenden Gegenstände geholt .
Im Mai 1970 wurde mein Spieß versetzt , vor raus war ein Besuch eines Militärstaatsanwaltes , zig Soldaten wurden zur Untersuchung vorgeladen . Das war ein Ekel , der legte auch mir einige Zettel mit meiner Unterschrift vor . Ihre Unterschrift , ja oder nein, mehr sagte er nicht .

Als der Spieß zum Bataillon , zu den Pionieren versetzt war , kam raus , er hätte Unterschriften gefälscht um an das Verpflegungsgeld von Urlaubern zu kommen . mfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon steffen52 » 15. August 2020, 18:13

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: und von DDR-Zeiten hast Du Null Ahnung! [shocked]
Gruß steffen52


Das würde ich vom Interessierten nicht behaupten. Manche seiner dokumentierten und in Erinnerung gerufenen Beispiele kennen einige DDR Bürger nicht mal.

AZ

Klaro, abgeschrieben mehr nicht, persönlich diese Zeit erlebt zu haben ist völlig was anders. Hätte er es am eigenen Leib erlebt würde er ganz anders schreiben, so viel zu diesen sogenannten DDR-Experte aus Niedersachsen!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon steffen52 » 15. August 2020, 18:17

augenzeuge hat geschrieben:
Da wurde halt aus dem Karton mit sechs Gläsern( glaube es waren so viele) zwei ganze Gläser entnommen und dafür zwei leere Gläser
kaputt gemacht , ein drittes volles Glas auch zerdeppert und der Inhalt über die zwei leeren Gläser verteilt. Dann wurde von ihm unterschrieben das sie beim Transport kaputt gegangen sind, schon hatte er seine zwei Gläser für den
privat Gebrauch.


OaZ, was sagst du dazu? Steffen52 war schon immer ein Betrüger...

AZ

Also mein Spielgefährte Jörg(AZ). Das ist wirklich gemein, hättest wenigsten schreiben können Steffen war schon immer ein Schlitzohr. Also ob ich weiter mit Dir im Sandkasten spiele muss ich mir erst einmal überlegen!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2020, 18:18

Da widerspreche ich dir. In vielen Dingen stimme ich ihm zu.
Heute kann man sich viel besser und umfassender über die DDR informieren, als es jemals einem DDR Bürger möglich war. Von Null Ahnung da zu schreiben, ist einfach völlig falsch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon ratata » 15. August 2020, 18:27

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: und von DDR-Zeiten hast Du Null Ahnung! [shocked]
Gruß steffen52


Das würde ich vom Interessierten nicht behaupten. Manche seiner dokumentierten und in Erinnerung gerufenen Beispiele kennen einige DDR Bürger nicht mal.

AZ

Klaro, abgeschrieben mehr nicht, persönlich diese Zeit erlebt zu haben ist völlig was anders. Hätte er es am eigenen Leib erlebt würde er ganz anders schreiben, so viel zu diesen sogenannten DDR-Experte aus Niedersachsen!!! [hallo]
Gruß steffen52


@Steffen , dazu kann man nichts mehr Antworten . Der ist so glaubwürdig , schreibt nur ab , leider hat er noch nicht die richtigen Quellen gefunden . MfG ratata [shocked]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon karnak » 15. August 2020, 18:27

Meine Fresse, was meint man denn was ich in 30 Jahren schon mal an Stollen oder ein Toastbrot gegen eine Büchse Fleischsalat getauscht habe. [flash] Sowas gibt es zu allen Zeiten und ist nicht Sozialismus bedingt, wenn der auch durch seinen Mangel an bestimmten Dingen solches Verhalten fördern dürfte.
Aber darum geht es hier doch gar nicht, es geht darum, dass der Eindruck vermittelt wird, der König der Unterwelt des Grenzregiment hatte mittels seinen Möglichkeiten als Bananendealer das gesamte Umfeld der Bananen und Kompott Süchtigen bis hin zum Kommandeur der Einheit und dem zuständigen Stasi Mann im Würgegriff und in der Hand die ihm Zivilerlaubnisse, Urlaubs und Ausgangsscheine ganz nach Wunsch liefern mussten wenn ihnen der Don ihre Drogen liefern sollte. Und in jedem Grenzregiment gab es einen solchen Don im blauen Kittel der denen mit den Raupen auf den Schultern dass Fürchten gelehrt hat. Das ist doch diese typische Grundwehrdienstler/ EK/Reservisten Wichtigtuerei, dass gibt es auch bei den Anglern und Jägern. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25084
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon steffen52 » 15. August 2020, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:Da widerspreche ich dir. In vielen Dingen stimme ich ihm zu.
Heute kann man sich viel besser und umfassender über die DDR informieren, als es jemals einem DDR Bürger möglich war. Von Null Ahnung da zu schreiben, ist einfach völlig falsch.

AZ

Mir ging es ja auch nur darum was man selbst am eigenen Leibe zu dieser Zeit erlebt hat und nicht was da so Oberschlaue ins Netz stellen. So, nun bauen wir wieder eine Sandburg, mein Spielgefährte!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Nächste

Zurück zu Spezial - Persönliche Erinnerungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast