Ex DDR Grenzer Jörg Lange erinnert sich

Ex DDR Grenzer Jörg Lange erinnert sich

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2019, 19:27

Anfang der 1980er Jahre hatte er 18 Monate uniformierten Dienst zu leisten – bei den Grenztruppen der DDR.

In diese Zeit fällt ein beklemmendes Erlebnis, das Jörg Lange bis heute nicht loslässt: Der Tod des Grenzsoldaten und Postenführers Eberhard Knospe am 5. Mai 1982, erschossen von seinem Kameraden Klaus D. D. war in jener Nacht in den Westen geflohen. Die Gelegenheit war günstig, weil der Grenzabschnitt Wirpke bei Sommersdorf wegen Arbeiten an den Sicherungseinrichtungen gute Voraussetzungen bot.

Ein Mal bot sich auch Jörg Lange die Chance, im Zuge von Arbeiten am Grenzzaun durch eine Lücke zu entkommen. „Das Herz klopfte wie wild. Wahrscheinlich dachte ich an die Eltern und Geschwister und die Folgen für sie.“ Lange floh nicht. Aber er wusste: „Irgendetwas muss ich in meinem Leben ändern.“

„Ich fand eine Stelle als Heimerzieher und absolvierte ein Fernstudium. Im Heim konnte ich viel freier arbeiten als im Kombinat.“ Doch auch hier holte Lange Mitte 1989 die Realität der DDR ein. Ein Gorbatschow-Button an der Jeansjacke erregte die Aufmerksamkeit des Bezirksamtes. Lange wurde strafversetzt.

Die damalige Lebensgefährtin und Berufskollegin stellte einen Ausreiseantrag. Von da an saßen zwei Männer in Lederjacken in einem weißen Lada vor dem Wohnhaus, erinnert sich Lange – vermutlich die Staatssicherheit.

Am 2. Oktober traf ein Einberufungsbescheid (Dienstantritt 1. Dezember) beim Grenz-Reservisten Jörg Lange ein. „Das war für uns der Startschuss zu gehen.“ Rasch wurde tags darauf Geld abgehoben. Es ging in den Zug von Leipzig nach Prag. „Unglaubliche zwölf Stunden später waren wir in Bayern!“

https://www.kn-online.de/Lokales/Segebe ... Wachsoldat

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Spezial - Persönliche Erinnerungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast