Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Re: Grenzregiment-3 ( Florian Geyer) Dermbach

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2020, 18:44

Ich habe den Eindruck, dass Zoll bisher sehr viel verstanden hat.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 20. August 2020, 20:01

Volker Zottmann hat geschrieben:Einer beschreibt seine Erlebnisse, der zweite bestreitet, der dritte, z. B. Zoll kann sich das als Westdeutscher überhaupt nicht vorstellen. Karnak bestreitet, dass jemals NVA-Leiter korrupt waren...
Ich erinnere mich nur an meine wenigen Episoden, die ich im Forum bereits schilderte. Allesamt sind passiert.
Und nachdem ich eine Woche eine leere Betontribüne scharf bewaffnet zu bewachen hatte, abe ich mich "der blanken Verführung" wegen freiwillig zu 12. Stunden-Küchendiensten gemeldet. Dauerten auch eine Woche, wie das ganze Regimentsfeldlager, was wir in Neiden ausrichteten.
Übersicht über zusätzliche Lebens-und Genussmittel schien überhaupt keiner zu haben. Wir sind jedenfalls zum Fleischtransport abkommandiert gewesen. Da kam auf die stiefeldreckige Ladefläche lediglich 1 Lage 1 m breites Ölpapier, wie es auf dem Bau als Wassertrennschicht zwischen den Kies und Beton kam, wenn Hallenböden betoniert wurden. Wir bekamen halbe Schweine und geviertelte Rinder auf die Ladefläche geworfen. Die wurden samt Lademannschaft zur Feldküche gefahren. Dort schnitten sich erstmal die Küchenbullen die besten Fleischscheiben (kiloweise) raus um sie mitzunehmen. Die wohnten ja in Torgau. Kein Aas hat da kontrolliert. Wir selbst krochen in einen Erdbunker, zu den gerade gelieferten Weintrauben. Tür zu und im Dunkeln gefressen. Ja gefressen haben wir. Unbeschreiblich.... Dann im anderen Bunker zentnerweise daumendicke Aale. Alles waren irgendwelche Sonderrationen.
Auch wir hatten blaue Kittel mit 4 Seitentaschen. Die voller geklauter Aale bin ich etliche Male in unsere Baracke in unsere Bude und habe alle Kameraden versorgt. Folge: Ich mag heute noch keinen Aal wieder.
Ich will sagen, solche einzelnen Sachverhalte hat es immer mal gegeben. Da ist es einfach Unsinn, andere Begebenheiten zu bestreiten.

Gruß Volker

Volker, es ist wirklich schlimm das es gewisse User( Ungediente, einer der nur im Stempelhaus gesessen hat und Wessis ) welche keine Ahnung haben wie es in der NVA (GT) ablief, sich hier so äußern. Mund voll nehmen und alles bestreiten.
Mich hinstellen als würde ich Märchen erzählen. Aber ich lasse sie, die sind ja so was von schlauen Besserwissern, da kommt der Rest der User nicht mit!!!Es gibt halt User welche bei der NVA dienen mussten, die kennen solche Dinge! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 21. August 2020, 05:13

Neben dem Stempelhaus habe ich auch 3 Jahre Militärdienst abgerissen. Und ich bestreite nicht, dass es korrupte Militärangehörige gab. Korrupte gab und gibt es in jeder Branche und zu jeder Zeit. Mich stören lediglich irgendwelche Pauschalisierungen zu Personengruppen die einem persönlich nicht in den Kram passen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2020, 09:57

steffen52 hat geschrieben:Volker, es ist wirklich schlimm das es gewisse User( Ungediente, einer der nur im Stempelhaus gesessen hat und Wessis ) welche keine Ahnung haben wie es in der NVA (GT) ablief, sich hier so äußern. Mund voll nehmen und alles bestreiten.
Mich hinstellen als würde ich Märchen erzählen. Aber ich lasse sie, die sind ja so was von schlauen Besserwissern, da kommt der Rest der User nicht mit!!!Es gibt halt User welche bei der NVA dienen mussten, die kennen solche Dinge! [hallo]
Gruß steffen52

Steffen52, damit, dass alles bestritten wird, lebe ich hier seit 2012.
Bei Dir habe ich aber 2 Beiträge eingestellt. Einer ist gleich nach Deiner Geschichte gewesen.
Bestreiten werde ich hier zu NVA-Erlebnissen nie etwas.
Ich kann mir Deine Zivil-und Wolga-Geschichte auch nicht vorstellen.

Gestern habe ich mir nochmal zu meinem "Baupionier" sämtliche privaten Mail-Eingänge vorgenomen und festgestellt, dass ALLE, die mir schrieben, meist welche die zeitgleich oder zeitversetzt in Neiden waren, selbige oder vergleichbare Missstände erlebten. Selbe dusseligen Vorgesetze vorfanden.
Natürlich gab es auch gescheite, wie den 9 Jahre nach mir dort dienenden Kompaniechef der unter Pseudonym "return" schrieb. Er hat sehr gut im NVA-Forum mich unterstützend beschrieben, weshalb es garade in Neiden kurz nach der Gründung dieses Regiments so gravierende Verwerfungen gab.

Daraus ableitend ist mir klar, dass es auch in jeder anderen Einheit unglaubliche Dinge gegeben haben kann.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Dr. 213 » 21. August 2020, 10:36

Schön geschrieben Volker, und es wird mal wieder deutlich, warum diese DDR u.a. auch eingegangen ist.
Nicht nur wegen solcher Pfeifen, die mehr nach Gesinnung statt nach fachlicher Kompetenz ausgesucht wurden.

Die private Schattenwirtschaft oder wie man es nennen will, mit der sich viele Leute einen kleinen Ausgleich für
das fehlende Konsumangebot geschaffen haben, die hat der Volkswirtschaft immer mehr Kraft, Zeit und Geld entzogen.
Blöd nur für alle, die bei diesen Geschäften nicht mitmachen konnten, weil sie etwa von ihrem anständig verdienten
aber im Grunde doch nur lächerlich geringem Facharbeiterlohn auf den Automärkten nur als Zuschauer dabei sein konnten.

Wer Zugang zu Westgeld oder begehrten Mangelwaren wie eben Steffens Bananen hatte, der war ein kleiner König in der DDR.
Und das war es auch, warum viele im Herbst 1989 nicht mehr bereit waren, trotz Arbeit immer nur das Nachsehen zu haben.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Dr. 213

Beitragvon zoll » 21. August 2020, 11:03

steffen52 hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:@Zoll verwechsle nicht die Kampftechnik mit den Rückwärtigen Diensten der GT - Steffen sein KastenW50 war jeden Tag unterwegs und wurde verschlissen - da mal Hilfe von einem Staatsbetrieb anzunehmen für Lau - ganz normal für die DDR - Spur der Steine?

Olaf da ich den Zoll seine Beiträge nicht mehr lese, ich ihn aber persönlich kenne und er bei den damaligen persönlichen Gesprächen mit ehemaligen Grenzern vieles nicht begriffen hatte, ist es schon klar das er das auch nicht
schnallt und die Dinge einfach verdreht! [frown]
Gruß steffen52
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworte doch bitte in einem anderen Ton. Schriftdeutsch! Dann kannst du auch meine Beiträge widerlegen oder kritisieren. Bleibe also sachlich und unterlasse jede Art von Pöbeleien.
Wenn du allerdings etwas nicht verstehst dann hilft dir fragen.
Zu deiner obigen Einlassung gebe ich dir eine fünf (ungenügend)
zoll

Beitragvon steffen52 » 21. August 2020, 14:19

Volker Zottmann hat geschrieben:Bestreiten werde ich hier zu NVA-Erlebnissen nie etwas.

Gruß Volker

Das glaube ich Dir, Volker! Hätte ich es nicht selbst erlebt, wäre ich da auch etwas am zweifeln. Ist okay und Du gehst mir gegenüber, zu diesem meiner Beiträge, normal um genau so wie karnak.
Aber wegen den User der alles ins lächerliche zieht, werde ich über weitere erlebte Dinge zu meine Zeit im GR-3 nichts mehr schreiben.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2020, 14:42

Steffen mach Dir nichts draus!
Mir hat man anfangs nicht mal geglaubt, dass die NVA auch blöde bis saudumme Vorgesetzte hatte. Inzwischen haben aber bereits mehrere User Ähnliches berichtet.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2020, 17:08

Hätte ich es nicht selbst erlebt, wäre ich da auch etwas am zweifeln

Aha... [super]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Transitfahrer » 21. August 2020, 17:15

steffen52 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Bestreiten werde ich hier zu NVA-Erlebnissen nie etwas.

Gruß Volker

Das glaube ich Dir, Volker! Hätte ich es nicht selbst erlebt, wäre ich da auch etwas am zweifeln. Ist okay und Du gehst mir gegenüber, zu diesem meiner Beiträge, normal um genau so wie karnak.
Aber wegen den User der alles ins lächerliche zieht, werde ich über weitere erlebte Dinge zu meine Zeit im GR-3 nichts mehr schreiben.
Gruß steffen52

Schade, habe Deine Erlebnisse gerne gelesen. Ich war ja auch ein paar Jahre bei der BW als Ausbilder eingesetzt. Da könnte ich auch einige Storys erzählen.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon Dr. 213 » 21. August 2020, 19:25

Wie schade Steffen, du knickst doch nicht etwa vor Nachlaßverwaltern und ehemaligen Systemrädchen ein,
die es auch im Ruhestand mit dem tschekistisch gut gelernten Herausarbeiten und Nachweisen einfach nicht lassen lönnen?

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Beitragvon steffen52 » 21. August 2020, 21:32

Dr. 213 hat geschrieben:Wie schade Steffen, du knickst doch nicht etwa vor Nachlaßverwaltern und ehemaligen Systemrädchen ein,
die es auch im Ruhestand mit dem tschekistisch gut gelernten Herausarbeiten und Nachweisen einfach nicht lassen lönnen?

Herzlichst
Dr. 213

Hast eigentlich recht ,Doc. Warum eigentlich soll ich vor solchen Usern einknicken, die so etwas nicht glauben nur weil sie es nicht kennen gelernt haben. Bin wohl nun in dem Alter das mir so etwas eigentlich am
A...... vorbei geht, sollen sie doch glauben was sie wollen. Erlebt ist erlebt! [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 22. August 2020, 11:39

Okay, da es von einigen Usern gewollt ist, werde ich eben weiter schreiben über Dinge und Vorfälle zu meiner Zeit im GR-3.
Da ich ja nun ab und an zur späten Stunde vom Kfz-Park ins dahinter gelegene Grundstück zu meiner Freundin gegangen bin( ist halt unerlaubtes entfernen von der Truppe) und meist so gegen 4 Uhr zurück, was ja meine Zimmerkameraden
alle wussten und hätte der Ochse gebrüllt( Alarm) hätten sie mich geholt b.z.w. hätte ich es auch in ihren Schlafzimmer gehört. Einmal ist es mir passiert als ich von ihr zurück gekommen bin das ich den OVP in die Hände gelaufen bin.
Hatte den schwarzgrau gesprenkelten Trainingsanzug an und so wusste er ja nicht wer da kommt. Erst als mit der Taschenlampe mir ins Gesicht leuchtete wahr es im klar, er fragte :" Genosse Gefreiter S. was machen sie zu dieser Zeit
im Kfz-Park". Ich machte Männel vor ihm und antwortete:" Genosse ( Dienstgrad weiß ich heute nicht mehr) da ich heute früh sehr zeitig in das Fleischkombinat fahren muss habe ich nur überprüft ob mein LKW anspringt".
Seine Antwort ist gewesen:" Genosse Gefreiter S. sie glauben wohl auch ich ziehe die Hosen mit der Beißzange an, verschwinden sie mir aus den Augen und ab in die Koje, Ausführung". Damit war die Sache für mich erledigt und
eigentlich klar, das es die unteren Dienstgrade alle wussten und darüber geschwiegen haben. Angezählt hat mich von diesen Genossen keiner!
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 22. August 2020, 12:29

Sehr schön. [grins]

Und du bist stets durch das Loch im Zaun?

Wie lange ging das denn so?

Hat der wirklich Beißzange gesagt? [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 22. August 2020, 13:16

augenzeuge hat geschrieben:Sehr schön.

Und du bist stets durch das Loch im Zaun?

Wie lange ging das denn so?

Hat der wirklich Beißzange gesagt?

AZ

Da Du eine ordentliche Frage stellst werde ich Dir auch antworten, kommt wieder das meine Beiträge ins lächerliche gezogen werden, lasse ich es. [denken] Ja zum übersteigen ist er zu hoch gewesen also immer das Loch, natürlich gut getarnt.
Es ging bis zu meiner Entlassung und auch ( solltest Du die Beziehung meinen) noch ein Jahr danach. Sie bei mir und ich auch bei ihr! Aber man ist halt jung gewesen und ich wollte mich nun doch nicht schon so fest mit einer
Frau binden, es gab ja noch so viele andere Mädchen( Frauen). Entschuldige, Jörg(AZ) ob nun das der genaue Wortlaut des Offiziers gewesen ist, sind 50 Jahre ins Land gegangen, aber halt so ähnlich. Wie gesagt da ich nun
halt in diesem Jahr wieder in Dermbach gewesen bin und auch meine damalig große Liebe wieder getroffen habe wir über die alten Zeiten geschwatzt haben, kam viele Erinnerungen zurück und bei einigen Dingen
hat sie mir geholfen. Wir haben einen guten Tag miteinander verbracht( also sie verheiratet und ich ja auch, nicht das es falsch verstanden wird) über die damalig schönen alten Zeiten zu schwatzen. Auch die Bananen
brachte sie mit ins Gespräch!!! [laugh] Natürlich auch über die schönen Dinge zwischen uns damals!!! [heart]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Interessierter » 22. August 2020, 16:23

Zitat steffen52 17.8.2020:
Da Du es nun endlich mit Deinen albernen Sprüchen geschafft hast und mir einige hier nur lesende User per Mail geschrieben haben das es eigentlich sinnlos ist das ich weiter was zu diesem erlebten Dingen zu schreiben, aber da Du nur Deinen Userfreunden
glaubst egal was sie von sich geben, werde ich es lassen. [mundzu]

steffen52 » 22. Aug 2020, 12:39
Okay, da es von einigen Usern gewollt ist, werde ich eben weiter schreiben über Dinge und Vorfälle zu meiner Zeit im GR-3.

Hast du keine eigene Meinung ;innerhalb weniger Tage wechselst du von kontra zu pro? Konntest du auf die Empfehlung vom doc213 nicht selber kommen?

Oder war dir das nicht möglich, weil du doch derjenige bist, der hier selbst regelmäßig sogar Dinge bestreitet die durch mehrere Zeugen, Fotos und sogar Videos belegt sind? Wieso regst du dich eigentlich über das Bestreiten deiner Schilderung auf, wo du genau das doch mit Schilderungen von anderen Usern regelmäßig machst? Glaubst du etwa, dass man dir abnimmt, dass das Zerschneiden des Kasernenzaunes von NVA, Stasi und Kompaniechef geduldet war?

Warum versuchst du eigentlich den Eindruck zu erwecken, dass man alles bestreiten würde? Liegt das daran, dass du ja auch verlogen behauptet hast, ich würde alle Sachsen hassen?

Schlussendlich noch die Frage warum du erst jetzt mal einen Thread eröffnest und aus DDR - Zeiten berichtest? Etwa um zügig vom Zaunzerschneiden abzulenken? Stehen deine wenigen Themeneröffnungen nicht im eklatanten Missverhältnissen zu deinen persönlichen Angriffen auf eine Vielzahl von Usern?

Auch diese letzte Frage sei mir noch gestattet: Hast du da irgendetwas verwechselt, wenn du in der dir üblichen Art einfach unterstellst Andersdenkende hätten hier einen Fanclub gegründet? Oder meintest du deinen Fanclub der dir die Mails geschrieben hat?
Damit meine ich nicht den doc213.

Hast du mal überlegt wieviele User, denen du nicht geglaubt hast, hier nicht mehr schreiben würden, wenn sie genauso ein Memme oder Mimose sein würden wie du?

Schreibe weiter wie der doc dir das empfohlen hat oder melde dich im " Sandmännchen - Forum " an.
Interessierter

Beitragvon steffen52 » 22. August 2020, 17:28

Interessierter hat geschrieben:
Schreibe weiter wie der doc dir das empfohlen hat

Na Herr Oberschlaumeier aus Niedersachsen hast ja lange überlegt um endlich wieder mal nur Müll gegenüber meiner Person von Dir zu geben. Wer hier rumstänkert und Angriffe los lässt ist doch nur ein gewisser User, der ist schon so fertig mit sich und der
Welt, er merkt es nicht einmal. Du brauchst Dich ja nicht mehr , wo auch immer, anmelden wartest ja nur darauf das Dein Antrag genehmigt wird! Wie gesagt, wie ich mich verhalte musst Du schon mir überlassen bin doch nicht so
ein Weichei wie Du, sollte Dir
was an meinen Thread nicht passen da gibt es ein ganz einfaches Mittel dafür, lasse es zu lesen und gehe mal spazieren und hocke nicht nur vor PC. Könnte Dir helfen die frische Luft ! Wünsche Dir trotz allen eine gute Besserung. [wink]
Lasse es über Dinge zu urteilen von denen Du keine Ahnung hast und auch Dein linker Lieblingsblog nichts dazu schreibt!!!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon zoll » 23. August 2020, 13:04

Ich habe einmal vor wenigen Tagen in diesem Forum geblättert, allerdings ca. 10 Jahre zurück.
Man merkt im Alltag, z. B. auf der Straße, im Markt, dass sich der Ton gegenüber unseren Mitmenschen mächtig verändert hat. Er ist rauer und unpersönlicher geworden.
Diese Empfindungen hat man auch im Forum von Beiträgen aus den letzten zwei, drei oder auch vier Jahren.
Es gibt einige Nutzer, die nehmen kein Blatt vor den Mund wenn sie ihren Frust über einen nicht genehmen Beitrag kund tun müssen (dürfen sie sie auch, nachdem sie so lange eine Faust in der Tasche machen mussten).
Wie sagt man allgemein - Der Ton macht die Musik.
Andere behaupten wiederum sie lesen nicht die Meinungsäußerungen der ihnen nicht genehmen Nutzer. Da erhebt sich die Frage, warum drücken sie nicht den Ignoranzknopf.
Wenn jemand den anderen etwas mitteilen möchte, dann bitte. Wenn dann der eine oder andere an die Geschichte nicht glaubt so muss damit der Erzähler klar kommen aber bei seinen Erzählungen bleiben.
Die Wahrheit ist und bleibt die Wahrheit. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass einem die Erinnerung nach so langer Zeit auch mal ein "Schnippchen" vorgaukeln kann.
So ist das Leben. Die Meisten der Nutzer sind doch in einem Alter wo man öfter "fünfe gerade sein lässt".
Na dann.
zoll

Beitragvon steffen52 » 23. August 2020, 18:46

Nun noch mal eine erlebte Geschichte zu meiner Zeit im GR-3. Ich musste einmal auf dem Rückweg von einen VEB-Betrieb wo ich Konserven geholt habe nach Meinigen wo der Kfz- Instandsetzungszug gewesen ist,
ein Teil abholen( nagelt mich nicht fest was es gewesen ist). Als ich mich da an der Wache meldete, hatte ich meinen blauen Kittel an und kein Käppi auf den Kopf, der OvD fragte mich wer ich sei und warum ich keine
sichtbare Uniform an habe. Ich erklärte ihm das ich eine Sondergenehmigung habe diesen blauen Kittel zutragen, das war für ihn noch okay, aber ohne Käppi das ginge überhaupt nicht. Er fragte mich wo ich es habe,
da zog ich den Kittel aus und zog das Käppi unter den Schulterstück hervor, da flippte der Genosse Offizier aus und belegte mich mit den Worten das ich in der NVA diene und nicht in der US-Armee.
Habe mich so gut wie es ging aus der Affäre gezogen, aber der hat mich dort so zur Sau gemacht, mein Uffz ist gleich nicht aus dem LKW ausgestiegen. Habe alles über mich ergehen lassen und mich reumütig gezeigt.
Aber zurück im GR-3 war die Meldung aus Meinigen schon eingegangen, musste bei meinem KC zum Rapport, dabei der Spieß. Der KC Hauptmann Egon sagte zum Spieß er soll sich eine Strafe für mich einfallen lassen,
der Spieß verdonnerte mich mit einem lächeln zum Kartoffel schälen, okay an einem Sonntag und der Ausgang ist dadurch natürlich etwas kürzer ausgefallen, meine Freundin musste halt etwa länger auf mich warten!!! [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Dr. 213 » 23. August 2020, 20:07

Käppi lässig unter dem Schulterstück, das kenne ich auch noch von der GST.
Aber nur in den Pausen natürlich.
Ich weiß nicht mehr, ob das Vorbild aus einem US- Film war.
Muss ja so gewesen sein, wenn sich der Vorgesetzte daran gestoßen hat.
Die in Ostberlin einkaufenden Alliierten in ihrem feinen Zwirn hatte ihr Käppi immer auf, soweit ich das erinnere.

Kaugummi kauen galt ja lange Zeit auch als Unart vom Klassenfeind, bis es Ende der 70er auch
in den DDR- Kaufhallen an der Kasse sogar Westkaugummis als Streifen gab. Wahrscheinlich Lizensware so wie Pepsi und Elmex.
Besser als die Ostgaugummis, weil die waren mehr so ein harter weißer Plastikkram und lange nicht so weich und minzig.

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Beitragvon Volker Zottmann » 24. August 2020, 08:21

Eine Kaugummifabrik wurde doch in Bernburg(?) errichtet und nur Westware produziert, die es dann überall auch hier ab.
Ist mit dem Verdammen so, wie bei den Jeans gewesen. Erst nach eigener Produktion wurde das Zeugs gesellschaftlich legimentiert.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 24. August 2020, 08:23

Gleich noch gegooglet:
Ja, Bernburg wars....https://www.bild.de/regional/leipzig/dd ... .bild.html
Volker Zottmann

Beitragvon OaZ » 24. August 2020, 10:30

zoll hat geschrieben:Die ehemaligen des GR 3 kennen doch sicher diese Seite https://www.vtnvagt.de/index.php

...

Das schrieb ich doch bereits am 17. August um 20:25 Uhr
OaZ

Beitragvon zoll » 24. August 2020, 11:25

OaZ hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Die ehemaligen des GR 3 kennen doch sicher diese Seite https://www.vtnvagt.de/index.php

...

Das schrieb ich doch bereits am 17. August um 20:25 Uhr

O.K. hab es verstanden.
zoll

Beitragvon steffen52 » 24. August 2020, 19:17

So nun schreibe ich halt wieder was in meinen Thread, was ich zu meiner Zeit im GR-3 erlebt habe. An einen Sonntag hatte ich und einige Kameraden Ausgang. Wie sind in den Sächsischen Hof zum austrinken gegangen. Sind auch Offiziere
da gewesen.
Als die Zeit ran gewesen ist, um 24 Uhr musste man ja wieder in Objekt sein, sind meine Kameraden gegangen und ich sollte mitkommen, da ich aber noch im Gespräch mit einer Einheimischen hatte, sagte ich komme sofort
nach. Als ich nun zum Garderobenständer kam ist nur noch eine Mütze dagewesen, es ist eine Offiziersmütze gewesen, ich nahm sie und als ich an der Wache ankam, die Posten welche da Wache schieben mussten kannte mich und
ich in meinen Zustand( Alk) ließ sie stramm stehen, was sie natürlich aus Spaß auch mitmachten, nur der OvD , glaube es war ein Lulli( Leutnant), verstand keinen Spaß und buchtete mich ein. Ich sagte zu ihm noch das ich in der Frühe
los fahren muss um Wurst und Fleisch zu holen, er sagte das würde ausfallen. Aber es ist so gekommen wie ich ihm das gesagt hatte, er musste mich, zog dabei ein blödes Gesicht, gegen 6 Uhr rauslassen. Da hatte ich natürlich
Oberwasser und ihn nur angelächelt. Wir Zwei sind natürlich keine Freunde mehr geworden. Aber da wir ansonsten nichts miteinander zutun hatten, sind wir uns aus dem Weg gegangen.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 24. August 2020, 19:24

steffen52 hat geschrieben:So nun schreibe ich halt wieder was in meinen Thread, was ich zu meiner Zeit im GR-3 erlebt habe. An einen Sonntag hatte ich und einige Kameraden Ausgang. Wie sind in den Sächsischen Hof zum austrinken gegangen. Sind auch Offiziere
da gewesen.
Als die Zeit ran gewesen ist, um 24 Uhr musste man ja wieder in Objekt sein, sind meine Kameraden gegangen und ich sollte mitkommen, da ich aber noch im Gespräch mit einer Einheimischen hatte, sagte ich komme sofort
nach. Als ich nun zum Garderobenständer kam ist nur noch eine Mütze dagewesen, es ist eine Offiziersmütze gewesen, ich nahm sie und als ich an der Wache ankam, die Posten welche da Wache schieben mussten kannte mich und
ich in meinen Zustand( Alk) ließ sie stramm stehen, was sie natürlich aus Spaß auch mitmachten, nur der OvD , glaube es war ein Lulli( Leutnant), verstand keinen Spaß und buchtete mich ein. Ich sagte zu ihm noch das ich in der Frühe
los fahren muss um Wurst und Fleisch zu holen, er sagte das würde ausfallen. Aber es ist so gekommen wie ich ihm das gesagt hatte, er musste mich, zog dabei ein blödes Gesicht, gegen 6 Uhr rauslassen. Da hatte ich natürlich
Oberwasser und ihn nur angelächelt. Wir Zwei sind natürlich keine Freunde mehr geworden. Aber da wir ansonsten nichts miteinander zutun hatten, sind wir uns aus dem Weg gegangen.
Gruß steffen52

Schöne Geschichte. Bleibt die Frage, welcher Offizier ist mit deiner Mütze herumgelaufen...und wurden die falschen Mützen wieder zurück-gedauscht?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon steffen52 » 24. August 2020, 20:25

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:So nun schreibe ich halt wieder was in meinen Thread, was ich zu meiner Zeit im GR-3 erlebt habe. An einen Sonntag hatte ich und einige Kameraden Ausgang. Wie sind in den Sächsischen Hof zum austrinken gegangen. Sind auch Offiziere
da gewesen.
Gruß steffen52

Schöne Geschichte. Bleibt die Frage, welcher Offizier ist mit deiner Mütze herumgelaufen...und wurden die falschen Mützen wieder zurück-gedauscht?

Leider ist es mir entfallen, ist ja auch fast 50 Jahre her, Steffen(Pentium). Da die Offiziere nicht nur eine Mütze hatten ist das ja kein Problem für sie gewesen. Habe eine neue Mütze bekommen und die Sache war gegessen!!! [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon steffen52 » 25. August 2020, 19:02

Habe bis jetzt eigentlich über relativ harmlose Dinge geschrieben. Aber es gab auch Dinge welche man eigentlich nie vergisst.
Ein Kamerad, war im gleichen Diensthalbjahr wie ich, hatte Standorturlaub und hatte seine Verlobte nach Dermbach fürs Wochenende eingeladen, hatte ein Zimmer in einer Pension für sie gebucht.
Was erst später bekannt wurde klappte es nicht mit dem Sex, er hatte sich verkühlt im Intimbereich und ist sogar im Vorfeld im Med-Punkt gewesen und der Doc hatte ihm gesagt das alles wieder in Ordnung geht
sobald alles wieder abgeklungen ist. Doch diese Dame hat ihm ins Gesicht gesagt das sie einen halben Mann nicht braucht und sich von ihm getrennt. Als er am Montag nach dem tragischen Wochenende zur Nachtwache
in den Munibunker aufziehen musste, hat er sich so um Mitternacht das halbe Magazin der Kaschi durch den Kopf gejagt! Es wurde Alarm ausgelöst und wir mussten alle Mann raus um da die Sicherung zu übernehmen.
Der Posten wurde erst einmal nicht aufgefunden, nach längerer Suche fand man ihm in einen abgestellten P3. So einen Anblick vergisst man das ganze Leben nicht, Details erspare ich mir. [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 26. August 2020, 11:21

Ja das zarte Geschlecht... Wir hatten einen Soldaten dessen Frau teilte ihm mit: ach übrigens, ich war schwanger, aber jetzt nicht mehr...
Der dutfte nie wieder in den Grenzdienst, Küche für den Rest seiner Dienstzeit. War ein guter Judoka und hat uns trainiert.
Olaf Sch.

Beitragvon zoll » 26. August 2020, 11:38

Eine traurige Sache, dass mit dem Kameraden dessen bestes Teil den Einsatz verweigerte. Aber die Aussage das halbe Magazin der Kaschi durch den Kopf gejagt halte ich bei allem Respekt für weit hergeholt. Das ist sicher Grenzerlatein.
Ein halbes Magazin, gleich 15 Schuss, auf Dauerfeuer, wie geht das denn? Der Mann hatte doch nach dem ersten Treffer schon nur noch einen halben Kopf.
zoll

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Persönliche Erinnerungen