Volker Zottmann hat geschrieben:Einer beschreibt seine Erlebnisse, der zweite bestreitet, der dritte, z. B. Zoll kann sich das als Westdeutscher überhaupt nicht vorstellen. Karnak bestreitet, dass jemals NVA-Leiter korrupt waren...
Ich erinnere mich nur an meine wenigen Episoden, die ich im Forum bereits schilderte. Allesamt sind passiert.
Und nachdem ich eine Woche eine leere Betontribüne scharf bewaffnet zu bewachen hatte, abe ich mich "der blanken Verführung" wegen freiwillig zu 12. Stunden-Küchendiensten gemeldet. Dauerten auch eine Woche, wie das ganze Regimentsfeldlager, was wir in Neiden ausrichteten.
Übersicht über zusätzliche Lebens-und Genussmittel schien überhaupt keiner zu haben. Wir sind jedenfalls zum Fleischtransport abkommandiert gewesen. Da kam auf die stiefeldreckige Ladefläche lediglich 1 Lage 1 m breites Ölpapier, wie es auf dem Bau als Wassertrennschicht zwischen den Kies und Beton kam, wenn Hallenböden betoniert wurden. Wir bekamen halbe Schweine und geviertelte Rinder auf die Ladefläche geworfen. Die wurden samt Lademannschaft zur Feldküche gefahren. Dort schnitten sich erstmal die Küchenbullen die besten Fleischscheiben (kiloweise) raus um sie mitzunehmen. Die wohnten ja in Torgau. Kein Aas hat da kontrolliert. Wir selbst krochen in einen Erdbunker, zu den gerade gelieferten Weintrauben. Tür zu und im Dunkeln gefressen. Ja gefressen haben wir. Unbeschreiblich.... Dann im anderen Bunker zentnerweise daumendicke Aale. Alles waren irgendwelche Sonderrationen.
Auch wir hatten blaue Kittel mit 4 Seitentaschen. Die voller geklauter Aale bin ich etliche Male in unsere Baracke in unsere Bude und habe alle Kameraden versorgt. Folge: Ich mag heute noch keinen Aal wieder.
Ich will sagen, solche einzelnen Sachverhalte hat es immer mal gegeben. Da ist es einfach Unsinn, andere Begebenheiten zu bestreiten.
Gruß Volker
steffen52 hat geschrieben:Volker, es ist wirklich schlimm das es gewisse User( Ungediente, einer der nur im Stempelhaus gesessen hat und Wessis ) welche keine Ahnung haben wie es in der NVA (GT) ablief, sich hier so äußern. Mund voll nehmen und alles bestreiten.
Mich hinstellen als würde ich Märchen erzählen. Aber ich lasse sie, die sind ja so was von schlauen Besserwissern, da kommt der Rest der User nicht mit!!!Es gibt halt User welche bei der NVA dienen mussten, die kennen solche Dinge!![]()
Gruß steffen52
steffen52 hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:@Zoll verwechsle nicht die Kampftechnik mit den Rückwärtigen Diensten der GT - Steffen sein KastenW50 war jeden Tag unterwegs und wurde verschlissen - da mal Hilfe von einem Staatsbetrieb anzunehmen für Lau - ganz normal für die DDR - Spur der Steine?
Volker Zottmann hat geschrieben:Bestreiten werde ich hier zu NVA-Erlebnissen nie etwas.
Ich kann mir Deine Zivil-und Wolga-Geschichte auch nicht vorstellen.
Gruß Volker
Hätte ich es nicht selbst erlebt, wäre ich da auch etwas am zweifeln

steffen52 hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Bestreiten werde ich hier zu NVA-Erlebnissen nie etwas.
Ich kann mir Deine Zivil-und Wolga-Geschichte auch nicht vorstellen.
Gruß Volker
Das glaube ich Dir, Volker! Hätte ich es nicht selbst erlebt, wäre ich da auch etwas am zweifeln. Ist okay und Du gehst mir gegenüber, zu diesem meiner Beiträge, normal um genau so wie karnak.
Aber wegen den User der alles ins lächerliche zieht, werde ich über weitere erlebte Dinge zu meine Zeit im GR-3 nichts mehr schreiben.
Gruß steffen52
Dr. 213 hat geschrieben:Wie schade Steffen, du knickst doch nicht etwa vor Nachlaßverwaltern und ehemaligen Systemrädchen ein,
die es auch im Ruhestand mit dem tschekistisch gut gelernten Herausarbeiten und Nachweisen einfach nicht lassen lönnen?
Herzlichst
Dr. 213
![Gluecklich [grins]](./images/smilies/grins.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Sehr schön.
Und du bist stets durch das Loch im Zaun?
Wie lange ging das denn so?
Hat der wirklich Beißzange gesagt?
AZ
Ja zum übersteigen ist er zu hoch gewesen also immer das Loch, natürlich gut getarnt.
Natürlich auch über die schönen Dinge zwischen uns damals!!!
Zitat steffen52 17.8.2020:
Da Du es nun endlich mit Deinen albernen Sprüchen geschafft hast und mir einige hier nur lesende User per Mail geschrieben haben das es eigentlich sinnlos ist das ich weiter was zu diesem erlebten Dingen zu schreiben, aber da Du nur Deinen Userfreunden
glaubst egal was sie von sich geben, werde ich es lassen.![]()
steffen52 » 22. Aug 2020, 12:39
Okay, da es von einigen Usern gewollt ist, werde ich eben weiter schreiben über Dinge und Vorfälle zu meiner Zeit im GR-3.
Interessierter hat geschrieben:
Schreibe weiter wie der doc dir das empfohlen hat
zoll hat geschrieben:Die ehemaligen des GR 3 kennen doch sicher diese Seite https://www.vtnvagt.de/index.php
...
OaZ hat geschrieben:zoll hat geschrieben:Die ehemaligen des GR 3 kennen doch sicher diese Seite https://www.vtnvagt.de/index.php
...
Das schrieb ich doch bereits am 17. August um 20:25 Uhr
steffen52 hat geschrieben:So nun schreibe ich halt wieder was in meinen Thread, was ich zu meiner Zeit im GR-3 erlebt habe. An einen Sonntag hatte ich und einige Kameraden Ausgang. Wie sind in den Sächsischen Hof zum austrinken gegangen. Sind auch Offiziere
da gewesen.
Als die Zeit ran gewesen ist, um 24 Uhr musste man ja wieder in Objekt sein, sind meine Kameraden gegangen und ich sollte mitkommen, da ich aber noch im Gespräch mit einer Einheimischen hatte, sagte ich komme sofort
nach. Als ich nun zum Garderobenständer kam ist nur noch eine Mütze dagewesen, es ist eine Offiziersmütze gewesen, ich nahm sie und als ich an der Wache ankam, die Posten welche da Wache schieben mussten kannte mich und
ich in meinen Zustand( Alk) ließ sie stramm stehen, was sie natürlich aus Spaß auch mitmachten, nur der OvD , glaube es war ein Lulli( Leutnant), verstand keinen Spaß und buchtete mich ein. Ich sagte zu ihm noch das ich in der Frühe
los fahren muss um Wurst und Fleisch zu holen, er sagte das würde ausfallen. Aber es ist so gekommen wie ich ihm das gesagt hatte, er musste mich, zog dabei ein blödes Gesicht, gegen 6 Uhr rauslassen. Da hatte ich natürlich
Oberwasser und ihn nur angelächelt. Wir Zwei sind natürlich keine Freunde mehr geworden. Aber da wir ansonsten nichts miteinander zutun hatten, sind wir uns aus dem Weg gegangen.
Gruß steffen52
pentium hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:So nun schreibe ich halt wieder was in meinen Thread, was ich zu meiner Zeit im GR-3 erlebt habe. An einen Sonntag hatte ich und einige Kameraden Ausgang. Wie sind in den Sächsischen Hof zum austrinken gegangen. Sind auch Offiziere
da gewesen.
Als die Zeit ran gewesen ist, um 24 Uhr musste man ja wieder in Objekt sein, sind meine Kameraden gegangen und ich sollte mitkommen, da ich aber noch im Gespräch mit einer Einheimischen hatte, sagte ich komme sofort
nach. Als ich nun zum Garderobenständer kam ist nur noch eine Mütze dagewesen, es ist eine Offiziersmütze gewesen, ich nahm sie und als ich an der Wache ankam, die Posten welche da Wache schieben mussten kannte mich und
ich in meinen Zustand( Alk) ließ sie stramm stehen, was sie natürlich aus Spaß auch mitmachten, nur der OvD , glaube es war ein Lulli( Leutnant), verstand keinen Spaß und buchtete mich ein. Ich sagte zu ihm noch das ich in der Frühe
los fahren muss um Wurst und Fleisch zu holen, er sagte das würde ausfallen. Aber es ist so gekommen wie ich ihm das gesagt hatte, er musste mich, zog dabei ein blödes Gesicht, gegen 6 Uhr rauslassen. Da hatte ich natürlich
Oberwasser und ihn nur angelächelt. Wir Zwei sind natürlich keine Freunde mehr geworden. Aber da wir ansonsten nichts miteinander zutun hatten, sind wir uns aus dem Weg gegangen.
Gruß steffen52
Schöne Geschichte. Bleibt die Frage, welcher Offizier ist mit deiner Mütze herumgelaufen...und wurden die falschen Mützen wieder zurück-gedauscht?
Zurück zu Spezial - Persönliche Erinnerungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste