Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2019, 22:54

Ja Zonenhasser, für alles gab es die 5-Jahrpläne. Nur dafür hatten die NIE einen Plan.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2019, 22:55

Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen Paß- und Meldewesen der Volkspolizeikreisämter in der DDR sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch geltende Voraussetzungen für eine ständige Ausreise vorliegen müssen. […] Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD bzw. zu West-Berlin erfolgen.“


Diese Regelung kannte nur keiner am 9.11......

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2019, 22:56

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich vermute nichts. Wissen ist Macht, weißt du doch. [hallo]

AZ

Du vermutest immer mächtig. Warum stellst du eigentlich noch Fragen? [grin]

Ist ja wie mit dem Krenz!
Hier werden Tatsachen verdreht. Wer hat denn eine Frage gestellt?


Gruß Volker, völlig neutral aber lesend
Volker Zottmann
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon andr.k » 19. November 2019, 22:58

Volker Zottmann hat geschrieben:st ja wie mit dem Krenz!
Hier werden Tatsachen verdreht. Wer hat denn einne Frage gestellt?


augenzeuge hat geschrieben:Hat der Schabowski eigentlich am Folgetag Prügel einstecken müssen, oder stellte sich Krenz vor ihn?
AZ


[grin]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon andr.k » 19. November 2019, 23:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Hier werden Tatsachen verdreht.
[laugh]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2019, 23:00

andr.k hat geschrieben:
Gibt es keinen "Link" dafür?



Nur darauf bezog sich alles Weitere!
Volker Zottmann
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon andr.k » 19. November 2019, 23:02

Volker Zottmann hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
Gibt es keinen "Link" dafür?



Nur darauf bezog sich alles Weitere!


Ja ja ... und Tschüß. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon zonenhasser » 19. November 2019, 23:06

augenzeuge hat geschrieben:@Zonenhasser
Nicht nur.
AZ

Ok. http://www.chronik-der-mauer.de/materia ... ember-1989
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2019, 23:16

Statt die Mauer 1961 zu bauen, wäre diese Regelung damals sinnvoller gewesen. Hätte uns 20 weitere Jahre Experimente erspart. Mit solcher Möglichkeit wäre ich in Canada gewesen.
Mit heutigem Wissen weiß ich, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wurde. Nur hatten die nie so oft "Stromsperre".

Interessant ist, dass meine Kinder nun überall hin können und trotzdem hier in Deutschland bleiben. Ohne Mauer, ohne Stacheldraht und freiwillig.
Darüber soll der Fischkopp aus Dierhagen mal nachdenken.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Werner Thal » 20. November 2019, 06:27

karnak hat geschrieben:Nun weiß ich natürlich wie die Westsender die PresseKonferenz " aufgearbeitet " und in Dauerschleife gesendet haben. Ohne das wäre sehr wahrscheinlich in der Nacht der Run noch nicht in dem Maße angelaufen. Aus Sicht der Medien sicher legitim aber EIGENTLICH unverantwortlich. Aber wir hatten Glück, es ist gut gegangen und die fanatisierten Grenzwächter und die SED Funktionäre hatten zum Glück auch keinen Verdienst daran, die hatten nur Angst vor den friedlichen Revolutionären.


Ihr Grenzwächter wart doch effektiv „bis an die Zähne bewaffnet“. Nur - ihr hattet keinen konkreten Befehl in dieser Situation
Auf unbewaffnete Zivilisten schießen zu müssen. Hättet ihr aber gehabt, ihr hättet ohne Wenn und Aber auch diesen Befehl ausgeführt!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon karnak » 20. November 2019, 06:56

Kann sein,aber dass ist, bzw.war ja das Problem. In militärischen Organisationen funktioniert das auf dem Befehlsprinzip. Als einigermaßen gebildeter Mitteleuropäer weiß man das auch. Und deswegen war es eben verantwortungslos diese schon hirnlose Pressekonferenz auch noch über die Medien zu pushen. Auf eine Woche länger Mauer wäre es dann auch nicht mehr angekommen, aber man wollte die Schlagzeile, die Demütigung des alten Feindes , mit allen Konsequenzen die das hätte bedeuten können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2019, 07:33

zonenhasser hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:@Zonenhasser
Nicht nur.
AZ

Ok. http://www.chronik-der-mauer.de/materia ... ember-1989


Davon spricht Krenz oben. Dieses zeitweilig wurde noch gestrichen, bevor Schabowski Kenntniss bekam.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Kumpel » 20. November 2019, 07:34

karnak hat geschrieben:...................... aber man wollte die Schlagzeile, die Demütigung des alten Feindes , mit allen Konsequenzen die das hätte bedeuten können.


Die Westmedien funktionieren völlig anders als die gleich geschalteten Medien einer Diktatur, ob da jemand an Demütigung gedacht hat bei einer Meldung die die Regierung der DDR unausgegoren raushaut bezweifle ich da mal.
Kumpel
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Volker Zottmann » 20. November 2019, 11:06

karnak hat geschrieben: Und deswegen war es eben verantwortungslos diese schon hirnlose Pressekonferenz auch noch über die Medien zu pushen. Auf eine Woche länger Mauer wäre es dann auch nicht mehr angekommen, aber man wollte die Schlagzeile, die Demütigung des alten Feindes , mit allen Konsequenzen die das hätte bedeuten können.


Nach Deiner Lesart, bist Du heute noch der Meinung, dass der "Klassenfeind" Schuld am Chaos war?
Was hast Du nur für eine verschrobene Wahrnehmung?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Volker Zottmann » 20. November 2019, 11:11

Weltweit werden Pressekonferenzen gegeben, um eben seine Pläne bekannt zu machen. Dafür ist es ja die Pressekonferenz. Und die ist letztlich unter Krenz`Rigide veranstaltet worden. Wenn, dann hat er das Chaos zu verantworten. Nicht das Militär, nicht Schabowski und schon gar nicht die Presse.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2019, 12:37

aber man wollte die Schlagzeile, die Demütigung des alten Feindes


Karnak, bist du im alten Agitationsmodus? [flash] Der Beitrag passt zum Tag des Unsinns. Ja, der ist heute. Manche haben dafür sogar einen selbstbezahlten freien Tag genommen. [grins]

Die ganzen Jahre in der DDR hatte ich gelernt, dass immer der Westen die Verantwortung für alle Unzulänglichkeiten unfreiwillig getragen hat.... Es war bei Strafe verboten, die Probleme beim ZK oder im Gesellschaftssystem selbst zu suchen. Aber wir wissen es doch heute besser.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Interessierter » 20. November 2019, 13:04

Volker Zottmann » 20. Nov 2019, 11:06

karnak hat geschrieben:
Und deswegen war es eben verantwortungslos diese schon hirnlose Pressekonferenz auch noch über die Medien zu pushen. Auf eine Woche länger Mauer wäre es dann auch nicht mehr angekommen, aber man wollte die Schlagzeile, die Demütigung des alten Feindes , mit allen Konsequenzen die das hätte bedeuten können.



Nach Deiner Lesart, bist Du heute noch der Meinung, dass der "Klassenfeind" Schuld am Chaos war?
Was hast Du nur für eine verschrobene Wahrnehmung?

Gruß Volker


Moin Volker, das sehe ich genau so. Diese extrem verschrobene Wahrnehmung ist aber der SED - Propaganda geschuldet, die anscheinend selbst nach 30 Jahren immer noch fest in den Köpfen von so manchem ehemaligen Angehörigen der bewaffneten Organe vorhanden ist.

Selbst bei so einem eben auch menschlich hochemotionalen Ereignis fällt einem Ex - Stasi - Mitarbeiter nichts Anderes ein, als dass die bundesrepublikanische Presse nur die SED - Diktatur demütigen wollte?! [laugh]

Das schmerzt ja schon richtig!
Interessierter
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon andr.k » 20. November 2019, 13:26

Der unbeabsichtigte Fall der Mauer, so hat es der gründlichste Mauerforscher der Republik, der Berliner Historiker Hans-Hermann Hertle, zusammengefasst, »entstand durch ein Zusammentreffen von unkoordinierten Entscheidungen der SED-Spitze, falschen Situationsdefinitionen der West-Medien, spontanen Entschlüssen von Fernsehzuschauern und Radiohörern sowie Ad-hoc-Entscheidungen der Grenzsicherungsorgane «. Mit anderen Worten: Es war nicht unbedingt Schwarmintelligenz, die in dieser Nacht ein Regime stürzte, es war ihr Gegenteil.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon andr.k » 20. November 2019, 13:30

Übrigens wurde Schabowski im Januar 1990 aus der Partei ausgeschlossen, die er zu retten versucht hatte.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon karnak » 20. November 2019, 14:29

Volker Zottmann hat geschrieben:
Nach Deiner Lesart, bist Du heute noch der Meinung, dass der "Klassenfeind" Schuld am Chaos war?
Was hast Du nur für eine verschrobene Wahrnehmung?

Gruß Volker

Was denn für Chaos und wer spricht denn von Schuld? Ich spreche von einer hirnlosen Pressekonferenz in der ohne irgendeine Vorbereitung in Ost oder West darauf, die bedingungslose Öffnung einer 27 Jahre hermetisch bewachten Grenze angekündigt wird. Und ich spreche von einem verantwortungslosen Verhalten der Medien, dass noch entsprechend zu pushen und damit Zehntausende in Bewegung zu setzen. Man hat nur unendliches Schwein gehabt, dass dabei niemanden die Sicherung durchgebrannt ist, die Helfer des menschenverachtenden Systems und die von den Bewachten sich in dieser Nacht mit Freundlichkeiten überschüttet haben, was ja sonst nie der Fall gewesen sein soll bei den mürrischen Grenzwächtern. Wäre es anders gewesen, es hätte gute Gründe gegeben um nach einer Katastrophe die vom Volker Zottmann so geliebten und herbeigesehnten Internierungslager einzurichten. Eine derartige Verantwortungslosigkeit und Unüberlegtheit einer ansonsten gerne vorteilhaften freien Presse kann in solchen Situationen tödlich enden, und zwar im Sinne dieses Wortes. Das macht es auch nicht besser wenn man mit solch dummen Zeug wie " menschlich hoch emotionalen Ereignis " kommt. Das kann sich vieleicht der leisten der in Jogginghose vor dem Fernseher mit einer Büchse Bier dabei ist, aber nicht der, der vor Ort die Sache in den Griff bekommen muss. Wie kann man nur solchen Mist erzählen.
Und ich ich glaube bis heute nicht daran, dass es sich bei dieser Pressekonferenz um ein " Versehen " gehandelt hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon pentium » 20. November 2019, 14:58

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:
Nach Deiner Lesart, bist Du heute noch der Meinung, dass der "Klassenfeind" Schuld am Chaos war?
Was hast Du nur für eine verschrobene Wahrnehmung?

Gruß Volker

Was denn für Chaos und wer spricht denn von Schuld? Ich spreche von einer hirnlosen Pressekonferenz in der ohne irgendeine Vorbereitung in Ost oder West darauf, die bedingungslose Öffnung einer 27 Jahre hermetisch bewachten Grenze angekündigt wird. Und ich spreche von einem verantwortungslosen Verhalten der Medien, dass noch entsprechend zu pushen und damit Zehntausende in Bewegung zu setzen. Man hat nur unendliches Schwein gehabt, dass dabei niemanden die Sicherung durchgebrannt ist, die Helfer des menschenverachtenden Systems und die von den Bewachten sich in dieser Nacht mit Freundlichkeiten überschüttet haben, was ja sonst nie der Fall gewesen sein soll bei den mürrischen Grenzwächtern. Wäre es anders gewesen, es hätte gute Gründe gegeben um nach einer Katastrophe die vom Volker Zottmann so geliebten und herbeigesehnten Internierungslager einzurichten. Eine derartige Verantwortungslosigkeit und Unüberlegtheit einer ansonsten gerne vorteilhaften freien Presse kann in solchen Situationen tödlich enden, und zwar im Sinne dieses Wortes. Das macht es auch nicht besser wenn man mit solch dummen Zeug wie " menschlich hoch emotionalen Ereignis " kommt. Das kann sich vieleicht der leisten der in Jogginghose vor dem Fernseher mit einer Büchse Bier dabei ist, aber nicht der, der vor Ort die Sache in den Griff bekommen muss. Wie kann man nur solchen Mist erzählen.
Und ich ich glaube bis heute nicht daran, dass es sich bei dieser Pressekonferenz um ein " Versehen " gehandelt hat.


Wieso "Versehen"?
Blicken wir mal zurück...auf die Pressekonferenz:

Es ist der frühe Abend des 9. November 1989. Am Ende einer internationalen Pressekonferenz kramt Günter Schabowski, Mitglied des Politbüros der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), einen Zettel hervor und beginnt einen Ministerratsbeschluss über eine neue Reiseregelung vorzulesen:

"Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Versagungsgründe werden nur in besonderen Ausnahmefällen angewandt.

Die zuständigen Abteilungen Pass- und Meldewesen der VPKA (Volkspolizeikreisämter) in der DDR sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich zu erteilen, ohne dass dafür noch geltende Voraussetzungen für eine ständige Ausreise vorliegen müssen.

Die Antragstellung auf ständige Ausreise ist wie bisher auch bei den Abteilungen Innere Angelegenheiten möglich. Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD beziehungsweise zu Berlin (West) erfolgen. Damit entfällt die vorübergehend ermöglichte Erteilung von entsprechenden Genehmigungen in Auslandsvertretungen der DDR beziehungsweise die ständige Ausreise mit dem Personalausweis der DDR über Drittstaaten."
https://www.planet-wissen.de/geschichte ... el100.html

"Wann tritt das in Kraft?", will einer der anwesenden Journalisten wissen.

Schabowski schaut zunächst etwas ratlos, sucht in seinen Papieren und meint dann "Nach meiner Kenntnis – ist das sofort, unverzüglich..." Wie sich erst später herausstellte, sollte die neue Reiseregelung keineswegs an jenem 9. November verlesen werden, sondern, wenn überhaupt, erst einen Tag später. Wer genau sie verabschiedet hatte, ist bis heute ungewiss.

Schabowski selbst schien keine Ahnung zu haben, welche weit reichenden Folgen seine Mitteilung haben würde. Der Zettel, von dem Schabowski vorlas, beinhaltete laut Überschrift auch nur eine "Veränderung der Situation der ständigen Ausreise von DDR-Bürgern nach der BRD über die CSSR."

Hatten die Mitglieder des Ministerrates eher aus Versehen einem derart weit reichenden Beschlussvorschlag zugestimmt? Damit, dass sich die Beamten an den Berliner Grenzübergängen ohne konkrete Anweisungen nur wenige Stunden später den Menschenmassen beugen mussten und die Grenzen öffneten, hatte wohl keiner gerechnet. Wer weiß, welchen Verlauf die deutsch-deutsche Geschichte genommen hätte, hätte Günter Schabowski nicht jenen Zettel aus seinen Unterlagen gekramt.


Er übersah, was auf der nächsten Seite stand: Der Beschluss zur Ausgabe von Visa sollte erst am 10. November über die staatliche Nachrichtenagentur ADN veröffentlicht werden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/aus ... 96724.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon Olaf Sch. » 20. November 2019, 15:58

Hat er das wirklich oder gehörte das zum Plan?

Verschwörungen wohin man auch sieht...
Olaf Sch.
 

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2019, 16:39

Ich spreche von einer hirnlosen Pressekonferenz in der ohne irgendeine Vorbereitung in Ost oder West darauf, die bedingungslose Öffnung einer 27 Jahre hermetisch bewachten Grenze angekündigt wird. Und ich spreche von einem verantwortungslosen Verhalten der Medien, dass noch entsprechend zu pushen und damit Zehntausende in Bewegung zu setzen.


Ich müssen wir mal etwas mit Fakten kommen:

Die PK war relativ ruhig. Erst, die Info an das Ende zu stellen, dann die Frage des Journalisten, das wirkte kalkuliert. Schabowski war damals klar, dass es diese Reisefreiheit geben musste. Sie hatte sich angekündigt, sie war absehbar. Und was die Medien betrifft, die AK berichtete ebenso darüber. Und jeder, der nicht besoffen war, musste erkennen, dass die Grenze aufgemacht wird. Jetzt oder kurzzeitig.

Weiterhin war die PK abends gegen 19 Uhr zu Ende, wenn bis zu diesem Zeitpunkt die Güsts nicht informiert waren, ist wohl klar, wer den Fehler gemacht hat, wenn in der Sitzung der ZK alles beschlossen wurde. Wer hatte denn die Aufgabe, den befehl an die Güsts zu geben? Derjenige, der das hätte tun müssen, hat es nicht getan. Und er war bereits zu Hause.

Da frag ich doch mal die Runde oder den Krenz, wer sollte denn wann den Befehl an die Güst geben, damit es koordinierter ablaufen konnte? Nein, wenn Schabowski den 10.11. genannt hätte, wäre das Chaos nur später gekommen. Vielleicht etwas weniger....

Der Beschluss zur Ausgabe von Visa sollte erst am 10. November über die staatliche Nachrichtenagentur ADN veröffentlicht werden.

Nein, Krenz verlangte ausdrücklich von Schabowski die Veröffentlichung am 9.11. auf der PK!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2019, 16:44

Eine derartige Verantwortungslosigkeit und Unüberlegtheit einer ansonsten gerne vorteilhaften freien Presse kann in solchen Situationen tödlich enden, und zwar im Sinne dieses Wortes.


Du übertreibst maßlos. Diese Grenze hatte ihren Schrecken schon verloren, erst durch den Krenz Befehl nicht mehr zu schießen, dann durch die erlaubte Ausreise über die CSSR.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon zonenhasser » 20. November 2019, 16:53

augenzeuge hat geschrieben:Weiterhin war die PK abends gegen 19 Uhr zu Ende, wenn bis zu diesem Zeitpunkt die Güsts nicht informiert waren, ist wohl klar, wer den Fehler gemacht hat, wenn in der Sitzung der ZK alles beschlossen wurde. Wer hatte denn die Aufgabe, den befehl an die Güsts zu geben? Derjenige, der das hätte tun müssen, hat es nicht getan. Und er war bereits zu Hause.
Da frag ich doch mal die Runde oder den Krenz, wer sollte denn wann den Befehl an die Güst geben, damit es koordinierter ablaufen konnte?


Was denn für Befehle an die Güsts? Wenn Schabowski klar und deutlich gesagt hätte, dass Visa bei den Behörden beantragt werden müssen, hätte eine Information an die Güsts genügt, dass bald ein großer Ansturm losgehen würde - evtl. mit der Maßgabe, dann zügig abzufertigen.

Volker Zottmann hat geschrieben:Ja Zonenhasser, für alles gab es die 5-Jahrpläne. Nur dafür hatten die NIE einen Plan.

Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.

Bert Brecht

Zuletzt geändert von zonenhasser am 20. November 2019, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon zonenhasser » 20. November 2019, 17:05

...
Zuletzt geändert von zonenhasser am 20. November 2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon pentium » 20. November 2019, 17:06

augenzeuge hat geschrieben:
Ich spreche von einer hirnlosen Pressekonferenz in der ohne irgendeine Vorbereitung in Ost oder West darauf, die bedingungslose Öffnung einer 27 Jahre hermetisch bewachten Grenze angekündigt wird. Und ich spreche von einem verantwortungslosen Verhalten der Medien, dass noch entsprechend zu pushen und damit Zehntausende in Bewegung zu setzen.


Ich müssen wir mal etwas mit Fakten kommen:

Die PK war relativ ruhig. Erst, die Info an das Ende zu stellen, dann die Frage des Journalisten, das wirkte kalkuliert. Schabowski war damals klar, dass es diese Reisefreiheit geben musste. Sie hatte sich angekündigt, sie war absehbar. Und was die Medien betrifft, die AK berichtete ebenso darüber. Und jeder, der nicht besoffen war, musste erkennen, dass die Grenze aufgemacht wird. Jetzt oder kurzzeitig.

Weiterhin war die PK abends gegen 19 Uhr zu Ende, wenn bis zu diesem Zeitpunkt die Güsts nicht informiert waren, ist wohl klar, wer den Fehler gemacht hat, wenn in der Sitzung der ZK alles beschlossen wurde. Wer hatte denn die Aufgabe, den befehl an die Güsts zu geben? Derjenige, der das hätte tun müssen, hat es nicht getan. Und er war bereits zu Hause.

Da frag ich doch mal die Runde oder den Krenz, wer sollte denn wann den Befehl an die Güst geben, damit es koordinierter ablaufen konnte? Nein, wenn Schabowski den 10.11. genannt hätte, wäre das Chaos nur später gekommen. Vielleicht etwas weniger....

Der Beschluss zur Ausgabe von Visa sollte erst am 10. November über die staatliche Nachrichtenagentur ADN veröffentlicht werden.

Nein, Krenz verlangte ausdrücklich von Schabowski die Veröffentlichung am 9.11. auf der PK!

AZ


Warst du dabei? Woher willst du wissen was Krenz von Schabowski verlangt hat...? Welche Befehle an die Güsts? Es sollte ein Art von Reiseverordnung geben. Das wollte man am 10.November bekannt geben. Theoretisch wären dann die Leute erst einmal auf irgendwelche Polizeidienstellen gelaufen um Visas zu beantragen oder eben die ständige Ausreise, so wie in mdr Link beschrieben. Es ist eben anders gelaufen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon pentium » 20. November 2019, 17:08

Was will das Brecht-Video im Thema...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon augenzeuge » 20. November 2019, 17:22

Woher willst du wissen was Krenz von Schabowski verlangt hat...? Welche Befehle an die Güsts?


Vermutlich bin ich etwas umfangreicher informiert. Wenn ihr euch nicht das Krenz Video vollständig anseht, kann ich euch auch nicht helfen. Da gibts die Antworten. Wenn man sie nicht infrage stellt.

Jeder, der sich mit der Problematik befasst hat, weiß eigentlich, dass es Befehle und Informationen an die Güsts gegeben haben müsste. Anders kann es gar nicht sein. Und das sagte auch Krenz.

Das große Problem, was Karnak unkorrekterweise den Medien zuschiebt, liegt eigentlich in der Nichtinformation der Güsts. Denn hier hätte es über so eine bedeutende Reiseregelung sofort nach Abschluß der ZK Sitzung, noch vor der PK, ne Info geben müssen. Dann wäre alles kein Thema gewesen. Was haben die denn gedacht, dass nur 100 Leute kommen?

Aber ich stell die Frage nochmal, wann hätte denn die Info erfolgen sollen? Durch wen? Wer das beantwortet, kennt das Problem.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Schabowskis Irrtum keiner war

Beitragvon pentium » 20. November 2019, 17:36

Am Nachmittag des 9. November stimmen Politbüro und Zentralkomitee dem Entwurf zu. Die neue Reiseverordnung soll am 10. November offiziell bekannt gegeben werden, damit man die Grenzbeamten noch entsprechend instruieren kann. Man übergibt Günter Schabowski ein Papier mit dem Entwurf und beauftragt ihn, die geplante neue Regelung auf einer Pressekonferenz vorzustellen.

Schabowski war weder bei den Beratungen dabei, er kennt weder den Wortlaut der neuen Reiseverordnung noch weiß er, wann sie gelten soll.

Schreibt tonline...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Mauerfall und Grenzöffnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste