Grenzöffnung Lüderbach-Ifta

Grenzöffnung Lüderbach-Ifta

Beitragvon Heldrasteiner » 27. April 2010, 20:11

Hier habe ich ein paar historische Bilder von der Grenzöffnung an der B7 gefunden:
http://www.luederbach.de/html/grenzoeff ... 989_0.html
Heldrasteiner
 

Re: Grenzöffnung Lüderbach-Ifta

Beitragvon oetten » 2. Mai 2010, 20:15

Hallo Heldrasteiner,

Was für tolle Bilder, hab sie mir ja gleich angeschaut. Bin vor gar nicht all zu langer Zeit da an der Ehemaligen Grenze gewandert. Mensch, wenn ich das jetzt vergleiche wie dünn bewaltet es damals war. Ist schon Verrückt wie die Natur sich alles zurück holt.

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
oetten
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 102
Bilder: 243
Registriert: 25. April 2010, 10:28
Wohnort: Eschwege

Re: Grenzöffnung Lüderbach-Ifta

Beitragvon Heldrasteiner » 2. Mai 2010, 20:27

Du bist da gewandert?
Wo genau? In Richtung Lüderbach oder Richtung Dreiherrenstein hoch?
Da habe ich nämlich heute nen kleinen Ausflug gemacht.
Heldrasteiner
 

Re: Grenzöffnung Lüderbach-Ifta

Beitragvon Sonny » 2. Mai 2010, 21:43

Sehr interessante Bilder, danke [hallo]

Zur Grenzöffnung bei Ifta ist ein Telefon-Mitschnitt des MfS erhalten, der von einer sehr aufgeheizten Stimmung vor der Öffnung berichtet:

O-Ton
Zeitansage:
16 Uhr 35.

Informant:
Pass mal auf, ja. Wir haben doch gestern gemeldet Aktivitäten an der Staatsgrenze, Verletzung von DDR-Territorium Sicherungsabschnitt ehemalige Ortsverbindungsstraße Ifta, Kreis Eisenach, Wittmannshausen - BRD Werra-Meißnerkreis, ja? So, pass auf. Dazu haben wir ne Meldung bekommen: Es herrscht zur Zeit im Raum Ifta eine sehr gespannte Lage.

Diensthabender:
Ja.

Informant:
Diese gespannte Lage geht bis zur Mordandrohung gegenüber der Volkspolizei. Die Kräfte des Zusammenwir-kens haben beraten und entschieden, dort am 18.11. 6:00 Uhr eine GüSt zu eröffnen für Fußgänger, eventuell auch für PKWs. Es ist aber fraglich, ob die dort befindlichen Personen mit dieser Entscheidung einverstanden sind, hörst du, dass das Ding erst Morgen eröffnet wird. Sollte die gespannte Lage weiterhin bestehen, wird dort heute noch ein Übergang geöffnet.

Diensthabender:
Ja.

Informant:
Junge, die ... die treiben uns, was?

Diensthabender:
Es ist unmöglich. Unmöglich.

Informant:
Die treiben uns ... also, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Glaubst das du?

Diensthabender:
Das ist unmöglich. Die sind zu faul, drei Kilometer zu fahren, oder was?

Informant:
Ja. Aber das siehst du doch. Der Mob auf der Straße hat das Recht. Und wir haben das Maul zu halten und still zu halten. Das ist ja das Schlimme, weißt du das? Himmel, Arsch und Zwirn - Mensch, wo sind wir bloß gelan-det, du.

Diensthabender:
Junge, Junge, Junge.

Informant:
So man wird die Verantwortlichen mal zur Kasse bitten. Die haben uns total fertig gemacht, du. Was?

Diensthabender:
Die machen uns weiterhin fertig.

Informant:
Na, das geht doch weiter, was denkst denn du. Das geht ja ganz gezielt gegen uns vor hier. Mensch, hör doch auf, du.
Sonny
 

Re: Grenzöffnung Lüderbach-Ifta

Beitragvon Heldrasteiner » 3. Mai 2010, 20:04

Danke sonny!
Das ist ein äußerst wichtiges Zeitdokument, was Du da eingestellt hast. [bravo] [freu]
Heldrasteiner
 


Zurück zu Mauerfall und Grenzöffnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast