Die Grenzöffnung 1989

Re: Die Grenzöffnung 1989

Beitragvon Volker Zottmann » 3. September 2020, 17:52

Tatsächlich aber ist ja wohl im Süden Berlins ein Grenzübergang wesentlich eher, also 2 Stunden schneller geöffnet worden.
Den Vorgang hat aber kaum jemand im Visier gehabt und folglich hat der Offizier Jäger den offiziellen "Berliner Ruhm" nicht eingesteckt.
Ich verstehe absolut nicht, warum das nie korrigiert worden ist.

Der einstige Grenztruppen-Oberstleutnant Heinz Schäfer kann sich noch genau an seinen Befehl an die Wachhabenden erinnern: „Aufmachen! Durchlassen!“ Die etwa einhundert wartenden DDR- Bürger spazierten am Abend des 9. November 1989 nach West-Berlin. In der Aufregung sah so mancher auf die Uhr, um sich später an das schier unfassbare Ereignis erinnern zu können: Es war 20.30 Uhr. Schäfer schüttelt deshalb beim Lesen der vielen Geschichten rund um den Mauerfall den Kopf: „Nicht an der Bornholmer Straße öffnete sich der erste Schlagbaum, sondern bei uns an der Waltersdorfer Chaussee“, erzählt er. „Wir waren mindestens zwei Stunden vorher dran, denn die Massen strömten auf der Bornholmer Straße doch erst gegen 22.30 Uhr in den Westen.“ Selbst die hier um 21.30 Uhr ergangene Anweisung an die Grenztruppen, „Krawallmacher“ einzeln ausreisen zu lassen, geschah demnach erst eine Stunde nach der weitgehend unbekannten ersten Maueröffnung im Süden Berlins.
Ihr könnt hier weiterlesen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/maue ... 22608.html

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Grenzöffnung 1989

Beitragvon augenzeuge » 3. September 2020, 20:11

Richtig. Und ich darf sogar sagen, dass ich das bezeugen kann. Denn ich war damals an der Güst Waltersd.Ch. ab 20:30 Uhr vor Ort. Bin nach der tagesschau hingefahren.
Da wars noch ruhig, aber so ca. 21:30 Uhr kamen die ersten Trabbis, die mit Sekt begrüßt wurden. [hallo] Die Fotos hab ich noch irgendwo.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Mauerfall und Grenzöffnung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast