Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2013, 11:01

karnak hat geschrieben:
dein1945 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Warum sollten sie Visa und Pässe tauschen,daß war nicht notwendig,man ist nur in das jeweils andere Fahrzeug gestiegen und ist losgefahren.Man muß sich sicher etwas in das Prinzip reindenken um es zu verstehen.


Na karnak,

das Visa von Marienborn hatte sicher eine andere Kontrollnummer ? Da hätte man wohl in Drewitz gewust das etwas nicht stimmt ! Die Sache war schon gut durchdacht, außerdem konnte man in Ziesar besser wechseln, da der aus Berlin kommende auf die andere Autobahnseite fuhr !

Gruß zu Abend

Ich werde Dir die Zusammenhänge morgen nochmal erklären.Ist in der Tat etwas schwierig zu erklären und zu verstehen,wenn man die Geschichte nicht direkt kennt.Der OSL war geübt darin es zu erläutern,aber ich werde morgen versuchen in seine Fußstapfen zutreten. [wink]


Das hast du sicher nur vergessen, karnak, oder? [denken]

Übrigens, gab es möglicherweise beides, Wärmebildkameras und die Technik V....
http://www.helmstedter-nachrichten.de/l ... 71640.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2013, 11:23

karnak hat geschrieben:.....Es wurde auch an der Güst Drewitz unter strengster Geheimhaltung eine Technologie zum Einsatz gebracht,mit der man das "nervende"Problem der Personenausschleusungen entgültig unterbinden wollte.
Das dabei radioaktive Strahlung zum Einsatz gebracht wurde ,ist allerdings eine der vielen Legenden und Gehässigkeiten,mit der man die DDR und die Stasi noch mal besonders fies dastehen lassen will.Es handelte sich um nichts anderes,als um eine, im Westen eingekaufte Technik ,die im Prinzip der entsprach mit der man heute Fassaden von Häusern überprüft, ob und wo es Wärmeverluste gibt.


Karnak, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System erfolgreich war. Ich erinnere mich an lange Wartezeiten vor der "Gamma-Stelle". Hier musste man übrigens nicht anhalten, allerdings extrem langsam fahren! Viele Autos liefen im Stand, LKW hatten Kühlaggregate an Board, Klimaanlagen in Autos gabs auch schon.... Wie soll da diese Technik funktionieren?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. Juni 2013, 12:13

Wenn es normale Wärmebildkameras waren, dann hätte man sich wohl kaum Mühe machen müssen um es geheim zu halten....auch hätte man die Demontage nicht klammheimlich lange bevor die Mauer fiel machen müssen....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Habicht-3 » 4. Juni 2013, 20:03

Nun, vielleciht war mit den Kameras Geld zu machen? Wäre da irgendwas Radioaktives, hätte es immens Kreise gezogen.

...Aber Legenden lesen sich besser.
Habicht-3
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Habicht-3 » 4. Juni 2013, 20:07

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:.....Es wurde auch an der Güst Drewitz unter strengster Geheimhaltung eine Technologie zum Einsatz gebracht,mit der man das "nervende"Problem der Personenausschleusungen entgültig unterbinden wollte.
Das dabei radioaktive Strahlung zum Einsatz gebracht wurde ,ist allerdings eine der vielen Legenden und Gehässigkeiten,mit der man die DDR und die Stasi noch mal besonders fies dastehen lassen will.Es handelte sich um nichts anderes,als um eine, im Westen eingekaufte Technik ,die im Prinzip der entsprach mit der man heute Fassaden von Häusern überprüft, ob und wo es Wärmeverluste gibt.


Karnak, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System erfolgreich war. Ich erinnere mich an lange Wartezeiten vor der "Gamma-Stelle". Hier musste man übrigens nicht anhalten, allerdings extrem langsam fahren! Viele Autos liefen im Stand, LKW hatten Kühlaggregate an Board, Klimaanlagen in Autos gabs auch schon.... Wie soll da diese Technik funktionieren?

AZ

Und wenn Du 10 Klimanlagen hast, wird sich ein lebender Organismus in dem Gerät zeigen, das ist ja sein Sinn. Wäremebildkameras funktionieren auch im Winter.

Eine Anlage zur Erzeugung von Gammastrahlen wäre auch von ganz anderem Kaliber gewesen! Und vor allem wäre es Messbar gewesen.
Habicht-3
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2013, 20:37

Habicht-3 hat geschrieben:...Aber Legenden lesen sich besser.


Die Legenden können die entschärfen, die die Aufzeichnungen noch haben....wo sind se denn hin, die deutschen sind doch ansonsten immer fleissige Sammler und Archivierer....

....warum gibt es denn keinen entschärfenden Beweis....????
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2013, 20:49

Habicht-3 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:.....Es wurde auch an der Güst Drewitz unter strengster Geheimhaltung eine Technologie zum Einsatz gebracht,mit der man das "nervende"Problem der Personenausschleusungen entgültig unterbinden wollte.
Das dabei radioaktive Strahlung zum Einsatz gebracht wurde ,ist allerdings eine der vielen Legenden und Gehässigkeiten,mit der man die DDR und die Stasi noch mal besonders fies dastehen lassen will.Es handelte sich um nichts anderes,als um eine, im Westen eingekaufte Technik ,die im Prinzip der entsprach mit der man heute Fassaden von Häusern überprüft, ob und wo es Wärmeverluste gibt.


Karnak, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System erfolgreich war. Ich erinnere mich an lange Wartezeiten vor der "Gamma-Stelle". Hier musste man übrigens nicht anhalten, allerdings extrem langsam fahren! Viele Autos liefen im Stand, LKW hatten Kühlaggregate an Board, Klimaanlagen in Autos gabs auch schon.... Wie soll da diese Technik funktionieren?

AZ

Und wenn Du 10 Klimanlagen hast, wird sich ein lebender Organismus in dem Gerät zeigen, das ist ja sein Sinn. Wäremebildkameras funktionieren auch im Winter.

Eine Anlage zur Erzeugung von Gammastrahlen wäre auch von ganz anderem Kaliber gewesen! Und vor allem wäre es Messbar gewesen.


@Habicht
Die Aussage mit dem Winter war gut. [flash] Leider hast du meine Aussage nicht verstanden. Stell dir deshalb mal vor, du möchtest eine Wärmebildkamera im Sommer an deinem Haus benutzen.....nebenbei Klimaanlagen umhüllen stehende KFZ mit warmer Luft.

Ich weiß nicht, worin der Sinn bestehen soll, heute diese Anlagen als nicht existent darzustellen. Es ist bereits bewiesen worden, es gibt Bücher. Und wenn sogar der Ex-PKE-Chef Hans-Dieter Behrendt, der zig Jahre an der Grenze diente, u.a. auch mir die Erkenntnisse bestätigte, kann kein junger Habicht kommen und sagen, dat gabs nich.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Habicht-3 » 4. Juni 2013, 21:35

Man kann die besseren Wärmebildkameras anpassen. Trotzdem gab es keine Gammastrahlenkanone. Genausowenig wie Nukeare-Langstreckenraketen in der DDR. DA hat jemand mit einem technischen Verständnis einer Erbse eine hahnebüchene Story erfunden. Vor allem, was wollte man mit einer "Gammastrahlenkanone" erreichen?

len. Es ist bereits bewiesen worden, es gibt Bücher.


Ja, und ich habe selber schon an solchen mitgearbeitet. Und es gibt viele Bücher. Sehr wenige aber nur, die mit Sachverstand entstanden sind. Den Beweis für eine Gammastrahlenkanone möchte ich gerne sehen. Ein Buch wäre das aber nicht, es sei denn, dort wird eine verifizierbare Quelle genannt.

P.S. ein junger Habicht bin ich leider auch nicht mehr...
Habicht-3
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2013, 21:54

Habicht-3 hat geschrieben: Trotzdem gab es keine Gammastrahlenkanone.


Wie würdest du die Anlage nennen?

viewtopic.php?f=15&t=486

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. Juni 2013, 04:37

Habicht-3 hat geschrieben:Den Beweis für eine Gammastrahlenkanone möchte ich gerne sehen.


Ich möchte gern den entschärfenden Gegenbeweis sehen....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 8. Juni 2013, 15:36

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Habicht-3 hat geschrieben:Den Beweis für eine Gammastrahlenkanone möchte ich gerne sehen.


Ich möchte gern den entschärfenden Gegenbeweis sehen....

In gewisser Hinsicht bin ich der Gegenbeweis. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2013, 15:38

Weißt du Karnak, der User PKE würde sich bestimmt freuen, dich mal wieder zu sehen....das Thema könnte dann vor Ort im September diskutiert werden....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 8. Juni 2013, 15:43

SkinnyTrucky hat geschrieben:Wenn es normale Wärmebildkameras waren, dann hätte man sich wohl kaum Mühe machen müssen um es geheim zu halten....auch hätte man die Demontage nicht klammheimlich lange bevor die Mauer fiel machen müssen....

Warum wohl?Weil man nicht das gleiche Theater dazu haben wollte wie in diesem Forum hier. [wink] Die DDR wollte nicht ständig auf die Nase gedrückt bekommen,dass sie ihre Leute nicht raus lässt,die politische Großwetterlage war nun mal eine andere geworden.Wenn der Versuch auch die Quadratur des Kreises war.Und man wollte den"Vorteil"den man gegenüber den"kriminellen Menschenhändlerbanden" zu haben glaubte und den hatte man auch,nicht so schnell aufgeben.Wenn sie auch sicher irgendwann dahinter gekommen wären,aber dann hätten sie eben auch noch die Schwachstellen erkennen müssen und das war nicht ganz einfach,wenn man das Prinzip nicht kannte.Wenn ich ehrlich sein will,wäre ich in den Westen gelangt,ich hätte die halbe DDR leer räumen können und hätte jetzt eine Insel in der Karibik. [grin]
Was man übrigens heute als" klammheimlich"bezeichnet, liegt manchmal auch im Auge des Betrachters.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2013, 15:53

karnak hat geschrieben:....ich hätte die halbe DDR leer räumen können und hätte jetzt eine Insel in der Karibik. [grin]


Bei der Aussage wäre Alfreds Herzschrittmacher in die Hose gerutscht... [flash]

Wie kann man nur solche Gedanken als überzeugter Ex-MfSler haben....? [shocked] . Das müssen wir gleich agitieren. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 8. Juni 2013, 15:54

augenzeuge hat geschrieben:
Ich weiß nicht, worin der Sinn bestehen soll, heute diese Anlagen als nicht existent darzustellen. Es ist bereits bewiesen worden, es gibt Bücher. Und wenn sogar der Ex-PKE-Chef Hans-Dieter Behrendt, der zig Jahre an der Grenze diente, u.a. auch mir die Erkenntnisse bestätigte, kann kein junger Habicht kommen und sagen, dat gabs nich.... [flash]

AZ

Natürlich gab es diese Anlagen,dass kann ich an eidesstatt erklären und auch die Aufgabe dieser ist klar,es geht um die Wirkungsweise.Und der OSL Behrendt war kein PKE-Leiter,er war schon ein paar Nummern größer,eben der stellv.des Leiters der Abt.VI Potsdam zuständig für den Bereich Passkontrolle und NICHT für den operativen Bereich,von seiner Ausstrahlung ein typischer Federkiel,wie gemacht für den Posten.Deswegen ist mir eben nicht ganz klar,was er zu dieser Geschichte eigentlich wusste.
Ich habe ihn vor ein paar Jahren in Potsdam nochmal laufen sehen,ist ein alter Mann geworden,nicht mehr so gut auf den Beinen.
Und wenn ich ihn auf einem Treffen sehen würde,ich glaube ich hätte immer noch einen Klos im Hals,wenn ich Ihn einfach mit Du anreden wöllte. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 8. Juni 2013, 15:56

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:....ich hätte die halbe DDR leer räumen können und hätte jetzt eine Insel in der Karibik. [grin]


Bei der Aussage wäre Alfreds Herzschrittmacher in die Hose gerutscht... [flash]

Wie kann man nur solche Gedanken als überzeugter Ex-MfSler haben....? [shocked] . Das müssen wir gleich agitieren. [grin]
AZ

Ich war immer treu,bis zum Schluss.Alfred wird das wissen.Aber heute sind die Gedanken frei,sollte auch nur ein Fallbeispiel sein. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2013, 18:23

karnak hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:
Habicht-3 hat geschrieben:Den Beweis für eine Gammastrahlenkanone möchte ich gerne sehen.


Ich möchte gern den entschärfenden Gegenbeweis sehen....

In gewisser Hinsicht bin ich der Gegenbeweis. [flash]


Ach, du Exkontrolletti, du konntest doch auch nich alles wissen....war doch alles supergeheim das Ganze.... [muede]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 8. Juni 2013, 18:37

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Ach, du Exkontrolletti, du konntest doch auch nich alles wissen....war doch alles supergeheim das Ganze.... [muede]

[grin] Aber ein kleines bisschen schon.Ich war immer übertrieben neugierig.UND ich habe"in gewisser Hinsicht"geschrieben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Interessierter » 4. Dezember 2013, 16:23

Auch wer mit dem Lkw täglich im Linienverkehr nach Westberlin fuhr, kann heute noch von vielen Ereignissen berichten, die er an den Güst oder auf den Transitstrecken erlebte.

Ein Fahrer berichtet dieses:

Ich war von 1981 bis 1988 Student und habe mir ein Zubrot als LKW Fahrer ( 38 to zGG ) verdient, wobei ich öfters nach Berlin West gefahren bin. Teils über Hirschberg, Wartha oder Marienborn. Die wichtigsten Utensilien waren der Warenbegleitschein und der Reisepass. Die Visa ( Stempel grün / rot ) haben schell die Seiten im Pass gefüllt. Der LKW musste Zollverschluß haben. An der westdeutschen Grenze wurde das Fahrzeug verplombt. Dann ging´s rüber. Vorbei an den Türmen. Zunächst geriet man an einen Beamten ( Grenzer = Uniform grün ) der einem die Fahrspur zuwies. Dann kam man an ein Kontrollhäuschen, bei denen die Beamten ( Grenzer ) auf Augenhöhe mit dem LKW saßen. Dies haben dann nach bestimmt dreimaligem " eisigem " Abgleich des Paßfotos mit meinem Konterfei das Visa auf dem Pass angebracht. Weiter ging es in die allseits verspiegelte Abfertigungshalle, wobei nochmals der Pass kontrolliert und der Warenbegleitschein gestempelt und das Fahrzeug kontrolliert und mit Beamten vom Grenzschutz und des Zolls ( Zoll = Uniform graublau ) abgeschritten wurde. Wehe man hatte eine Oese in der Plane vergessen zu schließen.
Meine Anmerkung: Das stimmt, diesen Aufstand, den man deswegen machte, habe ich selbst einmal erlebt.

Der ganze Reisebericht hier:
http://www.grenzerinnerungen.de/erlebni ... westberlin

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2013, 11:04

Ja Wilfried,ich habe meine Wahnsinnskarriere im Bereich LKW-Einreise begonnen,als Feldwebel,sind wir uns vielleicht öfter begegnet als wir denken. Und ich hoffe mal,ich habe Dich nicht zusehr schikaniert. [flash]
Bist Du denn auch immer in eine"allseits verspiegelte Abfertigungshalle"gefahren? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Interessierter » 5. Dezember 2013, 11:47

Moin Kristian,
natürlich bin ich das nicht und ich kenne so eine Halle auch nicht. Warum aber soll ich deswegen diese Aussage bezweifeln ? Ich kenne nur die Güst Marienborn über einen befristeten Zeitraum und nicht die anderen von ihm benannten.

Ich vermute eher, dass er sich nur unglücklich ausgedrückt hat? Allerdings haben wohl alle Menschen entsprechend - seiner Schilderung - diese bedrückende Gefühle gehabt, wenn sie die ersten Male in die DDR " einfuhren ". Irgendwann wurde aber auch das Routine. Schikanen waren aus meiner Erfahrung die Ausnahmen und es lag wohl auch an einzelnen Personen, wobei ich auch die Einreisenden davon nicht ausnehmen möchte.

Wilfried

Ps. Ich habe noch etwas gefunden, was vielleicht aufklärt, was er mit verspiegelter Abfertigungshalle meint. Nämlich das hier auf dem Foto:

Bild

Findet man hier, wenn man weit herunterscrollt:
http://www.lkw-recht.de/Verhalten_im_St ... sche_Tipps
Interessierter
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2013, 15:06

Das übliche Schleppdach über den Güst der DDR.Ist ja auch alles nicht so wichtig,wurde alles schon x-mal durchgekaut.Aber auf dem Gebiet bin ich nun mal"Fachmann",da kenne ich mich wirklich aus,weiß was war und was nicht,bei anderen Dingen zur DDR kann ich letztlich immer nur eine Meinung haben und die kann natürlich auch falsch sein.
Du kennst nur Marienborn?Das heißt also,Du bist nur in die DDR eingereist,ansonsten,im Transit, hättest Du ja irgendwo wieder raus fahren müssen. [denken]
Schikane:Ausnutzung staatlicher oder dienstlicher Machtbefugnisse wodurch jemanden unnötige und ungerechtfertigte Schwierigkeiten bereitet werden.
Das kann natürlich sehr im Auge des Betrachters liegen,besonders wenn man die Zusammenhänge dieser vermeintlichen Schikane nicht kennt. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Dezember 2013, 15:50

Kristian, sind Dir Fälle bekannt, dass Zöllner der DDR gegen Schmiergeld Westdeutsche ohne weitere Kontolle passieren ließen?
Unser Besucher aus Württemberg kam immer über Duderstadt, zu einer bestimmten Zeit nachmittags an die Grenze.
Er schob regelmäßig einen Schein in den Pass und blieb verschont. Überprüfen konnten wir das nie. Doch anhand der "Mitbringsel" kann es kaum anders gewesen sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2013, 16:06

Prinzipiell könnte man man sowas natürlich nicht ausschließen,ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich,besonders wenn es regelmäßig passiert wäre.Die Abläufe an einer DDR -Güst waren für einen Zöllner mehr als ungünstig dafür,er war eigentlich nie allein im Einsatz,die gesamte Güst war Kameraüberwacht,ein Fahrzeug das einfach durchgewunken wird, wäre sehr schnell aufgefallen, das Risiko dabei erwischt zu werden riesengroß.Mir ist in der Hinsicht auch kein Fall bekannt geworden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. Dezember 2013, 16:44

Ich hab schön öfters mit Kollegen zusammengesessen, die damals oft in die DDR gefahren sind zum ausladen und wieder laden....die unterschiedlichsten Geschichten bekam ich erzählt....auch solche, die ich in meiner ganzen Fahrerkarriere noch nie erlebt habe....da war wohl der Transit nach und von Berlin das Harmloseste, was man laut den Geschichten erleben konnte....

....auch hab ich mal jemanden aus Holland getroffen, der ein Mädchen mit rausgeschmuggelt hatte....nachdem das Mädchen in dem Ort fehlte, wo er immer laden musste, durfte er nicht wieder in die DDR hinein, man konnte eins und eins zusammenrechnen....der Fahrer hat glück gehabt, das se ihn nicht wieder einreisen liessen um ihn dann festzunehmen....anscheinend hatten se wohl keine Beweise....



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Interessierter » 5. Dezember 2013, 16:54

Mensch Kristian, da ich nach Westberlin fuhr bin ich natürlich nach einer Teilentladung in Potsdam dann " bei Dir " wieder ausgereist. Zurück bei Dir eingereist und Marienborn ausgereist. Vielleicht sind wir uns ja etliche Male dort begegnet, falls Du Dich nicht unsichtbar um meinen Pass gekümmert hast [flash] .

Kann ja sein, dass es ganz gut ist, dass ich Dich nicht wiedererkennen konnte ? [laugh]

Gruß
Wilfried
Interessierter
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Dezember 2013, 18:24

karnak hat geschrieben:Prinzipiell könnte man man sowas natürlich nicht ausschließen,ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich,besonders wenn es regelmäßig passiert wäre.Die Abläufe an einer DDR -Güst waren für einen Zöllner mehr als ungünstig dafür,er war eigentlich nie allein im Einsatz,die gesamte Güst war Kameraüberwacht,ein Fahrzeug das einfach durchgewunken wird, wäre sehr schnell aufgefallen, das Risiko dabei erwischt zu werden riesengroß.Mir ist in der Hinsicht auch kein Fall bekannt geworden.


Wir, das Ehepaar Zottmann sind mit im PKW unserer Verwandten über den Grenzübergang bei Duderstadt ausgereist. (Besuchsfahrt Herbst 1989) Trotz Regen mussten wir aussteigen und der Wagen wurde durchsucht. Dann gings weiter in den Ruhrpott. Die Güst war eigentlich noch recht übersichtlich. Ich kann die mir erzählten Schilderungen auch kaum glauben, doch kam unser Besuch mehrmals immer dort unkontrolliert rüber.
Jedes mal fehlte dann sein Geldschein der "zufällig" noch im Pass klemmte. Nur waren ja der Passempfänger und der Kontrolleur des Fahrzeugs schon zwei Leute. Werde ich wohl nie mehr klären können. Denn der uns Beschenkende ist schon lange verstorben und wäre heute 103 Jahre alt. Als Zeitzeugen kämen also nur noch die so Bestochenen in Frage… Vergesst es!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2013, 19:03

karnak hat geschrieben: Und ich hoffe mal,ich habe Dich nicht zusehr schikaniert. [flash]


Aha! Du gibst die Schikane also zu??
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon vs1400 » 6. Dezember 2013, 01:17

Interessierter hat geschrieben:Mensch Kristian, da ich nach Westberlin fuhr bin ich natürlich nach einer Teilentladung in Potsdam dann " bei Dir " wieder ausgereist. Zurück bei Dir eingereist und Marienborn ausgereist. Vielleicht sind wir uns ja etliche Male dort begegnet, falls Du Dich nicht unsichtbar um meinen Pass gekümmert hast [flash] .

Kann ja sein, dass es ganz gut ist, dass ich Dich nicht wiedererkennen konnte ? [laugh]

Gruß
Wilfried


das war doch dann kein transit mehr wilfried,
transit war ohne teilentladung.
kann es sein das du erst nach der wende diese erfahrungen machtest?

falls mir wilfried nicht antwortet, was ja nichts neues ist,
könnte ja mal irgendwer meine frage nochmal stellen. [wink]

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Dezember 2013, 10:36

Es ist eindeutig, was Du bezweckst…
Torsten, wie heißt der Tread? [sick]
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu Transit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast