Eindrücke von der Transitstrecke Marienborn - Berlin (A2) am 10.05.1987

Eindrücke von der Transitstrecke Marienborn - Berlin (A2) am 10.05.1987

Beitragvon Sirius » 10. Mai 2017, 21:12

Genau heute vor 30 Jahren gefilmt, am 10. Mai 1987. Wer noch einmal das Gefühl haben möchte, auf der Transitstrecke Marienborn - Berlin zu fahren - zumindest einige Minuten lang. Tja, was die Leute so alles gefilmt haben... Zumindest ist es ein interessantes Zeitdokument. Die A 2 nur vierstreifig und ohne Standstreifen. Und nur wenig Schwerlastverkehr. Bei Minute 04:46 laut Entfernungstafel noch 95 Kilometer bis Potsdam, also etwa bei der Ausfahrt Burg-Ost, ist der NDR 2 noch zu empfangen, was einer Entfernung von 105 Kilometern vom sehr weit reichenden Sender Harz-West (Torfhaus) entspricht.


Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Eindrücke von der Transitstrecke Marienborn - Berlin (A2) am 10.05.1987

Beitragvon augenzeuge » 10. Mai 2017, 21:21

Sirius hat geschrieben: Bei Minute 4.46 laut Entfernungstafel noch 95 Kilometer bis Potsdam, also etwa bei der Ausfahrt Burg-Ost, ist der NDR 2 noch zu empfangen, was einer Entfernung von 105 Kilometern vom sehr weit reichenden Sender Harz-West (Torfhaus) entspricht.


NDR 2 hörte man noch in Halle und Leipzig in guter Qualität. Zumindest hatte ich mir dort, neben der HR 3 (nur mit Dachantenne) Hitparade mit Werner Reinke, kennt jeder Hesse, die Musik geholt. [wink]

AZ

P.S.
Ab 6:38 kann man meine alte Heimat sehen! Man beachte die Bausubstanz!!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eindrücke von der Transitstrecke Marienborn - Berlin (A2) am 10.05.1987

Beitragvon Sirius » 10. Mai 2017, 22:26

augenzeuge hat geschrieben:
NDR 2 hörte man noch in Halle und Leipzig in guter Qualität. Zumindest hatte ich mir dort, neben der HR 3 (nur mit Dachantenne) Hitparade mit Werner Reinke, kennt jeder Hesse, die Musik geholt. [wink]


Was war denn die von Dir gewählte Frequenz vom HR 3? Vermutlich 89,5 Mhz (Hoher Meißner)? Auf folgenden Seiten kannst Du Sender suchen und die Reichweiten sehen:

http://fmscan.org/net3.php?r=f&m=m&itu=D&rg=0
http://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu=D&pxf=hr3&rg=hes

Obwohl ich damals in Hessen wohnte, kann ich mich an Werner Reinke kaum erinnern, denn ich habe damals überwiegend SWF 3 gehört. [wink]

augenzeuge hat geschrieben:P.S.
Ab 6:38 kann man meine alte Heimat sehen! Man beachte die Bausubstanz!!


Wenn Rudow Deine alte Heimat war und Du Dich dort auskennst, wo waren denn die im Video bei 6:51 zu sehenden Hochhäuser/Mehrfamilienhäuser direkt an der Mauer? Könnte das nicht im Bereich Gropiusstadt/Buckow sein? Übrigens gibt es in diesem Bereich heute eine interessante Begebenheit: Im Neubaugebiet Stuthirtenweg/Grenzstraße verläuft die Grenze Berlin/Brandenburg direkt in der Mitte der Straße(n), also die eine Straße ist Berlin, die andere Brandenburg:
https://www.google.de/maps/place/Stuthi ... 13.4439926

Hinweis an Pentium & Co: Auch wenn´s wieder OT war, ich wollte dem Jörg nur freundlich antworten, so wie heute auch Karnak in dem Streletz-Kessler-Krenz-Thread nur freundlich antworten wollte.

Vielleicht kommen ja jetzt noch einige Beiträge zu dem Transitautobahnvideo.

Sirius
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Eindrücke von der Transitstrecke Marienborn - Berlin (A2) am 10.05.1987

Beitragvon Icke46 » 11. Mai 2017, 06:13

Ich würde ja möglicherweise was zu dem Video sagen wollen - leider liegt die Transitautobahn in dichtem Nebel [peinlich] -
soll heissen, hier habe ich lediglich ein weisses Fenster ohne irgendeine Film-Abspielmöglichkeit.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Eindrücke von der Transitstrecke Marienborn - Berlin (A2) am 10.05.1987

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2017, 07:52

Sirius hat geschrieben:Was war denn die von Dir gewählte Frequenz vom HR 3? Vermutlich 89,5 Mhz (Hoher Meißner)?

Exakt!

Obwohl ich damals in Hessen wohnte, kann ich mich an Werner Reinke kaum erinnern, denn ich habe damals überwiegend SWF 3 gehört.

Den konnte ich mit bester Antenne nicht bekommen. Reinke machte die Hitparade in HR 3 in den 70er und 80er Jahren, insgesamt über 700 Sendungen.

augenzeuge hat geschrieben:


Wenn Rudow Deine alte Heimat war und Du Dich dort auskennst, wo waren denn die im Video bei 6:51 zu sehenden Hochhäuser/Mehrfamilienhäuser direkt an der Mauer? Könnte das nicht im Bereich Gropiusstadt/Buckow sein?
Du hast recht. Es sieht nach der Ringslebenstr.(Buckow) aus. Nur dort gab es diese Neubauten an der Mauer. In Rudow waren das fast ausnahmslos Einfamilienhäuser und Firmen.
Ich wohnte damals in der Köpenicker Straße. Mit dem Rad konnte man an der Grenze von Rudow gut auf dem Mauerweg fahren. Oft lief man auch nur zur Waßmannsdorfer Höher und Rudower Höhe, direkt an der Mauer. AZ

Sirius
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Transit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast