Bilderserie einer Reise über die Transitautobahn Hamburg-Berlin mit Güst'en

Bilderserie einer Reise über die Transitautobahn Hamburg-Berlin mit Güst'en

Beitragvon SkinnyTrucky » 26. Dezember 2017, 14:39

Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Bilderserie einer Reise über die Transitautobahn Hamburg-Berlin mit Güst'en

Beitragvon Interessierter » 27. März 2018, 10:06

Unterwegs auf der alten F5

Kaffee, Schnitzel und Kalaschnikows: Über die Transitstrecke F5 erfolgte zu DDR-Zeiten ein großer Teil der Versorgung West-Berlins. Noch heute finden sich auf der ehemaligen Strecke zwischen Berlin und Hamburg zahlreiche Spuren der Vergangenheit.

Bild
Die alte Transitstrecke nach Berlin glich stellenweise einer Dorfstraße. (picture-alliance/ dpa/ Jens Wolf)

Ende der Siebziger-, Anfang der Achtzigerjahre war ich, wie Hunderttausende immer wieder auf der alten F5 zwischen Hamburg, Berlin und umgekehrt unterwegs. Wir standen nicht selten über eine Stunde an den Kontrollstellen der DDR und zuckelten danach über die holprige Transitstrecke.

Es dauert, ehe ich Spuren der Vergangenheit finde. Keine Hinweise auf den alten Grenzübergang oder auf die alte Tankstelle. Erst als ich weiter in Richtung Osten unterwegs bin, führt die Schnellstraße zweispurig quer durch den großen Kasernenkomplex der ehemaligen Roten Armee, deren Panzer zuweilen nachts auf der alten Fernstraße unbeleuchtet unterwegs waren. Tagsüber standen Soldaten an der Straße. Wer anhielt und nicht dabei erwischt wurde, konnte bei ihnen billigen Wodka aber auch mal eine Makarow-Pistole oder Kalaschnikow erwerben. Auf der Strecke von 238 Kilometern waren damals Trabis, Wartburgs, Barka – Kleinbusse, russische SIM – Lkws und die Wessi – Autos vom VW-Käfer bis Mercedes auf der Strecke.

Meine Reise auf der alten F5 beginnt eigentlich erst einspurig ab Lietzow - mit unerwarteter Tücke in Form von Blitzern in kurzer Reihenfolge hintereinander. Sie erinnern mich an die Beutelschneider der DDR, bei denen die Volkspolizisten es vor allem auf die D-Mark Devisen der Wessis abgesehen hatten. Die Brandenburger Nachfolger sind heute technisch perfekter ausgestattet und Meister im Abzocken.

Die Reise geht hier weiter:
http://www.deutschlandfunk.de/transit-n ... _id=357626
Interessierter
 


Zurück zu Transit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste