Die Bernauer Str. - Ein " Historischer Ort "

Die Bernauer Str. - Ein " Historischer Ort "

Beitragvon Interessierter » 7. Dezember 2014, 09:21

Auch in unserem Forum wurde sie unzählige Male erwähnt, meistens mit gescheiterten oder gelungenen Fluchten, aber auch in Bezug zum Abriß von Wohnhäusern und zur Sprengung der Versöhnungskirche.

Die Seite berliner-mauer-gedenkstaette führt uns noch einmal deutlich die Ereignisse in dieser Strasse vor Augen; unterlegt mit Fotos, einem Video und einer Animation.

Bild
Straßenszene nach dem Bau der Mauer, 1961,
Foto: M.R. Ernst, Gedenkstätte Berliner Mauer

Zur Geschichte der Bernauer Straße

Die Bernauer Straße an der Grenze zwischen den Berliner Stadtbezirken Wedding und Mitte war ein Brennpunkt der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte. Der Bau der Berliner Mauer und seine Folgen für die Bewohner der geteilten Stadt wurden hier besonders dramatisch erlebt.

Die Geschichte dieser Straße zeigt exemplarisch die Aus­wirkungen des Mauer­­baus: die Zerstörung von Stadt­raum und Lebenswegen, die Trennung von Familien­ange­hörigen und Freunden. Sie dokumentiert die Versuche, der Diktatur durch Flucht in den Westen zu entkommen oder gegen deren Herrschafts­anspruch Fluchthilfe zu leisten. Bereits zwei Tage nach Beginn der Absperrungen flüchtete der Grenzsoldat Conrad Schumann mit einem Sprung über den Stacheldraht.

Weiter geht es hier:
http://www.berliner-mauer-gedenkstaette ... rt-11.html

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Die Bernauer Str. - Ein " Historischer Ort "

Beitragvon OaZ » 15. Juli 2020, 12:50

Seit geraumer Zeit hat man das Gebäude direkt gegenüber des Mauerrestes neu gestaltet. Wie immer: manches ist besser, manches schlechter geworden. Ich meine die Art der Darstellung. Sehenswert bleibt es auf jeden Fall. Wenn ich in Berlin bin, fahre ich fast jedes mal dorthin und immer wieder entdecke ich Neues.
Sehr zu empfehlen übrigens ist eine Tour der "Berliner Unterwelten". Kostet um die 15 € p.P. ist aber sein Geld wert. Es geht lange zu Fuß unterirdisch durch Berlin, dann streckenweise mit der S-Bahn und dann bis zur Bernauer Str. Fluchttunnel werden gezeigt und vieles ist noch gut original erhalten. Es endet in einer alten Berliner Brauerei direkt an der Bernauer Str.
Ein Museumsführer sagte mir, dass über 80% der gebuchten Touren und Führungen durch Berlin mit dem Kalten Krieg zu tun haben. Und es ist noch lange keine andere Tendenz erkennbar.

"Berliner Unterwelten" bieten sehr unterschiedliche Touren an, für mich die spannendste war die, die eben mit dem geteilten Berlin zu tun hat. Mit dabei übrigens meine Frau, mein Sohn und dessen Freundin ... alle waren begeistert.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44


Zurück zu Gedenkstätten und Museen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast