Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon ex-maja64 » 5. November 2011, 14:08

Affi976 hat geschrieben:In Gompertshausen muß es auch noch Grenzrelikte geben.



Ja Achim, die gibt es. An der Straße Gompertshausen (Lkr. HBN)- Alsleben (Lkr.Rhön-Grabfeld/NES) steht noch die ehem. FüST.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzdenkm ... ertshausen

Nicht zu vergessen wäre aber auch ein Besuch der geschleiften Dörfer Billmuthhausen und Erlebach

http://de.wikipedia.org/wiki/Billmuthausen

http://de.wikipedia.org/wiki/Erlebach

und natürlich ein Besuch auf der "Fränkischen Leuchte". [wink]

http://de.wikipedia.org/wiki/Veste_Heldburg



LG Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Affi976 » 5. November 2011, 18:33

genau @Mario,
diese Punkte stehen auf Platz "EINS" meiner Liste!
Ummerstadt, das "Rothenburg des Ostens" habe ich noch drauf und überhaupt, der ganze Zipfel sind eine Reise wert. Ich habs bis jetzt nur kurz bei einer Durchreise gesehen und war da schon begeistert.
Vielleicht machst Du mal nebenbei ein Reiseunternehmen auf, das sich "nur" mit Thüringer alter und neuer Geschichte befasst.
Dann brauchen wir aber noch ein paar Detektoren, um`s Bernsteinzimmer zu finden [flash]
Schönes WE
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon oetten » 6. November 2011, 23:08

Hallo,

Zu Affi976 habe ich den unten angehängten Zeitungsartickel gefunden.

Gruß oetten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oetten
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 102
Bilder: 243
Registriert: 25. April 2010, 10:28
Wohnort: Eschwege

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Edelknabe » 7. November 2011, 06:14

Mensch Bürger...tolles Foto, also wenn die vier Hanseln da Grenztruppe waren, dann waren die ja schon im Westen(westwärts der Säule)?
Oder war das BGS, vielleicht gar ZGD...Mist, mein Vergrößerungsglas gibt das nicht her? Aber ich denke mal, das waren Unsere, denn die Drüben, die schliefen da bestimmt noch....die Trantüten, außer natürlich die im Hubschrauber.
Ach ist das schön, heute auch mal die Sache mit Humor zu betrachten,also wenn wir das Ganze nicht erlebt hätten, dann hätten wir ja heute garnichts zum lachen.
Denn damals ging das nicht so locker vonstatten, da war uns Beiden und vielen Tausend Anderen jungen Kerlen eher öfters zum Heulen zumute.
Alles Geschichte, schöne und auch traurige Geschichte.

Rainer-Maria der damals öfters an der Grenzsäule stand aber nie darüber hinaus ging.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16638
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. November 2011, 08:29

Edelknabe hat geschrieben:Mist, mein Vergrößerungsglas gibt das nicht her?


Mit Firefox browsen....Bild anklicken und dann auf ctrl drücken, gedrückt halten und gleichzeitig auf's Pluszeichen klicken bis das Bild auch für deine Augen gross genug ist Rainer Maria..... [wink]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Edelknabe » 7. November 2011, 18:12

Was Mara, mit was da Charles Bronson und das Feuer drücken und dann auf ctreuitel gehen, dann das Kreuz malen und dann die Brille abnehmen....?
Schönen Dank auch für deine wirklich guten Tips aber ich bin ein Dinosaurier, älter aber dafür helle im Kopf, dann benutze ich noch echte Stofftaschentücher und putze meine Schuhe und die meiner Frau dazu selber weil das einfach Spass macht.
Schon mal was von Arbeitsteilung gehört? Also wenns kompliziert wird mit dem Computer da ist mein Schwiegersohn zur Stelle, der Edelknabe. Schon mein Schwiegervater konnte sich da auf mich verlassen, nur damals vor 1989 gings ums besorgen.

Rainer-Maria schon leicht am Thema vorbei...das macht aber nichts, das ist eben unser Forum.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16638
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Thunderhorse » 7. November 2011, 18:29

Edelknabe hat geschrieben:Mensch Bürger...tolles Foto, also wenn die vier Hanseln da Grenztruppe waren, dann waren die ja schon im Westen(westwärts der Säule)?
Oder war das BGS, vielleicht gar ZGD...Mist, mein Vergrößerungsglas gibt das nicht her? Aber ich denke mal, das waren Unsere, denn die Drüben, die schliefen da bestimmt noch....die Trantüten, außer natürlich die im Hubschrauber.
Ach ist das schön, heute auch mal die Sache mit Humor zu betrachten,also wenn wir das Ganze nicht erlebt hätten, dann hätten wir ja heute garnichts zum lachen.
Denn damals ging das nicht so locker vonstatten, da war uns Beiden und vielen Tausend Anderen jungen Kerlen eher öfters zum Heulen zumute.
Alles Geschichte, schöne und auch traurige Geschichte.

Rainer-Maria der damals öfters an der Grenzsäule stand aber nie darüber hinaus ging.



Knapp vorbei ist auch vorbei.

Dass erkennste sogar ohne Lupe dass die 4 auf Bundesgebiet laufen und die Uniform des BGS tragen.
Fragt man sich nun, wer nicht ausgeschlafen hat!!!

Grins.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon augenzeuge » 7. November 2011, 18:51

Thunderhorse hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Mensch Bürger...tolles Foto, also wenn die vier Hanseln da Grenztruppe waren, dann waren die ja schon im Westen(westwärts der Säule)?
Oder war das BGS, vielleicht gar ZGD...Mist, mein Vergrößerungsglas gibt das nicht her? Aber ich denke mal, das waren Unsere, denn die Drüben, die schliefen da bestimmt noch....die Trantüten, außer natürlich die im Hubschrauber.
Ach ist das schön, heute auch mal die Sache mit Humor zu betrachten,also wenn wir das Ganze nicht erlebt hätten, dann hätten wir ja heute garnichts zum lachen.
Denn damals ging das nicht so locker vonstatten, da war uns Beiden und vielen Tausend Anderen jungen Kerlen eher öfters zum Heulen zumute.
Alles Geschichte, schöne und auch traurige Geschichte.

Rainer-Maria der damals öfters an der Grenzsäule stand aber nie darüber hinaus ging.



Knapp vorbei ist auch vorbei.

Dass erkennste sogar ohne Lupe dass die 4 auf Bundesgebiet laufen und die Uniform des BGS tragen.
Fragt man sich nun, wer nicht ausgeschlafen hat!!!

Grins.



Wo waren denn die Gakls bei dem Auflauf? Ah, wenn man genau hinsieht, kann man sie im Erdbunker erkennen......der eine sieht aus wie S51....geht eben nix über ne gute Lupe.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Edelknabe » 7. November 2011, 18:56

Vier Mann Thunderhorse, dann noch BGS, das sah ich selten in unserem Abschnitt außer es war einmal "großer Bahnhof" angesagt. Deine Brille ist wirklich gut, danke für die Aufklärung.
Du bist hier der Mann für die Feinarbeit, das schrieb ich schon öfters sinngemäß.Ich stelle mir dich immer so vor, wie du damals die Aktenschränke auf den Bulli gewuchtet hattest, als alle Anderen im Einheitstaumel besoffen in der Ecke lagen. Wo du das Alles hernimmst...die Feinarbeit, das können nur die Tresore gewesen sein?
Aber kein Neid, im Gegenteil, ich liebe Schnelligkeit.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16638
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon oetten » 7. November 2011, 19:46

Hallo zusammen,

Also, zu dem Bild möchte ich sagen, schöne Farben. Der Hubschrauber ist schön hinein montiert.
Schlimmer ist so glaube ich, daß das ganze Museum jetzt umgekrempelt wird.
Eigentlich ist es ganz gut angelegt. Man brauchte nur den BT9 versetzen und schon könnte man denken es war schon immer so.
Wie heißt es so schön, neue Besen kehren gut!
Eine Gaststätte währ schon gut.
Ach ja, Reiner –Maria manch mal gab es ja auch schöne Zeiten. Wo wir viel Blödsinn gemacht haben um die Zeit tot zu schlagen. [hallo]

Gruß oetten
Benutzeravatar
oetten
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 102
Bilder: 243
Registriert: 25. April 2010, 10:28
Wohnort: Eschwege

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. November 2011, 21:02

Edelknabe hat geschrieben:Schon mal was von Arbeitsteilung gehört? Also wenns kompliziert wird mit dem Computer da ist mein Schwiegersohn zur Stelle


Na Rainer Maria, dann zeig deinem Schwiegersohn mein Tipp, der wird ihn schon verstehen und dir dat Bild vergrössern..... [wink]

veel succes...viel Erfolg....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon ex-maja64 » 7. November 2011, 21:28

Nur mal zur Erinnerung ihr beiden, die Threadüberschrift lautet " Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen". [mad]

Also wenn ihr was sachdienliches dazu beitragen könnt, nur zu!! [wink]



Mario
ex-maja64
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Thunderhorse » 7. November 2011, 22:10

oetten hat geschrieben:Hallo zusammen,

Also, zu dem Bild möchte ich sagen, schöne Farben. Der Hubschrauber ist schön hinein montiert.
Schlimmer ist so glaube ich, daß das ganze Museum jetzt umgekrempelt wird.
Eigentlich ist es ganz gut angelegt. Man brauchte nur den BT9 versetzen und schon könnte man denken es war schon immer so.
Wie heißt es so schön, neue Besen kehren gut!
Eine Gaststätte währ schon gut.
Ach ja, Reiner –Maria manch mal gab es ja auch schöne Zeiten. Wo wir viel Blödsinn gemacht haben um die Zeit tot zu schlagen. [hallo]

Gruß oetten


Das Foto mit der SA 318 stammt, wimre aus dem Jahre 1985 und entstand im Rahmen einer Reportage über die BGS-Fliegerstaffeln.

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon S51 » 10. November 2011, 01:31

augenzeuge hat geschrieben:...Wo waren denn die Gakls bei dem Auflauf? Ah, wenn man genau hinsieht, kann man sie im Erdbunker erkennen......der eine sieht aus wie S51....geht eben nix über ne gute Lupe.... [flash]
AZ


So weit in´s Eichsfeldische hinein (GK-Süd) habe nicht mal ich mich vertan.
S51
 

Vorherige

Zurück zu Gedenkstätten und Museen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast