Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Heldrasteiner » 1. Mai 2010, 09:38

Ich will mal nen neues Thema eröffnen, in dem Ihr Bilder, Links und Berichte zu Gedenkstätten und Gedenkstellen entlang der ehemaligen Grenze einstellen könnt.

Ich beginne mal mit Eisfeld und einem Link zur Gedenkstätte:
http://www.stadt-eisfeld.de/index.php?id=140
Heldrasteiner
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Affi976 » 1. Mai 2010, 09:48

Genau Susanne,
eine gute Idee, kann man doch gezielt nachschauen, wo und wann man sich am Wochenende wohin begeben kann.
Vielleicht kann man eine Einteilung machen, dass man antippen kann:
Mödl....:
Grenzmuseum soundso...
.....usw
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Heldrasteiner » 1. Mai 2010, 09:49

Danke, Affi,
den Wunsch werde ich mal an die Admins weiterleiten.
Heldrasteiner
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon karl143 » 1. Mai 2010, 10:56

Grenzdenkmal Hötensleben

Eines dieser Grenzdenkmale befindet sich in der Gemeinde Hötensleben/ S-A, ostwärts von Schöningen gelegen. Die besondere Lage direkt an der Grenze machte schon zu Zeiten der Grenze diesen Ort für Besucher interessant. Der Grenzbesucher konnte direkt in den Ort hineinschauen.
Nach der Wende wurde unter maßgeblichen Einsatz und Wirken von Herrn Achim Walther das Grenzdenkmal mit aufgebaut. Bis auf den BT, welcher etwas versetzt wurde, sind die Mauern, Beobachtunsgturm usw. immer noch die Originale aus der Grenzeit. Vorne an der Straße Hötens- leben - Schöningen begrüßt jetzt eine moderne Multimediastation den Besucher. Anschließend kann er den Sperrbereich betreten und abgehen. Informationstafeln beschreiben die Sperren und erklären den Zweck dieser. Etwas oberhalb auf der Hötensleber Kippe steht der massige Beobachtungsturm, Kantenlänge 4 x 4 m. Dieser diente damals als Führungsstelle. Unten , ca. 50m südlich der Straße befand sich früher der BT 11, später wurde er wegen des weichen Untergrundes auf 4 Säulenelemente verkürzt. Auf Infotafeln oben an der Führungsstelle ist sehr anschaulich beschrieben, wie ein Grenzalarm bei einem Fluchtversuch ausgelöst wurde, ebenso sind ein paar Fluchten dort beschrieben.
Hier einige Links zu weiteren Informationen zum Grenzdenkmal Hötensleben:

Die offizielle Seite des Vereins Grenzdenkmal Hötensleben: http://www.grenzdenkmal.com/
Die Webseite des Vereins "Grenzenlos" mit Beschreibung, und Fotos: http://www.grenzdenkmaeler.de/index.php?id=9
Auf dieser Seite ist unter anderem auch der Werdegang zum Grenzdenkmal ausführlich beschrieben: http://test65561.test-account.com/Grenz ... leben.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karl143
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon karl143 » 1. Mai 2010, 11:12

Hier ein Link mit einer Übersicht von Grenzmuseen:

http://www.grenzerinnerungen.de/anschriften.htm

Wer hat noch mehr Links mit diesem Thema?
karl143
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Heldrasteiner » 1. Mai 2010, 11:23

Bilder der Gedenkstelle in Dankmarshausen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Affi976 » 1. Mai 2010, 11:46

genau so meine ich es. [super]
Wenn man jetzt noch Öffnungszeiten, ob nur Sommer geöffnet oder irgendwelche Besonderheiten wär das doch ´n Beitrag.
Ich meine, da gabs Leute, die wollte zwischen Weihnachten und Neujahr nach Mödlareuth!!!!! [laugh]
Ein Glück gabs das Internet und so´n Waldheinz hat nachgeschaut!!! [flash]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Heldrasteiner » 1. Mai 2010, 11:49

Affi, nur die Ruhe, das wächst hier noch alles.
Wenn wir genug Infos haben, stellen wir ne Liste ein.

Waldheinz? Wer ist das denn? Kenne ich den? [flash]
Heldrasteiner
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon maja64 » 1. Mai 2010, 12:04

maja64
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Affi976 » 1. Mai 2010, 15:36

@all,
so stell ich mir ein Grenzforum vor!
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon tom002 » 1. Mai 2010, 16:57

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth - Grenzmuseum
Hier mal einige Bilder vom Grenzmuseum Mödlareuth, die ich bei einer Besichtigung im Jahre 2004 gemacht habe. Nähere Information: http://moedlareuth.de/

gruß tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tom002
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Heldrasteiner » 1. Mai 2010, 22:48

Grenzmuseum Schifflersgrund zwischen Bad-Sooden-Allendorf und Asbach-Sickenberg:
http://www.grenzmuseum.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon manudave » 2. Mai 2010, 08:13

Die Gedenkstätte Point Alpha

Die Gedenkstätte Point Alpha ist in ihrem Gesamtkomplex ein unvergleichliches Zeitzeugnis und ein einzigartiger Lernort der Geschichte. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang Auge in Auge gegenüber. Point Alpha präsentiert am authentischen Ort die Konfrontation der beiden Machtblöcke, den Aufbau der Grenzanlagen mit ihren Sicherungselementen, militärische Abläufe sowie das Leben an und mit der Grenze aus der Sicht der Bevölkerung. Die folgenden Seiten dienen zur Orientierung, damit Sie Ihren Besuch in der Gedenkstätte und die Reihenfolge der Austellungsmodule vorab planen können.

Zwei große Dauerausstellungen mit Medienstationen und Audioguides, die original erhaltenen Grenzanlagen und Rekonstruktionen der Grenze in früheren Jahrzehnten sowie das Gelände des ehemaligen US-Camps Point Alpha machen Geschichte sichtbar, erlebbar und begreifbar. Das Mahnmal und Kunstwerk "Weg der Hoffnung" regt zum Nachdenken und diskutieren an.

Der Observation Point Alpha war bis 1989 einer der markantesten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und galt im Kalten Krieg als ein gefährlicher Konfrontationspunkt. Im „Haus auf der Grenze" finden Sie eine Dauerausstellung zum unmenschlichen Grenzregime der DDR und dem Leben der Bevölkerung an und mit der Grenze. Neben der Dauerausstellung befindet sich eine Sektion zur multimedialen Darstellung der Friedlichen Revolution und ihres gewaltlosen Kampfs um Freiheit und Bürgerrechte. Zusammen mit dem "Weg der Hoffnung" im Aussenglände würdigt sie die Ereignisse der Friedlichen Revolution und der gesamteuropäischen Freiheitsbewegung. Das authentische Ton - und Bildmaterial macht die Dramatik und Dynamik des gesellschaftlichen Umbruchs im jahr 1989 wieder lebendig.
Mit der Grenzrekonstruktion im Außengelände erhalten Sie einen unmittelbaren Eindruck von den sich über Jahrzehnte hinweg verschärfenden Grenzsperranlagen.

Im Jahre 2008 besuchten die Gedenkstätte fast 100.000 Besucher. Über 1200 Schüler- und Erwachsenengruppen wurden von unseren Gästeführern durch die Ausstellung und das Außengelände geführt.

Als Mahnmal und Lernort der Deutschen Geschichte leistet Point Alpha seit Jahren wichtige politische und pädagogische Arbeit. Durch die herausragende Stellung Point Alphas als ein Ort, an dem die Konfrontation zweier Machtsysteme und damit die Teilung der Welt sichtbar wird, ist es möglich das Thema Kalter Krieg authentisch und umfassend in seiner ganzen regionalen und globalen Dimension darzustellen und erlebbar zu machen.

Öffnungszeiten
April bis Oktober
Täglich von: 9.00 - 18.00 Uhr

November und März
Täglich von: 10.00 - 17.00 Uhr

Dezember bis Februar
Dienstag bis Sonntag: 10.00 - 16.30 Uhr

Adresse
Gedenkstätte Point Alpha
Platz der Deutschen Einheit 1
36419 Geisa
Telefon: 06651/919030
Fax: 06651/919031

Bilder vom Museum gibts unter http://www.pointalpha.com/das-haus-auf-der-grenze oder schaut einfach meinen Nick an.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Affi976 » 2. Mai 2010, 09:32

Hey Manudave,
so stellt sich kleen Fritzchen det Leben vor. Dein Artikel kurz knapp, ich denke alles wichtige drin. Ein Bildchen noch dazu und fertig!!
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon karl143 » 2. Mai 2010, 18:47

Die "rekonstruierte Gedenkstätte" Mattierzoll liegt direkt an der heutigen B 79 welche Wolfenbüttel mit Halberstadt verbindet.
Diese Straße war bis zum Kriegsende die Reichsstraße 79, eine der wichtigsten Verbindungen zwischen dem Braunschweiger Raum
und dem Vorharzgebiet. Hier wurde nach dem Kriege die Straße südlich der Ortschaft Mattierzoll unterbrochen, die Grenze zwischen
den Besatzungszonen der Briten und den Russen unterbrach die Verbindung. Schon zu Zeiten der Unterbrechung war hier ein Pavillion
aufgestellt, in dem Informationen zum Grenzverlauf zu sehen waren. Weiter vorne zur Grenze stand eine Holzhütte vom Zoll die als
Unterkunft für ihre Streifen diente. Quer über die Straße verlief eine Barriere, erst aus einem Baumstamm, später aus einer Metallbake.
Heute ist im Grenzbereich neben der Straße ein Streifen für das Grenzdenkaml vorhanden. Auf diesem Streife sind Relikte von der
Grenze aufgestellt. Sie entsprechen zwar nicht den tatsächlichen Abständen, aber der Besucher kann anhand der Zäune, Grenzsäulen,
Signalanlagen usw. einen Überblick über die damaligen Sperranlagen erhalten. In dem kleinen Pavillion ist ein Modell, wie es hier früher
aussah. Auf der östlichen Seite (S-A) steht noch der BTv 4x4, der aber nicht betreten werden kann, da er sich (leider) in Privatbesitz
befindet. Die Informationsstelle ist aufgrund der fehlenden Umzäunung rund um die Uhr das ganze Jahr über zu besichtigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karl143
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Albatros » 2. Mai 2010, 20:17

Guten Abend
Ich habe in Vorberreitung für eine Motorradtour entlang der ehemaligen Grenze für das Jahr 2011 einiges vorbereitet,unter anderen habe ich eine Zusammenstellung aller Grenzmuseen die es entlag der Grenze gemacht.Diese Stellen wollen wir in dem nächsten Jahr anfahren,ich hoffe mal das bis dahin das Interesse der anderen Teilnehmer noch besteht.

Grenzlandmuseum Schnackenburg, Am Markt, 29493 Schnackenburg, Tel./Fax: 05840-210 http://www.aulosen.de/grenzlandmuseum.htm
Grenzlandmuseum Schnega, Dietrich-Wilhelm Ritzmann, Göhr Nr.13 29465 Schnega, Tel. (Gemeinde Schnega): 05842-246 und – 600
Heimatmuseum Burg Brome, Junkerende, 38465 Brome, Tel.: 05833-1820 oder 393 (privat)
Landwirtschaftliches Museum Böckwitz, 38486 Böckwitz, Tel.: 039008/80045
E-Mail: info@museum-boeckwitz.de
Internet: www.museum-boeckwitz.de
Schwerpunkte: Alte landwirtschaftliche Geräte und Traditionen der Altmark und die Innerdeutsche Grenze im geteilten Doppeldorf Böckwitz-Zicherie.
Gedenkstätte Deutsche Teilung (GDT) Marienborn, An der BAB 2, 39365 Marienborn (authentische Außenanlagen vorhanden) Tel.: 039406-92090, Fax: 92099 Email: gedenkstaette@marienborn.de, Internet: www.marienborn.de
Zonengrenz-Museum Helmstedt, Südertor 6, 38350 Helmstedt Tel.: 05351-121247 Internetadresse: siehe oben unter der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Grenzdenkmalverein Hötensleben e.V., Wallstr.3, 39393 Hötensleben, Tel. 039405-50660 oder Gemeinde Hötensleben - 9610 (authentische Außenanlagen vorhanden)
Gedenkstätte Grenze Mattierzoll, Gemeindeverwaltung Winnigstedt, Schulstr., 38170 Winnigstedt, TEl.: 05336-90922
Heimatmuseum Hornburg, 38315 Hornburg, Tel.: 05334-14110
Grenzlandmuseum Bad Sachsa, Hinterstr.1a, 37441 Bad Sachsa-Tettenborn, Tel.: 05523-30090 oder – 999773 Email: info@gm-badsachsa.de ; Internet: www.gm-badsachsa.de
Grenzlandmuseum Eichsfeld e.V., Duderstädter Straße 5, 37339 Teistungen, Tel.: 036071-97112 (authentische Außenanlagen vorhanden)Email: Info@grenzlandmuseum.de; Internet: www.grenzlandmuseum.de
Grenzmuseum Schifflersgrund: Platz der Wiedervereinigung 1, 37318 Asbach / Sickenberg, Tel.: 036087 - 98409 Fax: 036087 - 98414 (authentische Außenanlagen vorhanden)
Öffnungszeiten: März - Okt.: Mo-So 10.00 - 17.00 Uhr; Nov.- Feb.: Mo - Ruhetag, Die-Fr 10.00 - 16.00 Uhr, Sa-So 11.00 - 16.00 Uhr
Email: info@grenzmuseum.de Internet: www.grenzmuseum.de
Wanfrieder Dokumentationszentrum zur Deutschen Nachkriegsgeschichte, Tel.: 05655-8052 und - 8603
Grenzmuseum Phillipsthal (Werra), Gemeindeverwaltung, Tel.: 06620-92100 oder Frau Hermann – 1432
Grenzmuseum Rhön "Point Alpha", Geschäftsstelle: Hummelsberg 1,36169 Rasdorf, Tel.: 06651-919030 (authentische Außenanlagen vorhanden)
Email: pointalpha@t-online.de; Internet (Informationen): www.pointalpha.de und www.rasdorf.de
Heimatmuseum Geisa, Schloßplatz 5, 36419 Geisa, Tel.: 036967-75216 oder (Fremdenverkehrsbüro) – 69150
Info-Stelle über die Grenze zur ehemaligen DDR, Verkehrsamt Tann (Rhön), Am Kalkofen 6, 36142 Tann, Tel.: 06682-1655, Fax: - 8922
Deutsch-Deutsches Freilandmuseum Behrungen 98631 Behrungen. Offenes Gelände jederzeit zugänglich, Besichtigungen des Turmes und Führungen nach Vereinbarung: Tel.: 09720-890
Unterfränkisches Grenzmuseum Bad Königshofen, Verein für Heimatgeschichte im Grabfeld e.V., Hanns Friedrich, Tuchbleiche 7, 97631 Bad Königshofen
Gedenkstätte zur Innerdeutschen Grenze Eisfeld - Rottenbach (ehemaliger Grenzübergang B4 Ortsausgang Eisfeld) Öffnungszeiten: täglich 8.00 bis 18.00 Uhr. (Der Schlüssel für den Grenzturm kann in der Agip-Tankestelle agbeholt werden) Ansprechpartner: Museum "Otto Ludwig", Markt 2, 98673 Eisfeld, Tel. 03686-300308; E-Mail: museum@stadt-eisfeld.de , Internet: www.stadt-eisfeld.de
Gedenkstätte Billmuthausen, Waldstr.19, 98646 Hildburghausen; Tel.: 03685-706885 (authentische Außenanlagen vorhanden)
Informationsstelle über die Teilung Deutschlands, Schützenplatz 1, 96465 Neustadt b.Coburg, Tel.: 09568-81126, Fax - 81138
Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch, An der Staatsstraße 2201, 96515 Heinersdorf, Tel.: 09261-678353 (Herr Pfadenhauer)(authentische Außenanlagen vorhanden) Internet (Informationen): www.heinersdorf.co
Gedenkstätte Probstzella - Ludwigstadt, Tel.: 09261-678353 oder 09263-94930 (authentische Außenanlagen vorhanden)
Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth, Mödlareuth Nr.13, 95183 Töpen, Tel.: 09295-1334 (authentische Außenanlagen vorhanden)Email: Museum.Moedlareuth@t-online.de; Internet: www.moedlareuth.de
DDR-Museum Pforzheim "Gegen das Vergessen - e. V." Sammlung zur Geschichte der DDR, Hagenschießstraße 9, 75175 Pforzheim Tel: 0 7 2 3 1 - 4 2 4 3 3 4 0; Öffnungszeiten: Sonntag 11-15 Uhr Internet: www.pforzheim-ddr-museum.de


Gruss Albatros
Albatros
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Heldrasteiner » 2. Mai 2010, 20:25

Albatros,
Danke für Deine umfangreiche Sammlung.
Da haste Dir ja ne Menge Arbeit gemacht... [bravo]
Heldrasteiner
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Albatros » 2. Mai 2010, 20:36

Bitte Heldrasteiner ein Problem

Du weißt doch

ALBATROSREISEN GmbH &CO KG arbeiten immer besonnen um Ihre Fahrgäste immer das beste zu bieten.

Quatsch diese Daten habe ich wie bereits schon beschrieben für unsere MotorradTour 2011 gesammelt und dies und anderes haben mich eine Woche Arbeit gekostet.
Mal sehn ob es im nächste Jahr zu dieser Tour überhaupt noch kommen wird.Aber ich fahre diese Tour auf jeden Fall.

Ich werde dazu gleich mal im Forum ein neues Thema erstellen.

Ich wünsche Dir und deiner unerzognen Tochter eine schöne Woche.Auch allen anderen Forumteilnehmern natürlich.


[hallo]


Gruss Albatros
Albatros
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon LO-driver » 5. August 2010, 20:09

Meine Reise entlang der Grenze im vorigem Jahr, führte mich an diese Geschichtsträchtige Stelle. Es war im Oktober, ich habe im Forum (alt) schon mitgelesen,
aber mich an diesem Wochenende noch nicht getraut [peinlich] zum 2. Treffen nach Helmstedt zu kommen. So habe ich noch meine eigenen Erkundungen
entlang der Grenze gemacht. Heute bedauere ich das, aber meine Ergebnisse der Solofahrt möchte ich euch in 2-3 Dateien verpackt dennoch zeigen.
Heute fange ich also damit mal an. [ich auch]

LO-Driver
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Theo 85/2 » 5. August 2010, 20:51

Hallo, LO-Driver!

Eine Klasse Doku hast Du da gemacht, Alle Achtung!

Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon ex-maja64 » 5. August 2010, 21:34

LO-driver hat geschrieben: Es war im Oktober, ich habe im Forum (alt) schon mitgelesen,
aber mich an diesem Wochenende noch nicht getraut [peinlich] zum 2. Treffen nach Helmstedt zu kommen.
LO-Driver



Na wärste mal gekommen [crazy] , es war ein Treffen wo man sich schon über den Forumsbetreiber (alt) unterhielt, aber wo es noch keine Rolle spielte mit wem man wo und wie lange sprach oder neben wen man sich setzt. [bloed]
Ich war zwar mit Rainman2 und josy95 im gleichen Hotel, aber ich hatte dort ein Badezimmer nur für mich allein. [super] [grins]


LG Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon LO-driver » 5. August 2010, 22:35

ex-maja64 hat geschrieben:
LO-driver hat geschrieben: Es war im Oktober, ich habe im Forum (alt) schon mitgelesen,
aber mich an diesem Wochenende noch nicht getraut [peinlich] zum 2. Treffen nach Helmstedt zu kommen.
LO-Driver



Na wärste mal gekommen [crazy] , es war ein Treffen wo man sich schon über den Forumsbetreiber (alt) unterhielt, aber wo es noch keine Rolle spielte mit wem man wo und wie lange sprach oder neben wen man sich setzt. [bloed]
Ich war zwar mit Rainman2 und josy95 im gleichen Hotel, aber ich hatte dort ein Badezimmer nur für mich allein. [super] [grins]


LG Mario [hallo]


Es kann ja alles nur besser werden. [flash] In Leiptzsch werd ich vor Hotel auf einem Strohsack übernachten. [angst]
Früh gehen wir dan alle beide in die Pleise zum baden! [grins] Ist Dir mein entgegenkommen groß genug? [laugh]
Aber in Berlin hatsch och en Bad für misch!!! [wink]

schönen Abend noch Andreas [hallo]
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Nordlicht » 5. August 2010, 22:49

Gebt es zu, ihr ward die Vorlage für den Badewannensketch von Loriot [flash] [grins]

Nordlicht
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon ex-maja64 » 5. August 2010, 22:53

In Leipsch übernachte ich ganz wo anders [grin] und in die "Brühe" (Pleiße)halt ich schon mal gar nix [mad] .
Aber was mir zu denken gibt [denken] , der Organisator dort schwächelt ein wenig. [shocked]
Müß mer offbauen den Kerl [crazy]


Gruß Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon LO-driver » 5. August 2010, 23:17

@ Nordlicht, vor wenigen Tagen, in der Hitze habe ich am Stück nur in der Wanne zugebracht. [grins]
Die Elbe war fast leer, och wär ich blos am Priwall geblieben. Da gab es so viel Wasser. [flash]

@ ex- maja64, scheint mir auch so, die Ritterrüstung des Edelknaben hat Rost angesetzt! [laugh]

Bis morschen tschüß Andreas [hallo]
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Affi976 » 8. September 2010, 09:48

@all,
ich habe gestern eine sehr interessante Seite gefunden:
www.fulda-gap.de
vielleicht gabs den Hinweis ja schon.
Beim bedienen der Seite ruhig weiterklicken, kommen immer weitere.
Los ging es als ich GK Andenhausen eingab, dann kam Oberweid, Unterweid.......
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon manudave » 8. September 2010, 18:18

Die Seite ist bekannt, Affi - trotzdem Danke.

Der Betreiber kommt gar nicht so weit weg von mir. Es gibt auch ein Forum von ihm, was sich mit dem Kalten Krieg in militärischer Hinsicht befasst - allerdings sehr detailliert. Ist nicht jedermanns Sache.
www.cold-war.de
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Affi976 » 4. November 2011, 18:11

@all,
ich hole mal diesen Thread wieder hoch.
Nicht, dass er in Vergessenheit gerät, es gibt aber auch wieder NEUES!
Heute in der Thüringer Allgemeinen Zeitung: http://www.thueringer-allgemeine.de

Ein völlig neues Gesicht soll das Grenzmuseum Schifflersgrund bekommen. Am Donnerstag stellte das Artus.Atelier das Entwicklungskonzept vor, das in den nächsten zehn Jahren umgesetzt werden soll. Vorausgesetzt: Es gibt finanzielle Unterstützung. Der Grund, warum neue Pläne hermüssen, war die kritische Einschätzung der vom Land eingesetzten Historiker-Kommission, die Schifflersgrund unter die Lupe nahm.
Asbach-Sickenberg. "Der Bericht stieß nicht überall auf Gegenliebe", räumte Dr. Steffen Raßloff gestern ein und ließ nicht unerwähnt, dass man wenig begeistert von der Idee war, sich dem Grenzlandmuseum Teistungen anzuschließen. Schließlich habe sich die Kommission ja auch für den Bestand ausgesprochen, so Raßloff, der selbst Historiker ist. Ein neues Konzept wurde trotzdem verlangt. Dieses sieht nun als wesentlichen Punkt eine klare Trennung von Gedenkstätte und Museum vor. Im Gedenkstättenbereich, so erklärte Carl Ulrich Spannaus, soll die Situation vor 1989 erlebbar gemacht werden. Das bedeutet, dass ein Teil des Geländes freigeräumt werden muss, Installationen wegkommen und die Kahlheit und die menschenverachtende Grenzsituation deutlich werden. Kurzgehaltene Infos auf Tafeln sollen den Besuchern das Geschehen erklären. Der zweite Teil umfasst einen Ausstellungskomplex.



Hierbei, so beschrieb Spannaus, soll es sich nicht um einen "Wahnsinns- Museumsbau" handeln, sondern um einen flachen Mehrzweckbau mit angeschlossenem Hangar zum Unterbringen der wertvollen Techniksammlung. Sollte am Ende die Entscheidung auf eine 1728 Quadratmeter große Halle fallen, beliefen sich unter anderem mit Geländearbeiten und Ausstellung die Gesamtkosten auf 4,16 Millionen Euro. Bei einer 972 Quadratmeter großen Halle plus den übrigen Kosten kämen 3,8 Millionen Euro zusammen. Platz finden sollen in dem Komplex ein gastronomischer Bereich, die Kassen, Toiletten, Möglichkeiten für die pädagogischen Arbeit, für Vorträge, Sonderausstellungen und Filmvorführungen einschließlich eines Zugangs zum Freigelände.



Während in der historischen Ausstellung in das Thema Grenze eingeführt wird, wird der Hauptteil vom Grenzbereich Schifflersgrund bestimmt. Bei letzterem habe man sich "von der Kommission emanzipiert" und gehe auf das Wanfrieder Abkommen oder die Schüsse auf Wahlhausen ein, hieß es. Dritter Schwerpunkt ist die Aufarbeitung des Fluchtversuches von Heinz-Josef Große und allgemein das Thema Grenzopfer. Das neue Konzept sieht ferner eine ganzjährige Öffnung sechs Tage die Woche vor, die Gründung einer gGmbH als Träger sowie einen festangestellten Leiter, vier pädagogische Mitarbeiter, zwei für den Gästeservice sowie einen technischen samt Hilfskräften. Zielgruppe sind weiter Familien, Individualtouristen und Reisegruppen, wobei verstärkt Kurgäste geworben werden sollen. Ohne Unterstützung von Hessen, Thüringen und der Region seien die Pläne nicht umsetzbar, machte Wolfgang Ruske vom Trägerverein ganz deutlich.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1031538126

VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon ex-maja64 » 4. November 2011, 20:28

Danke Affi für das wieder hochholen dieses Threads. [knuddel]

Mir ist letztens bei meiner Quadtour im Heldburger Unterland ein neues Museum aufgefallen, dass sich auch mit dem Thema ehem. Grenze beschäftigt.


http://www.zweilaendermuseum.de/_inhalt ... willkommen

http://www.zweilaendermuseum.de/_inhalt ... k/ein__vok


Habe natürlich die Gelegenheit zu einem Besuch dieses Museums gleich genutzt. [wink]


LG Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Gedenkstätten, Gedenkstellen und Grenzmuseen

Beitragvon Affi976 » 5. November 2011, 09:31

Zitat Maja64:...Habe natürlich die Gelegenheit zu einem Besuch dieses Museums gleich genutzt.

@Mario,
das sieht ja vielversprechend aus.
Gerade Streufdorf noch dazu. Die Gegend hatte ich schon lange auf meinem Plan. Ummerstadt z.B., die Veste. In Gompertshausen muß es auch noch Grenzrelikte geben.
Siehste, wieder eine neue Entdeckung, vielen Dank bis bald
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Nächste

Zurück zu Gedenkstätten und Museen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast