Grenzwanderung Bahnhof Großburschla - Altenburschla

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Grenzwanderung Bahnhof Großburschla - Altenburschla

Beitragvon Heldrasteiner » 15. August 2010, 19:37

Hallo liebe Fans und Freunde der Spurensuche!
Heute habe ich trotz des unbeständigen Wetters eine kleine Wanderung im Bereich Bahnhof Großburschla gemacht.
Nirgendwo in meiner Heimatregion war der Grenzverlauf so komplex wie dort. Der Ort Bahnhof Großburschla (durch die Grenze vom Dorf selbst abgetrennt) liegt geographisch im Osten und gehörte politisch zum Westen.

Und es existieren auch noch einige Relikte aus der Zeit vor der Teilung - aber überzeugt Euch selbst davon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner
 

Re: Grenzwanderung Bahnhof Großburschla - Altenburschla

Beitragvon LO-driver » 15. August 2010, 22:41

Hallo liebe Wandersfrau,

ist wieder ein Super-Bericht der ehemaligen Deutschen Geschichte geworden. [bravo]
Auch wenn das Wetter heute nicht so mitgespielt hatte, was an den vielen Wolken zu erkennen ist. Ich habe den Heldrastein im Juni jedenfals so gesehen wie
im Bild. Aber ich glaube es Dir, das er dort oben im Nebel steht.
Leider giebt es ja bei mir keine Grenze zu bestaunen, aber ich war auch nicht Untätig. Habe eine ehemalige Funkstation der BV Dresden des Mfs im nahegelegenen Wald unter Fotobeschuß genommen. Leider ist am Nachmittag der Regen wieder in Sachsen eingezogen. Ich hoffe nur das hört nächste Woche
endlich mal auf.
Also bis zum nächsten mal, ich warte wieder auf Berichte. [ich auch]

Gruß LO-Driver
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Grenzwanderung Bahnhof Großburschla - Altenburschla

Beitragvon Berliner » 16. August 2010, 03:01

Hallo Susanne, [knuddel]

Du hattest mir gerade dieses Gebiet erklaert und bereits gibt es dazu einen Bericht, vielen Dank. [rose]

Liebe Gruesse ueber den Teich, [hallo]
Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Grenzwanderung Bahnhof Großburschla - Altenburschla

Beitragvon Heldrasteiner » 16. August 2010, 18:41

Hallo Duane,
unsere kleine mitternächtliche Unterhaltung hat mich zu der Exkursion inspiriert. [wink]
Na ja, und da das Wetter doch sehr zu wünschen übrig ließ, wollte ich auch keine riesige Tour machen. Der gestrige Kurzausflug sollte auch noch die zweite nicht mehr existente Flußsperre zwischen Heldra und Großburschla beinhalten - aber die Begehung dieses Bereichs fiel buchstäblich ins Wasser. [muede] Bild
Nachtragen muß ich demnächst noch den Abschnitt am Bahnhof Großburschla, wo die Grenze zweimal die Bahnlinie schnitt.

@ Andreas: Ja, so zeigt sich der Heldrastein sonst, denn es ist dort nicht so oft neblig wie auf dem Brocken. [crazy]
Und jetzt war ich schon neugierig auf Deine schönen Bilder von Deinem Ausflug zu dem Objekt der BV Dresden [frown] - aber die kommen bestimmt in einem eigenen Spurensuche-Thread. Denn der ist ja nicht nur für die ehemalige Grenze gedacht.
Heldrasteiner
 

Re: Grenzwanderung Bahnhof Großburschla - Altenburschla

Beitragvon LO-driver » 16. August 2010, 19:08

Stimmt , unseren Grenzwander-Thread ist nur der Vordersten linie des Kalten Kriges gewidmet. Für den Kampf dahinter giebts einen Neuen. [crazy]

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Grenze: Bahnhof Großburschla

Beitragvon Werner Thal » 19. März 2016, 18:18

Bahnhof-Großburschla

Der Bahnhof Großburschla ist eine der Stationen der ehemaligen Werrabahn von
Schwebda (Hessen) nach Wartha / Werra (Thüringen). Sie wurde in zwei Teilstrecken
in Betrieb genommen, die Teilstrecke Schwebda-Treffurt (Thüringen) am 1. Mai 1902
und die Teilstrecke Treffurt-Wartha am 15. Oktober 1907. Die Strecke hatte eine Gesamtlänge von 45,90 km. Die Entfernung von Schwebda bis Grenze zur ehemaligen DDR (1945-1990) betrug
14,680 km.
Die Werratalbahn besteht heute nicht mehr. Teilstrecken wurden zu verschiedenen Zeiten
stillgelegt, zuletzt 1996 der Güterverkehr auf der Teilstrecke Schwebda-Großburschla.
Das mag damit zusammenhängen, dass zum und vom Bahnhof Großburschla Holz- und
Holzprodukte transportiert worden sind (Sägewerk).
Das Bahnhofsgebäude Großburschla liegt in Hessen; im Bereich des Güterbahnhofs gehörten
einige Gleisbahnabschnitte zu Thüringen. Nach einer späteren Grenzbereinigung war das
gesamte Bahnhofsgebiet dann hessisch. Kurios ist, dass der hessische Bahnhof Großburschla
etwa 1 km vom thüringischen Dorf Großburschla entfernt ist.
Zwischen Bahnhof und Dorf fließt die Werra, die aber nicht - wie in anderen Bereichen -
die Grenze zwischen Hessen und Thüringen bildet. Vielmehr liegt zwischen Werra und
Bahnhof Großburschla noch ein breiter Landstreifen, der zu Thüringen gehört.
Einige Bilder sollen dieses zeigen. Der Gedenkstein steht auf der Grenze; dieses Bild zeigt auch
den sog. Grenzweg. Das Gasthaus zum Werratal steht am Grenzweg. Das Ortsschild steht am
Ortsende. Ein Bild stellt eine große Wiese dar, die zu Thüringen gehört.
Bahnhof Großburschla besteht aus Bahnhofsgebäude mit Bahnhofsgelände, einigen Häusern,
Sägewerk.
Das Gasthaus zum Werratal war zu der DDR-Zeit von Besuchern der Grenzsperranlagen stark
frequentiert. Politisch gehört Bahnhof-Großburschla zu Heldra.

http://www.grenzzaunlos.de/cggbwegw.htm

W.T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Grenze: Bahnhof Großburschla

Beitragvon pentium » 19. März 2016, 18:26

Werner Thal hat geschrieben:Bahnhof-Großburschla

W.T.


Auch hier mein Tipp, die Forensuche bemühen. Andererseits hätte das Thema auch in die Eisenbahn Romantik gepaßt.
Nichts für ungut

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Grenzwanderung Bahnhof Großburschla - Altenburschla

Beitragvon Werner Thal » 19. März 2016, 18:32

Hallo pentium,

hatte ich zwar VOR dem Einsetzen ins Forum getätigt - wahrscheinlich jedoch NICHT gründlich genug! [wink]

W.T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Grenzwanderung Bahnhof Großburschla - Altenburschla

Beitragvon pentium » 19. März 2016, 18:40

Werner Thal hat geschrieben:Hallo pentium,

hatte ich zwar VOR dem Einsetzen ins Forum getätigt - wahrscheinlich jedoch NICHT gründlich genug! [wink]

W.T.


Macht nichts...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron