Grenzwanderung Döringsdorf-Gut Keudelstein-Hildebrandshausen

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Grenzwanderung Döringsdorf-Gut Keudelstein-Hildebrandshausen

Beitragvon Heldrasteiner » 9. August 2010, 19:24

Hallo,
gestern habe ich eine weitere Etappe am Hülfensberg absolviert, die mich zu einem geschleiften Gut führte.
Aber seht selbst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heldrasteiner

Re: Grenzwanderung Döringsdorf-Gut Keudelstein-Hildebrandshausen

Beitragvon karl143 » 9. August 2010, 20:22

Hallo Susanne,
schöne Bilder von deiner Wanderung. Und da das Wetter ja mitgespielt hat, war ja wohl auch beim Spurenhund Spaß und Freude vorhanden.
karl143

Beitragvon SkinnyTrucky » 9. August 2010, 20:44

Heldrasteiner hat geschrieben:Aber seht selbst...

Wenn man die Bilder so sieht, kricht man richtig Wanderlaune Susanne.....echt schön....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon LO-driver » 9. August 2010, 20:53

Hallo Susanne,

es ist wie immer ein Super Beitrag von Dir. [bravo] Hier am Hessischen lang war es auch ein schönes Wetter. in Sachsen ist ja zur Zeit alles etwas aus den Fugen
geraten. Was macht die Natur nur mit uns? Dein Urlaubsgebiet ist ja auch schwer getroffen.
Auf der Rückfahrt von A.-Stadt habe ich gestern Halt in Obersuhl und bei der Güst Wartha gemacht. Leider ging hier schon der Regen los. Aber ein paar Bilder
sind es schon geworden. Versuche ich auch mal in so einer schönen Abfolge wie Deine einzustellen. Leider werde ich es aber nicht so gut hinbekommen, wie das
bei Dir der Fall ist. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. [denken]
Über dies müssen wir uns bei einer Wanderung noch mal ausgiebig untrerhalten. Es giebt ja auch noch so viel zu Entdecken.

Gruß LO-Driver (Andreas)
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 0

Beitragvon Affi976 » 9. August 2010, 21:53

@Susanne, Susanne,
dat macht Lust wa????
VG Affi
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon Berliner » 10. August 2010, 03:16

Hallo Susanne, [knuddel]

vielen Dank fuer eine sehr gelungene Grenzwanderung. [rose] Man merkt die Zeit und das Auge fuer Details, z.B. die Kabel, die aus dem Boden ragten.

Ein paar Fragen, hoffentlich ohne den Thread zu hijacken:

Heldrasteiner hat geschrieben:Somit konnten sie von westdeutscher Seite den Gottesdiensten zuhören, die via Lautsprecher zu hören sind. Selbstverständlich interessierten sich die DDR-Organe auch für die BRD-Gläubigen und belauschten deren Gebete und Gespräche am Eichsfelder Kreuz.

Die Lautsprecher waren auf DDR-Seite ?

Im Bericht ist auch viel Bewuchs zu sehen. Wie ging man zu DDR-Zeiten damit um ? Gab es spezialisierte Truppen, die alles entsorgte oder setzte man Unkrautvernichtungsmittel ein ?

Nochmals Danke, Susanne. Das hat richtig gut getan. [heart]

Duane [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.

Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.

-Calvin Coolidge
Berliner

Bilder: 85

Beitragvon Heldrasteiner » 10. August 2010, 19:11

Hallo liebe Wanderfreunde,
zu den Lautsprechern erstmal:
die sind oben auf dem Hülfensberg installiert. Und da hört man tatsächlich den Gottesdienst bis unten auf dem Kolonnenweg bei Döringsdorf.

@ Affi:
Jetzt haste mal ne Vorstellung, wie der Streckenverlauf ist.
Ich schätze mal, daß Ihr das auch schaffen werdet, wenn Deine bessere Hälfte wieder besser zu Fuß ist.

@ LO-Driver:
Erst als ich am Eichsfelder Kreuz war, fing es an zu tröpfeln. Und regnete dann den Rest des Tages - sogar mit Blitz und Donner.
Na ja, zur Not hatte ich auch das Regencape dabei...

@ Mara:
Du glaubst gar nicht, wie entspannend das Wandern ist - meist trifft man auf dem Kolonnenweg auch nur wenig andere Wanderer.
Die laufen lieber auf den bekannten Wanderrouten. Einige haben auch heute noch Angst vor nicht geräumten Minen.

Danke an Euch alle für Eure Postings! [rose]
Das ist immer noch ne zusätzliche Motivation für mich.
Heldrasteiner

Zurück zu Spurensuche