Güst Marienborn

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Sirius » 1. Oktober 2014, 17:52

karnak hat geschrieben:Ich stimme Dir da ohne wenn und aber zu, deswegen habe ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten versucht bei passenden Gelegenheiten entsprechend "gegenzusteuern" Wenn Du auch ehrlich sein musst, besonders leicht macht man so was einem alten "Stasi-Büttel" aber nicht, sicher wird das so manch einem abschrecken. Ansonsten glaubst Du gar nicht was für"erzieherische" PN ich schon wegen meiner Bemühungen bekommen habe. [flash]
Und wenn Du einen längeren Text von mir über den Besuch von Marienborn lesen willst, ich kann es nicht ändern, es war eine Veranstaltung eines anderen Forums, also äußere ich mich entsprechend ausführlich dort. Ich finde das gehört einfach zum guten Stil. Hier wollte ich das Thema nur mal streifen, dass muss Dir genügen.


Ja, stimmt. Ich staune auch über Deine Ausdauer in diesem Forum, da braucht man schon ein "dickes Fell". Andere hätten da schon das Handtuch geworfen. Auch ein @Neun - der allerdings noch härter als Du angegangen wurde - hat hier schon einmal kapituliert, bevor er nach längerer Zeit mit einem neuen Nick-Namen wieder neu angefangen hat.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Güst Marienborn

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. Oktober 2014, 20:35

karnak hat geschrieben:Und natürlich ein Ami, und NATÜRLICH ist es mir peinlich, kann nur hoffen,dass der Alfred das nicht liest, aber ich fahre einfach auf deren Autos ab


[laugh]

Dir muss jetzt nach 25 Jahren nichts mehr peinlich sein und kuschen brauchst du jetzt ja nun wirklich nicht mehr....ja, die Ami-Autos haben was....eigendlich wollte ich einen Chevy Blazer aus Ende 70er/Anfang 80er....is dann aber doch ein Volvo Laplander geworden....den kann man mit ein paar Schrauben lösen auch zum Cabrio machen....es ist allerdings nur jammer das da kein rassiger V8 drinliegt....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Güst Marienborn

Beitragvon karnak » 2. Oktober 2014, 08:24

Spartacus hat geschrieben:Es gibt jetzt übrigens auch schon eine Nackenheizung in der Kopfstütze, ein muss für jeden Cabrio - Fan.

LG

Sparta

Ich lass mir von meiner Frau während der Fahrt gerne den Nacken massieren, da brauche ich dort keine Heizung, wird mir am ganzen Körper warm. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Güst Marienborn

Beitragvon karnak » 2. Oktober 2014, 08:30

Sirius hat geschrieben:
Ja, stimmt. Ich staune auch über Deine Ausdauer in diesem Forum, da braucht man schon ein "dickes Fell". Andere hätten da schon das Handtuch geworfen. Auch ein @Neun - der allerdings noch härter als Du angegangen wurde - hat hier schon einmal kapituliert, bevor er nach längerer Zeit mit einem neuen Nick-Namen wieder neu angefangen hat.

Einer muss doch nun noch die Fahne hochhalten. Und der Neun/ Felix hat sich nicht nur hier verabschiedet. Vielleicht ist er in diesem ominösen "Das Regiment" Forum. Er wollte mich ja mal werben dafür [flash] Aber wenn man dort dem"Wachhabenden" erst seinen SV-Ausweis scannen muss, so leicht möchte ich es der NSA nun auch wieder nicht machen,die sollen schon was tun für ihr Geld. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Sirius » 2. Oktober 2014, 17:50

karnak hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:
Ja, stimmt. Ich staune auch über Deine Ausdauer in diesem Forum, da braucht man schon ein "dickes Fell". Andere hätten da schon das Handtuch geworfen. Auch ein @Neun - der allerdings noch härter als Du angegangen wurde - hat hier schon einmal kapituliert, bevor er nach längerer Zeit mit einem neuen Nick-Namen wieder neu angefangen hat.

Einer muss doch nun noch die Fahne hochhalten. Und der Neun/ Felix hat sich nicht nur hier verabschiedet. Vielleicht ist er in diesem ominösen "Das Regiment" Forum. Er wollte mich ja mal werben dafür [flash] Aber wenn man dort dem"Wachhabenden" erst seinen SV-Ausweis scannen muss, so leicht möchte ich es der NSA nun auch wieder nicht machen,die sollen schon was tun für ihr Geld. [flash]


Zurück zum Thema des Threads. Nachdem was man so lesen konnte, sollst Du in Marienborn neben der Führerin eine One-Man-Show dargeboten haben. Andere seien kaum zu Wort gekommen. [flash] Dann diese merkwürdigen Rückenphotos, bei denen nur der Rücken von Personen zu erkennen ist, und man sich fragt, welchen Sinn die machen. Vermutlich ist noch immer alles konspirativ und streng geheim. Vielleicht solltet Ihr das nächste Mal bei einem Treffen Sturmhauben aufsetzen, wie die kleinen grünen Männchen auf der Krim. Dann gibt es auch Fotos von vorne. [laugh]
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Nostalgiker » 2. Oktober 2014, 18:01

Sirius bist du jetzt auch unter die Dichter und Deuter gegangen? Wenn ja bin ich von Dir arg enttäuscht.

Wenn sich eine Gruppe nicht explizit aufgefordert zum Gruppenbild formiert passieren eben solche von Dir bemängelten Bilder, ist Dir aber offensichtlich noch nie passiert.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Güst Marienborn

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2014, 18:05

Thoth hat geschrieben:Wenn sich eine Gruppe nicht explizit aufgefordert zum Gruppenbild formiert passieren eben solche von Dir bemängelten Bilder, ist Dir aber offensichtlich noch nie passiert.

Thoth


Ganz so war es ja nicht. Denn es gab Bilder, die man wieder gelöscht hat, nicht wahr? [flash] Deshalb gibts die Bilder immer noch..... [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Sirius » 2. Oktober 2014, 18:12

Thoth hat geschrieben:Sirius bist du jetzt auch unter die Dichter und Deuter gegangen? Wenn ja bin ich von Dir arg enttäuscht.

Wenn sich eine Gruppe nicht explizit aufgefordert zum Gruppenbild formiert passieren eben solche von Dir bemängelten Bilder, ist Dir aber offensichtlich noch nie passiert.

Thoth


Nein, Thoth. Es geht um Photos, die primär den Zweck hatten, Personen bzw. Personengruppen abzubilden und nicht Objekte wie Gebäude oder die Landschaft. Darauf haben übrigens andere in dem Thread auch hingewiesen. [wink]
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Güst Marienborn

Beitragvon karnak » 2. Oktober 2014, 18:28

Sirius hat geschrieben: Nachdem was man so lesen konnte, sollst Du in Marienborn neben der Führerin eine One-Man-Show dargeboten haben. Andere seien kaum zu Wort gekommen. [flash]

Habe mich einfach geärgert über die eine oder andere unsinnige Aussage, da kann ich einfach nicht an mich halten. Besonders wenn man völlig einleuchtenden Argumenten weiter ablehnend gegenübersteht und die von einem Zeitzeugen der es nun wirklich wissen muss,dass nehme ich bei der Problematik einfach für mich mal in Anspruch. Geoutet habe ich mich schließlich von Anfang an, sie wusste also mit wem sie es zu tun hat. Sie hat mir aber versprochen einiges bei zukünftigen Führungen mit einfließen zu lassen. Nun hoffe ich mal,dass ist"gewünscht" [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Güst Marienborn

Beitragvon vs1400 » 2. Oktober 2014, 23:04

Sirius hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:
Ja, stimmt. Ich staune auch über Deine Ausdauer in diesem Forum, da braucht man schon ein "dickes Fell". Andere hätten da schon das Handtuch geworfen. Auch ein @Neun - der allerdings noch härter als Du angegangen wurde - hat hier schon einmal kapituliert, bevor er nach längerer Zeit mit einem neuen Nick-Namen wieder neu angefangen hat.

Einer muss doch nun noch die Fahne hochhalten. Und der Neun/ Felix hat sich nicht nur hier verabschiedet. Vielleicht ist er in diesem ominösen "Das Regiment" Forum. Er wollte mich ja mal werben dafür [flash] Aber wenn man dort dem"Wachhabenden" erst seinen SV-Ausweis scannen muss, so leicht möchte ich es der NSA nun auch wieder nicht machen,die sollen schon was tun für ihr Geld. [flash]


Zurück zum Thema des Threads. Nachdem was man so lesen konnte, sollst Du in Marienborn neben der Führerin eine One-Man-Show dargeboten haben. Andere seien kaum zu Wort gekommen. [flash] Dann diese merkwürdigen Rückenphotos, bei denen nur der Rücken von Personen zu erkennen ist, und man sich fragt, welchen Sinn die machen. Vermutlich ist noch immer alles konspirativ und streng geheim. Vielleicht solltet Ihr das nächste Mal bei einem Treffen Sturmhauben aufsetzen, wie die kleinen grünen Männchen auf der Krim. Dann gibt es auch Fotos von vorne. [laugh]


augenzeuge hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Wenn sich eine Gruppe nicht explizit aufgefordert zum Gruppenbild formiert passieren eben solche von Dir bemängelten Bilder, ist Dir aber offensichtlich noch nie passiert.

Thoth


Ganz so war es ja nicht. Denn es gab Bilder, die man wieder gelöscht hat, nicht wahr? [flash] Deshalb gibts die Bilder immer noch..... [grin]
AZ


na ihr zwei "helden",
was soll das denn nun werden?
schon peinlich,
dass ihr der bitte von Kristian keine beachtung schenkt
und weiterhin nach bohrt.

@ AZ,
du toppst das ganze jedoch noch
und hast wohl vorgesorgt.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2014, 07:29

augenzeuge hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Wenn sich eine Gruppe nicht explizit aufgefordert zum Gruppenbild formiert passieren eben solche von Dir bemängelten Bilder, ist Dir aber offensichtlich noch nie passiert.

Thoth


Ganz so war es ja nicht. Denn es gab Bilder, die man wieder gelöscht hat, nicht wahr? [flash] Deshalb gibts die Bilder immer noch..... [grin]
AZ


Ach und unter welchen Nick geisterst du in diesem Forum herum?
Und du tust gerade so als ob du selber vor Ort gewesen wärst, was ich allerdings ganz stark bezweifle.
Ja Augenzeuge man sollte sich in seiner Überheblichkeit nie für Unfehlbar halten .........

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Güst Marienborn

Beitragvon HPA » 3. Oktober 2014, 07:52

"Ja Augenzeuge man sollte sich in seiner Überheblichkeit nie für Unfehlbar halten ........."

Na Thothi,dabei,den naechsten User anzupöbeln? [flash]
HPA
 

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2014, 08:01

Du HPA kannst es offensichtlich nur bei Einem [grins]

Nur das dumme bei dir ist was du anderen vorhältst beherrscht du im Umgang mit dir nicht genehmer User perfekt, das Pöbeln, Beleidigen, Diffamieren, die Versuche denjenigen lächerlich zu machen .....
Och, ich könnte die Aufzählung all deiner positiven Selbstdarstellungsversuche noch endlos fortsetzen ......
Was versucht du kleiner Wicht damit zu verbergen?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Güst Marienborn

Beitragvon HPA » 3. Oktober 2014, 08:14

Thothi,du sollst doch nicht immer das eigene Ich auf andere projezieren... [grins]
HPA
 

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2014, 08:27

Welches ich von den vielen die du mir unterstellst meinste denn du Clown für Arme?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Güst Marienborn

Beitragvon HPA » 3. Oktober 2014, 08:36

Wieder einer deiner"geistreichen"Beitraege,welche wohl mehr ueber den Ersteller aussagen als ueber den vermeintlichen Adressaten. [grins]
Schwach,ganz schwach.u
HPA
 

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2014, 08:42

HPA hat geschrieben:Wieder einer deiner"geistreichen"Beitraege,welche wohl mehr ueber den Ersteller aussagen als ueber den vermeintlichen Adressaten. [grins]
Schwach,ganz schwach.u


Jungchen, deine dämliche, geistig dürftige Anmache langweilt allmählich.
Lies dir mal deinen obigen Text durch, er sagt sehr viel über dich aus

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Güst Marienborn

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2014, 08:54

Thoth hat geschrieben:Ach und unter welchen Nick geisterst du in diesem Forum herum?


Immer wieder schön wie man dich locken kann....ich bin dort der Nostalgiker.... [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Güst Marienborn

Beitragvon HPA » 3. Oktober 2014, 09:02

Thothi,sich an den Rechtschreibfluechtigkeitsfehlern anderer zu ergoetzen,zeugt nur von einem:von totaler sozialer Inkompetenz.Aber da wiederhole ich mich nur.
HPA
 

Re: Güst Marienborn

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2014, 09:41

HPA hat geschrieben:Thothi,sich an den Rechtschreibfluechtigkeitsfehlern anderer zu ergoetzen,zeugt nur von einem:von totaler sozialer Inkompetenz.Aber da wiederhole ich mich nur.


Das scheint schlimmer zu sein, als wenn ganze Wörter fehlen.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Güst Marienborn

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. Oktober 2014, 09:50

Is doch schön zu sehen, wie ihr euch allemal gegenseitig lieb habt....ihr könnt schon garnicht mehr ohne den Anderen, hè....jeden Tag auf´s Neue schlingert ihr euch Nettigkeiten um die Ohren....

....und da sagte noch einer, der Zusammenhalt in der Gesellschaft hat gelitten....is doch garnicht wahr.... [muede]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2014, 11:17

HPA hat geschrieben:Thothi,sich an den Rechtschreibfluechtigkeitsfehlern anderer zu ergoetzen,zeugt nur von einem:von totaler sozialer Inkompetenz.Aber da wiederhole ich mich nur.


HPA anscheinend leidest du an partieller Demenz, gerade du ziehst dich doch an meinen Flüchtigkeitsfehlern hoch, dicht gefolgt von einem Interessierten und Volker Zottmann ......

Ich gehe davon aus das du ihnen damit, wenn auch indirekt, soziale Inkompetenz bescheinigst. Von dir will ich nicht erst anfangen.

Brav gemacht dieses Eigentor


Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Nostalgiker » 3. Oktober 2014, 11:19

augenzeuge hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Ach und unter welchen Nick geisterst du in diesem Forum herum?


Immer wieder schön wie man dich locken kann....ich bin dort der Nostalgiker.... [grin]
AZ


Ach du bist das! Dort schreibst unter dem Namen aber ziemlich fundierte Beiträge, nicht so rechthaberisch wie hier um dann gleich beleidigt zu sein wenn man's wagt dich zu korrigieren.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Interessierter » 9. Dezember 2016, 14:28

Grenze Marienborn - Passkontrolleure gegen Zöllner

Bild
Die Aufnahme aus den 1980er Jahren vermittelt einen Eindruck von der Größe der Grenzübergangsstelle Marienborn. Foto: Mitteldeutscher Verlag

Nach jahrelanger Forschungsarbeit ist jetzt ein Buch über die DDR-Grenze in Marienborn erschienen. Es zeigt das Innenleben des Übergangs.

Magdeburg l Wie war die „Grenzübergangsstelle“ (GÜSt) Marienborn organisiert? Wie sahen das Innenleben und die Befehlsstrukturen aus? Wer hat wen ausspioniert? Diese und andere Fragen werden in einem Buch beantwortet, das jetzt in einer wissenschaftlichen Reihe der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt erschienen ist.

Die elf Autoren haben sehr akribisch Daten zusammengetragen, die eine Sicht auf das Innenleben dieser Nahtstelle des Kalten Krieges zulassen. In zehn Aufsätzen geht es zum Beispiel um den Bau der Anlagen in Marienborn und Helmstedt, den Alltag der Kontrolleure in der Wohnsiedlung Wefensleben und um die militärische Bedeutung des Grenzpunktes in den Kriegsszenarien in Ost und West.

540 Passkontrolleure von der Staatssicherheit

Mit dem Neubau der GÜSt wuchs die Mitarbeiterzahl im Osten ab 1974 auf knapp über 1000 an. Unter den 604 hauptamtlichen Stasi-Angehörigen arbeiteten 1989 540 als Passkontrolleure. Hinzu kamen Zöllner, der Leitungsstab, Funktionsoffiziere, Kraftfahrer, Reinigungskräfte, Sekretärinnen. Im Idealfall sollten in 24 Stunden vier Dienstzüge zu je 116 Mann und eine Frauenschicht mit 80 Damen die Kontrolle absichern. Doch durch das hohe Verkehrsaufkommen herrschte ständiger Mitarbeitermangel. 14-Stunden-Schichten waren keine Seltenheit.

Um geeignetes Personal zu finden, wurden überdurchschnittliche 1200 DDR-Mark Gehalt und diverse Prämien und Zuschläge gezahlt. Im vier Kilometer entfernten Wefensleben wurden für die „GÜStlinge“ 16 Wohnblöcke mit 780 Wohneinheiten für bis zu 1800 Bewohner gebaut – 40 Prozent davon komfortable Vier-Raum-Wohnungen. Es gab eine Kaufhalle, eine Schule, Turnhalle, Arztpraxen, Apotheke und Geschäfte für Wurst- und Fleischwaren. Was es trotz alledem nicht gab, war eine „Insel der Glückseligen“.

Denn laut Stasi-Bericht von 1988 mangelte es an Handwerkern, zeitweise fehlte der Zahnarzt, und für die Ehefrauen gab es zu wenig Arbeitsplätze. Die Grenzer mussten ständig Überstunden schieben und waren selbst an den Wochenenden kaum bei ihren Familien. Sie arbeiteten bis zu 280 Stunden im Monat. Sie alterten schneller und wurden häufig krank.

Was nicht in diesem Bericht steht, aber von den Autoren zusammengetragen wurde, war eine ganz besonders perfide Form sozialer Zersetzung: Passkontrolleure gegen Zöllner. Die beiden Gruppen waren sich nicht freundlich gesonnen.

Im Dienst standen die Passkontrolleure im Rang über den Zöllnern. So mussten alle sichergestellten Dinge wie unerlaubte Literatur oder Schallplatten sofort den Passkontrolleuren übergeben werden. Die Kontrolleure kontrollierten auch die Zöllner – und zwar rund um die Uhr.

So war in Wefensleben jeder Hauseingang bei den Zöllnern mit mindestens einer Passkontrolleur-Familie belegt, um Stimmungen einzufangen und gegebenenfalls Mitteilung zu machen, ob irgendwer Westfernsehen schaut. Ehemalige Zöllner berichten von regelmäßigen Kontrollgängen am späten Abend in den Treppenhäusern der Wohnblöcke.

Weitere Details findet man hier:
http://www.volksstimme.de/sachsen-anhal ... n-zoellner
Interessierter
 

Re: Güst Marienborn

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2016, 15:34

In jedem Fall steht ungewöhnlich wenig Unsinn in dem Artikel. Unverkennbar hat sich der Eine oder Andere Besuch auf der Gedenkstätte durch"Insider" gelohnt.
Sollte das mit dem Treffen im Sommer was werden, ich werde uns in jedem Fall als ein entsprechendes Forum dort anmelden, dann bekommen wir mit Sicherheit meine" Lieblingsführerin" verpasst, sollte sie nicht gerade im Urlaub sein, dann bekommt sie wieder Gelegenheit was zu erforschen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Güst Marienborn

Beitragvon Interessierter » 9. Dezember 2016, 15:48

Zitat karnak:
In jedem Fall steht ungewöhnlich wenig Unsinn in dem Artikel. Unverkennbar hat sich der Eine oder Andere Besuch auf der Gedenkstätte durch"Insider" gelohnt.


Einbildung ist auch eine Bildung.. [flash]

Die Autoren haben mit Sicherheit kompetente Quellen genutzt.
Interessierter
 

Re: Güst Marienborn

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2016, 16:12

Kompetendere Quellen als solche wie mich dürfte es kaum geben. Im Speziellen was das Verhältnis PKE /Zoll , den dienstlichen und privaten Umgang miteinander angeht. Einbildung hin oder her, dass dürfte nur schwer zu widerlegen sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Güst Marienborn

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2016, 16:45

Im Dienst standen die Passkontrolleure im Rang über den Zöllnern. So mussten alle sichergestellten Dinge wie unerlaubte Literatur oder Schallplatten sofort den Passkontrolleuren übergeben werden. Die Kontrolleure kontrollierten auch die Zöllner – und zwar rund um die Uhr.


Ah, ja. Nostalgiker aufgepasst! Da waren sie wieder....die Schallplatten. Ansonsten muss ich die Zöllner jetzt mal bedauern.... [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Güst Marienborn

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2016, 17:06

Es musste übrigens nicht sofort alles übergeben werden, der Zoll verfügte über einen Asservatenraum in dem er zur Einfuhr nicht zugelassene Gegenstände lagerte, entweder bis sie wieder abgeholt wurden oder bis sie über die Zollstrecke von der Güst transportiert wurden, die PKE hatte damit nichts zu tun und darauf auch keinen Zugriff. Wurde etwas an die PKE übergeben, meistens handelte es sich um Literatur, passierte das mit Übergabeprotokoll auf Leitungsebene einer Dienstschicht.
Unbestritten hatte das MfS das Sagen an solch einer Güst, man hat das aber nie raushängen lassen, man hat immer Wert auf eine Zusammenarbeit mit allen anderen dort tätigen Staatsorganen gelegt, sicher ohne die dabei wissen zu lassen was man selbst konkret tut. Da die wussten mit wem sie es zu tun hatten haben sie das akzeptiert. Im Besonderen weil natürlich alle an solch einer Güst arbeitenden mit einer gewissen Grundüberzeugung ausgestattet waren, ein Anderer hätte dort keine Stelle bekommen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Güst Marienborn

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2016, 17:09

karnak hat geschrieben: ein Anderer hätte dort keine Stelle bekommen. [grin]


Siehste, um ebenso ist das im ÖD für diese Leute, wenn sie lügen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron