Auf den Spuren einer versuchten Flucht aus der DDR

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Auf den Spuren einer versuchten Flucht aus der DDR

Beitragvon augenzeuge » 24. Juli 2014, 07:33

Ein kurzweiliger Rückblick.....
1984 fuhren drei Teenager aus der DDR nach Bulgarien, um eine Lücke im Eisernen Vorhang zu suchen. Die Reise endete für zwei von ihnen im Gefängnis. 30 Jahre später reisten sie die gleiche Route nach.

http://www.welt.de/reise/nah/article130 ... r-DDR.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Auf den Spuren einer versuchten Flucht aus der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juli 2014, 09:36

[wink] Diesmal habe ich gleich alles gelesen!

Ein beeindruckender Bericht, sachlich und ruhig beschrieben, wenn es auch erst auf "Umwegen" für die beiden Letzten in den Westen ging.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Auf den Spuren einer versuchten Flucht aus der DDR

Beitragvon Dille » 24. Juli 2014, 10:05

Sehr sachlich geschildert -- ich habe mich in mancher Situation auch wiedererkennen können !

Widersprüchlich sind die Berichte, was mit aufgegriffenen Flüchtlingen in Jugoslawien tatsächlich passierte -- meiner Kenntnis nach wurden sie nach Ungarn/ Rumänien/ Bulgarien zurückgeschickt. Nur wenn man entweder die Botschaft in Belgrad bzw. das Konsulat in Zagreb erreichte, war man mit Ersatz- Dokumenten der Bundesrepublik und in Begleitung eines Konsulatsangestellten bis zur österreichischen/ italienischen Grenze sicher.

Wir waren 1971 auch im Glauben, in Jugoslawien bereits "sicher" zu sein, bekamen dann aber hier andere Informationen zum Thema.

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Auf den Spuren einer versuchten Flucht aus der DDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Juli 2014, 11:47

Habt ihr euch mal auf Gugel Örs angeschaut, wie breit der Grenzstreifen dort ist....???? Die Zäune stehen auch noch....man kann einige Panoramiobilder anklicken....krass das Ganze und sicher noch unüberwindlicher als der Todesstreifen innerhalb Deutschland damals.... [shocked]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast