Burgenland Der rostige Vorhang

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Burgenland Der rostige Vorhang

Beitragvon Interessierter » 7. Juli 2014, 13:08

Wo die Wende begann: Vor 25 Jahren veränderte ein Loch im Zaun das Burgenland und Europa. Jetzt wird der österreichisch-ungarische Grenzstreifen zum Radweg.

Mitten auf dem Weg bleibt Berthilde Kanitsch stehen, als ginge es da nicht weiter. Es ist kurz nach Mittag. Die Sonne brennt uns fast senkrecht auf den Kopf. Vor uns verläuft die österreichisch-ungarische Grenze. Sie führt durch den Wald, vor dem Berthilde Kanitsch sich als Kind so gefürchtet hat, wegen der Minen und weil es immer so geknallt hat, wenn ein Hase draufgekommen ist. Weit hangabwärts glitzert der Neusiedler See. Dann macht sie eine Geste, als wären die Rapsfelder, die sich nach Osten hin erstrecken, da irgendwie falsch. "Da war nur Gestrüpp", sagt sie. "Und da drüben war der Zaun, und da war das Loch. Da sind sie durchgekommen damals."

Damals war 1989, der Sommer, als Weltgeschichte durch Mörbisch wehte. Berthilde war 35 und putzte in einem Kindergarten; Martin, ihr Mann, arbeitete in einer Fabrik in Eisenstadt, der Hauptstadt des Burgenlands. Sie hatten zwei Söhne und ein kleines Haus kurz vor der Grenze, und alles war wie immer. Bis eben diese Menschen aus dem Wald kamen.

Ungarn hatte damals nur noch mäßigen Ehrgeiz, der DDR einen Gefallen zu tun und ihre flüchtigen Bürger einzufangen. Das bekam man mit in der DDR; wer nicht sein Leben aufs Spiel setzen wollte, versuchte es also über Ungarn. Viele landeten dabei im Seewinkel, dem letzten Zipfel, mit dem Österreich nach Ungarn hineinragt. Die beste Route war die durch den Mörbischer Wald: Da war man schlecht zu sehen, und der Zaun hatte ein Loch. Hinter dem Loch, auf der österreichischen Seite, wartete im Sommer 1989 meist Martin Kanitsch und brachte jeden Flüchtling heim zu seiner Frau, die dann ein Schnitzel briet und staunte, dass vom Ende ihrer Welt plötzlich etwas Neues kam.

Weiter hier:
http://www.zeit.de/2014/26/europa-radwe ... er-vorhang
Interessierter
 

Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast