Die Grenze gestern und heute

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Dieter1945 » 9. Juli 2012, 18:22

Heute war ich mit meiner Videokamera an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Am Bahndamm Büchen-Schwanheide habe ich Aufnahmen gemacht. Der Grenzgraben ist total zugewachsen. Historische Foto- und Filmaufnahmen habe ich eingearbeitet.



Die folgenden Filme habe ich hier im Forum schon vorgestellt:



Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Bäreneck1978 » 18. August 2012, 21:27

Bäreneck1978
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2012, 21:46

Bäreneck1978 hat geschrieben:http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/DDRGeschichte/MfS-und-Mauer/Video-Audio/mauer-und-grenze.html?nn=2191198


Ein Beitrag dazu.


Ein klasse Beitrag war das. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84552
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Bäreneck1978 » 19. August 2012, 05:58

Bäreneck1978
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Volker Zottmann » 19. August 2012, 09:21

noch besser als das Lied fand ich den 3. Kommentar:

Deshalb haben die den Menschen, die diese Kacke nicht wollten in der Rücken geschossen und mussten sie hinter Mauern einsperren. Da haben die Polen es wirklich besser gemacht und die Ungarn noch besser. Dein Name sagt ja schon das du diese Verbrecher gut findest aber rot ist braun und Zionismus steckt hinter dem ganzen. DDR hatte schon ein Freimaurer Logo in der Fahne und diente nur als eine Schachfigur. Freiheit sieht anders aus und wenn du nicht klar kommst, dann wandere doch nach Cuba aus.
STEINBERGWALD Antwort an rotfront2011 (Kommentar anzeigen) vor 1 Tag

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon nightfire64 » 19. August 2012, 09:23

Das EK Lied wollte ich auch schon einmal einstellen, mit der Frage an Rainman, ob er weiß wer das Lied gesungen hat!
Ich finde das Lied einfach toll und ich denke mal wenn das manche Mutter zu der Zeit gehört hätte, wo ihr Sohn dort war, dann wären bestimmt Tränen geflossen!
Mir jagt es immer einen Schauer über den Rücken, wenn ich es höre!!
Also Rainman, solltest du dich doch nochmal hierher verirren, vielleicht weißt du, wer der Mann ist, ich habe nichts dazu gefunden!?

VG Kerstin
nightfire64
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Zicke » 19. August 2012, 09:34

Mara hatte es schon hier eingestellt ,ich hatte auch dazu geschrieben das dieses Lied (Melodie von "Sloop John B") schon 1970 bei uns gesungen wurde

Re: Die EK-Bewegung
von SkinnyTrucky » 28. Juli 2012, 08:55

Das EK-Lied der Grenztruppen
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon nightfire64 » 19. August 2012, 09:48

Oh das habe ich nicht gesehen, sorry!
Ja Jörg, die Melodie kenne ich auch, das Lied gibt es ja in x Varianten... vom normalen Gefängnissong bis zu einem Flüchtlingssong, es hat jedes einen anderen Text.
Aber dieses finde ich, hat richtig Gänsehaut Faktor, jedenfalls für mich!

Ich bin da mal Mario Abends richtig auf die Nerven gegangen, weil er es immer wieder abspielen musste!! [peinlich] [flash]

LG Kerstin
nightfire64
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Bäreneck1978 » 19. August 2012, 10:02

Erich Mielke ist verärgert über den zu hohen Munitionsverbrauch
und die schlechten Trefferbilder der Grenztruppen.
Stasi-Chef Erich Mielke auf einer Dienstkonferenz des MfS am 28.4.1989

O-Ton unter BStU - Video und Audio
Bäreneck1978
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Bäreneck1978 » 19. August 2012, 10:37

Hier ein paar Fotos aus dem Bereich Spellersiek ( N/W Raum Grasleben)
Dort befand sich eine Bunkeranlage der GSSD Sichtrichtung West/Elm.
Zeitweise befanden sich die Soldaten auf der Bunkeranlage, Grüßen und
Zurufen war an der Tagesordung,sie sahen das wohl auch nicht so eng.
Der Erdbunker befand sich unweit des Kolonnenwegs der Eingang war
versteckt im Waldgebiet des Spellersieks, eine ziemlich große Anlage
mit verschiedenen unterirdischen Räumen.
Weshalb und wieso diese Truppe sich dort befand entschließt sich meiner
Kenntnis,ob das mit der Einflugschneise nach Berlin oder der Richtfunkanlage
im Elm zusammenhing??,wer weiß was ???

Eine weitere Anlage dieser Truppe befand sich im Raum Schönigen/Hötensleben
Im Gebiet Almersberg/Köterberg.Fotos dieser Anlage folgen in Kürze.

Folgende Fotos zeigen die Zufahrt zum Spellersiek aus Richtung Döhren,
Reste eines demontierten B-Turms,in den Resten dieses Turms fand ich noch
eine Zeitung "ND" vom 15.November 1974 war wohl zur Grundsteinlegung des
Turms mit eingemauert worden,den Erdbunker, im Hintergrund das Waldstück
in dem sich der Eingang zur Bunkeranlage befand,der Kollege hatte ihn nach
längerem suchen (war gut getarnt) dann doch gefunden man sieht seine Freude [bravo]
an einer Mauer der Anlage sieht man noch wo sich die Jungs verewigt haben,das Trümmerbild
mit den Blechteilen zeigt die Reste der Feldküche,einige Überbleibsel Tassen Schüsseln etc
lagen da noch rum,dann noch die Kiste,wir freuten uns schon jetzt kommts :: SWD oder AK
aber njema nix wars,war leer.
Und die Aufnahme mit dem MGZ,dahinter die Buschreihe da standen wir dann immer.
Achso das noch, der Standort der Anlage ist auf der Karte vermerkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bäreneck1978
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Interessierter » 19. August 2012, 15:45

Vielen Dank für die interessanten Fotos.

Gruß
" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Bäreneck1978 » 19. August 2012, 16:06

Erich Mielke ist verärgert über den zu hohen Munitionsverbrauch
und die schlechten Trefferbilder der Grenztruppen.
Stasi-Chef Erich Mielke auf einer Dienstkonferenz des MfS am 28.4.1989

O-Ton unter BStU - Video und Audio

Sorry hatte vergessen die Textpassage für diesen Beitrag
anzuführen [wut]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bäreneck1978
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon мост » 19. August 2012, 18:20

Die zentrale Frage wäre eigentlich nicht gewesen, ob man "mies schießt" und 70 Schuß losballert sondern ob an überhaupt schießt. Aber as war ja wohl kein Thema auf dieser Dienstbesprechung.
мост
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Zicke » 19. August 2012, 20:02

мост hat geschrieben:Die zentrale Frage wäre eigentlich nicht gewesen, ob man "mies schießt" und 70 Schuß losballert sondern ob an überhaupt schießt. Aber as war ja wohl kein Thema auf dieser Dienstbesprechung.

DEIN wissen begeistert.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon мост » 19. August 2012, 20:06

Zicke hat geschrieben:
мост hat geschrieben:Die zentrale Frage wäre eigentlich nicht gewesen, ob man "mies schießt" und 70 Schuß losballert sondern ob an überhaupt schießt. Aber as war ja wohl kein Thema auf dieser Dienstbesprechung.

DEIN wissen begeistert.


..na aber Du wirst mich un die Forengemeinschaft doch ganz sicher aufklären, was dein Wissen dazu betrifft,.
мост
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Zicke » 19. August 2012, 20:11

um Perlen vor die Säue zu werfen ist mir meine Zeit zu schade.
Scheiß erst mal dahin wo ich schon Postenbrote hingeworfen habe.

Entschuldigung an die Admins, ich halte mich wieder zurück
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon seaman » 19. August 2012, 20:14

мост hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:
мост hat geschrieben:Die zentrale Frage wäre eigentlich nicht gewesen, ob man "mies schießt" und 70 Schuß losballert sondern ob an überhaupt schießt. Aber as war ja wohl kein Thema auf dieser Dienstbesprechung.

DEIN wissen begeistert.


..na aber Du wirst mich un die Forengemeinschaft doch ganz sicher aufklären, was dein Wissen dazu betrifft,.


Junge,Junge-hätte nie gedacht,das es hier noch flacher wird!
Jeder Beitrag eine ausgelöste Privatfehde.Irgendwie wird Wissen wohl immer knapper hier...
seaman
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon мост » 19. August 2012, 20:19

Zicke hat geschrieben:um Perlen vor die Säue zu werfen ist mir meine Zeit zu schade.
Scheiß erst mal dahin wo ich schon Postenbrote hingeworfen habe.

Entschuldigung an die Admins, ich halte mich wieder zurück


Ein ausgesprochen qualifizierter Beitrag zur Diskussion, der ganz sicher geeignet ist, die Dinge voran zu treiben im positiven Sinne.

Wenn Dir zum Diskutieren insbesondere zum Entäußern Deines Wissens die Zeit schade ist und/oder Du der Ansicht bist, das wäre "Perlen vor die Säue" geworfen, was beteiligst Du Dich denn dann überhaupt an einem solchen öffentlichen Forum?

Außerdem: es ist doch kein Zwiegespräch zwischen Dir und mir (schon deswegen nicht, weil ich mir meine persönlichen Diskkussionspertner schon selbst aussuche) sondern eine öffentliche Diskussion in einen offenen Forum. Auch unter diesem Aspekt verstehe ich Deine Reaktion nur sehr schlecht.
мост
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon мост » 19. August 2012, 20:21

Ja Seaman, so scheint es: Flachheit und nicht nachzuvollziehende persönliche Knöseleinen scheinen hier der Sachdiskussion Platz zu greifen.
мост
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Zicke » 19. August 2012, 20:52

Wo siehst Du hier Sachdiskussion?
мост hat geschrieben:und 70 Schuß losballert

Wer von der Materie bzw von der Grenzdienstzeit keine Ahnung hat , sollte sich doch mit Vermutungen und sinnfreien Beiträgen raushalten.
Jeder hier anwesende Grenzer, BGSler oder Zöllner gibt auf SACHLICHE Fragen jeder Zeit Antwort.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon мост » 19. August 2012, 20:59

Zicke hat geschrieben:Wo siehst Du hier Sachdiskussion?
мост hat geschrieben:und 70 Schuß losballert

Wer von der Materie bzw von der Grenzdienstzeit keine Ahnung hat , sollte sich doch mit Vermutungen und sinnfreien Beiträgen raushalten.
Jeder hier anwesende Grenzer, BGSler oder Zöllner gibt auf SACHLICHE Fragen jeder Zeit Antwort.[/quote

Ich habe weder Vermutungen aufgestellt noch sinnfreie Beiträge geleistet sondern lediglich Herrn Mielke zitiert, ein Herr der doch sicher über jedweden Sachverstand was die damaligen Verhältnisse angeht, gleichviel wo und wie, erhaben sein dürfte....

Und unsachlich...tut mir leid dass ich das sagen muß....bist doch wohl eher Du gewesen mit "Perlen vor die Säue" und dergleichen....wobei noch zu fragen wäre, ob es überhaupt "Säue" gibt und wenn ja, wo die stehen....
мост
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon ex-maja64 » 19. August 2012, 21:00

Das kann ich so nur bestätigen Zicke! [bravo]

In diesem Forum geht es aber schon lange nicht mehr um Sachdiskussionen, sondern um Meinungsbestätigung Einzelner.

Schade, aber ist leider so!!!
ex-maja64
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon мост » 19. August 2012, 21:05

In Asien pflegt jemand, selbst wenn er ein Meister auf seinem Gebiet ist, seinem noch so untergebenen Herausforderer höflich zu entgegenen: "Ich bitte um Belehrung"......letztere vermissen wir hier schmerzlichst.....was die Sachinformation angeht.. ausser einer vollmundigen Ankündigung nach dem Motto "Ich könnte ja wenn ich wollte"... aber ich mag nicht....... ich glaube im Kindergarten hört man dies des öfteren.....
мост
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Affi976 » 19. August 2012, 21:07

Zitat Maja:... sondern um Meinungsbestätigung Einzelner.

wie wahr!
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon vs1400 » 19. August 2012, 21:18

мост hat geschrieben:Die zentrale Frage wäre eigentlich nicht gewesen, ob man "mies schießt" und 70 Schuß losballert sondern ob an überhaupt schießt. Aber as war ja wohl kein Thema auf dieser Dienstbesprechung.


@ MOCT,
die frage hätte wohl eher lauten sollen ob man überhaupt schießen lässt, außerdem hätte sie um jahrzehnte früher gestellt werden müssen.

gruß vs
vs1400
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Zicke » 19. August 2012, 21:20

мост hat geschrieben:In Asien pflegt jemand, selbst wenn er ein Meister auf seinem Gebiet ist, seinem noch so untergebenen Herausforderer höflich zu entgegenen: "Ich bitte um Belehrung"......letztere vermissen wir hier schmerzlichst.....


Mark Twain sagte:
Streite dich nie mit einem Dummkopf;
es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon vs1400 » 19. August 2012, 21:23

Zicke hat geschrieben:Wo siehst Du hier Sachdiskussion?
мост hat geschrieben:und 70 Schuß losballert

Wer von der Materie bzw von der Grenzdienstzeit keine Ahnung hat , sollte sich doch mit Vermutungen und sinnfreien Beiträgen raushalten.
Jeder hier anwesende Grenzer, BGSler oder Zöllner gibt auf SACHLICHE Fragen jeder Zeit Antwort.


@ Zicke,
und wer denkt ahnung zu haben, sollte nicht nur mosern sondern auch erklären.
es ist hier im forum nun eben nicht jeder user ehemaliger agt oder hat von diversen dingen ahnung ohne ende.

gruß vs
vs1400
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Volker Zottmann » 19. August 2012, 21:24

Zicke,

Mark Twains Spruch kann man auch verkehren...
Volker Zottmann
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Volker Zottmann » 19. August 2012, 21:31

vs1400 und MOCT, heute werdet Ihr nach meinem Empfinden kein Gehör finden. Fast alle sind heute auf Krawall gebürstet.
Wartet lieber, bis es wieder kühler wird.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Grenze gestern und heute

Beitragvon Zicke » 19. August 2012, 21:38

vs, du warst doch 3 Jahre freiwillig an der Grenze, schreib doch mal was aus deinem erlebten und nicht nur Beiffallsklatzscherei oder Musiklinks.

P.S.
Volker, Hitze hat mir noch nie etwas ausgemacht, nur Dümmlichkeiten Unwissender, Desinteressierter und Wendehälsen.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Nächste

Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast