Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Dieter1945 » 15. Mai 2012, 21:47

Heute war ich an der Grenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bei Mustin. An die ehemalige innerdeutsche Grenze erinnert dort nur noch ein Gedenkstein und ein Schild.

Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon vs1400 » 15. Mai 2012, 21:59

hi Dieter,

richtig klasse gemacht und passend dazu der orignal ton ... bekommt man schon fast gänsehaut. [super] [super] [super]

gruß vs
vs1400
 

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Interessierter » 17. Mai 2012, 07:16

Auch wenn es nun schon lange her ist, solche Bilder bewegen mich noch heute.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Danny_1000 » 17. Mai 2012, 08:01

Beeindruckende Bilder…
Was ist eigentlich übrig geblieben von der damaligen Euphorie, von den Hoffnungen und Wünschen hunderttausender Menschen in Ost und West, wen man sich hier zum Beispiel im Forum die ideologischen Grabenkämpfe durchliest, welche manche immer wieder auf’s Neue anfeuern ?

Trotzdem ein Dankeschön für’s Einstellen dieses Filmchens !

Daniel
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Edelknabe » 17. Mai 2012, 08:07

dein satz danny, kannst du den nicht mal nehmen und einen extrafred suchen wo man darüber texten könnte. ist nur so ein gedanke.vielleicht existiert schon einer, wo der satz reinpasst?

rainer-maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Danny_1000 » 17. Mai 2012, 08:18

Edelknabe hat geschrieben:dein satz danny, kannst du den nicht mal nehmen und einen extrafred suchen wo man darüber texten könnte. ist nur so ein gedanke.vielleicht existiert schon einer, wo der satz reinpasst?

rainer-maria

...mache ich !
Dir und allen Anderen einen schönen Feiertag !

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Buscho » 20. Mai 2012, 02:39

Danny_1000 hat geschrieben:Beeindruckende Bilder…
Was ist eigentlich übrig geblieben von der damaligen Euphorie, von den Hoffnungen und Wünschen hunderttausender Menschen in Ost und West, wen man sich hier zum Beispiel im Forum die ideologischen Grabenkämpfe durchliest, welche manche immer wieder auf’s Neue anfeuern ?

Trotzdem ein Dankeschön für’s Einstellen dieses Filmchens !

Daniel


Daniel , im Forum sind z.Zt. 263 Mitglieder , die stehen in keinem Verhältnis zu den hunderttausenden Menschen von denen Du schreibst .
Habe neulich die alte F5 zur Heimfahrt von Friesack / Hvld. nach Lauenburg genutzt . Kannte sie noch als Transitstrecke von und nach Berlin .
Ich behaupte , nur entlang der F5 / B5 sind für zigtausende Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gegangen .

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Wosch » 22. Mai 2012, 08:22

Buscho hat geschrieben:Ich behaupte , nur entlang der F5 / B5 sind für zigtausende Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gegangen .

Grüsse Buscho




@Buscho, mein Wunsch erfüllte sich im Zusammenhang mit der "F5" schon im Januar 62. Sie war für mich die Straße in die Freiheit und für viele Andere eine Straße der Sehnsucht!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]

PS: Bei der Betrachtung solch eingestellter Videos wird mir immer ganz anders ums Herz, man kann sich dagegen einfach nicht wehren, gegen die feuchten Augen!!! [flash]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Dieter1945 » 22. Mai 2012, 12:17

Wosch hat geschrieben:
Buscho hat geschrieben:Ich behaupte , nur entlang der F5 / B5 sind für zigtausende Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gegangen .

Grüsse Buscho




@Buscho, mein Wunsch erfüllte sich im Zusammenhang mit der "F5" schon im Januar 62. Sie war für mich die Straße in die Freiheit und für viele Andere eine Straße der Sehnsucht!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]

PS: Bei der Betrachtung solch eingestellter Videos wird mir immer ganz anders ums Herz, man kann sich dagegen einfach nicht wehren, gegen die feuchten Augen!!! [flash]


@Wosch,
als ich am 12. November 1989 bei Mustin die Videoaufnahmen gemacht habe, hatte ich Tränen der Freude und Trauer in den Augen. Der Freude, da endlich die Grenze geöffnet wurde. Der Trauer, da ich um 10:00 Uhr die Nachricht erhielt, dass mein Vater gestorben ist. Als ich vor einer Woche an der ehemaligen gefilmt hatte, wurden meine Augen auch wieder feucht.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Kreis Herzogtum Lauenburg
Dieter [hallo]
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Grenze bei Mustin - Gestern und Heute

Beitragvon Dieter1945 » 19. Juni 2012, 23:04

Dieter1945 hat geschrieben:Heute war ich an der Grenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bei Mustin. An die ehemalige innerdeutsche Grenze erinnert dort nur noch ein Gedenkstein und ein Schild.




Vor über 22 Jahren habe ich das erste Fahrzeug gefilmt (siehe bei 1:20 Minuten), dass bei der Grenzöffnung bei Mustin die Grenze überquerte. Erst jetzt weiß ich wer die beiden jungen Männer sind. Bei einer Tagung mit dem Titel "1952 - Die Errichtung des Sperrgebietes" habe ich den Vater des Beifahrers kennengelernt.

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast