B-Turm Rostock Waldeck - ehem. Außenstelle der Staatssicherheit in Rostock

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

B-Turm Rostock Waldeck - ehem. Außenstelle der Staatssicherheit in Rostock

Beitragvon tdk03 » 24. April 2012, 22:25

Hallo,

hier mal ein paar Fotos vom B-Turm an der ehem. Außenstelle der Staatssicherheit in Rostock-Waldeck.

Heute sind dort u.a.
- das Polizeipräsidium Rostock
- das Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
- das Landesbereitschaftspolizeiamt
(2. Bereitschaftspolizeihundertschaft)
- die BStU, Außenstelle Rostock
zu finden.

Über die frühere und heutige Nutzung habe ich nicht mehr Informationen. Vielleicht weiss jemand mehr.

Ob dieser B-Turm schon immer dort stand, weiss ich nicht. Meiner Meinung war er früher von der Autobahn (A20) besser zu sehen.
Heute steht er etwas versteckt und ist nur aus Richtung Lübeck kommend gut zu sehen.

Grüße Thomas

P.S. Dieser B-Turm hat ja nun nichts mit der Grenze zu tun, aber einen besseren Platz habe ich nicht gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: B-Turm Rostock Waldeck - ehem. Außenstelle der Staatssicherheit in Rostock

Beitragvon karl143 » 25. April 2012, 06:16

Hallo Thomas,
danke für die interessanten Fotos. Da brauchst du garnicht bis zur Grenze fahren, um einen B-Turm zu sehen.
VG
Karl-Heinz
karl143
 

Re: B-Turm Rostock Waldeck - ehem. Außenstelle der Staatssicherheit in Rostock

Beitragvon S51 » 25. April 2012, 14:46

Nein, brauchte man nicht. Diese B-Türme, sowohl die Runden wie die Eckigen, standen auch an Kasernen, Militär- oder Polizeischulen und manchmal an Gefängnismauern.
S51
 


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast