Tagesexkursion zu den Originalschauplätzen im Leben des Michael Gartenschläg

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Tagesexkursion zu den Originalschauplätzen im Leben des Michael Gartenschläg

Beitragvon Dieter1945 » 24. April 2012, 12:28

Tagesexkursion am Samstag, 28. April 2012 von 9.00 bis 14.00 Uhr zu den Originalschauplätzen der dramatischen Ereignisse aus dem Jahr 1976 zum Fall Michael Gartenschläger inklusive einer Begehung des heute noch gut sichtbaren „Großen Grenzknicks“, dem heutigen „Gartenschläger-Eck“ bei Bröthen für einen Unkostenbeitrag von 15 Euro (inkl. Busfahrt).
Führung durch die Ausstellung
Wohnort und Arbeitsstelle
Fachkundige Führung an der ehemaligen Grenze
Unkostenbeitrag: 15 Euro (inkl. Busfahrt)

Anmeldung mit vollständigem Namen und einer Rückrufnummer im Sekretariat des Kaufmännischen Direktors erforderlich unter:
Telefon: 040 / 72 80 – 3700
per Fax unter – 2246
per E-Mail petra.ellgas@krankenhaus-reinbek.de oder
per Post: Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift, Sekretariat des Kaufmännischen Direktors, Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, Anmeldebestätigungen folgen. Der Treffpunkt ist das Foyer des Krankenhauses in der Ausstellung selbst, Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek

Hintergrund zu den Schauplätzen:
Michael Gartenschläger ist eng mit der Region verbunden: Nachdem er 1971 als politischer Häftling der DDR von der Bundesregierung frei gekauft wurde kam er zunächst nach Reinbek in das Haus Billetal („Haus der helfenden Hände“). Anschließend wohnte er in Lohbrügge, dann in Barsbüttel, Ortsteil Willinghusen. Gartenschläger betrieb in Bergedorf eine Tankstelle mit Autowerkstatt. In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 1976 wurde an der Grenzsäule 231 in der Nähe von Büchen der 32-jährige Michael Gartenschläger, bei dem erneuten Versuch, einen Selbstschussautomaten abzubauen, von einem Sondereinsatzkommando des DDR-Staatssicherheitsdienstes erschossen. Es handelte sich um den einzigen tödlichen und damit schwersten Grenzzwischenfall im Schleswig-Holsteinischen Grenzabschnitt zur damaligen DDR in der Zeit der 40-jährigen Teilung Deutschlands.


28.04.2012, 9.00-14.00 Treffpunkt: Foyer des Krankenhaus Reinbek
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Tagesexkursion zu den Originalschauplätzen im Leben des Michael Gartenschläg

Beitragvon karl143 » 24. April 2012, 16:23

Hallo Dieter,
schade das so tolle Veranstaltungen immer so weit entfernt stattfinden. Hätte ich gerne mitgemacht.
karl143
 

Re: Tagesexkursion zu den Originalschauplätzen im Leben des Michael Gartenschläg

Beitragvon Ari@D187 » 27. April 2012, 19:23

Hallo Dieter,

da kann ich mich Karl nur anschliessen.
Bei der Planung eines Besuches einer solchen Veranstaltung wäre es auch prima, den Termin schon einige Wochen vorher zu kennen.

Evtl. gibt es ja eine Wiederholung, das würde mich schon interessieren.

Gruß
Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Tagesexkursion zu den Originalschauplätzen im Leben des Michael Gartenschläg

Beitragvon Dieter1945 » 27. April 2012, 23:02

Ari@D187 hat geschrieben:Hallo Dieter,

da kann ich mich Karl nur anschliessen.
Bei der Planung eines Besuches einer solchen Veranstaltung wäre es auch prima, den Termin schon einige Wochen vorher zu kennen.

Evtl. gibt es ja eine Wiederholung, das würde mich schon interessieren.

Gruß
Ari


Hallo Ari,
eine Wiederholung ist nicht geplant. Die Exkursion ist eine der vier Veranstaltungen zur Michael Gartenschläger - Ausstellung im Reinbeker Krankenhaus. Ich werde morgen nur am "Gartenschlägereck" dabei sein um die Gruppe dort zu führen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Tagesexkursion zu den Originalschauplätzen im Leben des Michael Gartenschläg

Beitragvon Dieter1945 » 13. Mai 2012, 22:58

karl143 hat geschrieben:Hallo Dieter,
schade das so tolle Veranstaltungen immer so weit entfernt stattfinden. Hätte ich gerne mitgemacht.


Ari@D187 hat geschrieben:Hallo Dieter,

da kann ich mich Karl nur anschliessen.
Bei der Planung eines Besuches einer solchen Veranstaltung wäre es auch prima, den Termin schon einige Wochen vorher zu kennen.

Evtl. gibt es ja eine Wiederholung, das würde mich schon interessieren.

Gruß
Ari


Herr Ralf Gründer, der Betreiber der Homepage http://www.berliner-mauer.de , war am 28. April 2012 mit seiner Videokamera bei der "Tagesexkursion zu den Originalschauplätzen im Leben des Michael Gartenschläger" dabei. Er hat mir sein Filmmaterial, dass er am Gartenschlägereck gemacht hat zur Verfügung.
Herr Gründer, vielen Dank dafür. [rose]

Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Tagesexkursion zu den Originalschauplätzen im Leben des Michael Gartenschläg

Beitragvon Ari@D187 » 7. Januar 2013, 20:19

Hallo Dieter,

ein verspätetes Dankeschön, auch an Herrn Gründer, für das Einstellen dieser interessanten Aufnahmen der Tagesexkursion.

Ich würde mir wünschen, daß noch viel mehr ehemalige Zeitzeugen aus Ost und West solche Veranstaltungen planen und durchführen würden.

Gruß
Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast