wie geht man die Suche an

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

wie geht man die Suche an

Beitragvon home63 » 16. April 2012, 13:38

Ich versuche seit einiger Zeit nach 28 Jahren ein Treffen zu Organisieren, einige, von den ehemaligen sind bei Stayfriends zu finden andere bei Facebook, naja eigentlich nur zwei. Nun ist das EK Tuch die einzige Hoffnung. Hat einer Erfahrung wie ich das am besten angehen kann. Oder gibt es vielleicht sowas wie eine Agentur die so etwas erledigt und noch bezahlbar ist. Ich glaube nicht das sich Julia Leischik für mich auf die Suche macht, zumal Grenztruppen nicht so Quoten sicher sind.
home63
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon Nov65 » 16. April 2012, 18:05

home63 hat geschrieben:Ich versuche seit einiger Zeit nach 28 Jahren ein Treffen zu Organisieren, einige, von den ehemaligen sind bei Stayfriends zu finden andere bei Facebook, naja eigentlich nur zwei. Nun ist das EK Tuch die einzige Hoffnung. Hat einer Erfahrung wie ich das am besten angehen kann. Oder gibt es vielleicht sowas wie eine Agentur die so etwas erledigt und noch bezahlbar ist. Ich glaube nicht das sich Julia Leischik für mich auf die Suche macht, zumal Grenztruppen nicht so Quoten sicher sind.

Also @home63, mir ging es wie dir. Wenn man älter wird, möchte man Klarheit in seine Geschichte bringen.Auch in die Wehrpflichtzeit, die relativ kurz in unserem Leben ist ,aber von uns nicht vergessen wird.Schließlich trugen wir mit unserer Dienstverrichtung an der Grenze ein wenig dazu bei, die Situation im Kalten Krieg zu verfestigen.Ob wir es wollen oder nicht, es ist leider so.
Ich habe einen ehemaligen Kameraden gesucht und gefunden und mit ihm zusammen das Wollknäuel aufgerollt. Der hatte einen Namen, der andere einen Wohnort, dann ein Telefonat, ein Wiedererkennen usw.Es ist schon mehr als komisch, wenn man jemanden nach über 45 Jahren anruft, und der erinnert sich sofort an dich.
Das wollen unsere Frauen so gar nicht verstehen, dass wir darauf so großen Wert legen.
Gruß @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon home63 » 16. April 2012, 19:31

Ja mir gehts genauso auch was meine, auch was meine Frau angeht. Auf die angesprochenen Telefonate freue ich mich riesig.
home63
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon DresdnerEK89 » 4. September 2012, 09:56

home63 hat geschrieben:Ich versuche seit einiger Zeit nach 28 Jahren ein Treffen zu Organisieren, einige, von den ehemaligen sind bei Stayfriends zu finden andere bei Facebook, naja eigentlich nur zwei. Nun ist das EK Tuch die einzige Hoffnung. Hat einer Erfahrung wie ich das am besten angehen kann. Oder gibt es vielleicht sowas wie eine Agentur die so etwas erledigt und noch bezahlbar ist. Ich glaube nicht das sich Julia Leischik für mich auf die Suche macht, zumal Grenztruppen nicht so Quoten sicher sind.



das Wichtigste ist eigentlich Angaben zu seiner Dienstzeit anzuzeigen, alles andere kommt dann von alleine zum Laufen.
Dadurch habe ich viele Grenzer gefunden, mit den ich mich Treffe oder was unternehme oder austausche [grins]

ja, unsere Frauen/Freunde können das nicht verstehen...was diese Zeit für uns war [blush] jetzt können wir darüber reden [super]
DresdnerEK89
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon Volker Zottmann » 4. September 2012, 10:30

home63 hat geschrieben:Ich versuche seit einiger Zeit nach 28 Jahren ein Treffen zu Organisieren, einige, von den ehemaligen sind bei Stayfriends zu finden andere bei Facebook, naja eigentlich nur zwei. Nun ist das EK Tuch die einzige Hoffnung. Hat einer Erfahrung wie ich das am besten angehen kann. Oder gibt es vielleicht sowas wie eine Agentur die so etwas erledigt und noch bezahlbar ist. Ich glaube nicht das sich Julia Leischik für mich auf die Suche macht, zumal Grenztruppen nicht so Quoten sicher sind.


hallo Home63,
so schwer ist die ganze Sache nicht. Man kennt doch die Namen. Dann gibt es Telefonsuchdienste.

Oder schreibe Deine Armeezeit auf und stelle sie ins www. Dein Klarname ist dann sehr hilfreich.
Nie hätte ich gedacht, welche positive Resonanz beispielsweise meine Schilderungen bewirkten. Ich bin nachdem alles geschrieben war, einige Zeit im NVA-Forum gewesen, um dort mehr über meinen Standort zu erfahren. Das hat super geklappt. Neben den wenigen aber doch wohl üblichen Anfeindungen lief es aber rundum positiv. Da auch Deine Kameraden von Einst teilweise dort reinschauen werden, kommen unweigerlich Kontakte zustande.
Bei mir hat seit dem das Telefon nicht mehr still gestanden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. September 2012, 13:19

Gibt es eigendlich beim NVA-Forum ein Luftwaffen/Luftaufklärungs-Unterforum....????

Meint ihr, ich könnte dort ehemalige Kameraden finden....???? Wir waren ja nur ein paar Hanseln und sicher sind einige schon längst nich mehr am Leben, weil damals massiv verstrahlt.... [denken]

groetjes

Mara, die dort (noch) nicht angemeldet ist....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon S51 » 4. September 2012, 13:47

Ja, gibt es.

"Fliegerkräfte und Fla-Raketentruppen der LSK/LV, Armeefliegerkräfte der LaSk, Marineflieger der VM"

Ich bin länger schon dort im NVA-Forum, nachdem Bekannte darauf hingewiesen haben.
S51
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. September 2012, 14:03

S51 hat geschrieben:"Fliegerkräfte und Fla-Raketentruppen der LSK/LV, Armeefliegerkräfte der LaSk, Marineflieger der VM"


Hmmm S51, da fall ich nirgends drunter....wir waren Funkorter der LSK/LV.....FUTA halt....und auf deren Seiten hatte ich bislang kein Glück....

....aber danke für die prompte Antwort....ich werd nachher mal schau'n gehen....noch ein Kunden in Pomezia ausladen und dann is wohl Feierabend, denn der Kunde in Fiumicino is nur bis drei auf....

groetjes uit Roma

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon S51 » 4. September 2012, 15:16

Da gibt es noch:
"Aufklärung und Abwehr der NVA", das "FuAR 2 Dessau" und andere.
Bin ich seinerzeit auch nur durch die Nachfrage von jemandem per e-mail darauf gestoßen.
S51
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. September 2012, 15:40

Also, ich war Funkorter auf einer ST68-U bei den LSK-LV/3.LVD/43.FRBR/FuTA-4301

....das musste man damals auswändig können.... [wink]

Mara.... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon Volker Zottmann » 4. September 2012, 16:55

Mensch Mara, wenn ich Deine Abkürzungen da so lese, und dann auch noch auswendig?

Mein Gott hatten wir es gut bei den Pionieren...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon DresdnerEK89 » 4. September 2012, 16:59

ST68-U bei den LSK-LV/3.LVD/43.FRBR/FuTA-4301 = Bitte Auschreiben, oder eine Erklärung/Erläuterung/HB anfügen,..ich kann als KGSi nichts damit anfangen [grins]
DresdnerEK89
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon 94 (OvA) » 4. September 2012, 17:15

Auschrei(b)en ... Nö! Zu was hammse den Findmaschinen ins Zwischennetz gebäschtelt, hä?
@Mara, biste schonema über diese Seite gestolpert? ... http://www.nva-futt.de/besonderheiten/t ... t-68u.html
Der Betreiber dieser Internetpräsenz spricht sogar russisch *grins* ... http://www.guenther-s.de/eingang/russisch/index-ru.html
94 (OvA)
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. September 2012, 17:32

Also, ich versuch's mal....hab's auch nur aus meiner Stasiakte so abgeschrieben.... [peinlich]

Ich war Funkorter auf einer ST-68U, im Wikilink gibt es die nötige Erklärung....

LSK = Luftstreitkräfte
LV = Luftverteidigung
LVD = Luftverteidigungsdivision
FRBR = keine Ahnung, vielleicht Flugradarbrigade
FuTA = Funktechnische Abteilung

Die Zahlen sind dann halt die Nummern, denn die ganzen Sachen waren wohl durchnummeriert....

Das Ganze befand sich bei Rövershagen auf der sogenannten Technischen Zone, meine Radarstation war unter einer kugelförmigen Traglufthalle und die stand genau auf N54.100492° und E12.130247°....ich war Luftgrenzwächter, wenn man so will und hab mich nach einem halben Jahr dort selber entlassen....EK und Glatter in einer Person zur selben Zeit....Zwischenpisser bin ich nie gewesen....

....ich hatte übrigens auch ein Bandmass....ich schnitt pro cm eine Woche ab....beim Endlassungstag hatte ich noch 2/3 des Bandmasses über.... [flash]

Übrigens, ich kann mich an keinen einzigen Namen meiner Kameraden mehr erinnern....nur noch an zwei Spitznamen aus meinem Diensthalbjahr....Kapelle und Slomo....Kapelle deswegen, weil er immer Kapelle du alte Flachzange sagte zu jedem....und Slomo kommt von SlowMotion, er war halt nicht der Schnellste....

Kapelle war Funkorter auf einer P18 und Slomo war Kartenschreiber im Gefechtsstand, ich glaub sogar meiner....alle Anderen kenn ich nur noch als Gesichter und was sie taten und so....Namen sind echt alle weg....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. September 2012, 17:35

94 (OvA) hat geschrieben:Auschrei(b)en ... Nö! Zu was hammse den Findmaschinen ins Zwischennetz gebäschtelt, hä?
@Mara, biste schonema über diese Seite gestolpert? ... http://www.nva-futt.de/besonderheiten/t ... t-68u.html
Der Betreiber dieser Internetpräsenz spricht sogar russisch *grins* ... http://www.guenther-s.de/eingang/russisch/index-ru.html


Ja 94, die Seite kenn ich, dort ist auch ein Foto der Traglufthalle zu sehen und ich habe einen Gästebucheintrag hinterlassen auf dem ich noch keine Reaktion habe....

groetjes uit Fiumicino

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon DresdnerEK89 » 4. September 2012, 17:40

ST68-U bei den LSK-LV/3.LVD/43.FRBR/FuTA-4301"

ist gleich Treffer:

Ich war damals NVA-Soldat bei den LSK-LV/3.LVD/43.FRBR/FuTA-4301 auf der St68U...der Eingeweihte kann dieses Kürzel entziffern...am ... [grins]
( in das AD-Forum habe ich kein Zugang, aber ein Treffer erzielt)

....ehemalige Einheit: LSK-LV/3.LVD/43.FRBR/FuTA-4301 als Funkorter auf dem 3D-Radar St68U (Station 09) Ein halbes Jahr hab ich ...
siehe Beitrag 7. Mai 2010, 19:27 - ich habe Zugang zu dieser Seite [super]


aber keine Antwort gefunden [flash]

ich kann's in etwa zerlegen, aber einfacher ist es doch...mal ausgeschrieben, da wir ja nicht alle Grenzer sind und waren usw. oder 94, hattet ihr Ausbildung in dem Bereich?!
Ich kenne nur die FuTP-713 www.grenzkommandosüd.de/index.php?page=Board&boardID=263 (hier das Forum kann mit Umlauten nicht umgehen) [frown]
DresdnerEK89
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon 94 (OvA) » 4. September 2012, 17:44

Hmm, schade eigentlich. Aber das Gästebuch dort ist auch nicht richtig gut zu finden. Na egal, vielleicht sollteste die Bezeichnung Deines Truppenteils samt den Spitznamen auch mal im A-Forum posten, falls Du gefunden werden willst. Soll jetzt ma KEIN Abwerbeversuch sein, aber die Indexreichweite ist drüben um Größenordnungen besser.

Grüß mir die Flugzeuge des daVincis und ich geh jetzt ma 911er-Lala hören, tschau ...
94 (OvA)
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon Icke46 » 4. September 2012, 18:29

Weil 94(OvA) grad die Flugmaschinen von da Vinci erwähnt, will ich dass doch gleich mal mit Bildern untermauern -
passt zwar gar nicht zum Thema, aber zum vorhergehenden Text [wink].

Auf dem ersten Bild der da-Vinci-Jagdflieger, auf den zweiten der Meister bei der Entwicklung [grins].

IMG_2337-800.jpg


IMG_2341-800.jpg



Gruss

icke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5863
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon 94 (OvA) » 4. September 2012, 18:36

SkinnyTrucky hat geschrieben:groetjes uit Fiumicino

Ach deswegen haben die Römer ihren Flughafen nach ihm benannt, so entdeckt man Zusammenhänge. So gesehen geht ja Off Topic garnienimmernicht *grins*

Und weiter geht's nach dem Schichtwechsel im Lala-NeunElf ...
94 (OvA)
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. September 2012, 18:48

Jau, Fiumicino liegt gleich neben Ostia, dem antiken Hafen von Rom....aber leider regnet es um mal hinzufietsen....fietsen = fahradfahren....

....übrigens, auf folgendem Bild sieht man meine Blase....die Kugel da im Hintergrund wurde die Blase genannt und war ein knappes halbes Jahr mein Arbeitsplatz....

Bild

94, A-Forum....drüben....???? Forum DDR-Grenze, oder wat....???? da steh ich schon drinne mit meiner Geschichte und diesem Kürzel....das weisst du doch....

....ich denke eher, das ich aus der Art geschlagen bin und die Einzige von uns damaligen Schnarchnasen bin, die überhaupt ein wenig rumsucht im Netz und auf solche Foren schreibt....und @Dresdener, die Einträge, die du gefunden hast, sind doch eh alle von mir.... [flash]

Mara.... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon DresdnerEK89 » 4. September 2012, 19:31

Und meine frage wurde zur selben zeit von dir Beantwortet, Danke schön [hallo] Mara
DresdnerEK89
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon 94 (OvA) » 5. September 2012, 14:53

Erstma grüße zurück an die Appelsinnen. 'Dein' Slomo ist im Netz auch unter 'SlowMo' bekannt, guckst Du ... http://www.guenther-s.de/futt/gastfutt- ... postid=437
Weiter kannst Du zu Deiner ehemaligen Einheit auch im Gästebuch der Funkkompanie Kolkwitz fündig werden ... http://www.12book.de/gaestebuch-1681.htm
Leider ist ein Deeplink in diese Site nicht sinnvoll, also FF (Fiel Fergnügen) beim blättern. Reicht das für'n 'Anfangsverdacht' *fragend_grins*
94 (OvA)
 

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. September 2012, 15:55

94 (OvA) hat geschrieben:Erstma grüße zurück an die Appelsinnen. 'Dein' Slomo ist im Netz auch unter 'SlowMo' bekannt, guckst Du ... http://www.guenther-s.de/futt/gastfutt- ... postid=437
Weiter kannst Du zu Deiner ehemaligen Einheit auch im Gästebuch der Funkkompanie Kolkwitz fündig werden ... http://www.12book.de/gaestebuch-1681.htm
Leider ist ein Deeplink in diese Site nicht sinnvoll, also FF (Fiel Fergnügen) beim blättern. Reicht das für'n 'Anfangsverdacht' *fragend_grins*


Ja 94, den Skodda hab ich nich mehr kennengelernt....ich kenne den Eintrag....der war gekommen, als ich gegangen bin....

....im zweiten Link finde ich niks....leider....

Aber trotzdem danke

groetjes uit Castel San Pietro Terme

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. September 2012, 20:35

94, ich habe diesen Tom mal angeschrieben, der angegebene Mail-Account ist noch aktuell....er ist praktisch mein Nachfolger auf der ST-68U gewesen....

....ich bin mal gespannt ob er antwortet....

groetjes uit Tribano

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: wie geht man die Suche an

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. September 2012, 07:59

Ich hab propt Antwort erhalten....es scheint so, das dieser Tom und ich die einzigen beiden sind, die von unsrer Truppe sich im Internet zu dem Thema tummeln, denn er weiss auch nich mehr als ich....

....dieser Slowmo ist jedenfalls damals mein Kartenschreiber gewesen und nach meiner Flucht mein Nachfolger auf der Radarstation 09....später war dieser Tom noch kurz auf dieser Station....

groetjes uit Tribano

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast