Ausflug

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Ausflug

Beitragvon home63 » 2. April 2012, 20:26

Am Wochenende habe ich mich kurz entschlossen ins Auto gesetzt und bin Freitag zielstrebig in Richtung Jugenderinnerung, ehemalige Staatsgrenze der DDR Sonneberg gefahren. In Rotheul habe ich 15 Monate meines Lebens verbracht und ich habe sehr schöne und auch zu tiefst negative Erinnerungen an den Ort und Personen. Aus heutiger Sicht war ich zu Jung um zu begreifen was es heißt ein Grenzsoldat zu sein, nun versuchte ich seit Wochen mich an Namen oder Orte zu erinnern, was mir leider nur bruchstückhaft gelungen ist. Ich habe es kaum geschafft meine geografischen Erinnerungen und die vorhandenen Orte in einen Zusammenhang zu bringen oder besser gesagt für mich war kaum was wieder zu erkennen. Aber da war ja noch vor fast 30 Jahren meine liebe Freundin S.... Die ich wiedergefunden habe und die mich einen Tag als ortskundiger Führer begleitet hat, wir konnten viele Puzzleteile wieder zusammenfügen. Also auf gingst nach Rotheul, Heinersdorf ,Föritz, Heubisch usw.
Der beste Orientierungspunkt ist für mich die Bergmühle, weil die immer da steht. Alles andere war schwer zu erkennen, wo stand der Wachturm und wo stand der BGS und Zoll, ich habe einige Bilder gemacht auch mit der Bergmühle im Rücken, ich bin von Rotheul nach Mittwitz gelaufen und dachte es wäre 30 Jahre früher gewesen. Wir sind auf Straßen gefahren, die damals nur beobachtet habe und dachte was sind das für Menschen und wo fahren sie hin.
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon ex-maja64 » 2. April 2012, 20:29

Hallo home63, [hallo]

wo letztendlich übernachtet??


Mario
ex-maja64
 

Re: Ausflug

Beitragvon home63 » 2. April 2012, 20:32

hier: http://www.hotel-derkastanienhof.de/
War ok vielen Dank .
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon ex-maja64 » 2. April 2012, 20:40

Du hast eine gute Zeit für deine Fotos ausgesucht, gerade im Frühjahr ist doch ohne Laub in einigen Bereichen mehr zu sehen. [wink]

Irgendwelche Bilder von mir, von der Bergmühle geistern, irgendwo in diesem Forum, auch noch herum, z.B. das Minenschild vom Föritzer Bürgermeister.

Hauptsache dein Ausflug hat dir Spass gemacht, ich selber weiss wie es ist wenn man nach fast 30 Jahren an Orten ist, wo man früher einen Teil seines Lebens verbrachte.


LG Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Ausflug

Beitragvon home63 » 2. April 2012, 21:01

Hast ja recht und Bilder folgen noch,,,, auch von der Bergmühle, muss noch sehen wo ich die hochladen kann.
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon home63 » 3. April 2012, 16:39

In der Galerie habe ich einige Fotos hochgelagen (Rotheul oder Bergmühle)
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon ex-maja64 » 3. April 2012, 18:17

Danke für deine Bilder home63.

Vor 3 Jahren tauchte im anderem Forum mal der Link zu diesem Bild auf:

http://www.brianrose.com/lostborder/05.htm

Darunter steht nur Neustadt und viele fragten sich den welches Neustadt? Mir kamen die Häuser im Hintergrund (Heubischer Vorstadt)irgendwie bekannt vor und ich machte mich auf die Suche und fand den damaligen Aufnahmeort .
Daraufhin fotografierte ich aus der gleichen Position wie Brian Rose in den 80ern.

001.JPG




Mario
ex-maja64
 

Re: Ausflug

Beitragvon augenzeuge » 3. April 2012, 18:24

ex-maja64 hat geschrieben:Daraufhin fotografierte ich aus der gleichen Position wie Brian Rose in den 80ern.
Mario


Sehr schön. Schade das man das Foto nicht hat, was damals garantiert aus dem Wachturm "geschossen" wurde... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausflug

Beitragvon ex-maja64 » 3. April 2012, 19:38

augenzeuge hat geschrieben:Sehr schön. Schade das man das Foto nicht hat, was damals garantiert aus dem Wachturm "geschossen" wurde... [denken]
AZ



Donnerwetter!!! [shocked]
Da sieht man mal wieder deine Fähigkeiten als "Experte-GT". [laugh].

Es wurde also garantiert fotografiert von diesem BT-9 bei Heubisch, woher sind deine Erkenntnisse??? [ich auch]



Mario
ex-maja64
 

Re: Ausflug

Beitragvon home63 » 3. April 2012, 19:47

Also zwischen 83 u.84 habe ich ab und zu auf dem Wachturm gesessen, gegenüber stand noch eine Bank wo oft der Zoll war, über die Bergmühl gabs die Legende das dort drin alles über die Verbrecherischen Grenzsoldaten ausgestellt ist, Jetzt weiß ich auch wieder wo das Grenztor war. Naja ist ja 30 Jahre her.
Die Seite ist toll wie haste die denn gefunden.
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon ex-maja64 » 3. April 2012, 20:10

home63, habe da noch ein paar Links für dich. [wink]

http://www.heubisch.eu/geschichte/muehle.php

http://ulrich-goepfert.de/index.php?opt ... &Itemid=82

In diesem Link ist auch ein Foto das von der Bergmühle aus aufgenommen wurde.

http://www.davidmattesonjr.com/doitright.html

Wenn du des Englischen mächtig bist, lies dir bloss nicht diesen Schwachsinn durch. Wo dieser Mensch überall Sniper gesehen hat??? An der Str. Hönbach-Neustadt sogar mit einer Dragunov, das war ja damals unsere Standardbewaffnung. [muede]


Mario
ex-maja64
 

Re: Ausflug

Beitragvon augenzeuge » 3. April 2012, 21:07

ex-maja64 hat geschrieben:Es wurde also garantiert fotografiert von diesem BT-9 bei Heubisch, woher sind deine Erkenntnisse??? [ich auch]

Mario


Na, Mario, du durftest wohl nicht lange auf dem Turm bleiben, sonst hättest du sicher gewusst, wo der Fotoapparat lag.... [grin]

Übrigens, danke für die Links, klasse- ist auch die technisch bewundernswerte Konstruktion des Wachturms....
Bild
[flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausflug

Beitragvon home63 » 3. April 2012, 21:23

super Danke da habe ich ja wieder was zu lesen.
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon Theo 85/2 » 3. April 2012, 21:55

Bitte, @home63 noch mehr Bilder!

Ich kannte die Gegend auch mal ganz gut, war aber auch seit Januar 85 nicht mehr da.


Gruß
Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Ausflug

Beitragvon Ari@D187 » 3. April 2012, 22:20

augenzeuge hat geschrieben:
ex-maja64 hat geschrieben:Es wurde also garantiert fotografiert von diesem BT-9 bei Heubisch, woher sind deine Erkenntnisse??? [ich auch]

Mario


Na, Mario, du durftest wohl nicht lange auf dem Turm bleiben, sonst hättest du sicher gewusst, wo der Fotoapparat lag.... [grin]

Übrigens, danke für die Links, klasse- ist auch die technisch bewundernswerte Konstruktion des Wachturms....

[flash]
AZ

Ah, das müßte die alte Papierfabrik bei/von Blankenberg sein.
Der Autor der Seite hat allerdings viel Phantasie in seine Texte gelegt...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Ausflug

Beitragvon home63 » 4. April 2012, 22:18

Theo 85/2 hat geschrieben:Bitte, @home63 noch mehr Bilder!

Ich kannte die Gegend auch mal ganz gut, war aber auch seit Januar 85 nicht mehr da.


Gruß
Theo 85/2 [hallo]

Das meiste hatte ich schon hier hochgeladen

http://www.forum-ddr-grenze.de/g407-Rot ... rf-p2.html

ich hoffe es gibt keinen Ärger wegen dem Link wenn ja soll der Admin es löschen!
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2012, 07:18

home63 hat geschrieben:http://www.forum-ddr-grenze.de/g407-Rot ... rf-p2.html

ich hoffe es gibt keinen Ärger wegen dem Link wenn ja soll der Admin es löschen!


Nee, kein Ärger wegen des Links. Höchstens weil er nicht funzt.....sprich, nicht die Bilder zeigt. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausflug

Beitragvon Ganzunten » 5. April 2012, 11:12

Also bei mir werden Bilder gezeigt.
Ganzunten
 

Re: Ausflug

Beitragvon home63 » 5. April 2012, 13:34

augenzeuge hat geschrieben:
home63 hat geschrieben:http://www.forum-ddr-grenze.de/g407-Rot ... rf-p2.html

ich hoffe es gibt keinen Ärger wegen dem Link wenn ja soll der Admin es löschen!


Nee, kein Ärger wegen des Links. Höchstens weil er nicht funzt.....sprich, nicht die Bilder zeigt. [blush]
AZ



Teste mal den hier

http://www.forum-ddr-grenze.de/g407-Rot ... sdorf.html
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2012, 13:48

home63 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
home63 hat geschrieben:http://www.forum-ddr-grenze.de/g407-Rot ... rf-p2.html

ich hoffe es gibt keinen Ärger wegen dem Link wenn ja soll der Admin es löschen!


Nee, kein Ärger wegen des Links. Höchstens weil er nicht funzt.....sprich, nicht die Bilder zeigt. [blush]
AZ



Teste mal den hier

http://www.forum-ddr-grenze.de/g407-Rot ... sdorf.html


Nee, ich lande nur auf der Homepage.

Aber hier klappts: http://www.forum-ddr-grenze.de/t7936f78-Ausflug.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausflug

Beitragvon S51 » 5. April 2012, 14:33

augenzeuge hat geschrieben:
ex-maja64 hat geschrieben:Es wurde also garantiert fotografiert von diesem BT-9 bei Heubisch, woher sind deine Erkenntnisse??? [ich auch]

Mario


Na, Mario, du durftest wohl nicht lange auf dem Turm bleiben, sonst hättest du sicher gewusst, wo der Fotoapparat lag.... [grin]

Übrigens, danke für die Links, klasse- ist auch die technisch bewundernswerte Konstruktion des Wachturms....
Bild
[flash]
AZ


Fotoapparate "lagen" nicht auf den Türmen. Die hat der GAK als Dokuposten mitgebracht und auch wieder mitgenommen, wenn die Schicht oder der Einsatz beendet waren. Wenn gegenüber nicht gerade irgend etwas Besonderes war (Einweisungsort, Parkplatz für Einsatzfahrzeuge) dann war es höchst unwahrscheinlich, auf diesem BT jemals einen GAK anzutreffen. Also auch keine Fotos von dort. Der Turm ist/war ganz schön weit weg für gute Fotos.
Zumindest die BAOR hat ihre Einweisungen nicht gerade dort gemacht, wo besonders viele Urlauber auch mal lästige Zeugen sein konnten. Weil ja doch mal die eine oder andere Dummheit (wir nannten das dann Provokation) vorkam wie Spielchen mit MG oder der Bordkanone des Aufklärungspanzers. Urlauber hätten das nicht nur sehen sondern auch knipsen können. So ein Kriegsspielbildchen in der Zeitung hätte sich vielleicht nicht gut gemacht. Da es sich hier wohl um eine Ausflugsterrasse handelte ist ein Einweisungspunkt doch eher unwahrscheinlich. Wie hielten das die Amerikaner?
Der Kollegen von der anderen Feldpostnummer hat es schon sehr mit den Snipern und auch mit den Sowjetsoldaten an der Grenze. Muß gleich mal meine Fingernägel kontrollieren. Nicht das da noch irgendwo das Bajonett rausguckt. Sogar Marineinfanterie gab es dort? Gefährliche Gegend, damals!
Warum sind die unsereins eigentlich nicht begegnet?
S51
 

Re: Ausflug

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2012, 15:36

S51 hat geschrieben:Fotoapparate "lagen" nicht auf den Türmen. Die hat der GAK als Dokuposten mitgebracht und auch wieder mitgenommen, wenn die Schicht oder der Einsatz beendet waren. Wenn gegenüber nicht gerade irgend etwas Besonderes war (Einweisungsort, Parkplatz für Einsatzfahrzeuge) dann war es höchst unwahrscheinlich, auf diesem BT jemals einen GAK anzutreffen.


Dann muss ich immer das seltene Glück gehabt haben, dass gerade ein Gakl auf dem Turm war.... [flash]
S51, in Berlin war das garantiert anders.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausflug

Beitragvon Thunderhorse » 5. April 2012, 16:48

S51 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
ex-maja64 hat geschrieben:Es wurde also garantiert fotografiert von diesem BT-9 bei Heubisch, woher sind deine Erkenntnisse??? [ich auch]

Mario


Na, Mario, du durftest wohl nicht lange auf dem Turm bleiben, sonst hättest du sicher gewusst, wo der Fotoapparat lag.... [grin]

Übrigens, danke für die Links, klasse- ist auch die technisch bewundernswerte Konstruktion des Wachturms....
Bild
[flash]
AZ


Fotoapparate "lagen" nicht auf den Türmen. Die hat der GAK als Dokuposten mitgebracht und auch wieder mitgenommen, wenn die Schicht oder der Einsatz beendet waren. Wenn gegenüber nicht gerade irgend etwas Besonderes war (Einweisungsort, Parkplatz für Einsatzfahrzeuge) dann war es höchst unwahrscheinlich, auf diesem BT jemals einen GAK anzutreffen. Also auch keine Fotos von dort. Der Turm ist/war ganz schön weit weg für gute Fotos.

Zumindest die BAOR hat ihre Einweisungen nicht gerade dort gemacht, wo besonders viele Urlauber auch mal lästige Zeugen sein konnten. Weil ja doch mal die eine oder andere Dummheit (wir nannten das dann Provokation) vorkam wie Spielchen mit MG oder der Bordkanone des Aufklärungspanzers. Urlauber hätten das nicht nur sehen sondern auch knipsen können. So ein Kriegsspielbildchen in der Zeitung hätte sich vielleicht nicht gut gemacht.[/color] Da es sich hier wohl um eine Ausflugsterrasse handelte ist ein Einweisungspunkt doch eher unwahrscheinlich. Wie hielten das die Amerikaner?
Der Kollegen von der anderen Feldpostnummer hat es schon sehr mit den Snipern und auch mit den Sowjetsoldaten an der Grenze.
Warum sind die unsereins eigentlich nicht begegnet?



Der Turm an der Fabrik stand schlappe 15 m vom Grenzverlauf entfernt. Distanz zum westlichenUfer der Saale so schlappe 25 - 30 m, je nach Standort.
Und dort befand sich keine Ausflugsterasse.


Wenn Du wüßtest wo BAOR und US-Army überall Ihre Einweisungne gemacht haben.
Ach und das mit den Provos, das nannte man nicht nur so seitens der DDR, machte sich in der Statisk der GT sicherlich gut.
Wenn westlicherseits jedes eindrehen einer Mi 24 oder MI 8 mit Bordkanone oder Raketenbehälter in Richtung Westen auf Hubschrauber des BGS, BGP, US-Army oder BAOR bzw. Streifen am Boden als Provokation gewertet worden wäre, na da hätte es sicherlich auch so manches Strichlein in Statisktiken geben können.
Und so ein Fotos hätte sich in den westlichen Tageszeiten sicherlich gut gemacht, nur hats im Westen keinen Interessiert.

In den relevanten Bereichen, die seitens des Fotoerstellers dargestellt sind, tauchten ab und an Fahrzeuge der GSSD in Grenznähe auf. Geschultet war dies u.a. zwei in diesem Abschnitt im Schutzstreifen gelegenen B-Stellen der WGT/GSSD.

Tja, die Schießscharten an den Türmen, abgesehen von der Übesetzung bzw. dem Sinngehalt der englischen/amerikanischen Sprache.

Aber im Harz war ja eh alles anders.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Ausflug

Beitragvon ex-maja64 » 6. April 2012, 00:49

Redet man hier vielleicht aneinander vorbei??
S51 bezieht sich auf den BT-9 zwischen der Bergmühle bei Ebersdorf und Heubisch und Thunderhorse auf den Holz-BT an der Papierfabrik in Blankenburg.

@ AZ, das Einzige womit "normale" Beobachtungstürme an der innerdeutschen Grenze ausgerüstet waren, dass waren Kehrschaufel und Handfeger! [grin]



@Thunderhorse, wo befand sich im Bereich der "Gebrannten Brücke" bzw. östlich des Muppberges, eine Beobachtungsstelle der GSSD??



Mario
ex-maja64
 

Re: Ausflug

Beitragvon home63 » 6. April 2012, 08:11

Auf dem BT 9 an der Bergmühle, waren 1984 oft Nachts Einheiten der Stasi, ich weis noch das die Überall im gesamten Abschnitt waren, offiziell waren es ganz normale Soldaten die haben jede Menge Fotos gemacht. Später habe ich erfahren das die direkt aus Berlin gekommen sind.
home63
 

Re: Ausflug

Beitragvon Thunderhorse » 6. April 2012, 09:23

ex-maja64 hat geschrieben:Redet man hier vielleicht aneinander vorbei??
S51 bezieht sich auf den BT-9 zwischen der Bergmühle bei Ebersdorf und Heubisch und Thunderhorse auf den Holz-BT an der Papierfabrik in Blankenburg.

Mario



Beim Turmanbau an der Fabrik handelte es sich um eine Ausführung in Stahlbauweise (Gerüst und Geländer).

Der Turm gegenüber der Bergmühle stand so schlappe 170 bis 190 m entfernt. Je nach Standort an der Mühle.
Einsatz Fototechnik kam dort immer wieder vor. Die Bergmühle war eine interessante Örtlichkeit.

P.S.: Aufgrund des übernommen Fotos von Blankenberg (nicht Blankenburg) kams da wohl zur falschen Interpretation.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Ausflug

Beitragvon ex-maja64 » 6. April 2012, 22:41

home63 hat geschrieben:Auf dem BT 9 an der Bergmühle, waren 1984 oft Nachts Einheiten der Stasi, ich weis noch das die Überall im gesamten Abschnitt waren, offiziell waren es ganz normale Soldaten die haben jede Menge Fotos gemacht. Später habe ich erfahren das die direkt aus Berlin gekommen sind.




War wohl in vielen Abschnitten der Fall, dass dort des Nächtens Abschnitte von normalen Grenzern freigeräumt werden mussten.
Das Beobachtungstürme besetzt wurden, nun gut ich weiss nicht recht.
Woher deine Erkenntnis das die aus Berlin kamen?? [ich auch]


Mario
ex-maja64
 

Re: Ausflug

Beitragvon Buscho » 7. April 2012, 03:30

Moin ,
zu der Bewaffnung möchte ich anmerken , daß es auch zu meiner Zeit (74-82) vorkam , daß in den uns ( RZ )gegenüber liegenden Grenzabschnitten GrSo mit unterschiedlichen Langwaffen zu sehen waren . Nicht die Regel ,aber es kam vor , ich meine es handelte sich um ein lMG .
Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Ausflug

Beitragvon Theo 85/2 » 7. April 2012, 07:38

Hallo,@ Buscho!


Stimmt, das waren LMG`s.

Theo 85/2
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Ausflug

Beitragvon Ari@D187 » 7. April 2012, 09:53

Thunderhorse hat geschrieben:
ex-maja64 hat geschrieben:Redet man hier vielleicht aneinander vorbei??
S51 bezieht sich auf den BT-9 zwischen der Bergmühle bei Ebersdorf und Heubisch und Thunderhorse auf den Holz-BT an der Papierfabrik in Blankenburg.

Mario



Beim Turmanbau an der Fabrik handelte es sich um eine Ausführung in Stahlbauweise (Gerüst und Geländer).

Der Turm gegenüber der Bergmühle stand so schlappe 170 bis 190 m entfernt. Je nach Standort an der Mühle.
Einsatz Fototechnik kam dort immer wieder vor. Die Bergmühle war eine interessante Örtlichkeit.

P.S.: Aufgrund des übernommen Fotos von Blankenberg (nicht Blankenburg) kams da wohl zur falschen Interpretation.

Im Laufe der Zeit änderte sich die Konstruktion des Turman- bzw. aufbaus etwas. Hier ist der Zustand 1973 zu sehen:
http://www.fotos-reiseberichte.de/inner ... a01-12.htm

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Nächste

Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste