Wachturmhotel

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Theo 85/2 » 10. Dezember 2011, 23:16

ex-maja64 hat geschrieben:Also in Neuseeland ist mir auch schon ein Kiwiburger begegnet. [grins]


Aber wieder mal zurück zum eigentlichen Thema [wink] , über Umwege ist mir folgendes Video zum Thema "Wachturmhotel" zugespielt worden. [shocked]

http://www.youtube.com/watch?v=Cnx6Eh6A ... r_embedded

Übrigends ist bei Minute 0:29 die FÜSt auf dem Probstzellaer Hopfberg zu erkennen.


Mario Bild



Nicht schlecht, schönes Video der Turm steht aber immer noch in Neuenbau!


Gruß Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Wachturmhotel

Beitragvon ex-maja64 » 10. Dezember 2011, 23:24

Theo 85/2 hat geschrieben:
Nicht schlecht, schönes Video der Turm steht aber immer noch in Neuenbau!


Gruß Theo 85/2 [hallo]



@ Theo, ich weiß [wink] , Judenbach und Neuenbau sind mir schon länger bekannt.

Mario, vom verschneiten Rennsteig. [hallo]
ex-maja64
 

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Theo 85/2 » 10. Dezember 2011, 23:29

ex-maja64 hat geschrieben:
Theo 85/2 hat geschrieben:
Nicht schlecht, schönes Video der Turm steht aber immer noch in Neuenbau!


Gruß Theo 85/2 [hallo]



@ Theo, ich weiß [wink] , Judenbach und Neuenbau sind mir schon länger bekannt.

Mario, vom verschneiten Rennsteig. [hallo]



Mario, das weiß ich doch.
Nur in diesem Thread und auch in dem Filmbeitrag wird immer Judenbach genannt.
Weil ich aber gerade diesen Turm noch aus anderen Zeiten kenne, schreibe ich das.

Gruß aus dem leider noch "schwarzen" Schwarzatal [hallo]


Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Wachturmhotel

Beitragvon ex-maja64 » 24. März 2012, 23:34

Edelknabe hat geschrieben:Also ich weiß nicht icke, die schmecken doch fast alle gleich,. Aber vielleicht sind meine Geschmacksnerven schon leicht abgenutzt.

Rainer-Maria


Also ich muß noch einmal diese Aussage aus der Tiefe des Forums hervorholen.
War heute mit einem echten Kind aus dem Leipziger Osten, beim offiziellen Angrillen auf dem Erfurter Domplatz und dieses" Leipziger Ostkind" erkannte schon beim Anblick den Unterschied der Würste aus den verschiedenen Thüringer Regionen.
Gegessen wurde dann schließlich eine Wurst von der Naturfleisch Oberweißbach GmbH, man ist ja schließlich Lokalpatriot. [crazy]

Im Laufe des Nachmittags, war dann noch eine ausgedehnte Grenzexkursion angesagt.
Beginnend an der ehem. GÜST Eisfeld-Rottenbach mit Besuch des dortigen Kontrollturms der GÜST, weiter ging es hoch zur "Amihöhe", an den Grenzstreifen am Rottenbacher Moor und an die Mauer von Görsdorf.
Nach einer kurzen Stippvisite im ehem. BGS Standort Coburg, ging es weiter Richtung des geschleiften Ortes Liebau, @ Affi, du kennst die scharfe Kurve südlich von Liebau. [wink].
Vorbei an der Bergmühle bei Neustadt/Co.und des ehem. Regimentsstabes des GR-15 in Sonneberg, ging es Richtung dieses "Wachturmhotels" bei Neuenbau.
Über den Sattelpass ging es nach Tettau und von dort wieder über die Grenze Richtung Kalte Küche und Schildwiese.
Bayern wurde dann, vorbei an der Confiserie Lauenstein und dem Falkenstein in Richtung Probstzella verlassen, mit einem kurzen Stopp unterhalb des Hopfberges, wo auf diese zugewachsene Schneisse und der oben befindlichen FÜST hingewiesen wurde.

Ein Mango hatte dieser wunderschöne Tag aber für mich, ich hatte meine Knipse vergessen. [peinlich]
Das durfte ich mir aber heute auch zur Genüge anhören. [angst]



Mario
ex-maja64
 

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Theo 85/2 » 25. März 2012, 08:56

ex-maja64 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Also ich weiß nicht icke, die schmecken doch fast alle gleich,. Aber vielleicht sind meine Geschmacksnerven schon leicht abgenutzt.

Rainer-Maria


Also ich muß noch einmal diese Aussage aus der Tiefe des Forums hervorholen.
War heute mit einem echten Kind aus dem Leipziger Osten, beim offiziellen Angrillen auf dem Erfurter Domplatz und dieses" Leipziger Ostkind" erkannte schon beim Anblick den Unterschied der Würste aus den verschiedenen Thüringer Regionen.
Gegessen wurde dann schließlich eine Wurst von der Naturfleisch Oberweißbach GmbH, man ist ja schließlich Lokalpatriot. [crazy]

Im Laufe des Nachmittags, war dann noch eine ausgedehnte Grenzexkursion angesagt.
Beginnend an der ehem. GÜST Eisfeld-Rottenbach mit Besuch des dortigen Kontrollturms der GÜST, weiter ging es hoch zur "Amihöhe", an den Grenzstreifen am Rottenbacher Moor und an die Mauer von Görsdorf.
Nach einer kurzen Stippvisite im ehem. BGS Standort Coburg, ging es weiter Richtung des geschleiften Ortes Liebau, @ Affi, du kennst die scharfe Kurve südlich von Liebau. .
Vorbei an der Bergmühle bei Neustadt/Co.und des ehem. Regimentsstabes des GR-15 in Sonneberg, ging es Richtung dieses "Wachturmhotels" bei Neuenbau.
Über den Sattelpass ging es nach Tettau und von dort wieder über die Grenze Richtung Kalte Küche und Schildwiese.
Bayern wurde dann, vorbei an der Confiserie Lauenstein und dem Falkenstein in Richtung Probstzella verlassen, mit einem kurzen Stopp unterhalb des Hopfberges, wo auf diese zugewachsene Schneisse und der oben befindlichen FÜST hingewiesen wurde.

Ein Mango hatte dieser wunderschöne Tag aber für mich, ich hatte meine Knipse vergessen.
Das durfte ich mir aber heute auch zur Genüge anhören.



Mario


Da muss ich auch mal meckern!
Mensch, Mario, da bist Du ja fast meine ganze ehemalige "Wirkungsstätte" abgefahren und dann keine Bilder! [mad]

Übrigens, Oberweißbacher Bratwürste, bzw. Rostbrätel- was anderes gibts bei mir nicht, habe da eine Kundennummer.
Wer`s nicht kennt, weiß gar nicht, was er verpasst!
Gruß
Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Affi976 » 25. März 2012, 09:56

Zitat ex-maja64:...ich hatte meine Knipse vergessen

na, wern wa lansam alt?????? @Mario,
So ein schöner Tag, unser R.-M. hätte "Helden gezeugt" und Du keinen Foddoapparat.
Jedes Mal, wennich an der B85, Parkplatz Probstzella vorbeikomme, fotografiere ich den ehem. Grenzstreifen, jedes Mal sieht er anders aus.
Und wenn Du schon die Cnfisserie erwähnst, dann fährt man da nicht vorbei, sondern geht rein und kostet........ [flash]
Die anderen Ziele sind ja von unseren Grenztouren mit Dir bestens bekannt, einige Neue, interessante Orte konnte ich in dem neuen Buch vom "Grünen Band" , "Frankenwald - Vogtland" entdecken.
Bratwurst und Thüringen iss immer so`ne Sache. Jeder wird seine Bratwurst bevorzugen, es gibt ja da auch wirklich GUTE!!! Zu 95% schmecken sie auch alle außerordentlich gut. Von "schmecken alle gleich" kann da überhaupt nicht die Rede sein. Jeder Metzger/Fleischer hat da sein eigenes Rezept.
Man muß sie einfach probieren. [super]
Jedenfalls hattet iht trotz vergessenen Fotoapp. einen super SONNENTAG erwischt.
VG Affi

Bratwurstsaison aus T-online:

24.03.2012, 08:01 Uhr | dapd

Die Thüringer feiern heute (24. März) auf dem Erfurter Domplatz die Eröffnung der Bratwurstsaison. Um 10.00 Uhr wird das Bratwurst-Königspaar gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) mit dem Bratwurstanbiss die Grillsaison 2012 offiziell eröffnen, wie ein Sprecher des Herkunftsverbandes Thüringer und Eichsfelder Wurst mitteilte.
Mehr zu Thüringen



Den Startschuss der "Rostkultur 2012" bildet auch in diesem Jahr wieder das Eintreffen des Bratfeuers auf dem Domplatz und das symbolische Entzünden des "Riesenrosts".



An 20 verschiedenen Ständen können sich die Besucher ein Bild von den regionalen Unterschieden in der Bratwurstherstellung machen. Im Begleitprogramm werden unter anderem Live-Musik, Show-Grillen und ein "Wurst-Rodeo" angeboten. In den vergangenen Jahren hatte die Veranstaltung stets rund 30.000 Besucher angezogen. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit einer großen Nachfrage.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Wachturmhotel

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2012, 10:46

Theo 85/2 hat geschrieben:Übrigens, Oberweißbacher Bratwürste, bzw. Rostbrätel- was anderes gibts bei mir nicht, habe da eine Kundennummer.
Wer`s nicht kennt, weiß gar nicht, was er verpasst!
Gruß
Theo 85/2 [hallo]


Theo, könntest du (oder ein anderer) mir zum Treffen diese Leckerchen mitbringen......theoretisch müsste man auch ein Grillen organisieren können, oder?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Theo 85/2 » 25. März 2012, 11:07

Also, falls ein Treffen zustande kommt und ich es zeitlich einordnen kann, würde ich mich schon bereit erklären mich um das ganze Thema "Braten" (nicht Grillen) zu kümmern, sprich, alles zu besorgen.

Theo 85/2
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Dille » 25. März 2012, 12:51

Meine Verpflichtung zu 2 Kästen böhmischen Biers steht auch noch !

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Mike59 » 25. März 2012, 15:09

Affi976 hat geschrieben:Zitat ex-maja64:...ich hatte meine Knipse vergessen

na, wern wa lansam alt?????? @Mario,
...

...
Bratwurstsaison aus T-online:

24.03.2012, 08:01 Uhr | dapd

Die Thüringer feiern heute (24. März) auf dem Erfurter Domplatz die Eröffnung der Bratwurstsaison. Um 10.00 Uhr wird das Bratwurst-Königspaar gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) mit dem Bratwurstanbiss die Grillsaison 2012 offiziell eröffnen, wie ein Sprecher des Herkunftsverbandes Thüringer und Eichsfelder Wurst mitteilte.
Mehr zu Thüringen

Den Startschuss der "Rostkultur 2012" bildet auch in diesem Jahr wieder das Eintreffen des Bratfeuers auf dem Domplatz und das symbolische Entzünden des "Riesenrosts".

An 20 verschiedenen Ständen können sich die Besucher ein Bild von den regionalen Unterschieden in der Bratwurstherstellung machen. Im Begleitprogramm werden unter anderem Live-Musik, Show-Grillen und ein "Wurst-Rodeo" angeboten. In den vergangenen Jahren hatte die Veranstaltung stets rund 30.000 Besucher angezogen. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit einer großen Nachfrage.


Ist zwar schwer OT, aber als Ur-Thüringer kann ich nur sagen, bei uns dauert die "Bratwurstsaison" vom 01.01. bis zum 31.12. alles andere ist halt nur Promotion für Fremme, Üswärtsche, Zugezogene und Dahergelaufene.

Mike59
Mike59
 

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Theo 85/2 » 25. März 2012, 15:26

Ist zwar schwer OT, aber als Ur-Thüringer kann ich nur sagen, bei uns dauert die "Bratwurstsaison" vom 01.01. bis zum 31.12. alles andere ist halt nur Promotion für Fremme, Üswärtsche, Zugezogene und Dahergelaufene.

Mike59[/quote]


Und LUFTSCHNAPPER !!


Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Mike59 » 25. März 2012, 15:42

Und Luftschnapper! [grins]
Mike59
 

Re: Wachturmhotel

Beitragvon augenzeuge » 25. März 2012, 17:12

Theo 85/2 hat geschrieben:Also, falls ein Treffen zustande kommt und ich es zeitlich einordnen kann, würde ich mich schon bereit erklären mich um das ganze Thema "Braten" (nicht Grillen) zu kümmern, sprich, alles zu besorgen.

Theo 85/2


Danke schon mal für die Zusage. [super]

Schaun wir mal, was sich ergibt. Wir reden dann nochmal drüber.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wachturmhotel

Beitragvon Theo 85/2 » 25. März 2012, 17:14

Gerne!

[hallo]

Theo 85/2
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Vorherige

Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast