Grenzspuren bei Harras

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Grenzspuren bei Harras

Beitragvon LO-driver » 3. Oktober 2011, 23:25

Ein lange geplanter Ausflug, zu einem Ort der ehemaligen Grenze, an dem viele Gedanken über die Geschichte und das Leid von Menschen zum
greifen nah sind.
Dieser Abschnitt bei Harras wurde nicht nur am 19.12.1975 durch den Doppelmord des W. bekannt. Schon im Jahr 1962 gab es Zivile Opfer.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Grenzspuren bei Harras

Beitragvon LO-driver » 3. Oktober 2011, 23:38

weitere Bilder
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Grenzspuren bei Harras

Beitragvon ex-maja64 » 4. Oktober 2011, 11:45

Schöne Bilder Andreas [crazy]
Auf dem Stück Autobahn bin ich erst heute früh wieder lang.
Ich vermute ja fast bei deiner Exkursion war noch jemand dabei? [ich auch]


LG Mario [hallo]
ex-maja64
 

Re: Grenzspuren bei Harras

Beitragvon Affi976 » 4. Oktober 2011, 15:40

@Andreas,
sehr schöne Gegend wo Du da gefahren bist. Seid ihr richtig eine Strecke auf dem KW gefahren??
In den Büchern entlang des "Grünen Bandes", vom Auwelverlag, wird diese Ecke incl. Heldburger Land, als eine der schönsten Gegenden in D beschrieben. Ich war zwar nur ein paar Mal dort unten, aber an der Aussage iss was dran.
Wie man auf Deinen Bilder sehen kann.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Grenzspuren bei Harras

Beitragvon LO-driver » 4. Oktober 2011, 22:23

ex-maja64 hat geschrieben:Schöne Bilder Andreas [crazy]
Auf dem Stück Autobahn bin ich erst heute früh wieder lang.
Ich vermute ja fast bei deiner Exkursion war noch jemand dabei? [ich auch]


LG Mario [hallo]


Ausser ich, mein Motorrad und der Wille diese Stelle kennen zu lernen, war niemand dabei. Würde ja gern mal mit Dir als tour guide eine Ecke
in deiner näheren Umgebung durchstreifen. Frage: ist dein neues Avatarfahrzeug in deinem Besitz???

@Affi bei so einem Bilderbuchwetter wie am WE, ist die Gegend wirklich eine Reise wert. [super]
Den Naturschutzbestimmungen habe ich folge geleistet, bin die Strecke von 6-8 km alles per Fuss abgelaufen. Wie früher, nur ohne LO.
Anbei noch ein Bild von meinem Fund. [shocked]

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Grenzspuren bei Harras

Beitragvon ex-maja64 » 4. Oktober 2011, 22:39

Andreas, vermutete nur, weil auf deinen Bildern die markanten Ecken dieses Abschnitts sind.
Dachte da an jemanden der zwischen Leipzig und Dresden wohnt. [wink]
Nein das Quad befindet sich nicht in meinen Besitz, das gehört denen hier: http://www.borderland-tours.de/ Leider konnte es nicht in dortiger Grenznähe eingesetzt werden (Straufhain), da die Gegend dort NSG ist. Weiter südlicher werden allerdings Touren angeboten auch entlang des Kolonnenweges.

Das klappt schon noch mit uns beiden [knuddel] , aber nur wenn mehrere Duschen in der Nähe sind!!! [laugh]


Mario, der am Wochenende auf dem Airport Leipzig-Halle war, wäre ja wohl auch was für dich gewesen.


Gruß auch von Kerstin [hallo]
ex-maja64
 

Re: Grenzspuren bei Harras

Beitragvon Affi976 » 5. Oktober 2011, 17:23

@Andreas,
ja, man muß vorsichtig sein, beim befahren des KW. Ich hatte ja schon geschrieben, als ich Ostern in der Rhön unterwegs war und während der Woche auf dem KW gefahren bin, habe ich keine Menschenseele dort gesehen. Als wir dann aber Karfreitag dort aufschlugen, sprang gleich der Förster aus dem Gebüsch und fotografierte uns. Ein Glück, sind wir sehr langsam gefahren und haben keinen Staub verursacht. Auch konnte ich ihm von meinen ehrenhaften Absichten erzählen, die in Richtung Grenze und Grünes Band gehen. Da leuchteten gleich seine Augen. Auch die Bücherserie vom Auwelverlag fanden seine Begeisterung. Also, man muß eine Zeit wählen, wo die Crossidioten arbeiten oder noch schlafen und sich entsprechend benehmen. NSG kann natürlich tierisch nach hinten losgehen. Ich hab von Strafen zwischen 350 und 800 €uronen gehört. Das wär natürlich bitter!!
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Grenzspuren bei Harras

Beitragvon Heldrasteiner » 5. Oktober 2011, 20:34

Tolle Bilder, LO! [bravo]
Irgendwie kommt mir die Gegend bekannt vor - aber die Jahreszeit paßt nicht... [wink]
Na, wenn Du dort zu Fuß lang bist, dann war das ja ein schöner Marsch. Wie Achterbahn, seinerzeit in einem VW-Bus abgefahren (und in einer Senke ausgestiegen, weil der Bus sonst mit meinem Gewicht den Berg nicht hochgekommen wäre).

Noch was zum Thema Motorisiert auf dem Grünen Band:
Davon kann ich nur jedem abraten. Der größte Teil, den ich abgewandert bin, ist Naturschutzgebiet oder zumindest Landschaftsschutzgebiet.
Und ich kann ein Lied von einem Naturparkwächter anstimmen, vor dem ich mal auf der Flucht war (zu Fuß, aber halt querfeldein, was ja auch nicht erlaubt ist). So ein Ausflug kann teuer werden, wenn man dem Häscher nicht ein Schnippchen schlagen und entkommen kann (Fußgänger haben den Vorteil, daß sie kein pol. Kennzeichen tragen).
Außerdem bin ich der Meinung, daß man natürlich beim Gehen mehr sieht und die Eindrücke besser auf sich wirken lassen kann.
Heldrasteiner
 


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste