Neulich auf der A 4...

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon Edelknabe » 30. November 2011, 20:26

Aus meiner Zeit Ende der 70er Jahre sage ich nein, soll heißen, Pioniere kamen mit sowas nicht in Berührung. Trifft aber nur für den Norden(Elbabschnitt) zu. Die Pioniere lernten in der Praxis vorn am Kanten,in jeder Beziehung und egal, um was es ging erst von den alten Gefreiten und dann von den Zwipis(Zwischenpissern) bis sie dann selbst ihr Gelerntes an die Neuen weitergeben konnten.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon Theo 85/2 » 30. November 2011, 20:57

Wir (Pioniere) waren während unserer Grundausbildung mal einen Tag in Burkersdorf (Schabsheide) an einer Übungsanlage zum lernen.

Theo 85/"
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon karl143 » 30. November 2011, 21:31

Auch beim BGS gab es eine Übungsgrenzanlage im Bereich der Walsroder Ausbildungsabteilung.
karl143
 

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. November 2011, 21:37

karl143 hat geschrieben:Auch beim BGS gab es eine Übungsgrenzanlage im Bereich der Walsroder Ausbildungsabteilung.


Karl, wie sah die denn aus....????

Eine Reihe weisser Pfähle mit roten Kappen vielleicht.... [flash]

Niks für ungut...schoss mir einfach so in den Kopp... [wink]

groetjes uit Savona

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon Buscho » 30. November 2011, 23:27

Moin ,
bei uns in RZ gab es auch einen Übungsgrenzabschnitt !! Aber nur im Sandkasten !

Grüsse Buscho
Buscho
 

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon Buscho » 1. Dezember 2011, 01:04

Moin Mario ,

super mit den Abkürzungen / Erläuterungen . Danke

Wurden in den Übungen nur bestimmte , den Übenden bekannte Lagen trainiert , oder wurden die Lagen in einem dem Übenden unbekannten Übungsablauf eingespielt ?
Waren die Übungen von dem zeitlichen Ablauf einem normalen Grenzdienst angepasst , oder wurde nur mal ne Stunde geübt ?
In welcher Stärke wurde geübt ? Zug , Gruppe , Postenpaar .

Buscho
Buscho
 

Re: Neulich auf der A 4...

Beitragvon Buscho » 1. Dezember 2011, 01:22

Von ZICKE .
Komplette Lehrgrenze mit Hoheitsgebiet - Grenzsäulen, BGS Grenzpfähle,
Klappscheiben zur Gegnerdarstellung BGS / US

Moin ,

Klappscheiben zur Gegnerdarstellung BGS / US ?!?
Waren die Klappscheiben neutral , oder wirklich als BGS oder US-Army erkennbar ?

Buscho

Ach noch was , kann jemand meine " Übungsgrenze " hierher ziehen ? Danke .

Und Icke , danke für den Hinweis auf diese Seiten .
Buscho
 

Re: Neulich auf der A 4...

Beitragvon Zicke » 1. Dezember 2011, 12:27

Buscho hat geschrieben:Klappscheiben zur Gegnerdarstellung BGS / US ?!?
Waren die Klappscheiben neutral , oder wirklich als BGS oder US-Army erkennbar ?


Hallo Buscho
zu Deier Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, da diese Darstellung nur in einen von mir zitierten Link stand.

http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... 7916&st=90
Aber du kannst dich ja mal dort durchlesen.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon karl143 » 1. Dezember 2011, 16:30

Der Übungsgrenzabschnitt in Walsrode war ca. 100 - 200 m lang, hatte sogar einen Beobachtungsturm aus Holz und mit mehreren Originalschildern war die Grenze makiert. Das Ganze befand sich mitten im Autobahndreieck Walsrode. Dort war ein riesiges Gebiet, welches von der Nato als Übungsplatz genutzt wurde. Der BGS hatte dort auch ein Fleckchen. Das Gelände dort war sehr gut zum üben, es standen jede Menge verlassener Bauernhöfe und Gebäude darauf rum. Während des UfA Lehrgangs ging es dort jede Woche hin.
karl143
 

Re: Neulich auf der A 4...

Beitragvon karl143 » 1. Dezember 2011, 16:35

Buscho hat geschrieben:Von ZICKE .
Komplette Lehrgrenze mit Hoheitsgebiet - Grenzsäulen, BGS Grenzpfähle,
Klappscheiben zur Gegnerdarstellung BGS / US

Moin ,

Klappscheiben zur Gegnerdarstellung BGS / US ?!?
Waren die Klappscheiben neutral , oder wirklich als BGS oder US-Army erkennbar ?

Buscho

Ach noch was , kann jemand meine " Übungsgrenze " hierher ziehen ? Danke .

Und Icke , danke für den Hinweis auf diese Seiten .


Bitte [hallo]
karl143
karl143
 

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon ex-maja64 » 1. Dezember 2011, 21:42

Buscho hat geschrieben:Moin Mario ,

super mit den Abkürzungen / Erläuterungen . Danke

Wurden in den Übungen nur bestimmte , den Übenden bekannte Lagen trainiert , oder wurden die Lagen in einem dem Übenden unbekannten Übungsablauf eingespielt ?
Waren die Übungen von dem zeitlichen Ablauf einem normalen Grenzdienst angepasst , oder wurde nur mal ne Stunde geübt ?
In welcher Stärke wurde geübt ? Zug , Gruppe , Postenpaar .

Buscho



Nabend Buscho,

größtenteils waren es schon dem Übenden bekannte Lagen die dort eingespielt würden. Zicke schrieb schon richtig, es hatte etwas vom Räuber und Gendarmspiel, jemand in einer Schwarzkombi mimte dort den Grenzverletzter und wir durften ihn fangen oder aufspüren.
Die zeitlichen Abläufe waren denen an der richtigen Grenze nicht angepasst, sie waren kürzer. Die Zeit der Ausbildung war ja jene Zeit in der man "geschliffen" wurde.
In welcher Stärke? Nunja das ist ja auch alles ein Vierteljahrhundert schon hinter mir, aber wenn ich mich richtig entsinne war das wohl in Zugstärke.

Mit der tatsächlichen Realität, vorne wie wir es nannten am Kanten, hatte das aber nur wenig zutun.



Gruß Mario Bild
ex-maja64
 

Re: Neulich auf der A 4...

Beitragvon LO-driver » 2. Dezember 2011, 21:01

Ja, die Ernsthaftigkeit der spielchen auf dem Wartenberg an der A4, ist mit der Realität nicht zu vergleichen.
Die Herren Offiziere konnten sich noch so viel ins Zeug legen, das gewünschte Ziel ist sicher nicht ereicht worden.
Dagegen ist mir eine Begebenheit vom 1. zum 2. Weihnachtsfeiertag des Jahres 1980 noch in Erinnerung.
Wir sind als ABK von Eisenach aus zur Verstärkten Grenzsicherrung nach Römhild-Milz für 12 Stunden verbracht worden.
Nach dieser Einweisung vor Ort,( Abschnittserfahrenen Offiz.) mit Sichtweite zum Grenzsignalzaun, haben sich die
Gespräche in Bezug auf den Dienst auch verändert.
Ist zufällig jemand in dieser Gegend zum Zeitpunkt gewesen und kennt den Grund der Lage zu den Weihnachsfeiertagen ?

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Neulich auf der A 4...

Beitragvon Buscho » 4. Dezember 2011, 04:06

Moin Andreas ,

ich stehe son bisschen aufm Schlauch .

Warum habt Ihr Eure Gespräche geändert und was war Euer Auftrag in den 12 Std. ?

Grüsse nach DD . Buscho
Buscho
 

Re: Neulich auf der A 4...

Beitragvon Buscho » 16. Dezember 2011, 01:12

Moin Andreas ,

hast Du meine Fragen übersehen ? Bist wohl nur auf dem Weihnachtsmarkt .

Grüsse nach Dresden

Buscho
Buscho
 

Vorherige

Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast