ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon tdk03 » 19. November 2010, 23:25

Hallo @alle,

voriges Wochenende habe ich bei noch schönem Wetter einen "Herbstspaziergang" gemacht.

Dabei sind einige Fotos von der ehemaligen GÜSt Marienborn Eisenbahn entstanden.

Vielleich kann hier mal ein Insider schreiben, was die Fotos darstellen, da ich zum
ersten Mal dort war und daher keine Ahnung von der früheren Funktion der Gebäude habe.
[peinlich]

Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon tdk03 » 19. November 2010, 23:42

... weitere Bilder ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon Feldwebel88 » 21. November 2010, 18:43

bild 2

genau diese schaltkästen wurden beim ,,veb elektroschaltgeräte grimma,,(ESG) hergestellt.

tolle fotos haste da gemacht ,thomas
Feldwebel88
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 44
Registriert: 25. April 2010, 18:55
Wohnort: grimma

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon tdk03 » 21. November 2010, 22:58

... danke Heiko ... [grins]

...nun die Nächsten bitte ... [denken]
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon CaptnDelta » 22. November 2010, 00:13

Auch von mir: Danke fuer die Bilder, Thomas, super! [super]
Die Dieselgeneratoren sind krass, das die da noch so 'rumstehen?

In die Gegend von Gutenfuerst kommt wohl keiner von uns? [ich auch]

Servus,
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon tdk03 » 23. November 2010, 23:10

... auf dem Weg zum nächsten Sommer- oder Winterurlaub ... [grins]

Ins Dreiländereck (Prex) wollte ich noch einmal schauen, aber dieses Jahr wird wohl nichts mehr!

Grüße Thomas
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon 254Spielregel » 25. November 2010, 02:29

CaptnDelta hat geschrieben:...Die Dieselgeneratoren sind krass, das die da noch so 'rumstehen?...


In Marienborn GÜSt-E steht noch so einiges rum und gammelt vor sich hin...

Gruß,254
254Spielregel
 

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon Bushmaster » 26. November 2010, 12:31

Für die Eisenbahn-GÜst Marienborn muss man ganz klar sagen: Wer sie nicht von früher kennt, wird dort praktisch keine sinnvollen Spuren zur "geistigen Rekonstruktion" der Anlage vorfinden. Es stehen zwar noch einige rückwärtige Gebäude, aber die GÜSt an sich ist vollständig verschwunden. Es gibt praktisch kein Gebäude mehr, dass mit der dirkten Kontrolle oder Grenzsicherung zu tun hatte.
Es steht noch das große mehrstöckige, nennen wir es mal Verwaltungsgebäude (z.B. Bild 5) - was auch immer die da drin gemacht haben. Dann gibt es diverse Gebäude, die aber sicher nur it der Ver- und Entsorgung zu tun hatten. Mitten im Gelände findet man noch Reste eines alten Schießplatzes (z.B. Bilder 7 und 16), wo in unmittelbarer Nähe des Kontrollterritoriums Zöllner und wer auch sonst noch Schießübungen durchgeführt haben.

Die Eisenbahn-GÜSt hatte früher 9 Gleise. Es gab einen überdachten Bahnsteig mit angeschlossenen gebäuden, gegenüber ein paar Anlagen für Güterabfertigung und wohl auch zum Trainieren, ein Stellwerk im Osten, eine Beschauerbrücke im Westen und, wie üblich viele Zäune und viel Licht. All das, einschließlich der meisten Gleise, ist verschwunden und man kann sich kaum noch vorstellen, wie das 'mal war.

Ich empfehle, ein bisschen im web zu forschen. Insbesondere von Günter Mach aus Helmstedt gibt es an verschiedenen Stellen Bilder von gleich nach der Grenzöffnung, die am allerbesten darstellen, wie das damals ausgesehen hat.
Allerdings, wie gesagt, die Lokalisierung der Anlagen, also sozusagen die Übertragung in die heutige Realität dürfte dem Außenstehenden sehr schwer fallen.
Bushmaster
 

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon Bushmaster » 26. November 2010, 13:27

CaptnDelta hat geschrieben: Bild 5 ist in Richtung Osten? D.h. es waere der Bahnsteig, an welchem die Kontrollen vorgenommen wurden (und an welchem sich zum Schluss alle Kontrolleure in Reih und Glied aufstellten)? Bild 4 ist das gleiche in Richtung Westen? Hatte die Bruecke ueber die Gleisse damals Fenster? Hatte das Gebaeude in Bild 2 damals auch einen Bahnsteig vor dem Gebaeude? Was ist das Gebauede in Bild 1, und wo befindet sich dieses in Relation zu den anderen Gebaeuden? Gibt's noch Markierungen an der tatsaechlichen Grenzuebergangsstelle (kann mich erinnern das da ein ganze Weile Metallzaeune auf beiden Seiten des Zuges waren).


Ich nehme an die verwendeten Bildnummern beziehen sich auf die Nummerierung des Thread Starters.

Bild 5 ist in Blickrichtung Osten aufgenommen. Das Gebäude steht allerdings im sogenannten Raum der Sicherstellung (RdS) südlich des Kontrollterritoriums (KT) und hatte keinen direkten Zugang zum Bahnsteig. Es liegt leicht erhöht auf einer Böschung hinter den ehemaligen Gebäuden am Bahnsteig. Im Bild sieht man am linken Rand die oberen Enden der Fahrleitungsmasten und kann so Abstand und Höhenunterschied zum Gleiskörper ein bisschen abschätzen.

Bild 4 ist auch im RdS, noch weiter weg von den Gleisen.

Die Brücke über die Gleise in Marienborn war praktisch ein langes, gemauertes Gebäude, das oben auf einer Stahlkonstruktion ruhte. Es war vollständig geschlossen und mit Fenstern in alle Richtungen versehen.

Die Fragen nach Bild 1 und 2 verstehe ich nicht. Ich sehe dort nur das Bahnhofsschild und einen Schaltkasten. Aber ganz allgemein: Es steht kein Gebäude mehr, dass sich zu Grenzzeiten am Bahnsteig oder überhaupt im KT befunden hat.

Die GÜSt Marienborn ist ca. 5 km im Hinterland. Natürlich war sie vollständig eingezäunt, aber das ist es wohl nicht, was Du meinst.
Kurz vor dem tatsächlichen Kreuzungspunkt mit der Grenze waren die Gleise tatsächlich dicht eingezäunt. Hier gab es auch noch einmal eine offene Beschauerbrücke über die Gleise. Auf Karls website findest Du Bilder davon.

Ich glaube nicht, dass es noch irgendwelchen Grenzmarkierungen gibt. Man kann aber anhand der Topographie und zum Beispiel mit einem GPS-tauglichen Handy die Stelle leicht finden. Immerhin verläuft dort ja die Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Niedersachsen, die in guten Online-Karten auch enthalten ist.
Direkt nördlich der Bahn verläuft ab dem Bahnübergang der Straße von den Marienborner Kasernen (Harbke, OT Autobahn) nach Harbke parallel zur Bahnstrecke ein befahrbarer Weg, auf dem man fast bis zur ehemaligen Grenze fahren kann.
Bushmaster
 

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon CaptnDelta » 26. November 2010, 21:46

Hallo Bushmaster,

sorry, ich bezog mich auf die Bilder die @254,Spielregel von Gutenfuerst 'reingestellt hatte. Deswegen wird das jetzt alles ein bisserl konfus. Ich werde die Beitraege uber Gutenfuerst in einen seperaten Thread abtrennen.

-Th

EDIT: die Beitraege uber Gutenfuerst befinden sich jetzt in diesem Thread.
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon 254Spielregel » 26. November 2010, 23:43

Hier noch ein paar Bilder von der GÜSt Mbn E, die ich bei einem Besuch in der Gedenkstätte Marienborn aufgenommen hatte. Ich bitte um Entschuldigung für die schlechte Qualität...es mußte schnell gehen... [peinlich]

Gruß,254
254Spielregel
 

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon tdk03 » 27. November 2010, 00:41

...trotzdem tolle Bilder! [super]

Danke Knut!

Leider kann man heute nur wenig von ehem. Zustand wiedererkennen.
Man kann es nur erahnen.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon shureck » 19. April 2011, 15:37

Hallo alle zusammen !

Wohne an der Güst OT AUTOBAHN , bin Hausmeister in der ehemaligen NVA Kaserne der Grenztruppen der DDR .
Die meisten Gebäude Die es Hier noch gibt kennt niemand weil sie sehr versteckt liegen u für leute die von außerhalb kommen
sind sie nicht sichtbar . schade drum . Zur Zeit der Noch Aktiven Grenze war Das hier ein eigenes Volk für sich . Es gibt noch viel zusehen wenn man sich hier aus kennen tut . Wenn jemand interesse hat an bildern oder fragen über das leben an der grenze , ich beantworte sie gerne . mfg shureck !!!!!!!
shureck
 

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon manudave » 19. April 2011, 20:28

[hallo] Dann erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Wir werden sicher gern auf dein Angebot zurück kommen... [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: ehem. GÜSt Marienborn - Eisenbahn - 2010

Beitragvon 254Spielregel » 19. April 2011, 22:18

shureck hat geschrieben:Hallo alle zusammen !

Wohne an der Güst OT AUTOBAHN , bin Hausmeister in der ehemaligen NVA Kaserne der Grenztruppen der DDR .
Die meisten Gebäude Die es Hier noch gibt kennt niemand weil sie sehr versteckt liegen u für leute die von außerhalb kommen
sind sie nicht sichtbar . schade drum . Zur Zeit der Noch Aktiven Grenze war Das hier ein eigenes Volk für sich . Es gibt noch viel zusehen wenn man sich hier aus kennen tut . Wenn jemand interesse hat an bildern oder fragen über das leben an der grenze , ich beantworte sie gerne . mfg shureck !!!!!!!


Hallo shureck, Grüße nach Marienborn Autobahn!

Was genau gehört zu Deinem Hausmeisterbereich? Alles inklusive Gaststätte, "Zollkonsum" und Notstromaggregat oder nur der ehemalige GT-Standort mit Sicherungskompanie, Kompanie zur Sicherstellung der Grenzsicherung, Stabsgebäude II.GB, Kommandantengebäude nebst Garagen, Holzhäuser etc. oder nur das ehemalige Zollobjekt oder nur das PKE-Objekt?
Ist das Asylbewerberheim inzwischen ausgezogen? Wenn ja, was wird draus und was macht deren letzer Leiter jetzt?
Und wichtigste Frage: Gibt es die Möglichkeit der Besichtigung?

Bilder? Sehr gerne!

Gruß,254Spielregel
254Spielregel
 


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast