Grenzspuren am Flutgraben - Berliner Mauer zwischen Kreuzberg und Treptow

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Grenzspuren am Flutgraben - Berliner Mauer zwischen Kreuzberg und Treptow

Beitragvon tdk03 » 16. November 2010, 18:39

Hallo @alle,

hier einmal ein kleiner Bericht einer Führung am Flutgraben in Berlin (zwischen Kreuzberg und Treptow) - angeboten und durchgeführt vom Verein Grenzläufte.de - "Ein Grenzbetrieb am Berliner Flutgraben".

Ehem. Bereich Grenzregiment 33 - vielleicht hat jemand von hier, dort gedient und kennt die Gegend?

Sowie ein paar Bilder vom Kommandoturm der ehemaligen GÜSt Drewitz und dem "Panzerdenkmal"

Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Grenzspuren am Flutgraben - Berliner Mauer zwischen Kreuzberg und Treptow

Beitragvon CaptnDelta » 16. November 2010, 20:34

Danke, Thomas,

super Bericht, und super Bilder. Bitte noch mehr davon, wenn's dir 'nausgeht. [super]
Die Inschriften sind der Hammer...

-Th

PS: Ich verschieb' den Thread in den Spurensuche-Bereich, da passt er besser und wird auch leichter gefunden.
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Grenzspuren am Flutgraben - Berliner Mauer zwischen Kreuzberg und Treptow

Beitragvon Icke46 » 16. November 2010, 21:11

Kann mich CD nur anschliessen - wirklich ein Superbericht;-) - mal sehn, ob ich nächstes Jahr mal die angebotene Tour mache -
für dieses Jahr kann mans wohl abhaken - womöglich fliegen die Touristen zu dieser jahreszeit zu niedrig [wink] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5885
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Grenzspuren am Flutgraben - Berliner Mauer zwischen Kreuzberg und Treptow

Beitragvon Affi976 » 16. November 2010, 21:25

Hallo tdk03,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Super Bericht über eine Gegend, in der ich früher gewohnt habe, aber nicht kannte, weil Grenzgebiet. [mad]
Beim Blick hinüber zum Osthafen und dann vielleicht noch 2 km Luftlinie, da bin ich GROß geworden und habe bis 1993 auch noch eine Wohnung dort gehabt. Über die Oberbaumbrücke bin ich als Kind schon immer in den Westen gegangen [blush] und später auch. Wo jetzt der Allianztower steht, war früher EAW ( Elektroapparate Werke Treptow ), direkt an der Elsenbrücke/Srasse, die dann in Richtung W-Berlin geht.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Grenzspuren am Flutgraben - Berliner Mauer zwischen Kreuzberg und Treptow

Beitragvon tdk03 » 16. November 2010, 23:13

Hallo cd,

´tschuldigung [peinlich]

der Bericht sollte auch eigentlich hier hin - Danke für´s Verschieben!
Tja, das mit den "Inschriften" ist schon der Hammer - vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich dort "verewigt" hat.

Hier auch noch einmal der Link zum Buch

http://www.jaron-buchshop.de/epages/621 ... 9773-622-1

Grüße Thomas

P.S. ... schön, das es gefällt! [grins]
Benutzeravatar
tdk03
 
Beiträge: 91
Bilder: 30
Registriert: 25. April 2010, 21:22
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern


Zurück zu Spurensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron