Fotograf Manfred Hamm - Mauertheater

Fotograf Manfred Hamm - Mauertheater

Beitragvon Interessierter » 20. November 2014, 13:17

Eigentlich wollte Manfred Hamm das Grab Theodor Fontanes fotografieren. Im Dezember 1976 stand der Fotograf auf der Liesenstraße im West-Berliner Stadtteil Wedding, die Grabstelle auf dem Friedhof der Französisch-Reformierten Gemeinde lag nicht weit entfernt. Doch ein unüberwindbares Hindernis versperrte Hamm den Weg: der Todesstreifen der Berliner Mauer. Plötzlich hoppelte ihm aber ein anderes Motiv ins Bild. Ein Hase setzte sich auf den Rasen.

Er drückte ab: Vorne posiert das friedliche Tier, im Hintergrund befinden sich die Panzersperren dieser schwerbewachten Grenze. Hätte ein Mensch anstelle des Hasen den Todesstreifen betreten, wäre sein Leben in Gefahr gewesen. "Hier in der DDR weiß jedes Kind, dass die Grenztruppen den strikten Befehl haben, auf Menschen wie auf Hasen zu schießen", hatte der ARD-Korrespondent Lothar Loewe kurz zuvor in der Tagesschau gesagt - und war prompt von der DDR ausgewiesen worden. "'Auf Menschen wie auf Hasen zu schießen' schoss mir nur durch den Kopf, als ich das Foto machte", meint Manfred Hamm.

"Ich war natürlich nie allein"

Mit zahlreichen Bildern dokumentierte der Fotograf im Laufe der Jahre die innerstädtische Grenze und das Leben darum. "Ich wollte immer Ethnologe werden", erinnert er sich. "Aber ein Professor warnte mich: Du bist ein Romantiker. Mach etwas anderes." So begab sich der angehende Chronist der Mauer stattdessen als Fotograf auf Expeditionen ins Inland. "Ich bin die gesamte Mauer um Berlin abgelaufen", sagt Hamm. In Etappen absolvierte er dabei die rund 160 Kilometer.

Weiter mit dem Bericht und 17 Fotos geht es hier:
http://www.spiegel.de/einestages/fotogr ... 01378.html

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Fotograf Manfred Hamm - Mauertheater

Beitragvon augenzeuge » 25. November 2014, 17:16

Tolles Foto. Im ersten Moment denkt man, es wäre schon 1989.....und die Mauer ist gefallen....aber das Bild ist 13 Jahre älter.

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Dokumente und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste