Edelknabe hat geschrieben:Ich bräuchte da einmal den Karnak dazu weil, mir ist in Erinnerung zu der köstlichen Geschichte, "die Benutzung des Transitweges" kostete eine bestimmte Summe? Das Dumme nur, der Typ hatte kein Geld dabei, also legte Studentin aus.
Rainer Maria
pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Ich bräuchte da einmal den Karnak dazu weil, mir ist in Erinnerung zu der köstlichen Geschichte, "die Benutzung des Transitweges" kostete eine bestimmte Summe? Das Dumme nur, der Typ hatte kein Geld dabei, also legte Studentin aus.
Rainer Maria
Was für ein Transitweg von Hof aus?
Edelknabe hat geschrieben:Ok Jörg, Mindestumtausch? Und das musste jeder PKW-Insasse zahlen?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Ich bräuchte da einmal den Karnak dazu weil, mir ist in Erinnerung zu der köstlichen Geschichte, "die Benutzung des Transitweges" kostete eine bestimmte Summe? Das Dumme nur, der Typ hatte kein Geld dabei, also legte Studentin aus.
Rainer Maria
augenzeuge hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Ok Jörg, Mindestumtausch? Und das musste jeder PKW-Insasse zahlen?
Rainer Maria
Klar. Bei Einreise musste jeder zahlen, 25 DM pro Tag und Erwachsene. Dafür gab es direkt ne Zahlstelle an der Grenze. Ohne Nachweis kam man nicht rein. Das war aber kein Transit. Man brauchte auch ein Visa. Ohne Beantragung klappte das nicht.
AZ
Edelknabe hat geschrieben:Ok gut, der Typ hatte wohl nach Schilderung des Mädel gar nichts an Geld dabei. Also löhnte Mädel in der vom Karnak genannten Schreibstube für ihn mit. Um die schöne Geschichte mal abzukürzen, mit Unterhaltung war wohl Dank der Verständigungsschwierigkeiten auf der langen Fahrt sowieso nichts los und in Westberlin, da stieg der Typ irgendwo aus? Dummerweise kannte der damalige Zuwanderer das deutsche Wort Dankeschön ebenfalls nicht, und so blieb Mädel auf einer richtig tollen Erfahrung sitzen. Und so wie Mädel das ganze schilderte war das schon köstlich für den Leser wie mich, weil wir als Kinder im Trabant meines Vaters eine ähnliche Situation hinter uns bringen mussten. Die uns Kinder nebenbei noch um den Schlaf brachte weil der Trabbi "doch so schön breit auf der Rückbank war."
Denn Abends auf der Rückfahrt von Ostberlin nahm mein Vater einen jungen Tramper mit, der ähnlich undankbar beim Ausstieg in Leipzig reagierte.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Das weiß ich doch Pentium und nee, du bist ja bestimmt priviligierter aufgewachsen. War dein Vater nicht Landvermesser mit nem Tatra?
Rainer Maria
Zurück zu Dokumente und Videos
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast