DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2023, 10:54

Die DDR setzt Pappraketen ein, um Flugblätter an der Zonengrenze über Philippsthal abzuwerfen. Landrat Edwin Zerbe belästigt das laute Knallen in der Nacht.

https://www.ardmediathek.de/video/hr-re ... S8xNjY1NzY

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon zoll » 5. August 2023, 13:36

Nicht nur in Philippstal und nicht nur in der Nacht.

Der Fährturm, gegenüber von Hötensleben, war an manchen Feiertagen, insbesondere zu Ostern, ein sehr beliebter Ausflugsort um diese unsägliche Grenze und ihre Bewacher einmal aus möglichst geringer Distanz in Augenschein nehmen zu können.
Die Grenzsoldaten hielten sich allerdings eher im Hintergrund, aber die lebendigen Vierbeiner in der Hundelaufanlage erregten vielfach die unbedarften Besucher. Aussprüche wie "Die armen Tiere", "Bekommen sie auch genügend Futter oder wovon leben sie" waren immer wieder zu hören. Die anwesenden Grenzbeamten des Zoll oder BGS konnten die Menschen allerdings über eine ausreichende Ernährung der Tiere beruhigen und ihnen erklären, dass die Achtung des Tierwohls wahrscheinlich größer ist als die Achtung von Menschenrechten in Bezug zu denen, die die DDR verlassen wollen.

Der Höhepunkt am Grenzzaun war immer dann, wenn die Besucher recht zahlreich waren. Dann rückten Fahrzeuge der Propagandaabteilung der NVA an, um ihre Pappbomben gen Westen abzuschießen. Diese Bomben zerplatzen auf ihrem Höhepunkt und herab rieselte die "WAHRHEIT", gedruckt auf volkseigenen grauen Papier. Wie sagte Karl-Eduard von Schnitzler doch einmal "Auf der Erde die Lüge, vom Himmer die Wahrheit". Wie weise der Mann doch war.
Diese Aktion rief bei den Besuchern doch immer wieder Erstaunen und Verwunderung hervor. Sicher rief der Inhalt der Propagandablätter nicht sehr viel Verständnis hervor, weil dort meist über die bösen Amerikaner und Kapitalisten hergezogen wurde. Aber sicher wurde das eine oder andere Blättchen als Erinnerung an die Begebenheit aufbewahrt und harrt heute noch in so manchen Schubladen oder Kellern auf Auferstehung.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon Spartacus » 5. August 2023, 18:27

Danke für den Bericht Zoll. [hallo]

Und ich hätte als Westen zurück geschossen. Inhalt diverse lecker Westprodukte. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2023, 18:30

Spartacus hat geschrieben:Danke für den Bericht Zoll. [hallo]

Und ich hätte als Westen zurück geschossen. Inhalt diverse lecker Westprodukte. [grins]

Sparta


Oh, da hättest du aber über 5km schießen müssen, sonst wäre doch alles bei der Stasi gelandet. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon pentium » 5. August 2023, 18:32

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Danke für den Bericht Zoll. [hallo]

Und ich hätte als Westen zurück geschossen. Inhalt diverse lecker Westprodukte. [grins]

Sparta


Oh, da hättest du aber über 5km schießen müssen, sonst wäre doch alles bei der Stasi gelandet. [blush]
AZ


Ja die böse Stasi...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2023, 18:33

Und du regst dich über meinen Beitrag vorhin auf? Ist ja ein Witz.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon pentium » 5. August 2023, 18:37

augenzeuge hat geschrieben:Und du regst dich über meinen Beitrag vorhin auf? Ist ja ein Witz.

AZ


Ist ja gut....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. August 2023, 19:18

Spartacus hat geschrieben:Danke für den Bericht Zoll. [hallo]

Und ich hätte als Westen zurück geschossen. Inhalt diverse lecker Westprodukte. [grins]

Sparta


Mal so nebenbei, das hat der Westen bis zum 13. August 1961 sogar getan. Danach mit den Westpäckchen (steuerlich sogar absetzbar). Im Ernst, in den 1950-er Jahren gab es Seitens des Westens auch einige Flugblattaktionen mit Ballons und auch Lautsprecherprogramme über die deutsch-deutsche Grenze hinweg ...

... wünsche einen angenehmen Sonntag,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon Icke46 » 5. August 2023, 21:42

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Danke für den Bericht Zoll. [hallo]

Und ich hätte als Westen zurück geschossen. Inhalt diverse lecker Westprodukte. [grins]

Sparta


Mal so nebenbei, das hat der Westen bis zum 13. August 1961 sogar getan. Danach mit den Westpäckchen (steuerlich sogar absetzbar). Im Ernst, in den 1950-er Jahren gab es Seitens des Westens auch einige Flugblattaktionen mit Ballons und auch Lautsprecherprogramme über die deutsch-deutsche Grenze hinweg ...

... wünsche einen angenehmen Sonntag,


Äh, ich weiß nicht: Der Westen hat die DDR sozusagen mit Jacobs-Kaffee und Persil-Packungen beschossen [denken]? Um dann ab 1961 auf Westpakete umzuschwenken?

Was es allerdings bis 1970 gab, waren die Flugblattaktionen via Ballon der psychologischen Kriegsführung der Bundeswehr. Einen interessanten Artikel darüber findet man hier: https://www.schulstiftung-freiburg.de/e ... df_310.pdf
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2023, 07:53

[grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon Gerd Böhmer » 6. August 2023, 08:18

Icke46 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Danke für den Bericht Zoll. [hallo]

Und ich hätte als Westen zurück geschossen. Inhalt diverse lecker Westprodukte. [grins]

Sparta


Mal so nebenbei, das hat der Westen bis zum 13. August 1961 sogar getan. Danach mit den Westpäckchen (steuerlich sogar absetzbar). Im Ernst, in den 1950-er Jahren gab es Seitens des Westens auch einige Flugblattaktionen mit Ballons und auch Lautsprecherprogramme über die deutsch-deutsche Grenze hinweg ...

... wünsche einen angenehmen Sonntag,


Äh, ich weiß nicht: Der Westen hat die DDR sozusagen mit Jacobs-Kaffee und Persil-Packungen beschossen [denken] ? Um dann ab 1961 auf Westpakete umzuschwenken?

Was es allerdings bis 1970 gab, waren die Flugblattaktionen via Ballon der psychologischen Kriegsführung der Bundeswehr. Einen interessanten Artikel darüber findet man hier: https://www.schulstiftung-freiburg.de/e ... df_310.pdf


Wie schon in einem anderen Zusammenhang von anderen Nutzern geschrieben, es sollte hier nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden. Was es aber vor 1961 gab waren Geschenkpakete für Bürger der DDR, die Care-Pakete. Könnte auch als "Beschuss" verstanden werden. Später eben die Westpakete, speziell zu den Feiertagen.
Zu Deinem Link, nicht nur die Bundeswehr, die Alliierten nutzten bis auch etwa 1970 die Luftkorridore von und nach Berlin für Flugblattaktionen mit Ballons.

Fazit - mir ging es um die Äusserung von @ spartacus, "ich hätte als Westen zurück geschossen ..."
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2023, 08:27

Alliierten nutzten bis auch etwa 1970 die Luftkorridore von und nach Berlin für Flugblattaktionen mit Ballons.

Gibts dazu irgendwelche Dokumente?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon Gerd Böhmer » 6. August 2023, 08:37

augenzeuge hat geschrieben:
Alliierten nutzten bis auch etwa 1970 die Luftkorridore von und nach Berlin für Flugblattaktionen mit Ballons.

Gibts dazu irgendwelche Dokumente ?

AZ


Bestimmt gibt es diesbezügliche Dokumente, wurden diese von mir genannten Aktionen Seitens der DDR propagandistisch genutzt. Noch zumal auch derartige Aktionen in der Literatur der DDR erwähnt wurden. Vielleicht auch im Fundus der Stasi ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon Edelknabe » 6. August 2023, 09:12

Die Gegenseite (Damals Drüben) war aber auch nicht gerade inaktiv. Ich erinnere mich eines Schulferienaufendhaltes nahe Suhl im Sommer das könnte 1966 gewesen sein? Eingeschweißt in PVC-Folie lag da ein Heft im Wald, darin wurde eine Flucht über die Ostsee geschildert. Wie das Heft da hin kam, also hundert pro an einem Fallschirm nur hing der bestimmt noch oberhalb in die Bäume. Hatte das Heft noch ne ganze Weile aufgehoben aber ohne dafür Reclame zu machen. Irgend wann war es dann weg.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16734
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Propagandaraketen für Flugblattaktion

Beitragvon zoll » 6. August 2023, 13:20

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Danke für den Bericht Zoll. [hallo]

Und ich hätte als Westen zurück geschossen. Inhalt diverse lecker Westprodukte. [grins]

Sparta


Mal so nebenbei, das hat der Westen bis zum 13. August 1961 sogar getan. Danach mit den Westpäckchen (steuerlich sogar absetzbar). Im Ernst, in den 1950-er Jahren gab es Seitens des Westens auch einige Flugblattaktionen mit Ballons und auch Lautsprecherprogramme über die deutsch-deutsche Grenze hinweg ...

... wünsche einen angenehmen Sonntag,

Diese Flugblattaktion gab es sogar bis Ende 1969, Anfang 1970.

Miterlebt während eines Nachtdienstes im ZKom Schöningen. Ich hatte dort Dienst am Funkgerät "Bogen 47", welches den Funkverkehr der eingesetzten Streifen der GASten Neu Büddenstedt, Reinsdorf, Offleben, Schöningen mot., Schöningen Nord, Schöningen Süd, Söllingen und Jerxheim überwachte und evtl. koordinierte.
Gegen 22:00 tauchte ein Trupp BW-Soldaten im Büro auf und richtete sich ein. Alles natürlich vom Zollkommissar abgesegnet. Wichtigstes Requisit war eine Isomatte und Schlafsack. Zwei Mann blieben zurück, der Rest fuhr mit dem Unimog in den Einsatzraum. Siehe auch: https://www.schutzbauten-stuttgart.de/de-de/kalterkrieg/kalterkriegimt%C3%A4glichenleben/propagandaeinheitderbw.aspx
Die beiden Soldaten verbrachten eine ruhige Nacht ohne Zwischenfälle und wurden gegen 8:00 wieder von ihren Kameraden abgeholt.
Der sog. Sicherheitsabstand von 5 Km zur Grenze wurde in diesem Fall nicht eingehalten, aber dem ZKom Gebäude konnte sich der Trupp unbeobachtet nähern. Von welcher Stelle die Ballons gestartet wurden ist mir nicht bekannt und es gab auch keine Informationen über den "Flurfunk". Sicher war es eine Stelle die etwas weiter ab von der Grenze lag und auch etwas höher, vlt. Elm oder Asse.
Es gab in der Nähe auch eine Funküberwachung der Amerikaner (die Soldaten logierten im "Hotel Deutsches Haus" in Schöningen), evtl war dort am Elmrand dieser PSK Einsatz.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41


Zurück zu Dokumente und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast