Zonengrenze/Kontakte-Gras darüber

Zonengrenze/Kontakte-Gras darüber

Beitragvon Werner Thal » 20. Oktober 2016, 11:51

DER SPIEGEL ONLINE - 40/1958:
ZONENGRENZE / KONTAKTE - Gras darüber

"Im thüringschen (sowjetzonalen) Landkreis Heiligenstadt steht unfern der Zonengrenze
ein Grasbüschel. Mehrere Tage lang war es das Objekt eines gesamtdeutschen Gesprächs.
Heute (1958!) ist es - wenn es nicht inzwischen von einem Rindvieh gefressen wurde -
ein Mal für die traurigen dialektischen Künste, mit denen Ulbrichts Söldner jeden noch so
lächerlichen Kontakt zwischen Deutschen beiderseits der Zonengrenze unterbinden.

Die Geschichte des Heiligenstädter gesamtdeutschen Gesprächs begann, als
Vermessungsoberinspektor Henke vom Hessischen Landesvermessungsamt auf den Feldern
nahe dem bundesrepublikanischen Ort Witzenhausen über das Visier eines
Theodoliten nach einem trigonometrischen Punkt zu peilen versuchte, der auf
sowjetzonalem Gebiet liegt. Dabei erwies sich ein auf der Visierlinie jenseits der
Zonengrenze gewachsenes Grasbüschel als hinderlich.

Mit den strengen Gebräuchen der sowjetzonalen Behörden nicht vertraut, marschierte
Vermesser Henke an den Zonendraht, wünschte dem dort auf Wache stehenden
Volkspolizisten einen guten Morgen und bat ihn, das hinderliche Grün niederzutreten.

Der solchermaßen gesamtdeutsch Angesprochene vermutete offensichtlich mit dem
ihm eingebleuten Scharfsinn sofort einen Nato-Anschlag hinter dem Begehren.
Deklamierte er ohne zu Zögern und Stocken:
"Das kann nur durch unsere Regierungsstellen veranlaßt werden."

Der naive Vermesser Henke zog ab, und "Regierungsstellen" übernahmen die Fortführung
des gesamtdeutschen Grasbüschel-Gesprächs. Nach einem interzonalen Telephonat
begaben sich Polizeioberkommissar Dreiss und Polizeimeister Decker aus
Witzenhausen an die Grenze. Auf der anderen Seite - aber in gehöriger Entfernung
von der Grenze - erschien eine "Wartburg"-Limousine. Insassen: Ein Vopo-Oberleutnant
mit Gefolge.

Dann spielte sich folgendes ab: Der Limousine entstieg ein Unteroffizier, näherte sich
der Grenze und fragte die westdeutschen Beamten nach ihrem Begehr. Man wünsche,
das Grasbüschel niedergetreten zu sehen, war die Antwort. Der Korporal memorierte
das Gesagte und kehrte zur Limousine zurück.

Nach Ablauf einer Viertelstunde sahen die Westdeutschen den Unteroffizier ein
zweites Mal kommen. Sein Bescheid: Die Vopo-Kommandantur sehe sich außerstande,
aus eigener Machtvollkommenheit das Niedertreten des Grasbüschels zu veranlassen.
Dafür sei "zunächst einmal" der Rat des Kreises Heiligenstadt zuständig.

Der unermüdliche Vermesser Henke ließ auch diese Chance nicht aus. Binnen kurzem
war eine Telephonverbindung mit der Kreisverwaltung des sowjetzonalen
Heiligenstadt hergestellt. Zum drittenmal brachte der Vermesser seinen Wunsch nach
Beseitigung des Grasbüschels vor. Indes, auch das sozialistische Bewußtsein der
Kreisverwaltung war nicht ohne. Erfuhr Henke: "Den Antrag müssen Sie schon
schriftlich stellen. Außerdem sind verantwortliche Herren heute nicht im Hause."

...und hier kann man die tolle und spannende Story weiter verfolgen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41759246.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Zonengrenze/Kontakte-Gras darüber

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Oktober 2016, 12:31

Später Geborene könnten ja zu dem Schluss kommen, dass diese Glosse eben nur eine solche war.
Doch ist es damals leider bittere Wirklichkeit gewesen, wegen solch nichtiger Banalitäten ganze Völkerstämme zu bemühen um doch zu keinem Ergebnis zu kommen.
Und Deutsch/Deutsche Gesprächsrunden gab es damals noch zu Hauf. Ein Onkel und Tante von mir kamen alle Jahre aus Düsseldorf über Quedlinburg um stets an Dresdener Gesprächsrunden dieser deutsch/deutschen Art teilzunehmen. In den späten 1960ern verebbten diese Gespräche dann zusehens.

Und über die Grenze wurde ohnehin lieber geschossen als geredet.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Zonengrenze/Kontakte-Gras darüber

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2016, 13:12

Unglaublicher Artikel, Werner. Zeigt er doch wunderbar, wie groß die Angst war, wie eng die Stirnigkeit, wie verkrampft das Denken, wie demütig der Gang. Was hatte der Sozialismus nur mit seinem Volk gemacht? [hallo]
Zum Glück kam das alles 1989 wieder zum Vorschein. Weil es ein paar denkende Menschen gab....die nicht nur mit dem Fahrrad pfuschen fuhren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast