Die Opfer des DDR-Grenzregimes an der innerdeutschen Grenze.

Die Opfer des DDR-Grenzregimes an der innerdeutschen Grenze.

Beitragvon tom-jericho » 3. Januar 2016, 04:55

Ich schrieb schon, das ich mich zur Zeit intensiv mit Todesfällen (speziell Suizide) zu DDR-Zeit und nach Wende und Einheit beschäftige.

Dabei bin ich auf folgendes Projekt gestoßen, das viele Fälle an der Grenze aufarbeitet:

Die Opfer des DDR-Grenzregimes an der innerdeutschen Grenze. Ein Forschungs- und Dokumentationsprojekt

Das Schicksal der Opfer des DDR-Grenzregimes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist – im Gegensatz zu den Todesopfern an der Berliner Mauer – noch nicht grundlegend erforscht. Ein von der Kulturstaatsministerin und den Ländern Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hessen gefördertes Forschungsprojekt hat sich daher zum Ziel gesetzt, alle Todesfälle an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zu untersuchen und biographisch zu erfassen. Unten bzw. neben stehend (unter Biographien) finden Sie Angaben zu Opfern des DDR-Grenzregimes. Die Darstellungen beruhen auf Überlieferungen aus ost- und westdeutschen Archiven, einschlägigen Veröffentlichungen und Zeitzeugenauskünften. Das Forschungsteam bittet darum, weiterführende, ergänzende oder korrigierende Angaben an die Adresse des Forschungsverbundes SED-Staat zu senden oder an folgende Emailadresse: DDR-Grenze@fu-berlin.de

Hier der entsprechende Link zur Freien Universität Berlin:

-----> http://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Das- ... index.html
tom-jericho
 

Re: Die Opfer des DDR-Grenzregimes an der innerdeutschen Grenze.

Beitragvon tom-jericho » 4. Januar 2016, 13:57

Keine Ahnung ob schon darauf hingewiesen

Wollte nur auf das Projekt der FU Bärlin aufmerksam machen.

Vielleicht für einige von Euch von Interesse.

Damit könnte das Thema eigentlich geschlossen werden und in anderen Themen speziell weiter behandelt werden.
tom-jericho
 

Re: Die Opfer des DDR-Grenzregimes an der innerdeutschen Grenze.

Beitragvon ratata » 16. Januar 2017, 17:09

P1030789.JPG


Interessierter , Wilfried hier im Buch stehen auf über 500 Seiten die Schicksale der Todesopfer . Solltest du mal nach Magdeburg kommen , Im ehemaligen Stasigefängnis bekommt man solche Bücher kostenlos . Wenn man Glück hat auch in Marienborn .

Herausgeber ist die ZpB - Zentrale politische Bildung . ratata
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Die Opfer des DDR-Grenzregimes an der innerdeutschen Grenze.

Beitragvon OaZ » 7. Juli 2020, 08:17

Ich habe die FU Berlin vor wenigen Tagen darauf hingewiesen, dass die Fotos von Jürgen Lange und Klaus-Peter Seidel falsch zugeordnet waren. Man hat es inzwischen korrigiert.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Die Opfer des DDR-Grenzregimes an der innerdeutschen Grenze.

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juli 2020, 09:14

Hallo OaZ.
Wäre sehr hilfreich, wenn Du Deinen Worten noch einige Erklärungen folgen lassen würdest. Nur mit zwei in die Runde geworfenen Namen weiß nämlich kaum einer was anzufangen. (Außer, dass es die zwei von Weinhold erschossenen Grenzsoldaten waren)

Ich würde Dich hier auch gern begrüßen, nur sollte dazu vorher Deine Kurzvorstellung wie üblich und gewünscht erfolgen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast