DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2012, 19:59

Volker Zottmann hat geschrieben:@AZ,
"Besser tot als in den Westen" so war doch sinngemäß das ganze System ausgelegt. So tönte doch auch der 2-fache Polizistenmörder aus der Zentrale, oder etwa nicht?

Gruß Volker


Ja, ist ja bekannt. Aber hier ging es um Kinder!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Dezember 2012, 21:11

Hallo Augenzeuge,
Ich persönlich glaube nicht, dass die Verantwortlichen für dieses Grenzsystem da Unterschiede machten oder unterschiedlich fühlten! Gegenüber der Mutter von Heiko Runge wurden ja nachträglich noch widerliche Beleidigungen ausgesprochen.
Herzloser geht es doch kaum.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon inel » 9. Dezember 2012, 21:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Hallo Augenzeuge,
Ich persönlich glaube nicht, dass die Verantwortlichen für dieses Grenzsystem da Unterschiede machten oder unterschiedlich fühlten! Gegenüber der Mutter von Heiko Runge wurden ja nachträglich noch widerliche Beleidigungen ausgesprochen.
Herzloser geht es doch kaum.

Gruß Volker


"Nun hören se schon uff zu heulen, sie haben wahrscheinlich einen Landesverräter geboren" O-Ton Frau Runge in einer Fernsehreportage.
Das kann, ja das darf man nicht mehr kommentieren. Da wäre jedes Wort zuviel.
inel
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon HPA » 10. Dezember 2012, 13:50

Volker Zottmann hat geschrieben:Hallo Augenzeuge,
Ich persönlich glaube nicht, dass die Verantwortlichen für dieses Grenzsystem da Unterschiede machten oder unterschiedlich fühlten! Gegenüber der Mutter von Heiko Runge wurden ja nachträglich noch widerliche Beleidigungen ausgesprochen.
Herzloser geht es doch kaum.

Gruß Volker


war sozusagen systemimmanent.
HPA
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Thomas 1948 » 10. Dezember 2012, 15:05

An alle Freunde,
wir streiten und tippen schon sehr lange über das traurige Thema, alle Meinungen und Thesen sind schon öfters wiederholt worden.
Der Jugendlicher wird nicht wieder lebendig und die Akten wurden schon lange geschlossen!
Mein Vorschlag ,,Wollen wir nicht langsam das Thema beenden
Thomas
Thomas 1948
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Wosch » 10. Dezember 2012, 16:18

Thomas 1948 hat geschrieben:An alle Freunde,
wir streiten und tippen schon sehr lange über das traurige Thema, alle Meinungen und Thesen sind schon öfters wiederholt worden.
Der Jugendlicher wird nicht wieder lebendig und die Akten wurden schon lange geschlossen!
Mein Vorschlag ,,Wollen wir nicht langsam das Thema beenden
Thomas



Also mich stört das Thema nicht, es sollte meiner Meinung nach nicht in Vergessenheit geraten!!
Ansonsten könnte man sich ja über das derzeitige "Matschwetter" unterhalten (war nicht ernst gemeint)

Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon inel » 10. Dezember 2012, 19:49

Thomas 1948 hat geschrieben:An alle Freunde,
wir streiten und tippen schon sehr lange über das traurige Thema, alle Meinungen und Thesen sind schon öfters wiederholt worden.
Der Jugendlicher wird nicht wieder lebendig und die Akten wurden schon lange geschlossen!
Mein Vorschlag ,,Wollen wir nicht langsam das Thema beenden
Thomas


Aber das zeigt doch eigentlich nur, dass dieses Thema die Menschen berührt. Ist das denn schlimm?
inel
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon oetten » 10. Dezember 2012, 21:04

Hallo inel,

Wenn Du bei der Radio Sendung aufmerksam zu gehört hast, dann dürftest Du wissen das einer der beiden ein Jahr vorher in Sorge mit seinen Eltern im Urlaub war und somit wusste wie die Grenze hier aus gesehen hat.
Und gerade wegen der Kenntnis haben beide genau diese Richtung eingeschlagen.
Sie hatten ja den ersten Kolonnenweg , K3, GSZ überwunden und ausgelöst ,was nie geräuschlos geschah.
Wurde der Zaun Überwunden, dann haben mindestens sich zwei Drähte berührt, das hatte zur folge das ein lauter nicht zu überhörender Ton erklang. Des weiteren leuchteten Scheinwerfer am Zaun auf was im Abschnitt 7 der Fall war und sie hörten die Einsatzkräfte die in den Abschnitt fuhren.
Rundum möchte ich sagen, Sie wussten genau was sie taten.

Gruß oetten
Benutzeravatar
oetten
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 102
Bilder: 243
Registriert: 25. April 2010, 10:28
Wohnort: Eschwege

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Wosch » 10. Dezember 2012, 21:25

oetten hat geschrieben:Hallo inel,

Wenn Du bei der Radio Sendung aufmerksam zu gehört hast, dann dürftest Du wissen das einer der beiden ein Jahr vorher in Sorge mit seinen Eltern im Urlaub war und somit wusste wie die Grenze hier aus gesehen hat.
Und gerade wegen der Kenntnis haben beide genau diese Richtung eingeschlagen.
Sie hatten ja den ersten Kolonnenweg , K3, GSZ überwunden und ausgelöst ,was nie geräuschlos geschah.
Wurde der Zaun Überwunden, dann haben mindestens sich zwei Drähte berührt, das hatte zur folge das ein lauter nicht zu überhörender Ton erklang. Des weiteren leuchteten Scheinwerfer am Zaun auf was im Abschnitt 7 der Fall war und sie hörten die Einsatzkräfte die in den Abschnitt fuhren.
Rundum möchte ich sagen, Sie wussten genau was sie taten.

Gruß oetten



Ich denke auch, daß die Beiden wußten was sie in ihrem jugendlichen Leichtsinn taten, wenn sie auch nicht über die außergewöhnlichen "Grenzbefestigungen" im Einzelnen Bescheid wissen konnten. Die Schützen wußten aber mit Sicherheit "auf was sie sich einließen", in dem Moment als sie das Feuer auf die wehrlosen Jugendlichen eröffneten. Traurig aber wahr, die Hauptverantwortlichen für das "Morden" an der Grenze gingen (bis auf ein paar Tage U-Haft) leer aus und deren Obristen lassen es sich heute auch nicht nehmen den Opfern entgegenzuhalten, daß sie an ihrem Schicksal selber schuld gewesen seien. Pfui Deibel.
Aus Kassel, Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon inel » 10. Dezember 2012, 23:18

oetten hat geschrieben:Hallo inel,

Wenn Du bei der Radio Sendung aufmerksam zu gehört hast, dann dürftest Du wissen das einer der beiden ein Jahr vorher in Sorge mit seinen Eltern im Urlaub war und somit wusste wie die Grenze hier aus gesehen hat.
Und gerade wegen der Kenntnis haben beide genau diese Richtung eingeschlagen.
Sie hatten ja den ersten Kolonnenweg , K3, GSZ überwunden und ausgelöst ,was nie geräuschlos geschah.
Wurde der Zaun Überwunden, dann haben mindestens sich zwei Drähte berührt, das hatte zur folge das ein lauter nicht zu überhörender Ton erklang. Des weiteren leuchteten Scheinwerfer am Zaun auf was im Abschnitt 7 der Fall war und sie hörten die Einsatzkräfte die in den Abschnitt fuhren.
Rundum möchte ich sagen, Sie wussten genau was sie taten.

Gruß oetten



Hallo Oetten,

ich weis ja nicht welchen Radiobericht Du angehört hast, aber in dem, den ich gehört habe, da berichtet Uwe Fleischauer, dass er in Benneckenstein im Urlaub war und nicht in Sorge. Was hätte die Familie Fleischhauer auch in Sorge gesollt? Es gab dort nur das FDGB-Heim "Sorgenfrei" wo die überhaupt hätten wohnen können (vorausgesetzt die hätten eine "Eintrittskarte" für das Sperrgebiet Sorge bekommen). Wenn die dann vom "Sorgenfrei" aus die Grenze hätten erkunden wollen, also die Familie Fleischhauer meine ich, dann hätten die doch in jedem Fall an Eurem Kompanigebäude vorbei wandern müssen (sofern die sich an die öffentlichen Straßen und Wege gehalten hätten). Und ich denke, da wäre der Piotrowski aber begeistert gewesen,wenn da so eine Wander-Family an dessen Dienstzimmer vorbei flaniert wäre.....

Von Benneckenstein aus, so berichtet Uwe Fleischhauer weiter, habe man dann einen Ausflug mit der Harzquerbahn unternommen und von dort aus, von diesem Zug aus während der Fahrt hat Uwe dann einen Teil der Grenzanlagen gesehen. Was er sah war wohl der Bimmelzaun mit einer dahinter befindlichen Hundelaufanlage. Mehr kannte Uwe von der Grenze nicht, jedenfalls nicht aus eigener Anschauung.

Wie sich beide Jungs dann die Grenzanlagen vorstellten, geht ebenfalls aus dem Bericht hervor: Uwe dachte, dieser Zaun den er da sieht, das ist schon der Grenzzaun, dahinter käme dann ein Niemandsland und dann noch ein weiterer Zaun....und das ganz entscheidende war wohl, daß Uwe dachte, daß die Soldaten vor diesem ersten Zaun sind. Das ist dann auch wohl der Grund, warum die beiden Jungs so mutig und unbekümmert weiter liefen nach dem erfolgreichen Überwinden des Bimmelzaunes (trotz sicht- und hörbarer Alarmauslösung): Uwe dachte nämlich, dass die Soldaten jetzt zu dem oberen Zaun kommen, den die beiden ja gerde erfolgreich überwunden hatten.

Und Heiko: Der hatte überhaupt keine Vorstellung von den Grenzanlagen. Er kam wohl kurzentschlossen mit aus Abenteuerlust und der sich bietenden Möglichkeit, der strengen Mutter zu entkommen. Heiko hatte sich dabei wohl voll auf Uwe und sein vermeintliches Wissen von den Grenzanlagen verlassen.

Das alles wird in dem Radiobericht gesagt.

Die Jungs, beide noch halbe Kinder, haben sicher nicht gedacht, daß sie von Grenzern freundlich am Zaun empfangen werden, die denen noch Räuberleiter beim drüberklettern halten. In welche in jeder Hinsicht tödliche Gefahr sie sich bei ihrem Unternehmen begeben, daß konnten beide ganz sicher nicht einmal erahnen. Ich bin mir auch sicher, das die kaum dadran geglaubt haben, daß man tatsächlich auf Sie schießt, wenn sie nur einfach weglaufen. Von einer Vorstellung der Vermienung der letzten Grenzanlagen mal ganz zu schweigen.

Letzteres sind nur Vermutungen von mir.Ich stütze die u.a. und insbesondere auf die tasache, das Uwe sich später in der Kompanie eingneässt hat vor Angst, als er nämlich bemerkte, im was für eine Lebensgefahr und ich sage das jetzt mal aus seiner Sicht, unter was für eine Horde von Barbaren er da geraten ist. Man hatte tatsächlich auf sie beide geschossen, die Geschosse pfiffen nur so über ihn hinweg, sein Frend ist tot ("der erlebt Weihnachten nicht mehr" und "jetzt blutet das schwein aus" mußte er sich noch am Ereignisort anhören), man läßt ihn mehrere Stunden mit gespreizten Beinen auf dem Flur der Kompanie stehen, mit einem Feldwebel mit Wachhund und geladener Kalaschnikow zu seiner Bewachung dahinter und schließlich wird er noch vom Herrn Piotrowski brutal mißhandelt und verprügelt....

Daß der Fall "lange Schatten" geworfen hat und noch wirft wundert mich ebenso wenig wie die Tatsache, daß man das hier immer noch weiter diskutiert. Was mich allerdings wundert ist, wie so junge Soldaten wie Du damals so etwas eingeordnet und ausgehalten haben.
inel
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon S51 » 10. Dezember 2012, 23:50

Das ist allerdings auch nur Spekulation.
Hinzu kommt, das nach vielen Jahren Erlebnisse sich oft den Erwartungen annähern...
Ich bin Jahrgang 1963. Zu meiner Zeit war es im tiefsten Zankapfel zwischen Preußen und Sachsen mehre hundert Kilometer vom Kanten durchaus Allgemeinwissen, was einem an der Grenze drohte. Ohne Details, im Grunde. Vom Schußwaffengebrauch bis hin zu Minen. Man hat eher viel mehr erwartet als dann tatsächlich dort war.
Wer in Benneckenstein Urlaub machte, konnte auch ganz ohne Passierschein mit der Harzquerbahn bis auf 5 Meter an den Schutzstreifen heran. Ohne das irgendein KC oder Polit daran etwas ändern konnte. Und jeder Urlauber konnte bequem sehen, dass hinter dem Hinterlandzaun (später ab 1974 dann der GSZ) noch Grenzer aktiv waren. Ganz einfach deswegen, weil bei jeder Durchfahrt Posten dort zu blocken hatten. Sichtbar! Dies war einer der Gründe, weshalb der Kommandeur Grenzsicherung dort "Zustand" hatte, wenn die Bahn nicht pünktlich war. Also eigentlich immer... Wobei dann das Signal der Bahn den Posten "alarmierte". Soweit ich noch weiß, war während des Passierens der Bahn der GSZ auf stillen Alarm zu schalten. Soll heißen, die Tröte ging nicht. Das hat aber nicht jeder KGSi gerafft.
Die Bahn fuhr jeden Tag, mehrfach hin und her... Immer war der Bereich am Graben zu besetzen und dies ging nur hinter dem Zaun. Wer also guckte sah die Grenzer, sah die Hunde und wußte auch, das dort noch nicht die Grenze war.
Und wer der Meinung ist, verbale (und sonstige) Entgleisungen wären systemimmament, der möge bei gewissen Einsätzen im Emsland oder in Berlin Mäuschen in einer Eisenwanne spielen oder Leute fragen, die dieses durchaus zweifelhafte Vergnügen hatten. Könnte freilich sein, da bricht dann einiges zusammen. Auch das war nicht typisch für die DDR. Eher typisch für solche oder vergleichbare Situationen überall auf dieser Welt heute und früher. Wobei das durch manchen Freiheitskämpfer heutzutage mit FDGO-Segen auch durchaus den Kopf kosten kann.
S51
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Bergmensch » 24. Mai 2013, 19:29

.
Zuletzt geändert von Bergmensch am 24. Mai 2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bergmensch
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Sirius » 24. Mai 2013, 19:32

Bergmensch hat geschrieben:Bild

Bild

Bild


Was wird auf dem ersten Bild abgebildet? Trafohäuschen? Wer hat die Steine dorthin transportiert und markiert?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Mai 2013, 18:53

Hallo Sirius,

Das erste Bild gibt mehr frei, als im vorigen Jahr, als alles überwuchert war. Das scheint das Trafo-Fundament zu sein, oder dessen Pendant 8 m weiter. Ebenso kann das Trafohaus beim Schleifen nur bei Seite geschoben sein. Dafür spräche die Schieflage.
Ich hatte ja Fundamente gefunden, etwas später Bergmensch aber auch, nur eben die paar Meter nördlicher. An "meinem" Fundament ragte aber noch das Erdungs-Metallband heraus, so dass ich geneigt bin, eher an diesem Ort das Trafohaus zu vermuten.
Folglich kann bei allem Messen Heiko Runges Sterbeort auf eben 8 Meter genau bestimmt werden.
Dorthin schleppte unser Bergmensch diesen Stein (jetzt mit HR versehen). Am 30. September gestaltete als Übergang zum Gedenken Rafimo dort noch ein Holzkreuz aus Totholz.
Rafimo war nicht nur mit uns (meiner Frau und mir) dort, sondern an besagtem Tag auch zuvor mit der zuständigen Bürgermeisterin.
Irgend jemand hat im Gedenken an Heiko Runge nun diesen Stein und einen weiteren beschriftet. Das wird wohl wahrscheinlich kein Provisorium bleiben.
Wer es war ist uns allen noch nicht bekannt.

Im Bereich von 3 km gab es mindestens 4 Tote. Da ist es schön, wenn nun langsam das kollektive Gedenken beginnt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Balu » 27. Februar 2014, 20:24

WOW so viele Seiten Diskussion über mich und meinen toten Freund! Und was ich dabei alles Neues erfahre, nicht schlecht! [shocked]
Also ich weiß ja nicht wo bei den Ex Grenzern im Raum Sorge der "Bimmelzaun gebimmelt" hat, auf jeden Fall aber nicht an der Stelle an der Heiko und ich ihn durchquert haben. Und auch irgendwelche roten oder grüne Signalleuchten waren von unserer Position aus nicht zu sehen. Das erste mal wo wir realisierten das unsere Anwesenheit "bekannt" war,das war unmittelbar zu Beginn der Tragödie.
Und auch die offizielle Aufarbeitung des Falles war eine reine Farce und hat am 29.05.1996 mein Vertrauen in diesen so genannten Rechtsstaat endgültig und nachhaltig erschüttert! In 8 Verhandlungstagen musste ich mit dem damaligen vorsitzenden Richter Kupfer einen Mann ertragen der vom ersten bis zum letzten Verhandlungstag mehr als eindeutig zeigte "auf welcher Seite" er stand. Er hatte sich für mich ziemlich deutlich von Beginn an auf der Seite der beiden Meisterschützen positioniert.
Das dann aber auch noch im Urteil an mehreren Stellen klar und eindeutig gelogen und falsche Aussagen nieder geschrieben wurden war die Krönung schlechthin! Das konnte nicht einmal von der Tatsache getoppt werden das der gute Herr Richter Kupfer meine Nebenklage kostenpflichtig abwies und ich auf meinen Spritkosten für 8 Fahrten aus dem West Münsterland nach Magdeburg, den Verdienstausfall und den Anwaltskosten sitzen blieb.
Piotrowski, war oder ist, keine Ahnung ob er heute noch lebt ein menschenverachtendes Arschloch! Aber ich wurde zu keiner Zeit geschlagen, und diesen Piotrowski habe ich bei der Verhandlung in Magdeburg das erste mal bewusst zu Gesicht bekommen...

Ach ja, von welchem Sensationsreporter stammt der Blödsinn das ich mich eingenässt habe? Ich hatte im Objekt der 7. Grenzkompanie nicht das Bedürfnis eine Toilette aufzusuchen. Und danach beim MfS in Wernigerode durfte ich auf Toilette gehen.

Gruß Balu aka Uwe Fleischhauer
Balu
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 27. Februar 2014, 22:37

Hallo Uwe Fleischhauer...

Ja, dieser Thread geht schon einige Jahre.
Hier hat sich während meiner Anwesenheit sehr ein Rafimo eingebracht. Durch ihn bin ich mit Eurer Flucht in Berührung gekommen.
Ich denke Du weißt wer er ist. Du weißt also, was seine wirklichen Beweggründe diesbezüglich sind. Dennoch wurde hier lange viel spekuliert. Böse, aber oft wahre Worte führten dazu, dass Rafimo gesperrt wurde. Selbst als bekannt wurde, dass er Anwalt ist, ließen Beleidigungen nicht nach.

Drei Forenmitglieder haben Euren Weg nachvollzogen. Einer allein und Rafimo mit mir und meiner Frau mehrmals und auch getrennt.
Er erwirkte als erstes greifbares Resultat, dass in Sorge (Bahnhof) nun endlich ein Hinweis auf das Verbrechen installiert ist.
Vielleicht gelingt es, auch noch dem von drei SM70 zerfetzten Wolfgang Vogler dauerhaft zu gedenken.

Schön, dass Du Dich als Zeitzeuge gemeldet hast.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Balu » 27. Februar 2014, 22:53

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine nette Begrüßung! Offen gestanden ist es eigentlich ein purer Zufall das ich in diesem Forum gelandet bin. Ich musste aus persönlichen Gründen welche ich hier nicht näher umschreiben möchte das Urteil des Landgerichtes Magdeburg von 1996 auf dem Dachboden ausgraben und prompt war meine Laune wieder im Keller und meine Enttäuschung ganz oben. Aber trotzdem war ich verleitet einmal "aus Spaß" Google nach der Vergangenheit zu befragen und bin somit hier bei Euch gelandet. Ich bin ehrlich, ich habe noch nicht alle 39 Seiten zu "meiner" Geschichte hier gelesen. An einigen Stellen habe ich auch lieber erst mal abgebrochen und eine Pause eingelegt. Es ist schon manchmal verblüffend mit welchen Halbwahrheiten sich manche Menschen zufrieden geben. Ich denke aber trotzdem das es gut ist wenn auch unsere Geschichte hier ein Stück weit am Leben bleibt. Denn wenn Heiko nicht vergessen wird war sein Tod wenigstens nicht ganz umsonst!
Leider habe ich aber im Moment absolut keine Idee wer Rafimo sein könnte.

Gruß Uwe
Balu
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Neun » 28. Februar 2014, 07:06

Balu hat geschrieben:hat am 29.05.1996 mein Vertrauen in diesen so genannten Rechtsstaat endgültig und nachhaltig erschüttert!


Da sind wir ja schon 2! Sippenhaft wie bei den Nazis, werde ich jetzt aber nicht weiter ausführen.

Rafimo = Rechtsanwalt Fischer

Erzähl doch mal deine Geschichte wenn Du Zeit hast.
Neun
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 11:04

Neun hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:hat am 29.05.1996 mein Vertrauen in diesen so genannten Rechtsstaat endgültig und nachhaltig erschüttert!


Da sind wir ja schon 2! Sippenhaft wie bei den Nazis, werde ich jetzt aber nicht weiter ausführen.

Rafimo = Rechtsanwalt Fischer

Erzähl doch mal deine Geschichte wenn Du Zeit hast.


Bei allem Respekt Neun, dass gerade Du darum bittest?
Solltest Deinem Gegenüber in diesem speziellen Fall schon mal andeuten, was bis 1989 Deine MfS-Aufgaben waren.
Ich lese heraus, dass es dem @Balu selbst heute noch gewaltig weh tut. Aber auf die Gemütszustände hast Du damals sicher wenig Rücksicht genommen und somit offensichtlich auch heute kein Gespür dafür, dass gerade Täter wie Du hier mal innehalten müssten..

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon vs1400 » 28. Februar 2014, 11:10

Volker Zottmann hat geschrieben:
Neun hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:hat am 29.05.1996 mein Vertrauen in diesen so genannten Rechtsstaat endgültig und nachhaltig erschüttert!


Da sind wir ja schon 2! Sippenhaft wie bei den Nazis, werde ich jetzt aber nicht weiter ausführen.

Rafimo = Rechtsanwalt Fischer

Erzähl doch mal deine Geschichte wenn Du Zeit hast.


Bei allem Respekt Neun, dass gerade Du darum bittest?
Solltest Deinem Gegenüber in diesem speziellen Fall schon mal andeuten, was bis 1989 Deine MfS-Aufgaben waren.

Ich lese heraus, dass es dem @Balu selbst heute noch gewaltig weh tut. Aber auf die Gemütszustände hast Du damals sicher wenig Rücksicht genommen und somit offensichtlich auch heute kein Gespür dafür, dass gerade Täter wie Du hier mal innehalten müssten..

Gruß Volker


na dann volker,
erkläre doch dem neuen user gleich noch, warum du 15 jahre der sed den rücken stärktest. [wink]

vs [hallo]
vs1400
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon HPA » 28. Februar 2014, 11:19

rafimo hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:... und die stasi.connecton kippt ihre altebekannten agitatioskübl über einem aus, statt sich sachlich an einer diskussion zu beteiligen....


da konkret von @rafimo angesprochen stelle ich Frage: wer in diesem Thread postenden ist der "stasi. connection" denn zu zu ordnen? etwa Edelknabe? oder Thunderhorse? oder beide? passt zwar in die aktuelle Entwicklung dieses Forums ist aber nichts desto trotz Zeugniss von äusserster Beschränktheit, Ignoranz und Unverschämtheit!(das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung!) Aber da ist er ja in guter Gesellschaft!

der mit viel Begeisterung begrüßte "rafimo" scheint ja dieses forum "fachlich" richtig zu bereichern! In welche Richtung das wohl geht...........?


da man die menschen und deren vita hier kaum kennt kann man deren stasi-liebe, d.h. deren zugehörigkeit zur sogenannten "stasi-connection" nur anhand deren argumentationsweisen und an deren vorgehensweise in der diskussion festmachen......da du den namen edelknabe nennst...nein ihn würde ich nicht dzu rechenen, er ist sehr kritisch aber immer um themenbezogenheit und sachlichkeit bemüht.....und er stellt fragen und befasst sich auch mit den antworten.....sowas ist der stasi-connection ja nun eher fremd, da die es nicht gewohnt waren und sind, dialoge zu führen....und das mit edelknabe würde ich ohne weiteres als einen dialog bezeichnen wollen..

wenn du namen hören willst..alfred aus diesem wie auch aus dem anderen forum würde ich dazu zählen und natürlich der star aller stasi-typen...der gottvater der einseitgen indoktrination, der erhabene infiltreur und agiteur, nur leider mit einer sprur von großmannnssucht, die umgekehrt reziprok zu seinem geistigen leistungsverögen zu stehen scheint.....gemessen an seinem benehmen jedenfalls.....feliksd. aus dem anderen forum...der ist ja sowas von bizarr und avantgardistisch...das man sich nur totlachen kann über dessen plumpe agitationsversuche....so ein richtiger stasi-schnuckiputzi......
ich kann mir den vorstellen wie der da in schneidiger uniform nach altpreussischer manier als untersuchungsführer zu seinen delinquenten in die vernehmerzellen rauschte.....der gott im stasi-knast....nicht ganz so viel im schädel aber das wurde mit einer unglaublichen dreistigkeit und überheblichkeit wettgemacht....und natürlich mit der ausübung der staatlichen macht, die diese stasi-typen ja ohne jede parlamentarische kontrolle ausübten.....die letzen attribute bezogen sich natürlich nicht auf den user feliks.d sndern waren ganz allgemein gemeint.......ich würde mir nie erlauben sowas als tatsache über den zu behaupten....

reicht das??? oder lust auf mehr....ganz wie´s beliebt....

und verbaliniurien wie "dumpfbcke" würde ich mir hier nie erlauben.....sowas sagt doch gar nichts...ohne eine begründung warim dumpfbacke meine ich...


[super]
HPA
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2014, 11:35

Ist latente Infamie nun eine Krankheit oder eine besonders negative Charaktereigenschaft?

Es ist schon einigermaßen erstaunlich wie Herr Zottmann hier einigen Usern gegenüber meint agieren zu müssen und dies auch noch als seine "eigene" Meinung verkauft.
Das da solche Claqueure wie HPA nicht weit sind, wen verwundert es.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13698
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 11:43

vs1400 hat geschrieben:
na dann volker,
erkläre doch dem neuen user gleich noch, warum du 15 jahre der sed den rücken stärktest. [wink]

vs [hallo]



Wieso hängst Du Dich permanent in fremde Dispute?
Bist Du neuerdings der "Seibert" von @Neun oder @Thoth?

Wenn @Balu Fragen hat, werde ich die beantworten. Im Gegensatz zu Dir und einigen Quertreibern habe ich eine niedergeschriebene Vita.
Erkläre Du lieber mal dem überlebenden Flüchtling Balu, warum Du heute noch den Schießbefehl verteidigst!
Mir ist Deine Verharmlosung nur etwas zu spät aufgegangen. [mundzu]

Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 28. Februar 2014, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon HPA » 28. Februar 2014, 11:50

Thoth hat geschrieben:Ist latente Infamie nun eine Krankheit oder eine besonders negative Charaktereigenschaft?

Es ist schon einigermaßen erstaunlich wie Herr Zottmann hier einigen Usern gegenüber meint agieren zu müssen und dies auch noch als seine "eigene" Meinung verkauft.
Das da solche Claqueure wie HPA nicht weit sind, wen verwundert es.

Thoth


Thothi ,ist dir jemand auf die Füßchen getreten? [shocked]
Schreib dir das mal hinter deine Öhrchen: wo ich und in welcher Form meine Meinung sage ,geht Dir einen feuchten Kehricht an,gerade Du ,der da meint, hier reihenweise die User schräg anmachen zu müssen!
apropos Claqeure: da muss es Dir doch auch warm die Hose runterlaufen..das ist ja wie in alten Zeiten als sich alles geschlossen von den Plätzen erhob,gell? [laugh]

ansonsten: [muede]

also BALU: NEUN = FELIKSD
Zuletzt geändert von HPA am 28. Februar 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon vs1400 » 28. Februar 2014, 11:51

Volker Zottmann hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
na dann volker,
erkläre doch dem neuen user gleich noch, warum du 15 jahre der sed den rücken stärktest. [wink]

vs [hallo]



Wieso hängst Du Dich permanent in fremde Dispute?
Bist Du neuerdings der "Seibert" von @Neun oder @Thoth?

Wenn @Balu Fragen hat, werde ich die beantworten. Im Gegensatz Zu Dir und einigen Quertreibern habe ich eine niedergeschriebene Vita.
Erkläre Du lieber mal dem Überlebenden Flüchtling Balu, warum Du heute noch den Schießbefehl verteidigst!
Mir ist Deine Verharmlosung nur etwas zu spät aufgegangen. [mundzu]

Volker


erzähl nicht solchen dummfug vz,
nen "schießbefehl" habe ich nie verteidigt. [muede]

vs
vs1400
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2014, 11:58

Seit wann "unterhalten" wir uns VZ? Wahnvorstellungen oder wie?

Deine humoresken, nach hinten losgehenden, Spitzen und Provokationen mir gegenüber als "Disput" zu deklarieren zeugt doch von einer empfindlichen Wahrnehmungsstörung Deinerseits.

Wer nachträglich einen 15 Jährigen, der wegen seiner Probleme im Elternhaus und der Schule nachträglich zum "Freiheitskämpfer" und "Widerständler" stilisiert und "Gedenkstätten" dafür fordert bzw. einrichtet .......
Nun gut denn Rest dazu denke ich mir.

Auch ich möchte eine Gedenktafel an meiner Schule haben auf der stehen soll: "Hier kämpfte *** **** mit politisch motiviertem Schulschwänzen gegen die menschenverachtende sogenannte Bildungspolitik der SED Büttel"

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13698
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 12:03

Thoth hat geschrieben:
Auch ich möchte eine Gedenktafel an meiner Schule haben auf der stehen soll: "Hier kämpfte *** **** mit politisch motiviertem ...
Thoth


So ein vergilbtes Pappschild mit deinem Konterfei wird sich doch beim Altstoffhandel noch finden lassen. [grin]
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 12:31

Thoth hat geschrieben:
Wer nachträglich einen 15 Jährigen, der wegen seiner Probleme im Elternhaus und der Schule nachträglich zum "Freiheitskämpfer" und "Widerständler" stilisiert und "Gedenkstätten" dafür fordert bzw. einrichtet .......
Nun gut denn Rest dazu denke ich mir.

Thoth



Niemals wurden die flüchtenden Schüler Runge und Fleischhauer hier als Freiheitskämpfer oder Widerständler betitelt oder als solche wahrgenommen. Thoth, was Du machst, ist mieses Theater. In anderen ehemaligen Ostblockstaaten würdest Du wegen Leugnung und Verharmlosung bereits strafverfolgt.
Die Jungen sind aus Kurzschluss, jugendlichem Übermut, Abenteuerlust oder sonst was abgedüst. Das ist völlig unerheblich!

Hier im Thread geht es darum, wie an der Grenze mit ihnen umgegangen wurde. Sie wurden, bereits wieder DDR-wärts laufend, rücklings beschossen.
Wenn man wollte, hätte man sie mit Händen fangen können. Doch der Befehlsgebende hat Feuer befohlen. Da ist der Mörder zu suchen. Nicht beim kleinen Grenzsoldaten, der eventuell selbst nur aus Angst den Finger krümmte. Das steht mir auch nie zu, zu bewerten.
Befehle zum Morden (meine Sicht!) gab Berlin und der jeweilige Vorgesetzte. Beide Riegen standen aber nie vor Gericht, außer in dem Krenz-Verfahren, mit den lächerlichen Urteilen und der abstrusen Strafverbüßung.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2014, 12:45

Du hast bestimmt mitbekommen wann der Tatbestand 'Mord' erfüllt ist? Auch nach dem DDR Strafgesetzbuch?
Ansonsten kannst moralisch entrüstet sein wie Du es gerne hättest. Nur ist juristische Bewertung einer Tat nicht mit 'Sieger' und/oder des 'Volkes Wille' zur Selbstjustiz gleichzusetzen ......
Wir sind hier nicht mehr in einem Kolosseum wo nach Daumen hoch, Daumen runter entschieden wird.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13698
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nov65 » 28. Februar 2014, 13:10

Ich finde es mehr als gut, dass ein richtig Betroffener sich in diesem Thread zu Worte meldet.
Kann interessant werden.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron