DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Mai 2010, 19:33

RMR....wat ein Schwachsinn den du da schreibst.....eine Grenze sollte garnicht tötlich sein für die eigenen Einwohner....

....wenn sich der Staat schon von 15jährigen bedroht fühlte, so das der mit Dauerfeuer drauf schiessen ließ, dann hat er meine Verachtung....eine Verachtung, die ich damals schon hatte....als du noch die Tötungsautomaten an die falsche Zaunseite montiert hast und dich dabei garnich gewundert hast, das du sie freundwärts anschrauben mußtest.....

Antifaschistischer Schutzwall....pah....

15jährige wären sowieso wieder zurückgeschickt worden.....die hätten garnich die Chance gehabt im Westen zu bleiben, es sei denn, sie hätten sich bis zum 18ten Gebutstag gedeckt gehalten....

Kein Mensch kann mir erzählen, er konnte die beiden nich von wirklichen Feinden unterscheiden.....allein die Mannschaftsstärke hätte ausgereicht, die beiden einzukreisen und gewaltlos zu stellen....dein allheiliger Staat hat aber befohlen unverzüglich nach Anruf loszuballern wie besessen um jeden Zweibeiner niederzustrecken, der sich nich sofort ergeben hat.....es ist sogar vorgekommen, das sich Ergebene doch noch erschossen wurden.....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Hans-Peter » 30. Mai 2010, 19:45

Edelknabe hat geschrieben:Ich bin auch immer zwiegespalten, gerade bei Jugendlichen und ihren Fluchten zur damaligen Zeit, weil sie eben ...und jetzt entschuldigt drauflosliefen ohne nachzudenken, das die Sache auch tödlich enden könnte. So völlig jugendlich dumm und naiv und es gibt ja genug Beispiele, auch mit der SM-70, die traurig endeten.


[hallo] Grüße Dich Edelknabe hier an Bord. Das gesamte Grenzregime der DDR war grausam, gegen die Menschen des eigenen Landes gerichtet, wenn sie der SED-Diktatur entfliehen wollten. Und den ausgetrockneten verkalkten Herrn im SED-Politbüro war klar, wenn diese Mauer nicht wäre, wären ihnen die Menschen in Massen abgehauen. Dann wäre die DDR schon eher den Bach runtergegangen. Für mich haben nicht die Grenzsoldaten schuld, die von den Machthabern des Politbüros als Wehrpflichte zum Grenzdienst und zum Verhindern von Fluchten mit Waffengewalt befohlen wurden, egal was es koste. Ich werde das Bild von dem Soldaten nicht los, der nachdem der 15jährige tot zusammenbrach, seine Kalaschnikow verzweifelt in den Dreck warf und weinte. Schuld an diesen Grausamkeiten tragen die Befehlsgeber im Politbüro, in der NVA- und Grenztruppenführung. Und es war richtig, dass einige der noch habhaft werdenden Verantwortlichen von Krenz bis Streletz sich nach der Wende in einem rechtsstaatlichen Verfahren dafür vor einem deutschen Gericht verantworten mussten. Das sollte man bedenken. Gruß hp und viele Freude und spannende Diskussionen hier [rose] [wink]

[hallo] Hallo Mara, es kommt darauf an mit dem Rückschicken minderjähriger Flüchtlinge aus dem Westen. Denn sicherlich wartete auf die Jugendlichen zur Abschreckung für andere Ärger in der DDR mit dem MfS... Ich war selber mit 15 kurz vor dem 13. August 1961 als 15jähriger auf der Fahrt zu Besuch bei meinem Vater in Mecklenburg noch bei meiner Tante in Berlin-Tegel. Da sich meine Eltern nie um mich gekümmert haben und ich im Kinderheim aufwachsen musste, wollten mich Tante und Onkel adoptieren. Ich bin aber kurz nochmal zu meinem Vater gefahren und wollte auf dem Rückweg wieder nach Tegel kommen, um für immer dazubleiben... Stell Dir nun vor geflüchtete Jugendliche haben drüben auch Verwandte die sie doptiert hätten? Ich weiß aber auch um den propaganstischen Krach, den die SED in der DDR in solchen Fällen vom Zaun brach wegen "angeblicher Kindesentführung durch kriminelle Westdeutsche"... Grüße Dich Mara. Und halte weiterhin die Stoßstange frei. hp [wink] [rose]
Zuletzt geändert von Hans-Peter am 30. Mai 2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Peter
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Edelknabe » 30. Mai 2010, 20:01

Bella meine Schöne, das geht ja gut los mit dem "Schwachsinn" und ich dachte immer, nur ich schreibe zu direkt.Egal, ob das jetzt immer hin und her geht, es war eine andere Zeit, der Sozialismus logischerweise erster Sieger, er ließ sich nicht auf der Nase herumtanzen, die Gesetzgebung klar, mein Feind stand nicht im eigenen Land und ein Grenzer konnte nicht in jeder Situation klar erkennen, ob ein Kind/Jugendlicher in einiger Entfernung davonlief.
Tut mir leid, wenn ich wieder nur "Schachsinn, so deine Worte"geschrieben habe, aber sei es drum, damit kann ich leben.
Hin zu Klaus-Peter und danke für den Gruß. Nun bist du ein schwergeprüfter Mann von der wie du schreibst SED-Diktatur und ich das ganze Gegenteil, habe auch eine andere Sicht auf die damalige Grenze aber lass mir etwas Zeit, wir diskutieren später,versprochen, der Tag heute war für mich sehr turbulend, muss erstmal Fuß fassen im Neuen Forum.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Mai 2010, 20:11

HP, ich werde nicht vergessen, wie ne Schwester einer Ex-Freundin echt in Heulkrämpfe losbrach als ihr in Lüchow gesagt wurde, das sie wieder zurückgebracht wird und den DDR-Behörden übergeben wird weil sie 17 war....ich traf sie in der Bereitschaftspolizeikaserne dort kurz nach meiner Fahnenflucht....

....klar, der Fall war echt halb so schlimm, sogar noch minder weil die Grenze eh gerade gefallen war und klar, jeder Fall ist einzeln zu betrachten....es werden natürlich auch Kinder und Jugendliche gewesen sein, die nicht wieder zurück gebracht wurden....es wird echt 1000 verschiedene Fälle gegeben haben....

Grüsse zurück aus der Karnevalshochburg Viareggio

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Mai 2010, 20:19

RMR....klar weiß ich das du mit meiner Wortwahl leben kannst....das war mir eh schon deutlich....

....hmmmm, für dich stand der Feind also nicht im eigenen Land....das die Grenze aber sogesehen falsch herum stand, hat dich nicht stutzig gemacht....das ist mir auch deutlich....

....was mir aber nicht einleuchtet, ist warum du dann nichts hinterfragt hast....Heranwachsene tun das doch eigendlich....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Affi976 » 30. Mai 2010, 21:09

@R.-M.-R.,
ich hoffe, Du überbrückst nicht nur Deine 3 tägige Sperre hier, sondern streitest mit ALLEN und JEDEM, wie gehabt! [grins]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Affi976 » 30. Mai 2010, 21:19

@Mara,
ich kenne eine Geschichte von 6 Jugendlichen einer 9.Klasse aus Geisa/Rhön, die westlich der Straße Borsch/Butlar in den späten Abendstunden des 20. Oktober 1970 in den Westen, genauer nach Grüselbach "flüchteten".
Keiner der 6 Jugendlichen, gegen die ein Ermittlungsverfahren gemäß § 213 in Verbindung mit § 65 STGB der DDR eingeleitet worden war, kam nach Geisa zurück.
Der § 65: Strafrechtliche Verantwortlichkeit Jugendlicher
Wenns interessiert kann ich den Inhalt schreiben iss aber übliches blabla.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon oetten » 30. Mai 2010, 21:36

Hallo zusammen,

Also hier bin ich und ich war an dem besagten Tag drei Postenplätze weiter. Habe alles mit bekommen. Denn wir standen sehr dicht bei dieser Lage.
Erst einmal eines vor weg. Hätte kein Postenpaar reagiert und die zwei in Richtung westen weiter laufen lassen, dann hätten Sie am Zaun 1 den Tot gefunden. Denn zu meiner Zeit, befanden sich im gesamten Abschnitt 7 am Zaun 1 die 501.
Also Mienen am Zaun, in drei Reihen über einander, welche bei Zug oder druck ausgelöst wurden. Der Sichere Tot. Hört und liest sich blöd, war aber so.
Alle anderen Umstände taten ihres dazu bei.
Wer mir erzählen will: „ Ich hätte da vorbei geschossen!“ der war nie in einer solchen Situation.

PS. Der Postenführer hatte ein LMG mit Fuß und beide also Postenführer und Posten lagen in einer Kuhle.

Gruß oetten
Benutzeravatar
oetten
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 102
Bilder: 243
Registriert: 25. April 2010, 10:28
Wohnort: Eschwege

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon karl143 » 30. Mai 2010, 21:52

oetten hat geschrieben:Hallo zusammen,

Also hier bin ich und ich war an dem besagten Tag drei Postenplätze weiter. Habe alles mit bekommen. Denn wir standen sehr dicht bei dieser Lage.
Erst einmal eines vor weg. Hätte kein Postenpaar reagiert und die zwei in Richtung westen weiter laufen lassen, dann hätten Sie am Zaun 1 den Tot gefunden. Denn zu meiner Zeit, befanden sich im gesamten Abschnitt 7 am Zaun 1 die 501.
Also Mienen am Zaun, in drei Reihen über einander, welche bei Zug oder druck ausgelöst wurden. Der Sichere Tot. Hört und liest sich blöd, war aber so.
Alle anderen Umstände taten ihres dazu bei.
Wer mir erzählen will: „ Ich hätte da vorbei geschossen!“ der war nie in einer solchen Situation.

PS. Der Postenführer hatte ein LMG mit Fuß und beide also Postenführer und Posten lagen in einer Kuhle.

Gruß oetten


@ Oetten,
das mag ja alles sein, das sie am Zaun den Tod gefunden hätten. Das darf aber als Beweis dafür verwendet werden, das dadurch die Schuld von den Schützen genommen wird. Das ist auch keine Entschuldigung. Und ich bin der Meinung, das zum Schießen auf Menschen mehr Mut gehört, als danebenzuschießen. Vor allem bei den wohl vor Ort herrschenden Witterungsbedingungen. Auch wenn es Einzelfeuer war, ich habe als Schütze Einfluss darauf, ob ich treffen will.
karl143
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Edelknabe » 30. Mai 2010, 22:03

Richtig oetten, hinterher sind sie Alle schlauer,auch Karl, haben auf einmal gewusst warum und warum nicht? Nein, falsch, denn nur wer in so einer Situation war, sich einmal befunden hatte, der kann soetwas beurteilen.
In einer Situation, wo er sich selbst für den Moment nicht im Griff hatte, wo die Angst überwiegt und ihn Dinge tun lässt, für die er sich hinterher schämt. Ich weiß gut, wovon ich rede, siehe diese sowjetische Kaserne damals im Text vorher.
Affi, kannst du Gedanken lesen, alter Quellenwasserburger? Du hast doch nicht im Ernst gedacht, wenn der Rainer-Maria einmal anfängt kreativ zu werden, dann hört er so schnell wieder auf.
Also wer das glaubt, der glaubt auch an " Gecko, den Eitlen".
Gute Nacht ins Forum und gute Träume.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon oetten » 30. Mai 2010, 22:47

Hallo zusammen,

Ich möchte keinen in Schutz nehmen, aber das war die Spitze von vielen davor liegenden Umständen.
Möchte nur mal die letzten acht Tage vor dem Vorfall beleuchten.
Ganz normaler Grenzdienst 8-9 Stunden . Keine Nacht ohne Grenzalarm, das heißt bei jedem Ausrücken hingen mindestens 3-4 Stunden dran und manche der letzten Tage auch zwei mal.
Das heißt ganz wenig Schlaf. Auf der Kompanie immer Angst vorm KC und seinen Spielchen. Denn es war ein Schwein im Grenzdienst.
Da hatte man so eine gewisse Wut auf gebaut.
Dann kam die besagte Lage. Du liegst im Bett und schläfst wie ein Toter, plötzlich kommt einer ins Zimmer und brüllt Grenzalarm!!! Aufstehen, Schlafanzug an lassen und Drillig darüber Stümpfe, Koppel mit Magazin Tasche und Tragegestell und ab im Dauerlauf zur Waffenkammer. Kniffte mit zwei Magazinen schnappen und Treppe runter, auf den Hof und auf den LO. Klappe hoch und ab ging es. Während der Fahrt Posten zusammen stellen. Wer, wo runter muss.
Dann heißt es für Dich absitzen! Magazin rein Lfk legen und ab in die Deckung, warten.
Es ist kalt der Nebel kricht in die Klamotten man Friert. Nach ungefähr 20min. kommt die Nachricht durchs GMN „Spur“!! der Herzschlag erhöht sich um Einiges. Du denkst nur nicht bei mir. Dann ein Knacken! Der Kopf geht wie eine Rundum Leuchte die Ohren hören alles Doppel so laut. Plötzlich siehst du Umrisse von einer Person. Du rufst Sie an, Halt stehen bleiben Grenzposten!! Die Person läuft weiter ob wohl sie dich gehört hat. Noch ein mal der Ruf „ Halt Grenzposten bei Flucht oder Widerstand wird von der Schusswaffe gebrauch gemacht“ Die Person läuft weiter und du setzt einen Warnschuss keine Reaktion. Dein Puls schlägt dir bis zum Hals deine Hände zittern. Dir gehen Millionen Gedanken in kurzer Zeit durch den Kopf.
Ja Leute so ist das!! Und die Dunkelheit kommt noch dazu.


oetten
Benutzeravatar
oetten
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 102
Bilder: 243
Registriert: 25. April 2010, 10:28
Wohnort: Eschwege

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon oetten » 30. Mai 2010, 23:20

Hallo Uwe,

Genau, so habe ich eine Situation erlebt. Nicht da aber im Abschnitt 8 . Ich möchte auch nichts Entschuldigen aber ich wollte nur mal für diejenigen die es nie erlebt haben schildern.
Bin viel Streife am GSZ gelaufen und im Urlaub beim Spazieren gehen habe ich mich immer selber erwischt beim Spurenlesen am Wegesrand. Hat lange gedauert das wieder los zu werden.

oetten
Benutzeravatar
oetten
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 102
Bilder: 243
Registriert: 25. April 2010, 10:28
Wohnort: Eschwege

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Rostocker » 30. Mai 2010, 23:46

Also ich sage es mal so,was Oetten hier beschrieben,den kann ich voll zustimmen,
Rostocker
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Rostocker » 30. Mai 2010, 23:57

Rostocker hat geschrieben:Also ich sage es mal so,was Oetten hier beschrieben hat,den kann ich voll zustimmen,

Ja mit den Erinnern ist das so seine Sache--Hab es heute noch im Kopf,wie weit bis wo und wo; ging dein Bat,-Abschnitt und dann fällt mir spontan ein. Von Hackendorf bis Pipereiche das war damals GR-6
Rostocker
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Zermatt » 31. Mai 2010, 16:32

Ja,das denke ich auch,dieser kurz Moment,wenige Sekunden, wo man sich entscheiden muss-schiesse ich gezielt oder daneben,lass
ich ihn laufen,renne ich hinterher...keine Zeit um mal eben einen zu fragen.
Wirklich nicht zu beneiden,wer in diese Situation kam.
Benutzeravatar
Zermatt
 
Beiträge: 308
Registriert: 25. April 2010, 10:28

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 21:55

ja, die flucht von heiko runge und uwe fleischhauer........eine der tragischsten geschichten die die geschichte der deutsch/deutschen grenze zu verzeichnen hat. ich kenne den fall sehr detailliert....man kann sagen auf 3 stellen hinter dem komma....

eines möchte ich aber schon mal gleich richtig stellen, was meinen vorredner angeht....es ging definitiv nicht um eine entscheidung in "sekundenbruchteilen" zum schießen.......definitiv und 100% nicht.....die beiden posten hatten wesentlich länger zeit, die beiden jungs sich genauer anzusehen.....
rafimo
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2012, 22:08

rafimo hat geschrieben:....die beiden posten hatten wesentlich länger zeit, die beiden jungs sich genauer anzusehen.....


Zunächst muss ich fragen, wieso kennst du diesen Fall so detailliert?

Und was ist, deiner Meinung nach, die Ursache, warum die Festnahme aus dem Ruder lief?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Icke46 » 12. Mai 2012, 22:19

Sicher, @rafimo,

der Knackpunkt in dem Fall ist für mich, dass die beiden ja auf der Flucht zurück waren - bei der umgehrten Richtung würde es vielleicht anders aussehen.

Übrigens - etwas ähnliches gab es auch in Berlin sieh http://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Schleusener

Gruss

icke

PS: Ich muss dazu sagen, das ich als "Westgeborener" nie in die Situation "Schütze - Opfer" gekommen bin. Aber ich kenne durch meine familiären Beziehungen in die neuen Länder einige, die noch mehr froh sind, nicht in die Schützensituation gekommen zu sein.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 22:48

ja der kanackpunkt war und ist in der tat, daß die beiden jungs wieder in richtung granzsignalzaun zurück liefen, also ihr fluchtvorhaben bereits aufgegeben hatten....aber das ist es nicht nur alleine...

ja warum kenne ich den fall so gut.......ich denke dass ich einer der wenigen menschen bin, der nicht nur die stasiakten eingesehen hat (das haben schon einige journalisten und historiker ebenfalls) sondern ich kenne ich die kompletten gerichtsakten mit allen aussagen der beteiligten beschuldigten und zeugen 13 bis 15 jahre später......

und doch ist das nicht alles, was diese fall aus macht, wie die beiträge in dem anderen forum wie auch hier zeigen.....
rafimo
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Icke46 » 12. Mai 2012, 22:54

Dann sollte es doch kein Problem sein, die im Dunkeln liegenden Fakten dieses Falles öffentlich zu machen - immerhin bist Du doch im Besitz der Akten - also: wo ist das Problem???

Oder - wie wir Norddeutschen sagen - Butter bei die Fische

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 23:03

also was ich jetzt sage entspringt meinen eigenen forschungen zu diesem fall..da ich beabsichtige, das einma in einem buch zu verwenden möchte ich sagen, dass ich urheberrechte geltend machen werde. wenn jemand das irgenwo anders aufgreift.......das nur der guten ordnung halber....

der arme heiko und uwe hatten das pech sich ausgerechnet einen grenzabschnitt auszusuchen, dessen sicherung von einer kompanie durchgeführt wurde, die einen irren zum komaniechef hatte, nennen wir ihn beim namen, denn der name ist an andere stelle bereits veröffentlicht: hauptmann piotrowaski (ich kenne selbst seine aktuelle adresse).....man nannte diese kompanie "piotrowaskis kopfgeldjäger".....eines der steckenpferde von piotrowaski war seine leute zu vergattern mit den worten "und der warnschuß geht mindestens durch die mütze"......dieser typ mus den soldaten seiner kompanie das leben sehr schwer gemacht haben, erschlich sich hinter denen an und überraschie die im grendienst, lauerte denen auf und überfiel die, kontrollierte des nachts ob die schlafen und so was alles, was dazu führte, dass die soldaten (alles unfertige junge männer) völlig verunsichert und verängstlicht waren.....

und jetzt stell dir vor, solche soldaten werden bei grenzalarm vom lkw abgesetzt mit der maßgabe, da sind grenzverletzer im wald.-.....
rafimo
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Buscho » 12. Mai 2012, 23:41

Tragische Sache !!!!! Ohne Zweifel .

Aber für beide Seiten .

Als ehemaliger BGSler möchte ich feststellen , daß ich in meiner Zeit an der Grenze sicherlich keinen Haufen blutrünstiger schießwütiger gesetzloser Grenzsoldaten gesehen habe .
Auch bei uns gab es "Sprücheklopfer" . " vorrangig ist auf Arme und Beine zu zielen - Nasenbein , Jochbein , Schlüsselbein "

Möchte einen Grenzsoldaten im Dienst nicht mit einem Jäger vergleichen !
Jedoch sei die Anmerkung erlaubt , ist die Anspannung des Jägers vor dem Schuß auf ein Lebewesen enorm , das Fadenkreuz im Zielferrohr springt mit jedem Herzschlag , obwohl sicherlich schon einige gleiche Situationen durchlebt wurden .

Wie fühlt sich erst ein Grenzsoldat , unter Druck und das erste Mal in einer solchen Ernstlage . Sicherlich beschissen , den Herzschlag am Hals ablesbar .
Und sicherlich wollte er nie in eine solche Lage kommen , doch nun war sie da . Das sind Augenblicke in denen man nicht logisch denken und handeln kann .

Buscho
Buscho
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 23:46

sei mir bitte nicht böse...sprichst du da vom ansitz auf tiere oder was??????
rafimo
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Buscho » 12. Mai 2012, 23:51

Text lesen , den gesamten !!!!
Buscho
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 00:04

jaja, ich hab das schon gelesen.....
aber es ging da um menschen.........unbewaffnete menschen..........und da kann man die soldaten nicht mit diesem jagdinstinkt vergleichen als wenn jemand auf ein viech ansitzt....finde ich wenigstens...
rafimo
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 00:43

und jetzt noch etwas zur diskussion....ich kann leicht vorrechnen, dass die beiden grenzer mehr als eine minute hatten sch die beiden jungs näher azusehen.....aus 20 bis 30m entfernung.......ein schelm der böses denkt.....
rafimo
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Svenja » 13. Mai 2012, 07:41

SkinnyTrucky hat geschrieben:Für mich ist es Mord....die Verantwortlichen sind die Führung der DDR....aber auch jeder in der Befehlskette nach unten....ja auch die Schützen....


Mara


Wie krank war dieses System eigentlich die eigenen Leute/Bürger per Schusswaffe am weg rennen zu hindern?


Svenja
Svenja
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Svenja » 13. Mai 2012, 07:44

@Alle

Gab es ein gestecktes Ziel pro Jahr?
Also diesen Monat 5 Erwachsene
Nächsten Monat 2 Kinder
die zu erschießen waren?

Svenja
Svenja
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon manudave » 13. Mai 2012, 08:00

Nun erwarten wir etwas "Butter für die Fische" und dann kommt solch ein Kommentar, Svenja... - tut mir leid, solche Sätze sind Schwachsinn. [mad]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Svenja » 13. Mai 2012, 08:14

manudave hat geschrieben:Nun erwarten wir etwas "Butter für die Fische" und dann kommt solch ein Kommentar, Svenja... - tut mir leid, solche Sätze sind Schwachsinn. [mad]



Sicherlich hätte man eine andere Art der Formulierung wählen können, habe ich aber nicht!
Und wer damals auf Kinder ballern ließ, dem unterstelle ich (dem Kompaniechef) eine Quote!

PS: Es gab ja nun mal den einen und anderen Kompaniechef der/die Stolz darauf waren das hier und da kein Durchbruch stattgefunden hat. Stattdessen gab es Tote!

Svenja
Svenja
 

Nächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste