Allgemeine Grenzgeschichten

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Spartacus » 25. November 2022, 18:59

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Sparta mit dem hier:

"Klar und er hat wieder Glück gehabt, denn als Pionier wurde er ja nicht als Grenzer erkannt. Grenzer in Uniform wurden bei uns öfter mal schön verdroschen."Textauszug ende

Falsch. Weil, den Aufnäher "Grenztruppen der DDR", den hatte Jeder vom Kanten(umgangssprachlich für den Zaun I) in Höhe von der Armbanduhr auf der Ausgangs-Uniform.

Rainer Maria


Meine Rede....


Hab nicht gewusst, dass die Pioniere den Aufnäher hatten. Schulterklappen aber grau? [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon karnak » 25. November 2022, 19:31

Edelknabe hat geschrieben:
Falsch. Weil, den Aufnäher "Grenztruppen der DDR", den hatte Jeder vom Kanten(umgangssprachlich für den Zaun I) in Höhe von der Armbanduhr auf der Ausgangs-Uniform.

Rainer Maria

Ich war von 75 bis 78 bei den GT, wenn auch nur dort beim chemischen Dienst, hatte also mit Grenzdienst nichts zu tun. Trotzdem trug ich die Uniform mit grüner Paspelierung und den Zusatzaufnäher Erlenmeyerkolben/Radioaktivzeichen. In dieser Zeit wurde dieser Ärmelstreifen" Grenztruppen der DDR" erst eingeführt, vorher gab es den nicht. Gleichzeitig wurde die KFZ Kennzeichen von NVA auf GT und Zahlenfolge geändert.Hammer,Zirkel, Ährenkranz an den KFZ Türen bekam zusätzlich eine grüne Umrandung. Hintergrund des Ganzen, die DDR wollte einen Beitrag zur Rüstungsreduzierung leisten und gliederte die GT einfach aus den Streitkräften der NVA aus,reduzierte damit die Personalstärke der NVA, also eine Trickserei [flash] Vor den Grenztruppen der DDR waren die nämlich die Grenztruppen der NVA.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon steffen52 » 25. November 2022, 19:34

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Natürlich wusste er das auch.


Klar und er hat wieder Glück gehabt, denn als Pionier wurde er ja nicht als Grenzer erkannt. Grenzer in Uniform wurden bei uns öfter mal schön verdroschen. [flash]

Sparta

Ist mir nie passiert, weil meist in Zivil nach Hause gefahren. Hatte ja die Zivilklamotten bei meiner Freundin..... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon steffen52 » 25. November 2022, 19:51

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
Falsch. Weil, den Aufnäher "Grenztruppen der DDR", den hatte Jeder vom Kanten(umgangssprachlich für den Zaun I) in Höhe von der Armbanduhr auf der Ausgangs-Uniform.

Rainer Maria

Ich war von 75 bis 78 bei den GT, wenn auch nur dort beim chemischen Dienst, hatte also mit Grenzdienst nichts zu tun. Trotzdem trug ich die Uniform mit grüner Paspelierung und den Zusatzaufnäher Erlenmeyerkolben/Radioaktivzeichen. In dieser Zeit wurde dieser Ärmelstreifen" Grenztruppen der DDR" erst eingeführt, vorher gab es den nicht. Gleichzeitig wurde die KFZ Kennzeichen von NVA auf GT und Zahlenfolge geändert.Hammer,Zirkel, Ährenkranz an den KFZ Türen bekam zusätzlich eine grüne Umrandung. Hintergrund des Ganzen, die DDR wollte einen Beitrag zur Rüstungsreduzierung leisten und gliederte die GT einfach aus den Streitkräften der NVA aus,reduzierte damit die Personalstärke der NVA, also eine Trickserei [flash] Vor den Grenztruppen der DDR waren die nämlich die Grenztruppen der NVA.

Zu meiner Zeit(1971) gab es weder Ärmelstreifen noch Ährenkränze an den Türen der Fahrzeuge, nur mal so neben bei!!! [wink] Außer das grün auf den Schulterstücken....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon augenzeuge » 25. November 2022, 19:56

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Natürlich wusste er das auch.


Klar und er hat wieder Glück gehabt, denn als Pionier wurde er ja nicht als Grenzer erkannt. Grenzer in Uniform wurden bei uns öfter mal schön verdroschen. [flash]

Sparta

Ist mir nie passiert, weil meist in Zivil nach Hause gefahren. Hatte ja die Zivilklamotten bei meiner Freundin..... [super]
Gruß steffen52


Die hat sie sicher noch gewaschen. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon karnak » 25. November 2022, 19:58

Hab nichts anderes geschrieben, weil das erst 75 oder 76 eingeführt wurde, mit genannten Hintergrund. Übrigens sollte in diesem Zusammenhang auf grüne Barretts umgerüstet werden, hat man fallen lassen, wegen der " Green Berets" [flash] . Aber vielleicht war der Streifen auch nur billiger. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon steffen52 » 25. November 2022, 20:03

karnak hat geschrieben:Hab nichts anderes geschrieben, weil das erst 75 oder 76 eingeführt wurde, mit genannten Hintergrund. Übrigens sollte in diesem Zusammenhang auf grüne Barretts umgerüstet werden, hat man fallen lassen, wegen der " Green Berets" [flash] . Aber vielleicht war der Streifen auch nur billiger. [grin]

Wollte es Dir nur bestätigen, mehr nicht..... [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon steffen52 » 25. November 2022, 20:07

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Hatte ja die Zivilklamotten bei meiner Freundin..... [super]
Gruß steffen52


Die hat sie sicher noch gewaschen. [flash]
AZ

Das ist doch das mindeste gewesen und hat sie auch gern gemacht. [heart]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Edelknabe » 26. November 2022, 11:12

Karnak mit dem hier:

"Hab nichts anderes geschrieben, weil das erst 75 oder 76 eingeführt wurde, mit genannten Hintergrund. "Textauszug ende

Das war genau 1977, bei denen die im Mai eingezogen worden. Die bekamen auch die "tollen" Trainingsanzüge. Diese braunen Dinger die heute noch Mancher in seiner Freizeit trägt, mit Schwarz, Rot, Gold daran.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16636
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon karnak » 26. November 2022, 12:56

Kann auch 77 gewesen sein. Aus den alten grauen Trainingsanzügen wurde dann einer der vielen EK Symbole gemacht, wer richtig dazugehören wollte trug das Ding bis es auseinander fiel, gegen den einsatzreichen Kampf des Polit. [flash] Mit solchem Mist hat man sich aus lauter Langeweile befasst. So war das bei einer Friedensarmee. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon steffen52 » 26. November 2022, 15:05

karnak hat geschrieben:Kann auch 77 gewesen sein. Aus den alten grauen Trainingsanzügen wurde dann einer der vielen EK Symbole gemacht, wer richtig dazugehören wollte trug das Ding bis es auseinander fiel, gegen den einsatzreichen Kampf des Polit. [flash] Mit solchem Mist hat man sich aus lauter Langeweile befasst. So war das bei einer Friedensarmee. [grin]

Also da verwechselst Du was, Karnak. Also Langeweile kam bei den Grenzern nicht auf, sie mussten immer schön ihren Dienst am Kanten machen und hatten sie mal keinen
Dienst da brauchten sie eine Mütze voll Schlaf. Bei den Mucker- Einheiten sah das schon anders aus.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon karnak » 26. November 2022, 16:43

Gut, haste wohl recht, hatte da unseren Ausbildungsverein im Kopf.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon augenzeuge » 26. November 2022, 16:57

Langeweile kam bei den Grenzern nicht auf, sie mussten immer schön ihren Dienst am Kanten machen


Und das war nie langweilig? Immer die gleichen Strecken, kaum Veränderungen? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon steffen52 » 26. November 2022, 17:08

augenzeuge hat geschrieben:
Langeweile kam bei den Grenzern nicht auf, sie mussten immer schön ihren Dienst am Kanten machen


Und das war nie langweilig? Immer die gleichen Strecken, kaum Veränderungen? [denken]

AZ

Mag sein, aber die Kameraden waren immer auf den Beinen und lagen nicht auf dem Sack. Darum ging es bei karnaks seinen Beitrag..... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Edelknabe » 26. November 2022, 17:37

Wusstet ihr das dieser damalige Schichtdienst auf Kompanie richtig gesundheitsfördernd war. Eben bei Wind und Wetter, Regen, Sturm und Kälte, Sonne und Hitze draußen . Also Husten oder Schnupfen noch grippale Effekte so irgendwo einmal gelesen, die müssen an dieser innerdeutschen Grenze volle Fehlanzeige gewesen sein. Wir brauchen unbedingt wieder einen Kanten, für diese ganzen jungen irgendwie schon verfetteten Kerle die mir so tagtäglich über den Weg laufen. Mancher schon mit Bauchansatz, or nee Männers tut doch was, denn mir wird gleich schlecht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16636
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon steffen52 » 26. November 2022, 17:42

Edelknabe hat geschrieben:Wusstet ihr das dieser damalige Schichtdienst auf Kompanie richtig gesundheitsfördernd war. Eben bei Wind und Wetter, Regen, Sturm und Kälte, Sonne und Hitze draußen . Also Husten oder Schnupfen noch grippale Effekte so irgendwo einmal gelesen, die müssen an dieser innerdeutschen Grenze volle Fehlanzeige gewesen sein. Wir brauchen unbedingt wieder einen Kanten, für diese ganzen jungen irgendwie schon verfetteten Kerle die mir so tagtäglich über den Weg laufen. Mancher schon mit Bauchansatz, or nee Männers tut doch was, denn mir wird gleich schlecht.

Rainer Maria

Diese dicken junge Menschen brauchen keinen Kanten, sondern müssten sich mal gesund ernähren und sich auch mal bewegen, nicht nur vorm PC sitzen...... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon karnak » 26. November 2022, 18:36

Edelknabe hat geschrieben:Wusstet ihr das dieser damalige Schichtdienst auf Kompanie richtig gesundheitsfördernd war. Eben bei Wind und Wetter, Regen, Sturm und Kälte, Sonne und Hitze draußen . Also Husten oder Schnupfen noch grippale Effekte so irgendwo einmal gelesen, die müssen an dieser innerdeutschen Grenze volle Fehlanzeige gewesen sein. Wir brauchen unbedingt wieder einen Kanten, für diese ganzen jungen irgendwie schon verfetteten Kerle die mir so tagtäglich über den Weg laufen. Mancher schon mit Bauchansatz, or nee Männers tut doch was, denn mir wird gleich schlecht.

Rainer Maria

Du schreibst aber manchmal auch ein Zeugs. Vielleicht war ja das Ganze kein Schutzwall sondern eine Maßnahme zur Verbesserung der Volksgesundheit. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon augenzeuge » 26. November 2022, 19:07

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wusstet ihr das dieser damalige Schichtdienst auf Kompanie richtig gesundheitsfördernd war. Eben bei Wind und Wetter, Regen, Sturm und Kälte, Sonne und Hitze draußen . Also Husten oder Schnupfen noch grippale Effekte so irgendwo einmal gelesen, die müssen an dieser innerdeutschen Grenze volle Fehlanzeige gewesen sein. Wir brauchen unbedingt wieder einen Kanten, für diese ganzen jungen irgendwie schon verfetteten Kerle die mir so tagtäglich über den Weg laufen. Mancher schon mit Bauchansatz, or nee Männers tut doch was, denn mir wird gleich schlecht.

Rainer Maria

Du schreibst aber manchmal auch ein Zeugs. Vielleicht war ja das Ganze kein Schutzwall sondern eine Maßnahme zur Verbesserung der Volksgesundheit. [flash]


Nur nicht für die, welche da nur durch wollten. Für die wars oft das Ende des Gesundheit. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Edelknabe » 27. November 2022, 17:26

Aber Jörg diese ganzen Flüchtlinge wussten doch um die Gefährlichkeit der Grenzanlagen. Zumindest meint das hier der Karnak und der steffen. Steigst du heute bei Minus 20°Celsius und Glatteis vor der Türe in ein Auto, wo du vorher ganz genau weißt, der hat noch die Winterreifen drauf? Also ich nicht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16636
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2022, 17:30

Edelknabe hat geschrieben:Aber Jörg diese ganzen Flüchtlinge wussten doch um die Gefährlichkeit der Grenzanlagen. Zumindest meint das hier der Karnak und der steffen. Steigst du heute bei Minus 20°Celsius und Glatteis vor der Türe in ein Auto, wo du vorher ganz genau weißt, der hat noch die Winterreifen drauf? Also ich nicht.

Rainer Maria


Wieso, wartest du etwa auf die Sommerreifen? [flash]

Und nein, der normale DDR Bürger hatte nur unzureichend Kenntnis von der Sicherung der Grenze. Vom Wissen kann man da nicht sprechen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Edelknabe » 27. November 2022, 17:32

Verdammt, diese Faselfehler. Die Sommerreifen waren natürlich gemeint.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16636
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2022, 17:35

Edelknabe hat geschrieben:Verdammt, diese Faselfehler. Die Sommerreifen waren natürlich gemeint.


Schon klar. Pusten Sie doch mal.... [angst]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon karnak » 27. November 2022, 17:38

Edelknabe hat geschrieben:Aber Jörg diese ganzen Flüchtlinge wussten doch um die Gefährlichkeit der Grenzanlagen.

Das Elend an der Sache, im entsprechenden zeitlichen Abstand bewertet, diese Gefährlichkeit hochzuziehen wird nicht relativiert damit,dass die von der Gefährlichkeit Bedrohten davon wussten. [hallo] [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Ari@D187 » 27. November 2022, 17:44

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Aber Jörg diese ganzen Flüchtlinge wussten doch um die Gefährlichkeit der Grenzanlagen. Zumindest meint das hier der Karnak und der steffen. Steigst du heute bei Minus 20°Celsius und Glatteis vor der Türe in ein Auto, wo du vorher ganz genau weißt, der hat noch die Winterreifen drauf? Also ich nicht.

Rainer Maria


Wieso, wartest du etwa auf die Sommerreifen? [flash]

Und nein, der normale DDR Bürger hatte nur unzureichend Kenntnis von der Sicherung der Grenze. Vom Wissen kann man da nicht sprechen.

AZ

Wurden an der Grenze und ansonsten in der DDR auch Winter- bzw. Sommerreifen gefahren? Von Pneumant z.B.? Oder waren das mehr Ganzjahresreifen?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Edelknabe » 27. November 2022, 17:53

Nannte man das damals Allwetterreifen Ari ? Richtig grob im Profil und es wurde nicht gewechselt, im Sommer noch Winter. Nur wenn der Reifen abgelaufen war, dann erfolgte der Wechsel.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16636
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon pentium » 27. November 2022, 18:29

Edelknabe hat geschrieben:Nannte man das damals Allwetterreifen Ari ? Richtig grob im Profil und es wurde nicht gewechselt, im Sommer noch Winter. Nur wenn der Reifen abgelaufen war, dann erfolgte der Wechsel.

Rainer Maria


Natürlich wurde in der DDR mit Sommer und Winterreifen gefahren...du musst dir Frage komplett beantworten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon steffen52 » 27. November 2022, 18:35

Es gab mal eine Zeit da sah es mit Reifen allgemein sehr schlecht aus zu DDR-Zeiten. Da gab es als Winterreifen sogenannte Lumpenreifen, da wurden Textilien mit
ein vulkanisiert. Hielten nicht lange und da wurde diese Reifen wieder eingestellt. [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Edelknabe » 27. November 2022, 18:39

Mein Vater hatte als Vulkaniseur gute 36 Jahre gearbeitet steffen. Der hätte das irgendwann mal erzählt? Lumpen im Reifen...also nee????

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16636
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon pentium » 27. November 2022, 19:01

Edelknabe hat geschrieben:Mein Vater hatte als Vulkaniseur gute 36 Jahre gearbeitet steffen. Der hätte das irgendwann mal erzählt? Lumpen im Reifen...also nee????

Rainer Maria


Lumpenreifen – Pneus, deren Gummi aus Sparmaßnahmen Stoff beigemischt war.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Allgemeine Grenzgeschichten

Beitragvon Edelknabe » 27. November 2022, 19:14

Weg von die Reifen mal hin zu Sparta seinem Text, wo Grenzer auf Urlaubsfahrt von Zivilisten körperlich angegriffen wurden? Ich nehme einmal an, solche Fälle gab es aber, jetzt das" Aber", dies muss erst (so meine Denke) zum Ende der DDR-Zeit erfolgt sein? Also ca. ab 1987 herum? Falsch, richtig....eventuell hat so etwas Einer hier selber erlebt? Oder hatte von einem Kumpel mal etwas gehört?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16636
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast