Zwischenfälle u. Ereignisse im Bereich der BGS Abteilung Braunschweig

Zwischenfälle u. Ereignisse im Bereich der BGS Abteilung Braunschweig

Beitragvon Interessierter » 30. Juli 2021, 10:17


An der innerdeutschen Grenze kam es immer wieder zu Zwischenfällen. Teilweise verliefen sie glimpflich, aber auch oft dramatisch und tödlich. Der Beginn der Eskalation lag in den meisten Fällen ostwärts der Grenze, in einigen Fällen begann die Eskalation aber auch auf bundesdeutscher Seite.


In der folgenden Aufzählung fällt der Raum Offleben durch besonders viele Eintragungen auf. Hier gab es vor allen in den fünfziger Jahren zahlreiche Grenzzwischenfälle zwischen BGS und der Grenzpolizei, bzw. der späteren Grenztruppen. Das lag vor allem an den ausgiebigen Braunkohlevorräten, welche unter dem Gebiet lagen und um deren Ausbeutung natürlich hart gerungen wurde. Desweiteren fällt auf, das es in der Zeit bis in die sechziger Jahre hinein viel mehr Zwischenfälle gab, als im folgenden Zeitraum bis zum Fall der Grenzsperren in 1989. Die Begründung dafür liegt sicherlich auch in der damaligen Art der Grenzbefestigung. Es war sehr viel provisorisch abgesperrt, es gab keine klare Grenzziehung und so passierten viele Zwischenfälle einfach aus Leichtsinn, bzw. durch Unachtsamkeit.

25.05.1952 - Offleben: Die Grenzpolizei beschlagnahmt unvermutet Arbeitsgerät der westdeutschen Braunschweigischen Kohlenbergwerke. Die Beschlagnahme erfolgt auf dem sowjetzonalen Gebiet der Kohlengruben. Die Maschinen wurden bis zu diesem Zeitpunkt dort betrieben.

22.06.1952 - Reinsdorf: 43 Arbeiter der Braunschweiger Kohlenbergwerke räumen direkt an der Grenzlinie Arbeitsgerät auf. Während der Arbeiten werden sie von Grenzpolizisten in die damalige SBZ verschleppt. Die Grepo`s nehmen auch die Betriebslok der Grube Viktoria mit. Am Tag darauf kommen die Arbeiter in den Westen zurück

25.06.1952 - Offleben: Sowjetische Soldaten dringen in die Ziegelei von Preußisch-Offleben ein. Diese liegt direkt an der Grenze. Unter der Bevölkerung verbreitet sich das Gerücht, das die Sowjets den Ort besetzen wollen. Viele Bewohner denken an eine Flucht. Der BGS stationiert einen Zug in dem Ort um den Bewohnern das Gefühl von Sicherheit zu geben.

11.08.1952 - Offleben: Die Sowjets besetzen in der Nähe von Preußisch-Offleben eine Stellung. Das BGS-Kommando in Hannover verstärkt daraufhin die BGS Kräfte in Offleben. Damit soll die Bevölkerung beruhigt werden.

Hier geht es weiter:
http://www.grenzstreife.de/Grenze/Zwisc ... lle_i.html
Interessierter
 

Re: Zwischenfälle u. Ereignisse im Bereich der BGS Abteilung Braunschweig

Beitragvon zoll » 31. Juli 2021, 11:01

Aus Gesprächen mit meinem damaligen aB (aufsichtsführender Beamter [umgangssprachlich "Postenführer" genannt]), der schon in den 1950er Jahren im Raum Offleben - Hohnsleben - Neu-Büddenstedt GAD verrichtet hat ist mir bekannt, dass die genannten GASten wesentlich stärker personell besetzt waren. Die GASt Offleben, wozu der Tagebau Viktoria gehörte, soll min. 24 Beamte gezählt haben.
Zu der Zeit, als ich in dem Abschnitt eingesetzt war zählten etwa 8 Beamte zur Stammbesatzung.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast