Als Lübeck Grenzstadt war

Als Lübeck Grenzstadt war

Beitragvon Interessierter » 22. Juli 2021, 09:53

Das Willy-Brandt-Haus zeigt(e) die Sonderausstellung „Geteilte Stadt: 1945-1990“. Ein Bildervortrag im Rahmenprogramm hat an den Alltag an der innerdeutschen Grenze erinnert. Dabei ging es um Flüchtlinge, Atomminen, Bananen-Exporte und Giftmüll.

Vor einem mit 80 Menschen voll besetzten Saal erzählte die Kulturhistorikerin und Leiterin der Gedenkstätte Lutherkirche von der Massenflucht nach dem Krieg. Damals verdoppelte sich die Bevölkerung um 100 000 Flüchtlinge und Vertriebene. Jörg Löffler las dazu aus Zeitzeugenberichten, zum Beispiel einem Polizeibericht aus Travemünde vom Februar 1945: „Russische Grenzposten waren sehr empfänglich für Zigaretten und gerne behilflich beim Grenzübertritt.“ Auch die Rosinenbomber, die den Flugplatz Blankensee für die Versorgung Berlins nutzten, brachten auf dem Rückweg Flüchtlinge mit. Die Lübecker halfen, obwohl sie selbst nicht genug zu essen hatten: im Winter 1946/47 gab es sogar Hungertote.

Das Wirtschaftswunder erschien weit weg

Durch die Schließung der Grenze war besonders Schlutup abgeriegelt. Die Bewohner konnten den Ort nur in Richtung Westen verlassen. Sie durften auch ihre Badeanstalt nicht mehr benutzen, weil sie in sowjetisch besetztem Gebiet lag. Nachdem Straßen und Schienen komplett gesperrt wurden, kam auch der Handel mit Mecklenburg zum Erliegen. Jetzt kamen vermehrt Flüchtlinge aus der DDR, die zuerst im Lager Blankensee strandeten. Zugleich gab es eine Abwanderung Richtung Westen, denn Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit waren hoch. Vom Wirtschaftswachstum spürten die Lübecker in den 1950er Jahren wenig.

Mit den interessanten Ausführungen geht es hier weiter:
https://www.ln-online.de/Lokales/Luebec ... zstadt-war
Interessierter
 

Re: Als Lübeck Grenzstadt war

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Juli 2021, 18:30

Dein eingestellter Bericht ist interessant.
Mich beflügelt nun, dass ich am Sonntag in Pötenitz mein Auto stehen lassen werde und dann über den Priwall radele, die Fähre nutze und Travemünde besuchen kann, ganz ohne all die Karnaks der Vergangenheit. Es ist zumindest in mir heute noch jedesmal ein Glücksgefühl, dass letztlich die "Kommunisten" nicht die Oberhand behielten.

Am Sonntag ist dann auch noch Einiges dort los, denn es ist die Travemünder Woche im Gange. Segler wird es reichlich zu sehen geben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Als Lübeck Grenzstadt war

Beitragvon karnak » 23. Juli 2021, 18:53

Ziehe mich mal nicht in das Treffen der Unvernünftigen mit rein. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Als Lübeck Grenzstadt war

Beitragvon Verratnix » 24. Juli 2021, 02:58

Ich bin nachher auch am Priwall. Ca 11 Uhr... [hallo]

Auto steht auch in Pötenitz.

Im Wald Pötenitz steht auch die Führungsstelle noch.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast