Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon zoll » 26. Juli 2021, 11:46

Beethoven, das gesamte Gebilde der DDR war auf dem gleichen Prinzipip aufgebaut, wie es die Nazis vorgemacht haben.
Abgelöst wurde das Wort "Führerprinzip" durch den Slogan "Die Partei hat immer Recht".

Die Gesetze, Vorschriften und Verordnungen in diesem Parteistaat, ob sie für Soldaten oder die Zivilbevölkerung gelten sollten, haben bei flüchtiger Prüfung immer einen demokratischen Anstrich gehabt. Nur eine genaue Prüfung der sich hinter dem Text befindlichen Tiefe ergab letztendlich eine ganz andere Anwendungsmöglichkeit.
Dabei will ich nicht schon wieder die Doppeldeutigkeit des sog. "Schießbefehls" für die GT anwenden. In den Köpfen der dem Regime immer noch verbundenen Kreisen (ehem. Offiziere, Funktionäre und anderen gleich denkenden Mitläufern) gab es diesen Befehl selbstverständlich nicht. Das wäre ja auch zutiefst Menschen verachtent gewesen, einer Person, die von einem Land in ein anderes Land wechseln möchte, dieses mit der Todesstrafe zu verhindern.
Also versuche nicht mich mit Offiziersweisheiten aus dem einzigen wahren deutschen Arbeiter- und Bauernstaat zu beeindrucken. Ansonsten gern, wenn es um DDR Militärerkenntnisse geht, aber um gelebte und erlebte Demokratie zu diskutieren bedarf es Anderer.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Transitfahrer » 26. Juli 2021, 12:45

zoll hat geschrieben:Beethoven, das gesamte Gebilde der DDR war auf dem gleichen Prinzipip aufgebaut, wie es die Nazis vorgemacht haben.
Abgelöst wurde das Wort "Führerprinzip" durch den Slogan "Die Partei hat immer Recht".


Hallo zoll, für solch eine These bin ich in anderen DDR Foren gesperrt worden. Will wohl keiner wahrhaben. [shocked]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Olaf Sch. » 26. Juli 2021, 13:50

Nun hier nicht, da die Forenleitung hier nicht der DDR Nomenklatura angehörte
Olaf Sch.
 

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon zoll » 26. Juli 2021, 13:51

Transitfahrer hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Beethoven, das gesamte Gebilde der DDR war auf dem gleichen Prinzipip aufgebaut, wie es die Nazis vorgemacht haben.
Abgelöst wurde das Wort "Führerprinzip" durch den Slogan "Die Partei hat immer Recht".


Hallo zoll, für solch eine These bin ich in anderen DDR Foren gesperrt worden. Will wohl keiner wahrhaben. [shocked]

Die Wahrheit ist meist schmerzlich. Also lieber die Pille als die OP.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2021, 15:24

Transitfahrer hat geschrieben:Hallo zoll, für solch eine These bin ich in anderen DDR Foren gesperrt worden. Will wohl keiner wahrhaben. [shocked]


Wenn diese wahrheitsnahen Thesen immer noch Ex DDR Bürger außer Kontrolle bringen, sollte man sich vielleicht um diese eher kümmern (sperren). [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Ari@D187 » 26. Juli 2021, 21:03

Transitfahrer hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Beethoven, das gesamte Gebilde der DDR war auf dem gleichen Prinzipip aufgebaut, wie es die Nazis vorgemacht haben.
Abgelöst wurde das Wort "Führerprinzip" durch den Slogan "Die Partei hat immer Recht".


Hallo zoll, für solch eine These bin ich in anderen DDR Foren gesperrt worden. Will wohl keiner wahrhaben. [shocked]

Falls das NVA-Forum gemeint ist, dort gab es eine diesbezügliche Forenregel, welcher man bei der Anmeldung zugestimmt hat.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2021, 16:58

Ari@D187 hat geschrieben:
Transitfahrer hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Beethoven, das gesamte Gebilde der DDR war auf dem gleichen Prinzipip aufgebaut, wie es die Nazis vorgemacht haben.
Abgelöst wurde das Wort "Führerprinzip" durch den Slogan "Die Partei hat immer Recht".


Hallo zoll, für solch eine These bin ich in anderen DDR Foren gesperrt worden. Will wohl keiner wahrhaben. [shocked]

Falls das NVA-Forum gemeint ist, dort gab es eine diesbezügliche Forenregel, welcher man bei der Anmeldung zugestimmt hat.

Ari


Eine Forenregel, dass man die Wahrheit nicht sagen darf? [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Ari@D187 » 27. Juli 2021, 18:27

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Transitfahrer hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Beethoven, das gesamte Gebilde der DDR war auf dem gleichen Prinzipip aufgebaut, wie es die Nazis vorgemacht haben.
Abgelöst wurde das Wort "Führerprinzip" durch den Slogan "Die Partei hat immer Recht".


Hallo zoll, für solch eine These bin ich in anderen DDR Foren gesperrt worden. Will wohl keiner wahrhaben. [shocked]

Falls das NVA-Forum gemeint ist, dort gab es eine diesbezügliche Forenregel, welcher man bei der Anmeldung zugestimmt hat.

Ari


Eine Forenregel, dass man die Wahrheit nicht sagen darf? [blush]

AZ

Eine als Frage verpackte Behauptung. [flash]
Die Gründung eines Forums hat einen bestimmten Zweck, welcher im Falle des NVA-Forums sogar sehr ausführlich beschrieben war. Wenn man sich dort anmeldet und Nazivergleiche heranzieht, wozu soll das dann dienen? Genau...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2021, 18:34

Eine als Frage verpackte Behauptung.

Sorry, aber heute kennt jeder Bonsai Historiker die Fakten. Daher ist es keine Behauptung, sondern eine Feststellung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Ari@D187 » 27. Juli 2021, 19:14

Wow, von der Wahrheit zu den Fakten. Heutzutage springen ja auch einige herum, die die corona-bedingten Einschränkungen auf Höhe des Ermächtigungsgesetzes sehen. Auch die halten das für die Wahrheit und Fakten. Soll doch jeder glauben, was er möchte. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Olaf Sch. » 27. Juli 2021, 20:38

Nun werter Ari, wer verfaßte die Dienstvorschriften für die NVA? WzBw.
Olaf Sch.
 

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Ari@D187 » 27. Juli 2021, 21:13

Der Mann in der Dresdner Villa? [flash]
Und die Uniformen erst.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Olaf Sch. » 28. Juli 2021, 06:05

Ach also ist auch dir schon der Zusammenhang aufgefallen?
Olaf Sch.
 

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Edelknabe » 8. August 2021, 08:23

Freunde von uns fahren dieses Jahr einmal in den Urlaub nach Lauenburg. Der Rainer das so mitbekommen und die Zwei gleich mit Material (Stadt/Landschaft etc) zugeschüttet. Und zwar von der damaligen Gegenseite so Boizenburg und Umland. Ich sie so inspiriert, sie müßten unbedingt einmal mit ihren Radeseln nach Nostorf, Zweedorf und Boizenburg radeln um des Rainers alte posttraumatische Wehrdienstecke kennenzulernen.Mal sehen ob sie es hinbekommen?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Ari@D187 » 8. August 2021, 11:57

AkkuGK1 hat geschrieben:Ach also ist auch dir schon der Zusammenhang aufgefallen?

Und bei der Reichsbahn erst.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Sehenswertes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Beitragvon Beethoven » 28. August 2021, 09:29

AkkuGK1 hat geschrieben:naja bei uns war der Polit nicht die Mutti der Kompanie, der leitete die Politschulung der Soldaten und suchte sich einen künstlerisch Begabten für die Wandzeitung... und lass dich nicht beim Konsum von imperialistischen Medien erwischen... da fällt mir gerade auf, der Sozialismus wurde ja auch imperialistisch geführt... oder wie siehst du das Beethoven?


Die Politschulung mit den Soldaten wurde vom jeweiligen Zugführer dieser Soldaten durchgeführt.
Das schließt natürlich nicht aus, dass der Polit der Kompanie, gerade wenn es darum ging die ganze Kompanie bei irgend welchen Maßnahmen während des Politunterrichts zusammen zu ziehen, auch der Polit vor der Front tätig war.
Die Uffze der Kompanie wurden durch den Chef geschult.

So jedenfalls die Vorschriften. Ausnahmen bestätigen die Regel.

HPA hat geschrieben:
Nun, die SED war die "führende Kraft" in der DDR.
Und eine Armee, egal welches Staates, wird immer durch die jeweils herrschende Kraft / Klasse / Gruppe oder Einzelperson, eingesetzt.
In Schlussfolgerung könnte man behaupten, die BW war eine Armee der CDU oder SPD. Ja, ich weiß, es war eine Armee des Parlamentes und eine demokratische Armee.
Allein schon die Annahme, dass eine Armee demokratisch sei, ist Unsinn. Na ja, da werde ich gleich Feuer bekommen.


Das hast du also auch nicht verstanden

§15 Soldatengesetz


§ 15 Politische Betätigung


(1) Im Dienst darf sich der Soldat nicht zu Gunsten oder zu Ungunsten einer bestimmten politischen Richtung betätigen. Das Recht des Soldaten, im Gespräch mit Kameraden seine eigene Meinung zu äußern, bleibt unberührt.

(2) Innerhalb der dienstlichen Unterkünfte und Anlagen findet während der Freizeit das Recht der freien Meinungsäußerung seine Schranken an den Grundregeln der Kameradschaft. Der Soldat hat sich so zu verhalten, dass die Gemeinsamkeit des Dienstes nicht ernstlich gestört wird. Der Soldat darf insbesondere nicht als Werber für eine politische Gruppe wirken, indem er Ansprachen hält, Schriften verteilt oder als Vertreter einer politischen Organisation arbeitet. Die gegenseitige Achtung darf nicht gefährdet werden.

(3) Der Soldat darf bei politischen Veranstaltungen keine Uniform tragen.

(4) Ein Soldat darf als Vorgesetzter seine Untergebenen nicht für oder gegen eine politische Meinung beeinflussen.


Ach HPA, was der einzelne Soldat tat oder nicht, geht mir doch am Ärschle vorbei und war auch nicht der Inhalt meiner Aussage. Da scheinst Du etwas nicht begriffen zu haben. Aber eines bescheinige ich dir gerne. Dein Beißreflex ist voll funktionsfähig. [grins]

Ich schrieb nicht über die Tätigkeit und die Gedanken des einzelnen Soldaten. Lies noch mal und versuche wenigstens zu verstehen, was ich da schrieb.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Vorherige

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast