Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon Interessierter » 17. Juni 2021, 08:02

Die interessanten Fotos gibt es hier:

https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... 4435F3D4Q3
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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon Werner Thal » 17. Juni 2021, 08:39

Das ist die alte Gleisanlage der ehemaligen Neukölln-Rudower Privat-Eisenbahn.
Spätestens im Juni 1952 wurde die Strecke an der Grenze unterbrochen.

W. T.
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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Juni 2021, 19:11

Werner Thal hat geschrieben:Das ist die alte Gleisanlage der ehemaligen Neukölln-Rudower Privat-Eisenbahn.
Spätestens im Juni 1952 wurde die Strecke an der Grenze unterbrochen.

W. T.


Hallo,

Eine kleine Korrektur sei mir gestattet, es handelt sich um die Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn https://de.wikipedia.org/wiki/Neuk%C3%B6lln-Mittenwalder_Eisenbahn, die in einigen Teilen bis Heute existiert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2021, 08:56

Karte der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn

https://www.fotowiesel.de/projekte/2016-nme/nme-map

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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2021, 09:00

1948 Strecke an der Landesgrenze Berlin/Brandenburg unterbrochen.
1948 Haltepunkt Rudow Süd Landesgrenze angelegt.
1949 Verbindungskurve von Bahnhof Mittenwalde (Ost) zu Bahnhof Schöneicher Plan in Betrieb.
1949 Verbindung von Bahnhof Schöneicher Plan zu Berlin-Dresdener Eisenbahn (Zossen) in Betrieb.
1949 Verbindungskurve vom Bahnhof Schönefeld zum vorläufigen Güteraußenring (VGAR) in Betrieb.
1951 Gleis zwischen Bahnhof Schönefeld und Bahnhof Mittenwalde (Nord) entfernt.
1951 Haltepunkt Rudow Süd Landesgrenze eingestellt.
1955 alle verbliebenen Haltepunkte in West-Berlin außer Betrieb genommen.
1963 Gleisbogen durch das Rudower Vogelschutzwäldchen und Bahnhof Rudow Nord angelegt.
1963 Verlängerung Industrieanschlussgleis Rudow (Stubenrauchstraße) zum Heizkraftwerk Rudow (HKW Rudow).
1983 Bahnhof Rudow außer Betrieb genommen.
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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon Werner Thal » 19. Juni 2021, 10:27

A-Bahn.jpg
B-Bahn.jpg
C-Bahn.jpg
D-Bahn.jpg


Bild 4 = Auszug aus einem Berliner Stadtplan vom VEB Landkartenverlag von 1957.

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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2021, 10:31

Das blieb so nicht.... [grins]

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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon Werner Thal » 19. Juni 2021, 10:36

Das weiß ich, irgendwann gab es wegen der mehrere Hundert Meter Bahnstrecke eine offizielle
Grenzkorrektur. Ein genaues Datum ist mir aus der Lameng aber nicht bekannt.

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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2021, 10:39

Werner Thal hat geschrieben:Das weiß ich, irgendwann gab es wegen der mehrere Hundert Meter Bahnstrecke eine offizielle
Grenzkorrektur. Ein genaues Datum ist mir aus der Lameng aber nicht bekannt.

W. T.

Das passierte 1963.Rudower Vogelschutzgebiet.
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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon Werner Thal » 19. Juni 2021, 10:44

Aha, irgendwo sind die Modalitäten der damaligen Aktion im www auffindbar.
Aber da du ja mal in der Gegend gewohnt hattest, bist du näher am Geschehen.
Wobei die Umsetzung der damaligen Grenzkorrektur einem politischen Kraftakt gleich kam.

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Re: Die Zonengrenze in der Waltersdorfer Chaussee in Rudow

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2021, 11:12

Ich denke, es war nur eine Gleisverlegung, keine Korrektur des Grenzverlaufes. Die gab es erst viel später.
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