Grenzwanderung mit Joey Kelly

Grenzwanderung mit Joey Kelly

Beitragvon Bahndamm 68 » 26. Februar 2021, 17:23

Re: Neuvorstellung
Beitragvon ratata » 26. Februar 2021, 13:39
Hermann , bitte nicht vergessen mal einen Bericht abzugeben . Viele Grüße ratata / Günther

Na, Günther,
Du wolltest mal wieder einen Bericht. Dem komme ich gern nach, obwohl schon etwas Staub auf dem Papier ist. Es ist eine von wenigen Dateien, die ich vor meinen Festplattencrash retten konnte.
Zeitpunkt: August 2020
Ort der Handlung, na wo kann es nur sein: Hötensleben
Personen der Handlung: Joey Kelly und seines Boys
Auftraggeber: leider durch Unterschrift besiegelt, darf nicht veröffentlicht – noch nicht- werden.
20-07-31-Joey Kelly wandert auf dem Grünen Band_Seite_1.jpg

20-07-31-Joey Kelly wandert auf dem Grünen Band_Seite_2.jpg

20-07-31-Joey Kelly wandert auf dem Grünen Band_Seite_3.jpg

20-07-31-Joey Kelly wandert auf dem Grünen Band_Seite_4.jpg

Wer im Google etwas sucht, kann den Sender finden. Ich habe ihm aber nicht verraten. Ich werde ihm auch hier nicht bestätigen. Aber vielleicht können einige ehemalige Stasi-Angehörige aus findig machen.
Von mir nix [mundzu]

VG Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Grenzwanderung mit Joey Kelly

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juli 2021, 08:34

Nun ist "Deine" RTL-Sendung, lieber Hermann, gelaufen.
1400 km Grenzwanderung durch Joey Kelly sind schon extrem.
Da ist trotz Aufteilung in 4 Jahreszeiten-Wanderungen Hötensleben nur ein Schnipsel.
Schön, Dich dort wieder zu sehen. Logisch dann, dass von all den Filmaufnahmen nur wenige Sequenzen ausgewählt werden, die über den Äther laufen. Trotzdem ist in kurzer Form, Deine Flucht geschildert worden. Aber für meinen Geschmack doch zu knapp für all jene, die diese Geschichte noch nicht kennen.
Beim schlanken Callmund hat man sich wesentlich mehr Zeit gelassen. Der spricht gar vom Fußball, der direkt überhaupt nichts mit der Demarkationsline zu tun hatte. So unterschiedlich bewerten das eben Redakteure.

Traurig in dem gesamten Film ist, dass Joey Kelly bis zum Schluss die Grenzwächter als Zöllner bezeichnet und ihm Vieles verborgen blieb. Seinem Reden nach hat er das ganze Grenzsystem nicht komplet begriffen. Das erfährt man, wie er sich in Marienborn äußert.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Grenzwanderung mit Joey Kelly

Beitragvon Interessierter » 8. Juli 2021, 08:59

Moin Volker, ich kann mich deiner Meinung nach nur anschließen. Ich habe ca. 15 Minuten nachdem Hermanns Beitrag gesendet war abgeschaltet. Für mich war dieser Film einfach enttäuschend.
Interessierter
 

Re: Grenzwanderung mit Joey Kelly

Beitragvon karnak » 8. Juli 2021, 11:06

Volker Zottmann hat geschrieben:. Seinem Reden nach hat er das ganze Grenzsystem nicht komplet begriffen. Das erfährt man, wie er sich in Marienborn äußert.

Gruß Volker
[grin] Das interessiert ihn doch auch überhaupt nicht, der will sich nur Selbstdarstellen und das gut verkaufen.
Jedenfalls scheint die Ostsee schön beleuchtet gewesen zu sein. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Grenzwanderung mit Joey Kelly

Beitragvon Bahndamm 68 » 8. Juli 2021, 17:54

Nun möchte ich Joey Kelly nicht in Schutz nehmen. Er ist Musiker, er braucht Publicity und er macht auch Publicity. Er ist aber auch ein Extremsportler und was er da wieder geleistet hat, ist schon enorm.
Die Medien und er, sie brauchen sich gegenseitig. Ich bin davon überzeugt, dass jeder einzelne Zeitzeuge viel mehr an Informationen gegeben haben, gegenüber im Film.
Die Medienmacher, sie sprechen immer vom Wesentlichen. Dies ist jetzt die Aufgabe vom Produzenten. Er lässt sich nun füttern, was die Kamera ihm vorführt bzw. aufgenommen hat. In meinem Fall knapp 2,5 Stunden. Wie viel Zeitzeugen es nun waren, kann ich nicht mehr sagen. Die Sendung lief aber ca. 100 Minuten. Von der Kelly-Family musste ja auch etwas dabei sein, ja und Einspieler aus dem DDR-Fernsehen, um das Ganze noch etwas zu untermauern, gehörte auch mit rein. Zu guter Letzt, Geld, sprich Werbung muss ja auch verdient werden. Was übrig bleibt ist das berühmte Wesentliche.
Ich habe geschildert, wie ich die Fluchtstelle gefunden habe, wie ich meinen Kameraden gefunden habe, dass er noch einmal nach Hause fahren wollte, weil er eine 3 oder 4-Monate alte Tochter hatte. Jetzt oder nie, ohne eine klare Verfahrensweise zu haben. Doch wo lag nun das Wesentliche?
Ich meine, in meinen gläsernen Augen, als ich die Verabschiedung von meinem Großvater erzählte. Dies gehört zwar mit dazu. Für mich war oder ist die gesamte Vorbereitung mit all den kleinen Fehlern, die ich als Jugendlicher gemacht habe, das Interessante. Erst dann kommt die Flucht.
Wäre es nicht auch interessant gewesen, wenn man Auszüge vom Haftbefehl vorgelesen hätte, mit dem Hinweis auf das Datum der Ausstellung, im Vergleich auf die Wartezeit auf ein Trabi, den ja Joey auch gefahren ist?

Ich bin davon überzeugt, dass der Schwimmer Janke, wie aber auch der Ballonfahrer Wetzel viel mehr erzählt haben.
Dies alles in 100 Minuten unterzubringen, ist zu mindestens für mich recht schwierig.

In Mödlareuth war ich mit unserer alten Truppe auch gewesen. Ich war und bin heute noch fasziniert über den Ort. Meiner Frau fiel langsam die Augen zu. Ich musste sie aus ihrem Sekundenschlaf befreien. Was aber dann aus dem Ort gezeigt wurde, ich war enttäuscht.
Es gab aber für mich auch etwas Erstaunliches. Du stehst jeden Tag nicht nur einmal vor dem Spiegel, du wirst begutachtet von deiner besseren Hälfte. Du bist, der du bist. In den kurzen Videoausschnitten musste ich nun feststellen, dass auch ich in die Jahre gekommen bin.
So is dat Leben nun mal.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Grenzwanderung mit Joey Kelly

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juli 2021, 18:31

[super] Jut Hermann!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast