Leben an der Zonengrenze

Leben an der Zonengrenze

Beitragvon Werner Thal » 16. Januar 2021, 16:56

Leben an der Zonengrenze

Grenzgänger: Edgar Günther aus Rappershausen hat Aufbau und Fall der innerdeutschen Grenze
hautnah miterlebt und dokumentiert. Der 70-jährige erinnert sich an viele Erlebnisse.

https://www.mainpost.de/regional/rhoeng ... rt-7700190

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Leben an der Zonengrenze

Beitragvon Werner Thal » 24. Januar 2021, 20:42

Abrissarbeiten bei Tettau 1961 wegen Ausbau der Zonengrenze:

https://www.ardmediathek.de/br/video/br ... WU1ZDk3Ng/

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Leben an der Zonengrenze

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2021, 22:10

Wer das miterlebt hat, wird nie ein Freund dieses Systems sein können.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Leben an der Zonengrenze

Beitragvon zollo » 25. Januar 2021, 11:38

Aus berufenen Mund, hinter vorgehaltener Hand hört man allerdings aus manchen Kreisen gegenteilige Ansichten.
zollo
 

Re: Leben an der Zonengrenze

Beitragvon pentium » 25. Januar 2021, 11:55

Zonenrandförderung
durch den Bund und von den Bundesländern im Zonenrandgebiet praktizierte, im Raumordnungsgesetz, in der Gemeinschaftsaufgabe und an zahlreichen anderen Stellen rechtlich verankerte Regionalpolitik; hierdurch sollen Standortnachteile ausgeglichen und Dauerarbeitsplätze geschaffen sowie die Infrastruktur gefördert werden. Sie umfasst alle Förderungsmassnahmen, die auch anderen —Fördergebieten zugute kommen, wobei die Förderungssätze für das Zonenrandgebiet regelmässig höher sind. Unter anderem gehören zur Zonenrandförderung: Investitionszulagen, Zinszuschüsse für Kredite bei Rationalisierungs- und Umstellungsinvestitionen, —Sonderabschreibungen für Unternehmen, die im Zonenrandgebiet investieren, Frachthilfen für Betriebe im Zonenrandgebiet, Bevorzugung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, Befreiung von der Grunderwerbsteuer, Zuschüsse zur Förderung der wirtschaftlichen Infrastruktur. Die Zonenrandförderung wird 1994 eingestellt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Leben an der Zonengrenze

Beitragvon zollo » 25. Januar 2021, 12:48

Wenn ich mich richtig erinnere, so hat diese Zonenrandförderung den Menschen an der Zonengrenze indirekt geholfen, weil z. B. Betriebe dort durch steuerliche Anreize angesiedelt wurden.
An ein Beispiel erinnere ich mich deutlich. In Reinsdorf erbaute die Fa.Phoenix AG ein Reifenwerk und schuf eine deutliche Verbesserung der Beschäftigungslage.
Diese Förderung galt m. W. auch für Westberlin. Von dort ist mir bekannt, dass durch steuerliche Anreize das Einkommen etwas höher war.
zollo
 

Re: Leben an der Zonengrenze

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2021, 13:59

zollo hat geschrieben:Diese Förderung galt m. W. auch für Westberlin. Von dort ist mir bekannt, dass durch steuerliche Anreize das Einkommen etwas höher war.

Acht Prozent des Bruttogehalts. Sie war steuerfrei. Allerdings war auch einiges etwas teurer.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron