Nah und doch so fern: Zwei Dörfer und die Grenze

Nah und doch so fern: Zwei Dörfer und die Grenze

Beitragvon Interessierter » 3. Juli 2020, 14:44

Zu DDR-Zeiten durchtrennte die innerdeutsche Grenze die Orte Zicherie und Böckwitz bei Wolfsburg. Ein Riss zog sich durch viele Familien - auch durch die von Gertrud und Hugo Dreher.

Ein 5minütiges Video, das diesen Riss schildert, findet man hier:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 54378.html
Interessierter
 

Re: Nah und doch so fern: Zwei Dörfer und die Grenze

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juli 2020, 18:19

Das Video zeigt den ganzen politischen Irrsinn.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Zichorie und Böckwitz: Zwei Dörfer als Symbol der Teilung

Beitragvon Werner Thal » 8. September 2020, 15:34

Zicherie und Böckwitz: Zwei Dörfer als Symbol der Teilung

Stacheldraht, Signalzaun, Sperrstreifen und eine Mauer - das trennte nicht nur Ost- und West-Berlin
jahrzehntelang voneinander, sondern auch die Menschen in den Dörfern Zichorie und Böckwitz.
Zichorie liegt im östlichen Niedersachsen, in der Nähe von Wolfsburg - Böckwitz ist gleich nebenan
umheutigen Sachsen-Anhalt. Tür an Tür lebten die Menschen dort - und doch getrennt in zwei völlig
verschiedenen Welten. Bis im Herbst 1989 die Wende auch das Doppeldorf erreichte.

Fleischer Ronny Bratke war damals 22 Jahre alt und erinnert sich: "Diese Stunden, diese Tage - das war
euphorisch. Zu Hause wurde alles stehen und liegen gelassen. An Schlafen wurde nicht genannt.
Jeder wollte dabei sein, um die Stunden, diese Tage mitzuerleben. Für mich war das Weltgeschichte."
Ronny Bratke stammt aus Jahrstedt, dem Nachbarort von Böckwitz. Hier war Sperrzone und die Welt
buchstäblich zu Ende. Besucher brauchten Passierscheine, die Bewohner mussten sich auf dem Heimweg
vom Tanzen ausweisen.

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ng116.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Nah und doch so fern: Zwei Dörfer und die Grenze

Beitragvon OaZ » 8. September 2020, 16:56

Es gibt da ein Buch dazu: "Weit ist der Weg nach Zicherie". Habe ich vor wenigen Jahren gelesen. Ließ sich flüssig lesen. Liegt bzw. steht in meiner Bibliothek noch irgendwo. Im nachfolgenden Link sind dazu einige kritische Bemerkungen zum Inhalt zu finden.

Auf die Schnelle habe ich hierzu flg. Link gefunden: https://www.neues-deutschland.de/artike ... r-weg.html
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Zichorie und Böckwitz: Zwei Dörfer als Symbol der Teilung

Beitragvon OaZ » 8. September 2020, 17:00

Werner Thal hat geschrieben: ... Bis im Herbst 1989 die Wende auch das Doppeldorf erreichte ...
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ng116.html

W. T.


Doppeldorf? Komische Bezeichnung ... und auch nicht zutreffend. War es nie gewesen.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Zichorie und Böckwitz: Zwei Dörfer als Symbol der Teilung

Beitragvon Werner Thal » 8. September 2020, 17:52

OaZ hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben: ... Bis im Herbst 1989 die Wende auch das Doppeldorf erreichte ...
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ng116.html

W. T.


Doppeldorf? Komische Bezeichnung ... und auch nicht zutreffend. War es nie gewesen.


Wohl nicht „politisch“, jedoch bis Ende Mai 1952 geografisch auf jeden Fall!
Da, wo auf Böckwitzer Seite sich bis dahin Höfe und Anwesen befanden, sind durch absichtlichen
Kahlschlag solche unnatürlichen Flächen entstanden.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Nah und doch so fern: Zwei Dörfer und die Grenze

Beitragvon dein1945 » 9. September 2020, 10:14

Böckwitz habe ich mir schon 1962 vom Westen her ansehen können, damals noch keine Holzblenden !

Achim aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin


Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron