Grenzgespräche

Grenzgespräche

Beitragvon Olaf Sch. » 5. August 2019, 14:45

Ausgegliedert aus Programmhinweise

wir hatten die Anweisung NICHT auf Frauen, Kinder oder erkennbar Jugendliche zu schießen.
Olaf Sch.
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2019, 15:27

AkkuGK1 hat geschrieben:wir hatten die Anweisung NICHT auf Frauen, Kinder oder erkennbar Jugendliche zu schießen.


Leider haben sich nur wenige dran gehalten. Und die, die es nicht getan haben, wurden nicht etwa bestraft, nein, belohnt. Selbst, wenn ein 15jähriger hinterrücks erschossen wurde.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon karnak » 5. August 2019, 16:31

Mal die Fragwürdigkeit des Grenzregimes an sich beiseite gelassen, der Vorwurf man hat sich kaum daran gehalten auf Jugendliche oder Frauen nicht zu schießen ist in seinem Vorwurf auch fragwürdig. Wie sollte denn der Schießende diesen Unterschied erkennen, in 99 % völlig aussichtslos.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Programmhinweise

Beitragvon Spartacus » 5. August 2019, 16:58

karnak hat geschrieben:Mal die Fragwürdigkeit des Grenzregimes an sich beiseite gelassen, der Vorwurf man hat sich kaum daran gehalten auf Jugendliche oder Frauen nicht zu schießen ist in seinem Vorwurf auch fragwürdig. Wie sollte denn der Schießende diesen Unterschied erkennen, in 99 % völlig aussichtslos.


Militärisch gesehen, absolut korrekt, Herr Hauptmann. [hallo]

Aber es gab wohl nicht wenige, die in der Situation einfach auf den Mond geschossen haben, oder auf die Sonne, je nach Tageszeitpunkt halt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Programmhinweise

Beitragvon zonenhasser » 6. August 2019, 14:52

karnak hat geschrieben:Mal die Fragwürdigkeit des Grenzregimes an sich beiseite gelassen, der Vorwurf man hat sich kaum daran gehalten auf Jugendliche oder Frauen nicht zu schießen ist in seinem Vorwurf auch fragwürdig. Wie sollte denn der Schießende diesen Unterschied erkennen, in 99 % völlig aussichtslos.


https://www.berlin-mauer.de/videos/ausw ... loewe-742/ ab Minute 3'20
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Programmhinweise

Beitragvon karnak » 6. August 2019, 15:06

Spartacus hat geschrieben:

Aber es gab wohl nicht wenige, die in der Situation einfach auf den Mond geschossen haben, oder auf die Sonne, je nach Tageszeitpunkt halt.

Sparta

Kann sein, von vielen berichtet,und kaum einer der Widerständler könnte seinen aktiv ausgeübten Widerstand beweisen.
Und wieder mal die Fragwürdigkeit des Grenzregimes außer Acht gelassen. Wenn die militärische Führung dieses Grenzregimes die Aufgabe stellt Grenzdurchbrüche AUCH mittels Waffengewalt zu verhindern, wie soll man dann erwarten, dass bei Realisierung nicht belobigt sondern bestraft oder zumindest ignoriert wird?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2019, 16:09

karnak hat geschrieben: Wenn die militärische Führung dieses Grenzregimes die Aufgabe stellt Grenzdurchbrüche AUCH mittels Waffengewalt zu verhindern, wie soll man dann erwarten, dass bei Realisierung nicht belobigt sondern bestraft oder zumindest ignoriert wird?


Es gab leider genügend Fälle, wo die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wurde. Und wenn jemand einen Menschen in den Rücken schießt, der Richtung Freundesland unterwegs ist, so ist das eben keine Aufgabe, sondern ein Verbrechen, welches geahndet werden müsste. Das hätte man erwarten können, oder?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon karnak » 6. August 2019, 16:19

Ich würde es als massives Fehlverhalten des Schützen definieren, Verbrechen und damit Verbrecher ist für den Betreffenden einfach der falsche Begriff. In aller Regel waren diese jungen Wehrpflichtigen mit dieser Situation völlig überfordert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2019, 16:24

karnak hat geschrieben:Ich würde es als massives Fehlverhalten des Schützen definieren, Verbrechen und damit Verbrecher ist für den Betreffenden einfach der falsche Begriff. In aller Regel waren diese jungen Wehrpflichtigen mit dieser Situation völlig überfordert.


Es kann m.E. nicht nur ein Fehlverhalten sein, wenn dadurch ein Mensch erschossen wird. So ein Soldat gehört in den Knast, zusammen mit seinem Verantwortlichen, der ihn dafür belobigt hatte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon pentium » 6. August 2019, 16:27

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich würde es als massives Fehlverhalten des Schützen definieren, Verbrechen und damit Verbrecher ist für den Betreffenden einfach der falsche Begriff. In aller Regel waren diese jungen Wehrpflichtigen mit dieser Situation völlig überfordert.


Es kann m.E. nicht nur ein Fehlverhalten sein, wenn dadurch ein Mensch erschossen wird. So ein Soldat gehört in den Knast, zusammen mit seinem Verantwortlichen, der ihn dafür belobigt hatte.

AZ


Warst du an der Grenze? Hast du überhaupt schon mal eine Waffe in der Hand gehabt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Grenzgespräche

Beitragvon karnak » 6. August 2019, 16:39

augenzeuge hat geschrieben:
Es kann m.E. nicht nur ein Fehlverhalten sein, wenn dadurch ein Mensch erschossen wird. So ein Soldat gehört in den Knast, zusammen mit seinem Verantwortlichen, der ihn dafür belobigt hatte.

AZ

[grin] Da komme ich doch gerne wieder mal auf unsere ehrbare deutsche Wehrmacht zurück. Die trotz aller Diktatur im Felde nur ihre Pflicht getan hat. Als Offizier und als Soldat, auch schon mal den Kommissarbefehl befohlen und umgesetzt hat. Und weil die so ehrbar waren kann man auch in Bundeswehrkasernen im Traditionszimmer ein paar Utensilien aufhängen und sich empören wenn die Verteidigungsministerin anordnet die zu entfernen. Ein Einsperren dieser Offiziere und Soldaten, wäre natürlich ein Skandal gewesen . Natürlich ganz anders bei den Anderen, da heißt es klare Kante zeigen, oder man könnte vielleicht überlegen ob man beim BGS ein bisschen was in den Räumlichkeiten von damals aufhängt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2019, 16:47

Naja, ich mache das nur vom Ergebnis abhängig.

Man hat die absehbare Überforderung der jungen Menschen extrem ausgenutzt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon karnak » 6. August 2019, 16:49

Sicher, dass ist in solchen Situationen und Umständen immer so.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Programmhinweise

Beitragvon Spartacus » 6. August 2019, 16:51

Und weil die so ehrbar waren kann man auch in Bundeswehrkasernen im Traditionszimmer ein paar Utensilien aufhängen und sich empören wenn die Verteidigungsministerin anordnet die zu entfernen.


Hast du eine Ahnung, wie viele Andenken in den Traditionszimmern der Legion rumhängen? Nicht wenige aus den "bösen" Jahren, also 1946 bis 1954 bis 1962, sprich Indochina und Algerien.
Niemand käme auf die Idee, eine Entfernung zu verlangen und selbst wenn, die Legion würde denen was husten.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Programmhinweise

Beitragvon karnak » 6. August 2019, 16:58

Auch das ist nun mal bedenklich und wenn es denn so sein soll sollte man vielleicht über die "bösen Taten" der Anderen mit etwas mehr Fairness den Stab brechen, was nichts mit Rechtfertigung zu tun haben muss.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Programmhinweise

Beitragvon pentium » 6. August 2019, 17:03

karnak hat geschrieben:Auch das ist nun mal bedenklich und wenn es denn so sein soll sollte man vielleicht über die "bösen Taten" der Anderen mit etwas mehr Fairness den Stab brechen, was nichts mit Rechtfertigung zu tun haben muss.


Bedenklich? Das ist doch wieder ein rein Deutsches Problem, also mit der Tradition...und der BW...wobei, das Thema hatten wir doch schon...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Programmhinweise

Beitragvon steffen52 » 6. August 2019, 17:27

Zu diesem Thema kann man nur schreiben, wer es erlebt hat der kann sich darüber echte Gedanken machen! Wir waren alle junge Kerle und wussten im Vorfeld nicht für was und warum
diese Grenze überhaupt da ist. Im Politunterricht wurde uns dann eingeredet zum Schutz gegen den Staatsfeind BRD. Das von dieser Seite aus kaum Leute illegal über die Grenze gekommen sind ist
einen ja erst dann bewusst geworden. Genau so wie die Grenze aufgebaut war hat man erst sehen können als man sie als Grenzer sah. Nix mit Schutz gegen den sogenannten Staatsfeind, schön
alles so ausgebaut das man von DDR-Seite nicht türmen konnte, weder zu Fuß noch mit einen KFZ. Auch wurde im Polit immer diese Bürger der DDR welche über die Grenze fliehen wollten als was
auch vor schlimme Verbrecher und Mörder dargestellt. So die Theorie der Genossen Politoffiziere und nun zur Praxis da wurden Jünglinge raus an den Kanten geschickt von denen ein Großteil mehr
Angst als Vaterlandsliebe hatten und dazu kamen auch noch schießgeile Soldaten sowie echte überzeugte Soldaten dazu. Wie oft konnte ich es miterleben das wir raus mussten aus dem Regiment nur weil
ein Grenzer vor Angst( es hatte geraschelt im Unterholz, sind aber Wildschweine gewesen) sein ganzes Magazin leer geschossen hat. Die hatte der Posten ja nicht gesehen und die sind auf Anruf auch
nicht stehen geblieben. Aber deshalb kann man es nicht für gut heißen bei Personen die man sieht das es Kinder, Frauen b.z.w. unbewaffnete Leute sind zu schießen, sie zu stellen dafür gab es genug
Möglichkeiten und eins muss ich sagen das schlimmste ist und bleibt einen Menschen in den Rücken zu schießen! Dein Vergleich Genosse Hauptmann karnak hinkt wenn Du von der Wehrmacht schreibst, da
ist Krieg gewesen ob nun berechtigt oder nicht, aber das mit der DDR-Grenze zu vergleichen ist schon eine sehr eigenwillige Ansicht von Dir, passt zu diesem Major aus den Filmbericht. [frown]
Befehle kann man auch anders auslegen, soll es auch bei der Wehrmacht gegeben haben, nachdenken würde Dir helfen bevor Du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Programmhinweise

Beitragvon zonenhasser » 6. August 2019, 17:50

steffen52 hat geschrieben: Dein Vergleich Genosse Hauptmann karnak hinkt wenn Du von der Wehrmacht schreibst, da
ist Krieg gewesen ob nun berechtigt oder nicht, aber das mit der DDR-Grenze zu vergleichen ist schon eine sehr eigenwillige Ansicht von Dir, passt zu diesem Major aus den Filmbericht. [frown]
Befehle kann man auch anders auslegen, soll es auch bei der Wehrmacht gegeben haben, nachdenken würde Dir helfen bevor Du wieder Äpfel mit Birnen vergleichst.

Die Wehrmacht war in erheblichem Umfang an Kriegsverbrechen beteiligt; das waren nicht nur die SS-Einsatzgruppen. Abgesehen davon war sie der Aggressor. Soldaten brauchen Vorbilder - das ist in Deutschland schwierig. Die NVA ist ja glücklicherweise nie zum Einsatz gekommen; nur Ulbricht war verärgert, dass sie 1968 nicht in die CSSR einmarschieren durfte. Die Mauerschützen wurde zu recht (relativ milde) verurteilt. Ich (Uffz. d. R) hätte jedenfalls reflexhaft danebengeschossen, außer ein Flüchtling greift mich an.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Programmhinweise

Beitragvon Volker Zottmann » 6. August 2019, 18:03

Alles ordentliche Überlegungen Steffen52.
Was ich aber nicht verstehe, wo Du bis zu Deiner Einberufung gelebt hast. Im Tal der Ahnungslosen war doch zumindest das DDR-Fernsehen in jeder Wohnung Dauergast. In der Schule, ja schon im Kindergarten bekamen wir eingetrichtert, wozu diese Grenze dient, dass sie uns vor all den widerwärtigen Revanchisten schützt.
Und Du willst davon bis Du 18 Jahre warst, nie was gehört haben? Das glaubt Dir keiner, oder Du wast DIE Schlafmütze Nr. 1 in der DDR.

Beurteilen kann ich nicht, was Menschen die permanent ohne WestTV aufwuchsen mitbekamen. Wir zumindest wussten zu jeder Zeit wohin und gegen wen die Grenzanlagen gerichtet waren. Dass man aber absolut nichts wusste, passt allenfalls in eine hintersächsische Märchenstunde, das kannst Du beim Hutzenabend erzählen, vielleicht glaubt es dort noch jemand.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon steffen52 » 6. August 2019, 19:04

Volker Zottmann hat geschrieben:Alles ordentliche Überlegungen Steffen52.
Was ich aber nicht verstehe, wo Du bis zu Deiner Einberufung gelebt hast. Im Tal der Ahnungslosen war doch zumindest das DDR-Fernsehen in jeder Wohnung Dauergast. In der Schule, ja schon im Kindergarten bekamen wir eingetrichtert, wozu diese Grenze dient, dass sie uns vor all den widerwärtigen Revanchisten schützt.
Und Du willst davon bis Du 18 Jahre warst, nie was gehört haben? Das glaubt Dir keiner, oder Du wast DIE Schlafmütze Nr. 1 in der DDR.

Beurteilen kann ich nicht, was Menschen die permanent ohne WestTV aufwuchsen mitbekamen. Wir zumindest wussten zu jeder Zeit wohin und gegen wen die Grenzanlagen gerichtet waren. Dass man aber absolut nichts wusste, passt allenfalls in eine hintersächsische Märchenstunde, das kannst Du beim Hutzenabend erzählen, vielleicht glaubt es dort noch jemand.

Gruß Volker

Okay, Volker habe mich etwas falsch ausgedrückt, gewusst schon aber halt nicht so groß interessiert b.z.w. nachgedacht. Zu dieser Zeit meiner Jugend( vor der NVA) haben mich die Mädels und was
sich so unter den Rock und Bluse verbarg mehr angezogen als die DDR-Politik, ging ja auch mehr um jeden Samstag tanzen gehen, Feten feiern und Motorräder, Mopeds u.s.w. Du verstehen Volker?? [wink]
Könnte bei Dir etwas anders gewesen sein zu der Zeit damals, im Harz tickten die Uhren immer schon etwas anders und leider auch heute noch. Merke: Wie man in den Wald hineinruft kommt
das Echo zurück! Dachte das ist Dir im Gegensatz zu Deinen Busenfreund aus NS bekannt, der hat es bis heute noch nicht geschnallt und wird es auch nicht mehr schnallen, ist ja bei ihm wie eine
unheilbare Krankheit!! Aber er hat sich bestimmt über Deine Sätze mir gegenüber sehr gefreut und sich sagen so sind halt Freunde. [super] Wäre es nicht so dann hättest Du mich ohne solche
alberne Sprüche fragen können, aber sie mussten ja kommen diesen User zu liebe.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Programmhinweise

Beitragvon Olaf Sch. » 6. August 2019, 20:53

Steffen, langsam mach ich mir Sorgen. Du bist dermaßen auf den Interessierten fokussiert, das ist ja schon pathologisch. Und wenn du dich schon immer mehr um Mädels und Mopeds gekümmert hast, als um die Weltpolitik - dies erklärt doch eben so einiges.
Olaf Sch.
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon steffen52 » 6. August 2019, 21:23

AkkuGK1 hat geschrieben:Steffen, langsam mach ich mir Sorgen. Du bist dermaßen auf den Interessierten fokussiert, das ist ja schon pathologisch. Und wenn du dich schon immer mehr um Mädels und Mopeds gekümmert hast, als um die Weltpolitik - dies erklärt doch eben so einiges.

Mache Dir mal lieber Sorgen um Deine Person, Akku! Ersten lese richtig um welche Zeit es sich in meinen etwas längeren Leben (im Gegensatz zu Dir) auf dieser Welt sich gehandelt hat, wäre angebracht! Danach sah ich auch vieles anders,
eigentlich muss ich Dir das überhaupt nicht erklären begreifst es doch nicht! Würdest Du die Beiträge von diesen Experten aus NS so lesen als würde er über Deine Heimatstadt so drüber weg ziehen, da möchte ich wissen wie Du
da reagieren würdest. Ist nur mal so eine Antwort von mir auf Deinen Spruch gegen mich wegen den User aus NS, aber ob Du das begreifst darüber habe ich starke Zweifel. Bleibe ihn treu und gut!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2019, 21:33

Das viele Bürger in den Westen gingen, gegangen waren, wusste jeder erwachsene DDR Bürger um die 60er Jahre. Mir sind persönlich Leute bekannt, die sich freiwillig nach dem 13.8.61 zur Grenze gemeldet haben, nur um abzuhauen. Wie mann dann später eingezogen werden kann, und nicht weiß, warum die Grenze so abgesichert wurde, erschließt sich mir nicht. Steffen52, ich nehme dir das trotz deiner ausgeprägten Affinität zum weibl. Geschlecht nicht ab. So ahnungslos war kein DDR Bürger.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon steffen52 » 6. August 2019, 21:41

augenzeuge hat geschrieben:Das viele Bürger in den Westen gingen, gegangen waren, wusste jeder erwachsene DDR Bürger um die 60er Jahre. Mir sind persönlich Leute bekannt, die sich freiwillig nach dem 13.8.61 zur Grenze gemeldet haben, nur um abzuhauen. Wie mann dann später eingezogen werden kann, und nicht weiß, warum die Grenze so abgesichert wurde, erschließt sich mir nicht. Steffen52, ich nehme dir das trotz deiner ausgeprägten Affinität zum weibl. Geschlecht nicht ab. So ahnungslos war kein DDR Bürger.

AZ

Ist doch nun gut, habe es doch Volker schon erklärt das ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe, magst Du es nun auch noch mal schwarz auf weis oder suchst Du nur einen Grund um mich anzugreifen. Ein falscher
Zungenschlag und die User die einen so was von gern haben weil man nicht ihrer Meinung ist suchen und nun haben sie was zum ausschlachten, toll! Danke! Warte nun noch auf den aus NS dann ist die Karte wenigstens voll!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Programmhinweise

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2019, 21:57

Gut, dass du es nochmal erklärt hast.

Schon mal untern Schottenrock geguckt? [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 7. August 2019, 08:16

augenzeuge hat geschrieben: So ahnungslos war kein DDR Bürger.

AZ


Leider doch.
Es scheint du triffst immer nur die falschen Leute.

Bei einer Führung an einem erhaltenen Grenzabschnitt erklärte die Referentin (geboren Mitte der 60ger Jahre, aufgewachsen in Dessau und dort bis 1989 gelebt; kurz vor dem Mauerfall ausgereist) mit dem Brustton der Überzeugung das kein DDR Bürger, welcher nicht gerade unmittelbar an der Grenze lebte, nicht wußte das es diesen 5 km Streifen vor der Grenze gab den man nur mit Passierschein betreten konnte. Das wäre geheim gewesen und die Menschen die dort lebten waren entweder überzeugte SED Genossen und überhaupt waren alle unter Androhung von Strafe zum Schweigen verdonnert worden.
Warum sie diesen Mist erzählte weiß wahrscheinlich nur sie genauer .......

Bei der vormittäglichen Besichtigungstour erzählte sie schon allerhand Märchen aus des Knaben Wunderhorn und reizte besonders einen Teilnehmer de Führung zu ständiger Richtigstellung und Widerspruch.
Durch diese zähe Richtigstellung der falsch dargestellten Abläufe und Funktionen an der Grenze dauerte die Führung statt 2 Std. dann gefühlte 5 Stunden .....
Am Nachmittag war aber der akribische Nachfrager nicht dabei, er hätte seine helle Freude gehabt.

Übrigens hat sich auf der Nachmittagstour ein Teilnehmer als ein damals vor Ort dienender Offizier zu erkennen gegeben.
Sein Fazit zu der hermetisch abgeriegelten Grenze; (sinngenäß) wenn die Bevölkerung gewußt hätte wie "durchlässig" diese Grenze, auch hier, durch mannigfaltige technische und organisatorische Probleme war, hätte es organisierte Reisebürofahrten zur Grenze gegeben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Programmhinweise

Beitragvon zonenhasser » 7. August 2019, 09:16

Nostalgiker hat geschrieben:... erklärte die Referentin ... das kein DDR Bürger, welcher nicht gerade unmittelbar an der Grenze lebte, nicht wußte das es diesen 5 km Streifen vor der Grenze gab den man nur mit Passierschein betreten konnte. Das wäre geheim gewesen und die Menschen die dort lebten waren entweder überzeugte SED Genossen und überhaupt waren alle unter Androhung von Strafe zum Schweigen verdonnert worden.

Ich verstehe das nicht, so viele Verneinungen: Was sagte die Referentin?
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Programmhinweise

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2019, 10:03

Zonenhasser,
egal wie falsch sie formulierte, hat das der Nostalgiker schon klar ausgedrückt.
Es ist schlichtweg Unsinn, was die Referentin da erzählte, ob mit oder ohne doppelter Verneinung.
Und somit hat AZ dann nur noch zu 99% recht. Denn wenige ganz Blöde hat es offenbar doch geggeben. Der Sperrstreifen war nie ein Staatsgeheimnis. Es gab in den 1970ern sogar Proteste, wenn auch verhalten. Weil nämlich durch Verschmalerung des Sperrstreifens etliche Orte aus dem Sperrstreifen purzelten und deren Anwohner nun keine Sperrzulage mehr erhielten. Der breiten Masse aber wird ihre neue Teilfreiheit doch gefallen haben. Sie durften nun auch jederzeit Besuch aus der DDR, ohne schriftlichen Antrag, empfangen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon Kumpel » 7. August 2019, 11:38

Nostalgiker hat geschrieben:Sein Fazit zu der hermetisch abgeriegelten Grenze; (sinngenäß) wenn die Bevölkerung gewußt hätte wie "durchlässig" diese Grenze, auch hier, durch mannigfaltige technische und organisatorische Probleme war, hätte es organisierte Reisebürofahrten zur Grenze gegeben.


Mal ehrlich , was sollen derartige Sprüche eigentlich aussagen?
Jeder DDR Bürger der wirklich abhauen wollte hätte es eben versuchen sollen, an eben diesen "durchlässigen" Stellen und es lag nur am halbherzigen Willen der potenziellen Republikflüchtlinge sich so eine Stelle zu suchen und gemütlich über die Grenze zu wandern?
Jeder halbwegs am Thema interessierte weiß heute , dass die Mehrzahl der versuchten Fluchten bereits weit vor den Sperranlagen beendet wurden.
Kumpel
 

Re: Programmhinweise

Beitragvon Nostalgiker » 7. August 2019, 13:43

Du verstehst einfach nicht den Inhalt meiner Aussage, leider.
Du schnatterst wieder wie früher ohne Sinn und Verstand daher, finde ich bedauerlich aber das liegt nicht an mir.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Nächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste