Es geschah zwischen Priwall und Brook

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Dr. 213 » 12. Dezember 2018, 13:39

Es gibt bei Youtube einen alten Film.
Grenzalarm Part 6

Bei 3:36 wird da ein Hubschrauber gezeigt.
Sieht für mich grob nach Mi-17 aus, aber das können die Experten sicher genauer bestimmen.

Es heißt in dem Lehrfilm dort "auf einem Routineflug"

Später beim Absetzen sieht man das Fahrwerk, das nur gerade eben locker den Boden berührt.

Also auf jeden Fall ist diese Geschichte vom Hubschrauber am Badestrand nicht völlig abwegig.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon karnak » 12. Dezember 2018, 13:45

Du willst doch jetzt nicht einen albernen Propagandafilm von Anno dunnemals als Beweis anführen. [flash]
Und das Landen mit einem Hubschrauber am Ostseestrand um die Leute wegen ihrer Luftmatratzen zur Ordnung zu rufen ist für mich auch nur schwer vorstellbar, irgendwie fällt mir da der Gendarm von St. Tropez und das Aufmischen des FKK Strandes ein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon HPA » 12. Dezember 2018, 13:50

Karank, diese Grenzflüge an der Ostseeküste wurden mit allen Mustern des MHG-18 durchgeführt. Mi-8 UND Mi-14

Dazu bedarf es gar keiner youtube filmchen sondern schlicht der Leute welche damals dabei waren. (Sie waren im Sommer 1999 sehr hilfreich ,mir entsprechende technische Dokumente zu besorgen)

Und deswegen flog auch nicht das gesamte Geschwader raus.
HPA
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Nostalgiker » 12. Dezember 2018, 13:52

Nun ist aber Kornfeld (ohne Bett) kein Ostseestrand. Das nur nebenbei. (zu sehen in diesem Filmchen)

In den ganzen Jahren in denen ich an der Ostsee wohnte und die Jahre wo ich den Urlaub an diversen Küstenabschnitten verbrachte ist mir EIN Hubschrauberflug erinnerlich und der flog nicht über den Strand sondern parallel zum Strand über See, vielleicht 200 Meter vom Ufer weg.
Das nenn ich permanente und lückenlose Überwachung.
Einschüchternd wirkte er auch nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon karnak » 12. Dezember 2018, 13:54

Gegen Flüge will ich gar nichts sagen, aber das Landen und dann durch die Reihen der Badenden zur Kontrolle? Ich weiß nicht so recht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Dr. 213 » 12. Dezember 2018, 13:55

Wir beide wissen, daß zwischen Lehrbuch, in dem Fall ist es ein Film, und der Realität dann doch Welten liegen können.

So wie in dem Film hat man es sich gewünscht und es als erstrebenswertes Vorbild verkauft.

Von der Arbeit der PKE gibt es doch auch solche Filmchen.
Da kannst Du ja auch nochmal an geeigneter Stelle hier im Forum schreiben, was dort albern war.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Dr. 213 » 12. Dezember 2018, 14:03

Nostalgiker hat geschrieben:Nun ist aber Kornfeld (ohne Bett) kein Ostseestrand. Das nur nebenbei. (zu sehen in diesem Filmchen)

In den ganzen Jahren in denen ich an der Ostsee wohnte und die Jahre wo ich den Urlaub an diversen Küstenabschnitten verbrachte ist mir EIN Hubschrauberflug erinnerlich und der flog nicht über den Strand sondern parallel zum Strand über See, vielleicht 200 Meter vom Ufer weg.
Das nenn ich permanente und lückenlose Überwachung.
Einschüchternd wirkte er auch nicht.


Ein berechtigter Einwand.
Und die Mühle mußte ja anschließend auch wieder geputzt werden.
Ostseesand ist glaube ich nicht so besonders gut für ein Hubschraubertriebwerk.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Nostalgiker » 12. Dezember 2018, 14:05

Ja klar doch eine Kinderluftmadratze oder eine aufblasbare Schimmente waren ein ausreichender Grund dafür das die schwere, fliegende Truppe am Ostseestrand anrückte um Fluchten mit diesen Artikeln zu vereiteln.

Ansonsten Angst und Schrecken verbreiten damit die Badenden nicht auf dumme Gedanken kommen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon karnak » 12. Dezember 2018, 14:05

Und erst für die Augen der Badegäste. [flash] Muss ja eine gigantische Sauerei gewesen sein, gab es bestimmt ein paar Eingaben an E.H. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Nostalgiker » 12. Dezember 2018, 14:08

Der Schutz der Heimat ging immer vor.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Dezember 2018, 14:15

Nostalgiker hat geschrieben:Der Schutz der Heimat ging immer vor.

Aber in deren Augen immer. Und keineswegs war die Strandsicherung immer und überall gleich. Uniformierte Streifen zwischen lauter Nackten haben wir 1965 auch am Weststrand, nördlich Ahrenshoop, erlebt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon HPA » 12. Dezember 2018, 14:23

karnak hat geschrieben:Und erst für die Augen der Badegäste. [flash] Muss ja eine gigantische Sauerei gewesen sein, gab es bestimmt ein paar Eingaben an E.H. [flash]


Karnak, nochmal: AZ hat nirgendwo geschrieben ,dass der Hubschrauber am Strand gelandet ist.
HPA
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon HPA » 12. Dezember 2018, 14:25

Dr. 213 hat geschrieben:Ein berechtigter Einwand.
Und die Mühle mußte ja anschließend auch wieder geputzt werden.
Ostseesand ist glaube ich nicht so besonders gut für ein Hubschraubertriebwerk.

Herzlichst
Dr. 213


Noch schlimnmer ist Salz für die Triebwerke. Und nicht nur für die.

Deswegen standen die Dinger auch öfters als üblich in Ungarn zur Überholung.
HPA
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon karnak » 12. Dezember 2018, 14:26

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:"Genug Leute" haben vieles gesehen und noch mehr gehört.
Die sind natürlich alle in deinen Augen glaubwürdig.


Weißt du Nostalgiker, ich war 12 Jahre alt, spielte mit einem kleinen Schlauchboot und anderen Kindern in Rerik am FKK Strand.
Plötzlich kam ein Hubschrauber und 2 bewaffnete AGT. Sie bahnten sich ihren Weg durch die Nackten. [flash]

Leider bekamen alle Leute dort eine "Unterweisung" in Sachen aufblasbares Spielzeug. Und dann war Schluss. Das Schlauchboot musste weg.


Klang aber so.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Nostalgiker » 12. Dezember 2018, 14:30

Komplexer Angriff oder wie das heißt.
Boden und Lufttruppen Hand in Hand zur Sicherung der Staatsgrenze und Verdächtige an der Flucht zu hindern.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon HPA » 12. Dezember 2018, 14:39

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:"Genug Leute" haben vieles gesehen und noch mehr gehört.
Die sind natürlich alle in deinen Augen glaubwürdig.


Weißt du Nostalgiker, ich war 12 Jahre alt, spielte mit einem kleinen Schlauchboot und anderen Kindern in Rerik am FKK Strand.
Plötzlich kam ein Hubschrauber und 2 bewaffnete AGT. Sie bahnten sich ihren Weg durch die Nackten. [flash]

Leider bekamen alle Leute dort eine "Unterweisung" in Sachen aufblasbares Spielzeug. Und dann war Schluss. Das Schlauchboot musste weg.


Klang aber so.


Es bezog sich wohl eher auf die beiden Grenzer. so lese ich das. Wahrscheinlich war die Mühle in der Luft und zufälligerweise in der Nähe. Abgesehen davon wäre selbst ne Mi -4 sogar von Parow aus in ca 30 min in Rerik. Anlassen und Warmlaufen nicht mitgerechnet.
HPA
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon karnak » 12. Dezember 2018, 14:41

Damals wie heute ziehe ich Usedom vor, mir gefällt dort das Hinterland so. Mir fehlen da die Erfahrungen Richtung Westen, standen denn da Schilder vor den Dünen " Das Mitführen von Luftmatratzen, Schorcheln, Schwimmflossen und Taucherbrillen ist nicht gestattet, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon karnak » 12. Dezember 2018, 14:49

HPA hat geschrieben:
Es bezog sich wohl eher auf die beiden Grenzer. so lese ich das. Wahrscheinlich war die Mühle in der Luft und zufälligerweise in der Nähe. Abgesehen davon wäre selbst ne Mi -4 sogar von Parow aus in ca 30 min in Rerik. Anlassen und Warmlaufen nicht mitgerechnet.

Also relativiert sich jetzt das Ganze auf die Vermutung der Hubschrauber stand während der Fahndung nach KinderSchlauchbooten in Funkverbindung zum Bodenpersonal , dass dann gegen dieses vorgegangen ist?
Und stand denn nun am Strand ein Schild, dass man sowas nicht dabei haben darf, oder bekam man das in der Unterkunft mitgeteilt, oder wie war das?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Nostalgiker » 12. Dezember 2018, 14:49

Nach gewissen "Erinnerungen" unbedingt karnak.

du hast das Schild "Halt! Grenze! Stehenbleiben!" vergessen ......

Es wundert mich allerdings das es am Abfahrtsort zum Ostseeurlaub keine Gepäckkontrolle gab.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Dezember 2018, 15:05

Dass gerade Du Kristian so dumm nachfragst, verwundert mich.
Auf jedem Campingplatz, in jedem Hotel war die Grenzordnung bekannt und meistens dessen gedruckten Verhaltensregeln ans Schwarze Brett gepinnt. So gehorsam, wie gefordert, waren die Ostdeutschen ohnehin nicht. Aber bekannt war allgemein, dass Matratzen am Strand nichts zu suchen haben.

Andr.k s Einlassungen dazu , mögen genauso stimmen. Ihr verkennt immer, dass wir von verschiedenem Erleben zu ganz verschiedenen Zeiten schreiben. Deshalb schreibe ich nur zu gern stets die Jahreszahl dazu.

Im Laufe der Jahre wurde die Grenze dichter, das Sperrgebiet im Vergleich zu den 1960er Jahren entschieden schmaler. Trotzdem war das Vorgehen der "Organe" oft rigide. Wenn "Ostseebewohner", wie Nostalgiker nun einer nach eigenem Bekunden war, keinerlei Repressionen erlebte, dann erübrigen sich weitere Nachfragen, wieso das denn so gewesen ist.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon karnak » 12. Dezember 2018, 15:16

Volker Zottmann hat geschrieben: Aber bekannt war allgemein, dass Matratzen am Strand nichts zu

Also mir ist das neu, man hatte das also als gelernter DDR Bürger zu wissen und die Streifen haben sich darauf berufen.Wer es nicht wusste hatte Pech, Schilder gab es nicht, und musste sich mit seiner Matratze verziehen.
Aber wie gesagt, ich war meistens auf Usedom, da war es nicht so, wer wollte auch schon nach Polen flüchten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Dezember 2018, 16:20

Genau so, wie ich es eins drüber schrieb:

Die Schließung der Ostseegrenze bereitet der DDR-Führung anfangs viel Kopfzerbrechen, wie Stasi-Unterlagen belegen. Ein Mauerbau wie in Berlin und an der innerdeutschen Grenze verbot sich. Mit jährlich bis zu 13,5 Millionen Gästen galt die 1945 Kilometer lange Bodden-, Haff- und Außenküste als unverzichtbares Urlaubsgebiet der Ostdeutschen. Nur im äußersten Westen, wo die kurze Distanz Aussicht auf Fluchterfolg verhieß, ließ man westlich von Boltenhagen bis nach Pötenitz/Priwall auf rund 20 Kilometer Küstenlinie Sperranlagen mit 8 Beobachtungstürmen errichten.

Für den Rest der Küste entschied sich die Staatssicherheit für ein ausgeklügeltes und tief gestaffeltes Überwachungssystem. "Ein Faltboot erregte schon auf grenznahen Bahnhöfen Verdacht", sagt Höffer. Zeitweise sei auf der Ostsee sogar das Baden mit Luftmatratze verboten gewesen. Eine weitere Kette der Überwachung bildeten Grenzaktive der Küstenstädte. Zudem spielten auch zahlreiche staatsnahe Bürger in vorauseilendem Gehorsam als Spitzel den Behörden zu.

– Quelle: https://www.svz.de/4352626 ©2018

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Olaf Sch. » 12. Dezember 2018, 16:41

Die Grenze wurde allerdings öfters abgeflogen, in Erinnerung blieb mal das Katz und Mausspiel zwischen Puma und Mi8, welches dann durch eine Mi24 beendet wurde, wenn die auftauchten zischte der BGS schnell ab. Sicher ist sicher..

Was HPA meinte, war das automatische Schweben und nicht das vom Piloten.
Olaf Sch.
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Olaf Sch. » 12. Dezember 2018, 16:45

Nostalgiker hat geschrieben:Du bist einfach ein rotzfrecher Lümmel.


Du bist so was von Heintje [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon HPA » 12. Dezember 2018, 16:47

AkkuGK1 hat geschrieben:Die Grenze wurde allerdings öfters abgeflogen, in Erinnerung blieb mal das Katz und Mausspiel zwischen Puma und Mi8, welches dann durch eine Mi24 beendet wurde, wenn die auftauchten zischte der BGS schnell ab. Sicher ist sicher..
.

Das war aber mehr an der innerdeutschen Grenze über Land. Und bei den Mi-24 dürfte es sich um Muster mit dem rotem Stern am Rumpf gehandelt haben. Vorzugsweise stationiert in Nohra.

[wink]
HPA
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Olaf Sch. » 12. Dezember 2018, 17:41

HPA hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Die Grenze wurde allerdings öfters abgeflogen, in Erinnerung blieb mal das Katz und Mausspiel zwischen Puma und Mi8, welches dann durch eine Mi24 beendet wurde, wenn die auftauchten zischte der BGS schnell ab. Sicher ist sicher..
.

Das war aber mehr an der innerdeutschen Grenze über Land. Und bei den Mi-24 dürfte es sich um Muster mit dem rotem Stern am Rumpf gehandelt haben. Vorzugsweise stationiert in Nohra.

[wink]


manchmal ja, aber meist NVA - der flog aber nur unseren Abschnitt und drehte wieder um...
Olaf Sch.
 

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon augenzeuge » 12. Dezember 2018, 17:45

karnak hat geschrieben:Gegen Flüge will ich gar nichts sagen, aber das Landen und dann durch die Reihen der Badenden zur Kontrolle? Ich weiß nicht so recht. [flash]


Diese Irreführung kam von Beethoven ins Spiel. Wer meinen Beitrag richtig gelesen hat, ist einfach schlauer. [hallo]

Für die, die alles zweimal lesen müssen... [angst]

Von Landung schrieb ich nichts. Der Hubschrauber kam, stand kurz in der Luft und flog weiter. 30-40 min später kamen 2 AGT....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon ratata » 12. Dezember 2018, 17:56

Eine Frage AZ ,was sind AGT ...etwa Angestellte Grenztruppen . ratata [wink]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon augenzeuge » 12. Dezember 2018, 18:05

ratata hat geschrieben:Eine Frage AZ ,was sind AGT ...etwa Angestellte Grenztruppen . ratata [wink]


Angehörige der Grenztruppen, hab ich so gelernt, ist das falsch?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Es geschah zwischen Priwall und Brook

Beitragvon Olaf Sch. » 12. Dezember 2018, 18:27

nein, völlig korrekt. Aber ich habe mich immer gewundert, warum wir mit dem Gütersloher Kennzeichen rumgefahren sind [shocked] !
Olaf Sch.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste