DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon vs1400 » 22. Oktober 2012, 22:49

HPA hat geschrieben:Vllt nicht ganz zum Thema: ich hab irgendwannn Mitte der 80iger Urlaub gemacht in Schierke;so richtig mit Passierschein und so,abends gabs als erstes die große Grenzbelehrung im FDGB Heim.
Wie wären denn die Chancen für einen potenziellen Flüchtling gewesen, dort heil üer die Grenze zu kommen?Das Gebiet ist ja sehr unübersichtlich.
Bis wann lagen dort Minensperren?

hi HPA,
so stark ot sind wir mit dieser frage nicht, betrifft es doch den oberharz und den kannten wohl nur die dort lebenden und ein teil der grenzer.
viele gwd' ler (ex- schierker) hätten, nach ihrer zeit, in bestimmten bereichen fast unerkannt durchbrechen können.
zu meiner zeit gab es mehrere durchbrüche, wobei wohl 2 von schneewittchen getürkt wurden.
unvorbereitet und dass waren aus meiner sicht diese jungen, war es vorhersehbar und zum scheitern verurteilt.
den oberharz haben viele gewählt, weil eben der brocken, weithin sichtbar, als anlaufpunkt galt. etliche gv's wurden jedoch bereits im hinterland abgefangen, sehr oft durch bahnpolizei.
entscheidend jedoch war wohl körperliche fitness und gute ortskenntnis, ohne diese voraussetzungen war es einfach gut glück und so wie du, wussten die wenigsten das es im bereich schierke keine minen gab.

gruß vs
vs1400

Beitragvon vs1400 » 22. Oktober 2012, 22:52

ABV hat geschrieben:Über dieses Thema werden wir uns wohl noch in zehn Jahren streiten. [mad]
Bei den genannten Schusswaffenanwendungen mir vor allem auf, dass sie nicht rechtmäßig waren. Nicht nur nach heutigen Maßstäben, sondern auch nach dem Gesetz der DDR. Wurden die Fälle damals akribisch untersucht? Warum gab es nie eine Anklage? Eine unvoreingenommen Untersuchung wäre, die sämtliche Umstände der Schußwaffenanwendung beleuchtet, wäre nicht zuletzt auch im Sinne der Schützen gewesen. Zumindest der KC aus Schierke hätte ebenfalls auf die Anklagebank gehört.
Gut, die Fragen kann ich mir eigentlich auch selbst beantworten. " Aus politischen Gründen wurde auf die Anklage verzichtet." Klingt reichlich dämlich, ist es wohl auch, aber leider handelt es sich um die Wahrheit. Welch ein Armutszeugnis für unsere untergegangene DDR!

Gruß an alle
Uwe

hallo Uwe,
der kc aus schierke hatte doch mit diesem fall gar nichts zu tun. [wink]

gruß vs
vs1400

Beitragvon HPA » 22. Oktober 2012, 23:41

War wahrscheinlich auch der Grund warum man nicht jeden nach Schierke gelassen hat...noch dazu, wenn Sorge und Elend in der Nähe liegen [grins] ...ich habe dort, glaub ich, jeden bekannten Felsen bestiegen, der dort herumstand.Witzigerweise bin ich nie kontrolliert worden, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, nie allein gewesen zu sein...Die Gegend liegt ja nicht weit von meiner Heimat entfernt(ich bin gebürtiger Ostharzer) von daher war man schon mit solchem Gelände vertraut,aber es gibt dort Ecken ,da sollte man nicht versuchen in der Nacht quer durch den Wald zu laufen...man bricht sich garantiert die Kochen.
HPA

Beitragvon inel » 22. Oktober 2012, 23:59

ABV hat geschrieben:Über dieses Thema werden wir uns wohl noch in zehn Jahren streiten. [mad]
Bei den genannten Schusswaffenanwendungen mir vor allem auf, dass sie nicht rechtmäßig waren. Nicht nur nach heutigen Maßstäben, sondern auch nach dem Gesetz der DDR. Wurden die Fälle damals akribisch untersucht? Warum gab es nie eine Anklage? Eine unvoreingenommen Untersuchung wäre, die sämtliche Umstände der Schußwaffenanwendung beleuchtet, wäre nicht zuletzt auch im Sinne der Schützen gewesen. Zumindest der KC aus Schierke hätte ebenfalls auf die Anklagebank gehört.
Gut, die Fragen kann ich mir eigentlich auch selbst beantworten. " Aus politischen Gründen wurde auf die Anklage verzichtet." Klingt reichlich dämlich, ist es wohl auch, aber leider handelt es sich um die Wahrheit. Welch ein Armutszeugnis für unsere untergegangene DDR!

Gruß an alle
Uwe

Aus "politischen Gründen" wurde selbst noch die Beerdigung der Urne von Heiko Runge auf dem Friedhof Halle Neustadt von der Stasi mit mehr als 20 Fotos dokumentiert. Ein Foto ist veröffentlichts bei Roman Grafe "Deutsche Gerechtigkeit". In der MItte sieht man seine Mutte, rechts ist der Schwager von Frau Runge abgebildet, der von der Stasi darauf angesetzt war, eine beruhigende Wirkung auf Frau Runge zu haben. Er war Hauptmann der Grenztruppen der Reserve und er wusste laut Stasiunterlagen "auch ohne Rückfragen über die Einzelheiten" um was es geht.

Ein KC aus Schierke hatte damit nichts zu tun. DIe Grenzkompanie in Sorge war zuständig und die wurde damals von ihrem KC Major Pieotrowski geführt. Das war der mit dem Vergatterungstext "..und bei Anruf erfolgt Magazinwechsel".
inel

Beitragvon inel » 23. Oktober 2012, 00:11

oetten hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich war immer bestrebt das die Warheit veröffendlicht wird.

Am 8. Dezember 1979 beschlossen zwei Schüler aus Halle die Flucht aus der DDR: Heimlich verschwanden Heiko Runge und Uwe Fleischhauer von zu Hause, um sich in den Harz durchzuschlagen. Bei Sorge wollten sie über die innerdeutsche Grenze flüchten. Doch anstatt die Bundesrepublik zu erreichen, endete ihre Flucht hinter dem ersten Grenzzaun. Heiko Runge starb durch die tödlichen Schüsse zweier Grenzsoldaten.

Der tragische Vorfall war äußerst brisant und sollte vertuscht werden, denn hier ließ die DDR an ihrer Westgrenze auf die eigenen Kinder schießen. Doch trotz damals zum Schweigen gebrachter Soldaten, Angehöriger, Lehrer und Mitschüler ließen sich die langen Schatten des „Mordfalls Runge" nicht auslöschen. Mitte der 90er Jahre fanden schließlich die so genannten Mauerschützenprozesse statt. Dabei standen auch jene beiden Grenzsoldaten vor Gericht, die auf Heiko Runge geschossen hatten. Doch kann man DDR-Unrecht auf diese Weise aufarbeiten?

Sendedaten:

Lange Schatten
Eine DDR-Grenzkompanie und der Mordfall Runge

Sendetermin: 28.11.2012, 22:05 Uhr, SWR2 Feature, 55 Minuten

Autoren: Thomas Gaevert / Söhnke Streckel

Ich hoffe das ich zur Aufklährung beigetragen habe.

Gruß Eberhard

PS. Möchte mich auf diesem Weg bei den Autoren: Thomas Gaevert / Söhnke Streckel für die zusammenarbeit bedanken. [hallo]
Redaktion: Wolfram Wessels
Regie: Günter Maurer

Drei Postenplätze weiter warst Du also damals.....in Richtung Norden? Was hättest Du gemacht, wenn die beiden Jungen da vor Dir aus dem Wald gekommen wären?
inel

Beitragvon vs1400 » 23. Oktober 2012, 00:14

HPA hat geschrieben:War wahrscheinlich auch der Grund warum man nicht jeden nach Schierke gelassen hat...noch dazu, wenn Sorge und Elend in der Nähe liegen [grins] ...ich habe dort, glaub ich, jeden bekannten Felsen bestiegen, der dort herumstand.Witzigerweise bin ich nie kontrolliert worden, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, nie allein gewesen zu sein...Die Gegend liegt ja nicht weit von meiner Heimat entfernt(ich bin gebürtiger Ostharzer) von daher war man schon mit solchem Gelände vertraut,aber es gibt dort Ecken ,da sollte man nicht versuchen in der Nacht quer durch den Wald zu laufen...man bricht sich garantiert die Kochen.

hm, der mythos schierke und seine auserkorenen. [laugh]
nachdem ich von perleberg ins regiment 20 überführt wurde, nahmen wir, nach aufrufen des namens, die stellfläche zur zugewiesenen kompanie ein. der regimenter sprah uns dann alle nochmal allgemein an ... welche ehre und hast nich gesehen ... um zum schluss ausdrücklich auf die 7. gk schierke zu verweisen.
alles ausgesuchte und bestätigte leute, mit besonderer ehre usw. usf . als er dies sagte wurde ich bestimmt rot, fragte mich aber innerlich was ich dort sollte.
ich denke man hat uns viele geschichten erzählt und mythen ganz bewusst geschaffen/ erhalten. [flash]

gruß vs
vs1400

Beitragvon HPA » 23. Oktober 2012, 00:41

Ich weiss nicht,wie die ROEs jetzt in AFG bezüglich Kinder und Jugendliche bei der derzeitigen Bedrohungslage geregelt sind.Aber zu meinen Zeiten(und ich habe ein paar Einsätze hinter mir) war die Anwendung von potenziell tödlicher Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in den ROEs SEHR enge Grenzen gesetzt.
Man hat bei solchen Vorfällen immer automatisch mit dem Staatsanwalt zu tun.
Ich habe die Unruhen im Kosovo im März 2004 miterlebt,war draußen in Prizren und musste miterleben ,dass von den Aufrührern bewusst Kinder in der Menge mitgeführt wurden um sie als Schutzschild zu mißbrauchen.
HPA

Beitragvon SkinnyTrucky » 23. Oktober 2012, 22:50

Ehem HPA, was bedeutet denn ROEs und AFG....????

*fragenschau*.... [denken]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon HPA » 23. Oktober 2012, 22:54

ROE : Rules of Engagement (Quasi ein "Handlungsleitfaden" für den Soldaten)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rules_of_Engagement_%28Milit%C3%A4r%29

AFG: Afghanistan
HPA

Beitragvon SkinnyTrucky » 23. Oktober 2012, 23:09

thx HPA

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Volker Zottmann » 28. November 2012, 23:40

Im swr2 kam heute, um 22:03 eine Reportage über den "Mordfall Heiko Runge".

Leider habe ich erst ganz kurz davor erfahren, dass die einstündige Reportage läuft.
Um es vorweg zu sagen, es war erschütternd.
Es war aber für mich, der sich mittlerweise ein eigenes Bild machte, sehr aufschlussreich.
Die Reportage hat obigen Titel zu recht erhalten.
Von allen Seiten wurde beleuchtet, Zeitzeugen gehört, So wohl auch Oetten, ich denke, dass er der Grenzer Eberhard Otto ist, der dort seine Angst bei DIESEM Einsatz, 2 Posten weiter, schildert. Vorab, Oettens Ängste sind absolut nachvollziehbar. Er hat das gut beschrieben.
ALLE, aber auch alle Schilderungen und Einlassungen zu diesem Fall, die hier Rafimo machte, sind der Wahrheit geschuldet!
Die Staatsanwaltschaft Magdeburg sprach auch von einem EXZESS, lediglich hatten die Schützen einen zu milden Richter gefunden, der auch jede Möglichkeit nutzte und von höherer Strafe absah...
Bezeichnend ist nach Schilderung mehrerer Grenzangehöriger deren Aussage zum Charakterbild der Ko-Chefs. Der verlangte stets den Anruf des Grenzverletzers NACH Magazinwechsel. Und so scheint es auch gewesen zu sein, so beschwört es der überlebende Fleischhauer.
Der Todesschütze Jürgen Albrecht sagte nach der Gerichtsverhandlung in einem erregten Interview, dass er lieber direkt auf den Heiko Runge gezielt hat, als womöglich selbst vom Vorgesetzten erschossen zu werden... Also der oder ich!
Der Einzige der falsches Verhalten einräumt, ist der Schütze Meier.

Die Vertuschungen der Staatssicherheit, der Heiko wäre in Halle verstorben und so weiter, oder die fiese Behandlung der hier zu Wort gekommenen Mutter des Ermordeten nach der ganzen Aktion sprechen Bände. Wie menschenverachtend war nur die dort beteiligte Staatssicherheit.
Wie pervers sind die von mehreren Zeugen gehörten Worte des Kompaniepolitniks Brehme, "Das Schwein ist tot, das Schwein blutet aus".

Ich möchte weiter nichts, als auch Rafimo danken, der mit erheblichen persönlichen Anteil daran hat, dass nun im kleinen Grenzmuseum in Sorge auch des Heiko Runge ehrend gedacht wird.
Nach dieser Reportage wäre es höchste Zeit, alle Beschimpfungen und falschen Unterstellungen in DIESEM Tread, die vor Rafimos Rauswurf auch und besonders vom ABV kamen, zurückzunehmen und sich bei Rafimo diesbezüglich zu entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß ins Forum,
Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Neun » 29. November 2012, 07:24

Sagen wir mal die Doku kam zu dem Schluss zu dem sie kommen sollte! Wenn ich die Sachverhalte anders auslegen will, dann kann ich auch zu einem wesentlich milderen Urteil kommen. Nur war das ja nie die Absicht der Doku, sonst hätte man ja nicht so einen reißerischen Titel wählen können.

Rafimo war doch der, der letztendlich aus beiden Foren flog?
Neun

Beitragvon Zicke » 29. November 2012, 10:04

Volker Zottmann hat geschrieben:Im swr2 kam heute, um 22:03 eine Reportage über den "Mordfall Heiko Runge".

wenn du alles richtig lesen würdest, ich hatte die Sendezeit schon Anfang Oktober reingestellt.
Zicke hat geschrieben:das Interesse an diesem Fall scheint dieses Jahr ja wirklich groß zu sein, denn der SWR2 hat schon für den 28.11.2012 eine Hörsendung dazu in der Vorschau.

http://www.thomas-gaevert.de/index.php/ ... tionen/155
Zicke

Beitragvon Volker Zottmann » 29. November 2012, 12:56

Stimmt Zicke, auch bei mir gehen mal Sendetermine flöten. Hier bekam ich aber zum Glück nochmal zuvor Bescheid.
Eberhard (Öetten) gab ja auch darauf den Hinweis.
Ich sehe nun noch deutlicher, wie den Eberhardt als nicht direkt Beteiligten dieses Geschehen auch psychisch belastet hat. Für mich ergibt sich nur der Schluss, noch präziser Täter/Verantwortliche namentlich zu benennen und keinen Grenztruppen-Angehörigen pauschal zu verurteilen.

Mit dem dokumentierten, immer wiederholten Schwachsinnsbefehl des Kompaniechefs, erst nach Anruf die Magazine zu wechseln, ist aber bei schlichteren Gemüten oft der Abzugshebel dann auch betätigt. Für mich gehört der Ko-Chef deshalb als Mordanstifter auf die Anklagebank, ohne jede Bewährung. Denn der Heiko bleibt tot!

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 29. November 2012, 13:09

Neun hat geschrieben:Sagen wir mal die Doku kam zu dem Schluss zu dem sie kommen sollte! Wenn ich die Sachverhalte anders auslegen will, dann kann ich auch zu einem wesentlich milderen Urteil kommen. Nur war das ja nie die Absicht der Doku, sonst hätte man ja nicht so einen reißerischen Titel wählen können.

Rafimo war doch der, der letztendlich aus beiden Foren flog?

Sagen wir mal so: Nicht nur Rafimo, der Akteneinsicht hat, nein, auch die Macher dieser Doku sind zu gleichem Schluss gekommen.
Es war letztendlich MORD!

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 29. November 2012, 13:43

Hallo Uwe,
ist wohl ein Missverständnis, ich meine nicht die Schelte für seine Wortwahl. Ich denke an die von mehreren betriebenen Unterstellungen rein fachlicher Natur. Ihm wurde jede juristische Ahnung abgesprochen, nicht nur einmal.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 29. November 2012, 14:53

@Uwe,
warum soll denn die Öffentlichkeit nicht eingebunden werden? Wenn es seinerzeit um Rafimos fachlichen Erörterungen zum Fall Heiko Runge ging, wurde doch auch öffentlich gegen ihn gewettert.
Auf Grund der Radioreportage bestätigt sich heute, dass all seine Einlassungen zum Geschehen absolut korrekt waren und er mit Sicherheit diesbezüglich keine Nachhilfe benötigte. Nur darum geht es mir.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Icke46 » 29. November 2012, 15:33

Ums mal hinzuzufügen: So ganz klar war und ist mir nicht, was Rafimo mit der ganzen Geschichte erreichen möchte. Das einzige,
was mir einfällt, wäre, dass er eine Anklage nach §258 StgB gegen das damalige Gericht durchbringen will.

Darauf bin ich nun wirklich gespannt [wink] .

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Interessierter » 29. November 2012, 18:30

Neuer Beitragvon icke46 » 29. November 2012, 15:33
Ums mal hinzuzufügen: So ganz klar war und ist mir nicht, was Rafimo mit der ganzen Geschichte erreichen möchte. Das einzige,
was mir einfällt, wäre, dass er eine Anklage nach §258 StgB gegen das damalige Gericht durchbringen will.

Darauf bin ich nun wirklich gespannt [wink] .

Gruss

icke

Neuer Beitragvon ABV » 29. November 2012, 16:13
Ein Schelm der arges dabei denkt [mundzu] [mundzu] . Den Rest verkneife ich mir.

Gruß Uwe

Und was ändert das alles an der grausamen und sinnlosen Art und Weise wie der Junge getötet wurde? Für mich ist an diesem tragischen Tod des Jungen nichts schelmisches zu finden, sondern nur Entsetzen und Trauer, auch nach so langer Zeit noch.
Den Rest verkneife ich mir lieber auch.

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 29. November 2012, 19:27

Übrigens sagte gestern in der Radio-Reportage der damals festgesetzte Uwe Fleischhauer aus, dass er in der Grenzkompanie nach seiner Festnahme misshandelt wurde. In seiner psychischen Verfassung bekam er noch Tritte in den Hintern und vor die Schienenbeine. Er hatte dabei mit gespreizten Beinen ewig an der Wand zu stehen und sich dadurch die Hosen voll gemacht. Man stelle sich das mal vor, es geschähe einem selbst!

War es üblich, dass Grenzoffiziere Gefangene schlagen oder treten durften? Warum schritt bei den Menschenrechtsverletzungen kein anderer Dienstgrad ein? Hatten alle Schiss in dieser Hierarchie?
War denn solch ein Idiot , der auch noch unterstellte Menschen führte, ein Gott?
War es denn so, wie auch in meiner Einheit, dass kein Mensch was zählte? Zumindest nie der Einzelne?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Neun » 29. November 2012, 20:19

Ist aktenkundig oder nicht doch eher nur Hörensagen...
Neun

Beitragvon Wosch » 29. November 2012, 20:36

ABV hat geschrieben:Hallo Volker!
Ich habe niemanden beschimpft, oder falsche Unterstellungen unterbreitet! Auch nicht Rafimo. Der Streitpunkt in diesem Thread bestand in Rafimos " sehr spezieller" Diskussionskultur. Mit der er einigen Usern regelrecht vor den Kopf geschlagen hatte. Was letztendlich zu seinem unrühmlichen Rauswurf aus dem Forum führte. Wofür weder ich, noch irgend jemand anders sich in irgend einer Weise entschuldigen muss!!
Unterlasse bitte in Zukunft diesen Unsinn!

Ohne Gruß
Uwe

Sein Rauswurf war wirklich unrühmlich, genauso unrühmlich wie diesen "unrühmlichen" Rauswurf auch jetzt noch seiner "sehr speziellen Diskussionskultur" zuzuschreiben. Was ist das überhaupt für eine Diskussionskultur in der Du solche nichtssagende Sätze wie: "Mit der er einigen Usern regelrecht vor dem Kopf geschlagen hatte" gebrauchst, die nur darauf hinzielen sollen Eure damalige "unrühmliche" Entscheidung auch im nachhinein zu rechtfertigen. Was diese angeblich vom Rafimo vor den Kopf Geschlagenden betrifft, hatten die ihn nicht von Anfang an verspottet, seine Sachkenntnis vehement bestritten und ihn über und über mit "Dreck" beworfen? Und diesen Usern habt Ihr und auch Du den Tribut gezollt, den sie von Euch "Gerechten" erwartet hatten, oder besser gesagt: "Ihr seid Denen auf dem Leim gegangen"!
Nein man sollte auch ruhig mal etwas zugeben anstatt von "Unsinn" zu reden.
Du mußt mir jetzt nicht damit kommen wie er sich nach Deinem "Offenen Brief" benommen hat. Meine Meinung hierzu dürfte öffentlich bekannt sein.

Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Wosch

Beitragvon Danny_1000 » 29. November 2012, 20:47

Man kann die Doku des SWR „Lange Schatten – DDR-Grenzer, der Mordfall Runge….“ in der SWR Mediathek noch nachhören. (Einfach den SWR ergoogeln, die Mediathek aufrufen und in das Suchfeld Teile des Titels eingeben.)

Wer Radiounterhaltung mag und die redaktionellen Schnitzer „überhört“: Unterhaltsam ist das RadioFeature schon. Neue Erkenntnisse, nach denen man den Fall anders als das Gericht beurteilen müßte, brachte sie für mich nicht.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 29. November 2012, 20:52

Warum unrühmlich Wolfgang, des Rafimos Rauswurf? Du bist schon ne harte Nummer im "Forumtagesgeschäft" aber uns Rafimo schlug alle um Längen in seinen mitternächtlichen Entgleisungen. Wie bekommst du ein trotziges Kind in Griff, was dich doch ständig gegen das Schienbein tritt...sag es mir Wolfgang? Ich denke, du hattest so um die hunderte Frauen und deren Kinderlein dazu?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Neun » 29. November 2012, 21:02

Dauerhaft hielt es wohl keine aus... aber ihr seit mir schon zwei Experten, angesichts des toten Jungen streitet ihr euch über solche Dinge wie den Rauswurf einen Users. Na ja man muss halt Prioritäten setzen, seh schon was Wolfgang wichtig ist.
Neun

Beitragvon Volker Zottmann » 29. November 2012, 22:15

Neun hat geschrieben:Ist aktenkundig oder nicht doch eher nur Hörensagen...

Alles ist außer aktenkundig auch zu hören! Ich habe es nun auf meiner Festplatte. Es ist eben nicht wie auch ABV sagt, dass man lediglich eine Meinung hört.
Fleischhauer sagte, dass er getreten wurde. Dass er unendlich lang an der Wand verharren musste und unter sich machte, sagte der ihn bewachende Soldat aus. Auch dieser hat selbst gesprochen.
Ebenso hat der Kompaniechef zu seinen Aufgaben gesprochen. Was für ein menschlich fieses S..... er war, sagen wieder Unterstellte.
Also liebe immer noch zweifelnden User, hört auf Danny_1000 und zieht Euch den Beitrag auf der Mediathek und urteilt bitte erst dann!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Bergmensch » 30. November 2012, 00:16

Ein anderes mal mehr dazu. Bin ohne Worte.

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Bergmensch

Beitragvon Volker Zottmann » 30. November 2012, 13:02

Ich weiß wie Du das meinst Uwe, auch ist an dem Urteil nicht zurütteln. Ich hätte rein menschlich auch lieber den Ko-Chef als Hauptverantwortlichen, als Anstifter verurteilt gesehen. Aber nach mir geht es nicht.
Aus meiner Sicht war diese Tötung und die vieler anderer Flüchtlinge das Resultat der Hetze und des Hasses von eiskalten Politverbrechern.
Dazu zählt nach dem was ich erfuhr, eindeutig der Offizier Pietrowski. Dem waren das Schicksal des Flüchtlings und die Flucht auslösenden Faktoren scheißegal.
Der sah nur die Grenze und seinen sozialistischen Wettbewerb. (Lieber mal einen mehr umlegen, aber Sieger bleiben)

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 30. November 2012, 13:35

Wie bewertet Ihr denn das Verhalten der Stasi in der Rechtsmedizin?
Da wird die Mutter hingebracht, nachdem ihr eröffnet wurde, dass ihr Sohn erschossen wurde.
Sie soll Heiko identifizieren. Ihre Blumen, die sie dem ermordeten Sohn mitbrachte, werden ihr von einem Stasischergen entrissen und auf den Fußboden geworfen.
Da tun sich Abgründe auf! Das waren doch keine Menschen mehr ...
Volker Zottmann

Beitragvon Sirius » 30. November 2012, 15:15

Man hätte anstelle dieses Radio-Features auch eine Fernsehdokumentation produzieren können. Angesichts des zahlreichen Archivmaterials aus dem DRA und Spiegel-TV mit den Filmaufnahmen wäre dies sinnvoller gewesen. An die Spiegel-TV-Doku kann ich mich übrigens nicht erinnern.
Sirius

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze