ex-maja64 hat geschrieben:@ Volker, ich wäre damals auch liebend gerne zu hause geblieben, wäre meinen Beruf als Zimmermann nachgegangen und hätte gutes Geld dabei verdient.
Aber man stellte mich an diese Grenze, einer Grenze zwischen zwei Systemen.
Wer stellte mich an diese Grenze? Es waren jene Genossen der Einheitspartei die mich dort hinstellten, unter denen auch du und unser Bergmensch/Ganzunten waren.
Von solchen Leuten heutzutage als "Grenzfanatiker" oder "Schläfer" hingestellt zu werden (diese Jacke ziehe ich mir mal jetzt an, ich bin so frei), ist schon ein Treppenwitz der Geschichte.
Ich habe meine ganz eigenen Erlebnisse mit Menschen (ehem. DDR-Bürgern) zur Zeit der Wende und auch danach gemacht, die wollten mir früher den Sozialismus erklären und später die Marktwirtschaft.
Ich versuche hier nur auf Themen zu schreiben, bei denen ich mich etwas auskenne. Bei Stasithemen wirst du von mir nicht viel lesen, obwohl ich auch familiär da meine Erfahrungen machen durfte.
Ich hatte gestern nicht umsonst auf den Beitrag von @ oetten hingewiesen, in ihm wird die Situation aus der Sicht der Grenzer zur damaligen Zeit geschildert.
Scheint aber rafimo und dich in eurem Eifer nicht zu interessieren.
Auch Du bist etwas durcheinander!
1. Unser Bemühen war in keiner Weise am Wochenende gegen Grenzer gerichtet.
2. Habe auch ich Oettens Beschreibung, von Dir nochmal angeführt, aufgegriffen und kann mir sehr gut den fröstelnden Soldaten, der zum X. Mal Alarm in der Nacht oder am Tag hat vorstellen, mich auch in seine Angst hinein versetzen. (Das schrieb ich bereits) Der wollte sicher kein Todesschütze werden. Ich sehe die wirklichen Täter wie schon vielfach beschrieben weiter oben angesiedelt. Zum Beispiel war der Kompaniechef für mich mehr Täter als der Schütze. Oetten hat das genau beschrieben, so auch meine Meinung.
Da sind wir mal einer Meinung. Wir kommen beide aus den Bergen, sind also sogenannte Schluchtenscheißer, hatten beide die gleiche Grenze vorm Gesicht, warum dann nur immer diese plumpen gegenseitigen Anmachen?
Gruß Volker

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

.

![Sauer [mad]](./images/smilies/mad.gif)