Thunderhorse hat geschrieben:etwas nachhilfe in Sachen Kartenkunde, da ja eine topographische karte bei einem User ohne Ahnung, vorhandne sit.
Maßstab 1 : 10 000,
10 cm auf der Karte sind 1 km
1 cm sind 100 m, bei einer Entfernung von 150 nordwärts der GS 1019 sind dies 1,5 cm auf der Karte.
Maßstab 1 : 25 000
4 cm sind auf der Karte 1 km
Ich gehe davon aus, im Haus des User ra.... ist ein Lineal vorhanden.
Und beigefügt das Topographische Zeichen für ein Trafohaus.
Sollte wohl auf der Karte vorhanden sein.
lineals sind vorhanden, nur nützen die nicht viel, zumindest nicht um den genau todesort zu ermitteln.
Vielen dank für diese angaben, aber das hätte ich auch vorher gewusst. Du darfst gerne vorraussetzen, daß ich weis was eine topografische karte ist, wie deren zeichen zu deuten sind und was der maßstab 1:10.000 bedeutet.
Mit dieser karte kann man schon deswegen wenig anfangen, weil es bei dem ereignisort insbesondere beim sterbeort heiko runges um einzelne meter auf dem boden geht. Wie du ganz richtig bemerkt hast bedeuten 10 cm 1 km und dementsprechend sind dann 1 cm 100m. selbst wenn man da 150m nord und 150m ost einträgt kommt man zwar auf einen scheitelpunkt, der aber immer noch sehr ungenau und grobrasterig ist um einen punkt auf den meter genau zu suchen.
Im übrigen sind die angaben in dem festnahmeprotokoll auf s. 7 der hier veröffentlichten akte lediglich ca. angaben, die keinerlei reale bewandtnis haben dürften.
Dass das so ist erkennt man schon daraus, daß man noch vor dem in der topografischen karte eingezeichneten trafohäuschen landet, wenn man 1,5 cm nord ab grenzsäule 1019 einzeichnet und das geschehen hat sich ganz eindeutig weiter links von dem trafohäuschen abgespielt.
Dann: wenn man ab grenzsäule 1019 eine strecke von 150m nach nord abträgt und dann wieder 150m nach osten, dann befindet man sich an dem endpunkt weit mehr als 150m von der staatsgrenze entfert, als wie das im festnahmeprotokoll angegeben ist. Das sind alles daher nur angaben nach dem motto: richtung die ich meine, entfernung die ich befürchte.
Die skizze auf s. 16 ist da schon viel hilfreicher. Doch sie geht von 62m und 49m aus an den schenkeln.....das würde bedeuten wir tragen in der topografischen karte 1.10.000 dann einen wert von 6,2mm nach links entlang des kolonnenweges (mrz 53) und dann 4,9mm in richtung wald (mrz 9) ein. auch hier dürfte das ergebnis eher eine schätzung sein als auf einen meter genau, selbst wenn man einen bleistift H2 nimmt.
Was man allerdings machen könnte, das wäre sich eine topografische karte im maßstab 1:500 zu besorgen um dann dort die maßte aus der skizze seite 16 einzuzeichen.
So etwas ähnliches habe ich schon vor längerer zeit gemacht, nämlich einen ausschnitt von der topografischen karte in einem facbbetrieb scanen lassen um diesen dann in einen anderen maßstab zu überführen und dann auszudrucken um dort die einzelen werte abzutragen.
Aber diesen punkt muß man dann auch vor ort erst einmal finden. Daher wäre es hilfreich, wenn jemand den standort des trafohäuschens vor ort bestimmen kann, damit man sich von dort aus dann ggf. mit einem 100-maßband und kompaß orientiert.