Thomas 1948 hat geschrieben:hallo Rafimo,
du bringst immer viel von der Grenze dies finde ich immer lesenswert.
Warum schreibst du nie etwas von der TRAPO?
Die Frage ist nur an Rafimo gerichtet!
Thomas
Thomas 1948 hat geschrieben:...
wa ein Witz aber ihr habt von uns gelebt.
...

SkinnyTrucky hat geschrieben:Wobei *Made in GDR* ja nu wirklich kein schlechtes Markenzeichen gewesen ist....![]()
groetjes
Mara
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Interessierter hat geschrieben:Wenn es auch OT ist, wir hatten in der Kfz. - Werkstatt einen Kollegen aus Gotha beschäftigt, der war besser als alle Mitarbeiter aus den alten Bundesländern.
Wo diese neue Teile einbauen wollten, hat er für wenig Geld immer die alten Teile noch reparieren können.
martin hat geschrieben:Ich kann mich noch daran erinnern. Es war in der Vorweihnachtszeit als das passierte. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt zur Kur. In der Schule erzählte am nächsten Tag ein Mitschüler der Klasse, was sich bei Hohegeiß ereignet hatte. Wir hatten Geschichte, und der Lehrer bat ihn, zu erzählen. Alle im Ort hatten die Schüsse mitbekommen. Das war dort nicht mal was besonders. Öfters wurden Schüsse aus dem Osten gehört.

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

martin hat geschrieben:Nein Rafimo,
ich wohnte damals in Braunlage. Der Mitschüler, der von Schüssen erzählte kam aus Hohegeiß.Ich schrieb das er Schüsse gehört hatte, und davon der Klasse berichtete. Schüsse wurden übrigens auch in Braunlage öfters mal gehört. Sehr oft wurde dann später der Hintergrund der Schüsse bekannt. Im Harz, wie auch in anderen Mittelgebirgen, kannst du u. Umständen Geräusche auf größere Entfernung hören, als auf dem flachen Land.
rafimo hat geschrieben:martin hat geschrieben:Ich kann mich noch daran erinnern. Es war in der Vorweihnachtszeit als das passierte. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt zur Kur. In der Schule erzählte am nächsten Tag ein Mitschüler der Klasse, was sich bei Hohegeiß ereignet hatte. Wir hatten Geschichte, und der Lehrer bat ihn, zu erzählen. Alle im Ort hatten die Schüsse mitbekommen. Das war dort nicht mal was besonders. Öfters wurden Schüsse aus dem Osten gehört.
es ereignete sich am 08 Dezember 1979 gegen 16:20. dann kommst du also aus hohegeiß?
das ist sehr interessant was du da schreibst. die kripo, die den den sachverhalt 16 jahre später vor ort untersuchte traf niemanden an in hohegeiß, der davon etwas wuste. würdest du dich an den tatort erinnern, wenn ich ihn dir beschreibe? er war nicht weit vom ortsausgang in der nähe der gesperrten straße nach oberörtchen / oberhaus im osten.
rafimo hat geschrieben:ja richtig, ich meine die straße von hohegeiß nach benneckensten.....

augenzeuge hat geschrieben:rafimo hat geschrieben:ja richtig, ich meine die straße von hohegeiß nach benneckensten.....
http://goo.gl/maps/dgmU
AZ
Volker Zottmann hat geschrieben:...wurde der 25-jährige aus Parchim stammende DDR-Bürger Wolfgang Vogler am 14. Juli 1974 um 18:40 Uhr bei seinem Fluchtversuch gleich von drei Selbstschussautomaten SM70 niedergestreckt.
Als dieser Automatenmord geschah, war unser Sohn Carlo gerade knapp 2 Monate alt!
Das geschah hinter Benneckenstein, auch direkt an der Demarkationslinie bei Hohegeiß im Harz. ...
Volker Zottmann hat geschrieben:... Da waren am 13. oder 14. 11.1989 sogar noch Hunde an der Laufleine.
Es schauert einen, wenn man denkt, was die Flüchtlinge erlitten...
Gruß Volker
rafimo hat geschrieben:ja siehst du volker..und so einen "kleinert-stein" wollen wir doch eines tages auch einmal für heiko runge aufstellen, oder? und dafür benötigen wir den genauen todesort.
Zurück zu Die innerdeutsche Grenze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste